27.Okt.2003
Guido Mersmann (ANF)
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Neuer USB-Treiber für Amithlon und OpenPCI
In den nächsten Tagen wird auf http://www.vmc.de/Amithlon die
"ArakAttack" Demoversion verfügbar sein. Die Demo ist zeitlich beschränkt und wesentlich langsammer als die Vollversion.
Was ist ArakAttack?
ArakAttack ist ein USB Treiberpaket, mit dem USB auf jedem PCI fähigen AmigaOS ermöglicht werden soll.
ArakAttack ist allerdings kein eigenständiger USB Stack, sondern ein Treiberpaket für den genialen USB Stack Poseidon von Chris Hodges.
Was bietet ArakAttack?
- Amithlon optimierte Version.
- OpenPCI kompatible Version.
- UHCI Kontroller Unterstützung. (inkl. Onboard)
- OHCI Kontroller Unterstützung. (inkl. Onboard)
- Unbegrenzte Anzahl von zu gleich benutzbaren USB Kontrollern.
- Unbegrenzte Anzahl von parallelen USB Übertragungen garantiert maximale Geschwindigkeit.
- Nur ein einzelnes Device mit multiplen Einheiten erlaubt eine einfache Installation.
- Intelligentes Übertragungspaketpuffersystem.
- Viele Benutzeroptionen erlauben die Optimierung auf die Bedürfnisse des Benutzers.
- Volle MemHandler Unterstützung. (Ressourcen und ungenutzte Puffer werden freigegeben, wenn der Speicher knapp wird.
- Keine HUB tiefen limitierung.
- Separate Timer überwachen jeden einzelnen USB Transfer und garantieren, dass der Treiber weder Poseidon noch das System blockiert.
- Externes Interrupt Notfallsystem für Systeme mit Interruptproblemen.
Was benötige ich zusätzlich zu ArakAttack?
Die aktuelle Version von Chris Hodges USB Stack Poseidon.
Außerdem sind je nach System noch weitere Komponenten nötig:
Welchen USB Kontroller benötige ich für ArakAttack?
Fast jeder derzeit im Handel befindliche USB Kontroller wird von ArakAttack
unterstützt. Achten Sie beim Kauf darauf, dass es ein UHCI, OHCI oder EHCI kompatibles Gerät
ist. Wobei es so gut wie unmöglich ist, dass Sie in den Läden überhaupt einen anderen Kontrollertyp finden werden. Ebenso dürfte fast jeder Onboard Kontroller funktionieren, was besonders
Amithlonnutzer freuen wird.
Wie kann ich die Vollversion von ArakAttack bekommen?
Derzeit ist noch keine Registrierung sinnvoll, da ArakAttack sich ohne die
Vollversion von Poseidon nicht sinnvoll nutzen lässt.
Besitzer eines Poseidon Keys können sich bei Guido Mersmann für ArakAttack registrieren
lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Anleitung von ArakAttack.
Eine Bitte: Derzeit ist keine Registrierung für Poseidon möglich. Bitte nerven Sie
Chris Hodges nicht mit unsinnigen Fragen bzgl. Registrierung. Er ist momentan
sehr beschäftigt. Sie werden informiert, sobald Sie die Vollversion von Poseidon
wieder beziehen können.
(cg)
[Meldung: 27. Okt. 2003, 01:46] [Kommentare: 67 - 29. Okt. 2003, 01:44]
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26.Okt.2003
Cyborg (ANF)
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Preview zu ShoutCast Radio NG erschienen
Eine erste Vorabversion des Webradio-Tools "ShoutCastRadio NG"
wurde soeben veröffentlicht. Wünsche z. B. bzgl. Themes,
GUI-Anordnungen, Handhabung usw. werden gerne vom Autor
entgegengenommen.
SCR NG enthält eine Suchmaschine und fixt PLS-Dateien für
AmigaAMP. Der interne Player ist vorläufig nur mit externem
mpega-Kommando zu benutzen. Die Daten werden auf der Festplatte
zwischengespeichert und können so bei Bedarf auch gleich gesichert werden.
Der Autor bittet, vor dem ersten Start die Anleitung zu lesen. (nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 22:52] [Kommentare: 22 - 28. Okt. 2003, 19:46]
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26.Okt.2003
Marc Cloppenburg / AMIGAplus (ICQ)
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Spiel: Neue Klondike-Kartensets im RekoNet
Im YahooGroups!-File-Bereich von RekoNet, der Sammlung von Kartensätzen, Programmen und Links rund um das Klondike-Spiel von Reko-Productions,
sind neue Kartensets hinzugekommen: AntonioBanderasREKO.zip,
Boromir_REKO.zip, Elves_REKO.zip, Hobbits_REKO.zip,
JoaquinPhoenix_REKO.zip, John-Crichton_REKO.zip, Kelly_1_REKO.zip und
Nature_REKO.zip. Für den Zugang zum Datenbereich der RekoNet-Mailingliste
müssen Sie YahooGroups!-Mitglied sein. (nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 19:40] [Kommentare: 0]
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26.Okt.2003
Anonym (ANF)
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Windows: Erste Screenshots der öffentlichen Longhorn-Alphaversion
Heise.de berichtet von ersten Screenshots der öffentlichen Longhorn-Alphaversion, dem Nachfolger von Windows XP von Microsoft. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 17:27] [Kommentare: 83 - 29. Okt. 2003, 12:51]
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26.Okt.2003
Thorty! (ANF)
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Spiel: Duke Nukem 3D v0.3 erschienen
Der 3D-Ego-Shooter "Duke Nukem 3D" wurde von den Neoscientists in der
Version 0.3 für AmigaOS Classic, MorphOS und Mac OS X freigegeben und kann auf der Website der Entwicklergruppe heruntergeladen werden.
Download: 68k-Version, MorphOS-Version, WarpOS-Beta1-Version (nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 16:54] [Kommentare: 9 - 27. Okt. 2003, 11:58]
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26.Okt.2003
AmigaWorld (ANF)
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Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 22
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 22 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 15.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):
1) Geri: What features are planned for the graphics.library of OS4.1? Will it be something like the Quartz Extreme Engine of MacOSX that uses the GPU to render the GUI (GUI is build as a texture)?
Fleecy: For AmigaOS4.0, we will be merging the different 68k elements, graphics, P96, rtg libraries in order to remove the hackish nature of a separate component deployment, and then moving them to PPC. We conservatively estimate that this on its own will increase the current graphics speed by a factor of ten, and intend this to be completed in the next month or so.
At the same time the AG2 visual services project (Vega) will accelerate its development. It is Vega that will become the new visual services set for the AmigaOS. However, as with all things we are going to take our time and do it right. As a result, there may be some further development to the reconstructed graphics.library if Vega takes longer than expected or does not fit in with the AmigaOS4 product release cycle.
What we intend is to create Vega as a completely independent service set. Initially this means that trusted developers will have the ability to switch between the existing graphics.library/intuition/Workbench and the Vega environment (perhaps as a new screen type). This would temporarily mean separate graphic domains, with Vega aware applications running on their own with their own GUIs - games would be a good choice here rather than the UI heavy productivity applications.
Once Vega is mature enough, a graphics.library wrapper will be written, allowing anything using graphics.library to use Vega, and allowing us to retire graphics.library. Vega will then be available as the only visual services solution, and the new user environment system will be implemented on top of Vega.
I would love to talk about the feature set for Vega but that would spoil the fun. We recognise that the OSX graphics system is currently the most advanced in the market and we are watching the development of Longhorn with interest. However, Amiga isn't about imitation, it's about innovation. Rest assured that when we can show it off, we will.
2) Geri: Will there be support for a real Client-Server OS structure in future versions of the AmigaOS?
Fleecy: The future for the AmigaOS is a distributable matrix of resources and services. To achieve this, we have to build a foundation that moves from static libraries to dynamic components. In the AmigaDE we spent a lot of time prototyping various solutions, object and component and found both had advantages and disadvantages. As a result we have come up with something else which provides all the capabilities we require to eventually implement a distributable matrix. As client server is just a limited implementation of a distributable matrix, then the answer to your question is yes.
3) mjohnson: Somewhat along the lines of Mac-on-Linux, will it be possible to run "Linux-on-Workbench"?
Fleecy: We have no plans to do it ourselves.
4) jurassiccamper: How do you intend to get shops to start stocking Amiga again and how do you intend for them to take you seriously when you approach them?
Fleecy: The answer to this question is that same as that for getting new developers, hardware device support etc. Either we pay the third party lots of money or we convince/show them that there is business opportunity from supporting the Amiga. The key obviously is to get a chain to take the product but a chain is harder because they have to commit an entire support structure. However, our contacts to date indicate that there are possible opportunities because at the moment, these chains are finding it hard to distinguish themselves from their competitors - everyone is just selling hundreds of PCs running Windows. Hanging around in these big shops, you often find bigger crowds around the Macs even if they are PC people so an Amiga presence would be a definite draw, if only for curiosity sake.
5) jurassiccamper: How about offering A1's now with an OS4 beta so they have an idea of what the product is like and they can start planning promotions for it?
Fleecy: Everyone who has an AmigaOne at the moment will be given the opportunity to betatest AmigaOS4.0 when it is in a position to be betatested en masse. Certain developers and dealers already have access to the current state and are already creating their promotions and developing their products.
What we don't want to do is release a product too early and find ourselves innundated with support to the point where it pushes back the actual release.
6) drebben: Do you ever want to give up?
Fleecy: To paraphrase Churchill, "it's the worst job in the world, until you consider the alternatives". The biggest frustration has been the difficulty in getting the resources to move the company and projects forwards at the pace we want. If we didn't believe in our plans, or there weren't many people out there very interested in what we are trying to do, or the community wasn't out there sending us many mails each week urging us to keep going, or I wasn't on the OS4Dev list and could see the talent and passion of the developers then perhaps I may have thought about it, but life is too short to give up on something you really believe in.
7) alx: What is the current status of OS4's JIT emulation?
Fleecy: Extensive benchmarking, testing and profiling against applications going on against Petunia and they are currently tuning it up whilst also completing the FPU implementation.
8) alx: When the A1000 was revealed the most impressive aspect was the powerful hardware. Do you envisage a point when Amiga hardware (custom or generic) is again the most powerful available for home users - if so, when?
Fleecy: I disagree with your statement. People didn't look at the A1000 and think 'Ooo, what powerful hardware'. They looked at the screen or listened to the speakers and thought "WOW!!!" Yes it was the hardware that enabled this to happen but it is important to realise that it is final experience that counts. PCs for example have phenomenal hardware potential but many people still dont' feel that the experience has progressed to the same degree.
We intend to push Amiga technology as a solution for all digital uses so it is upto the OEMS to provide the hardware and for us to ensure that the AmigaOS makes the maximum use of that hardware. I can certainly see someone putting a few PPC processors into a box around a hypertransport bus with the latest graphics card but the question as always is what do people want at what price?
9) pjhutch: If AmigaOS 4 were to be announced, what will happen? Will it be announced in magazines, news papers, web sites? And how much promotion will be done?
Fleecy: As I have said before, the marketing strategy for AmigaOS4 is to push it into markets for which is provides a compelling solution. You only get one chance usually to impress and there is no point in trying to push into the mainstream market when we can't support the requirements of that market - for example a world class browser, mailer, content player etc.
Its first stage release will be to existing and recent Amigans as an open platform whilst we push it hard into the closed platform markets. As we and the third parties develop the applications necessary to enrich and empower the platform, then we will begin to promote it in other markets. We will make extensive use of the dealer and user group networks, using this as initial growth nodes to push out awareness of the product.
It won't be much longer either.
10) Asemoon: When AmigaOS4 is released how do you think the Amiga community could best help to spread the word?
Fleecy: Talking about their platform, demonstrating their platform, using Amiga applications to create art, music, publications, 3D models, getting into some online multi-platform games and representing their platform. In the end, a computer platform is a life choice, that people chose to do certain actvities using that particular platform.
(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=23
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact) (cs)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 10:18] [Kommentare: 23 - 27. Okt. 2003, 00:38]
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26.Okt.2003
Marc Cloppenburg / AMIGAplus (ICQ)
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Veranstaltung: Ottawa Amiga Show 2003 am 22.11.03 in Ottawa/Kanada
Am 22. November 2003 veranstaltet die Amiga.info user group
die dritte Ottawa Amiga Show in Ottawa, Ontario, Kanada. Die
Show bietet Demonstrationen von AmigaOS 4.0 (Beta) auf einem AmigaOne G4XE
und Amiga 4000 060/PPC und vom Amiga Digital Environment, das derzeit für
Windows, x86 Linux, ARM und MIPS erhältlich ist. Weitere Informationen
finden Sie auf der Website zur Ottawa Amiga Show unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 02:13] [Kommentare: 0]
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26.Okt.2003
AmithlonTV (Website)
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TV-Kartentreiber: AmithlonTV Beta-Version 349
Guido Mersmann hat die Beta-Version 349 der TV-Kartentreiber-Software
AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen
veröffentlicht.
Download: AmithlonTVBeta.lha
Uploads seit der letzten Version:
- FIXED: Fixed a small MorphOS bug, that caused the bt8x8 picture
creation to fail! (Thanks to Axel Knabe)
- FIXED: Fixed interrupt server problem.
(nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 02:06] [Kommentare: 13 - 27. Okt. 2003, 10:33]
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26.Okt.2003
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Aminet Uploads bis 26.10.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen
Aminet-Uploads:
DOpusRxTrash.lha biz/dopus 29K+Global trashcan for DOpus Magellan II
AntiSpam2.lha comm/mail 93K+AntiSpam2 - Get rid of SPAMS for YAM and
STFax4.lha comm/misc 1.4M+STFax 4 (Fax/Voice package) - FREEWARE V
newscoaster.lha comm/news 487K+NewsCoaster Full Version (v1.60) (MUI)
newscoastersrc.lha comm/news 245K+NewsCoaster Source Code (v1.60)
BenderIRC.lha comm/tcp 414K+BenderIRC
AMP2_MOS.lha demo/mag 48K+MOS update for AMP#2 - polish discmag
ADV-ITA.lha dev/amos 255K+Italian adventures creator
modifile.lha dev/amos 73K+File modifier written by AMOSPro
clockita.lha dev/basic 76K+Italian clock+alarm+source code (bugfix)
DiskInfoNG.lha disk/misc 11K+DiskInfo NG - small program which shows
AmiWBOnPegasos.lha docs/help 3K+How to install and run AmigaOS 3.9 Workb
RXDraughts.lha game/board 447K+(MAJOR UPDATE) WB Draughts game for Amig
Saga.lha game/board 329K+Saga 1.33b: Conversion of TSR boardgame
KingKong.lha game/jump 64K+Donkey Kong clone. Port of famous handhe
AS-Nestor.lha game/think 199K+Nestor Solitaire Game
AS-Quadrille.lha game/think 206K+Quadrille Solitaire Game
AS-UpDown.lha game/think 202K+UpDown Solitaire Game
ataruita.lha mods/midi 34K+Urusei Yatsura GM italian song
Divertimento03.lha mods/midi 60K+Divertimento03, General MIDI song
Divertimento12.lha mods/midi 38K+Divertimento12, General MIDI song
felicida.lha mods/midi 35K+Felicidad, General MIDI song
adriatic.mpg mods/mpg 9.4M+Adriatic. Classic trance (MP3) tune from
amphetamine.mpg mods/mpg 8.9M+Made on Amphetamine. Classic trance (MP3
beer.mpg mods/mpg 10M+Beer bottles. Classictrance (MP3) tune f
cosmicspots.mpg mods/mpg 10M+Cosmic spots. HardTrance (MP3) tune from
dance2thehouse.mpg mods/mpg 2.6M+Dance To The House MP3 tune
dream.mpg mods/mpg 8.3M+Dream of penguins. Classictrance (MP3) t
eagle.mpg mods/mpg 10M+Eagle Trip. Hardtrance (MP3) tune from E
elephant.mpg mods/mpg 10M+Elephant trunk. Goa/PsyTrance (MP3) tune
erase.mpg mods/mpg 8.6M+Erase not possible. Hard/Classic Trance
freedom.mpg mods/mpg 10M+Freedom. Hardtrance (MP3) tune from Emul
liquidpath.mpg mods/mpg 13M+Liquid path. Goa/PsyTrance (MP3) tune fr
lovemem.mpg mods/mpg 10M+Love memories. Techno/Trance (MP3) tune
morkeleb.mpg mods/mpg 9.5M+Morkeleb. Hardtrance (MP3) tune from Emu
Pana_SX-KC600.lha mods/mpg 4.5M+Music played by Panasonic SX-KC600 keyb.
plutey.mpg mods/mpg 9.5M+Plutey. Techno (MP3) tune from Emulate
ravegirl.mpg mods/mpg 9.2M+Happy rave girls. Hard/ClassicTrance (MP
soniceleph.mpg mods/mpg 12M+Sonic elephant. HardTrance (MP3) tune fr
strange.mpg mods/mpg 10M+Strange Feelings. Hardtrance (MP3) tune
trappedspace.mpg mods/mpg 13M+Trapped in space. Goa/PsyTrance (MP3) tu
2000ST01.lha mods/sets 773K+A collection of music modules by Stamen
stepic01.lha mods/sets 641K+A collection of music modules by Stamen
stepic02.lha mods/sets 616K+A collection of music modules by Stamen
stepic03.lha mods/sets 605K+A collection of music modules by Stamen
AmySequencer.lha mus/edit 239K+MIDI sequencer for the AMIGA
up-bb10f.lha mus/misc 47K+UP ROUGH "Beatblox 1.0 - 060 fix" a sing
EasyPlayer.lha mus/play 107K+The GUI for *all* shell-based music play
EP_FuturePlay.lha mus/play 11K+EaglePlayer "Future Player" external rep
alba.lha util/boot 65K+Lock your AMIGA by a keyword ITA-ENG
KeyboardTest.lha util/boot 3K+Helps to diagnose phantom keyboard probl
newgui_BETA.lha util/libs 465K+NewGUI system - new Gui system for Amiga
PowerIcons.lha util/wb 377K+NEW! 32bit PNG icons on your Amiga !!! (
(nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 02:02] [Kommentare: 0]
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26.Okt.2003
Stefan Ruppert (E-Mail)
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Application Response Measurement 4.0 vor der Veröffentlichung
Der Application Response Measurement
(ARM)
Standard, der innerhalb der OpenGroup entwickelt wird, steht
mittlerweile in der Version 4.0 kurz vor der Veröffentlichung.
Dieser Standard definiert ein C- und Java-API für eine
herstellerunabhängige Instrumentierung von C/C++- und
Java-Anwendungen. Vor allem können sowohl Sprach- als auch
Prozess- und Rechnergrenzen für die Messung von Transaktionen und
deren Sub-Transaktionen überwunden werden. Hieraus ergibt sich eine
wirkliche End-to-End-Messung von (Business-)Transaktionen für
verteilte Anwendungen. Für eine genaue Beschreibung lesen Sie
bitte die Dokumente auf der OpenGroup-Seite.
Die tang-IT Consulting GmbH hat mit IBM und HP innerhalb der
OpenGroup die neue Version mitgestaltet und wird nun ihr auf
ARM 4.0 basiertes Produkt tang-IT ARM zur LinuxWorld 2003 in
Frankfurt vorstellen. (27. - 29. Okt.)
Da die Hauptentwickler von tang-IT ARM die Amiga-Plattform von
den Anfängen mit begleitet haben, können sie sich eine Portierung
auf AmigaOS 3.x/4.0 oder MorphOS vorstellen. Bei entsprechender
Nachfrage (>10) könnte innerhalb eines Monats eine AmigaOS- oder
MorphOS-Version portiert werden. Die Kosten für eine
Entwickler-Lizenz werden sich auf ca. 200 Euro belaufen. (nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 01:55] [Kommentare: 5 - 26. Okt. 2003, 22:20]
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26.Okt.2003
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amiga-news.de: Ihre Mithilfe zur Einhaltung der Netiquette im Kommentarbereich
Aufmerksamen Lesern von amiga-news.de dürfte eine bereits seit
mehreren Tagen neu freigeschaltete Funktion
im Bereich der Kommentare zu den Newsmeldungen
aufgefallen sein:
Sollten Sie das Gefühl haben, dass ein Beitrag
gegen die auf amiga-news.de geltende
Netiquette verstößt, können Sie
die Redaktion auf den Kommentar aufmerksam machen, indem Sie den
Button "Redaktion auf Beitrag hinweisen" drücken. Der
zuständige Moderator wird den Kommentar prüfen und gegebenenfalls
löschen.
Das Team von amiga-news.de würde sich freuen, wenn Sie, liebe Leser,
uns bei dem Erreichen des Ziels unterstützen würden, eine Umgebung zu
schaffen, in der sich möglichst viele Leser respektvoll, unkompliziert
und vielfältig zum jeweiligen Thema äußern, ohne dass es zu persönlichen
Angriffen, der Verbreitung illegaler Inhalte oder anderen Störungen kommt,
die diese Umgebung gefährden, so dass die Beiträge von möglichst vielen
gelesen werden und möglichst viele selbst Beiträge verfassen. Vielen Dank!
(nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 01:54] [Kommentare: 15 - 27. Okt. 2003, 23:06]
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26.Okt.2003
Gerhard Holzmann (E-Mail)
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Gerichtsurteil: Neues zu Ph. Holzmann AG ./. Gerhard Holzmann
Im Prozessfall zwischen dem lnsolvenzverwalter des Bau-Unternehmens
Philipp Holzmann AG und dem Existenzgründer Gerhard Holzmann wegen der
Nutzung der Internet-Domain holzmann-bauberatung.de hat das Hanseatische
Oberlandesgericht Hamburg am 25.9.20003 die Berufung des Beklagten Gerhard
Holzmann gegen das Urteil des Hamburger Landgerichts vom 3.9.2002
zurückgewiesen.
Gerhard Holzmann wird damit untersagt, die Bezeichnungen
"Holzmann-Bauberatung", "Team-Holzmann-Bauberatung", "Holzmann Bauberatung
Planung-Beratung Handel" oder "Holzmann Bauberatung Planung
Beratung-Handel e.K." im geschäftlichen Verkehr einschließlich der
Verwendung von gleichlautenden Internet-Domains zu nutzen.
Das Gericht verweist auf das maxem-Urteil BGB § 12 des Bundesgerichtshofes
vom 26. Juni 2003 (I ZR 296/OO, OLG Köln):
- Bereits in der Registrierung eines fremden Namens als Domain-Name
liegt eine Namensanmaßung und damit eine Verletzung des Namensrechts
derjenigen, die diesen bürgerlichen Namen tragen.
- Das Pseudonym ist dem namensrechtlichen Schutz zugänglich, wenn der
Verwender unter diesem Namen im Verkehr bekannt ist, also mit diesem
Namen Verkehrsgeltung besitzt.
Weitere Informationen zu diesem Prozess finden Sie auf der Website von
Gerhard Holzmann unter dem Titellink unter dem Punkt Mahnwahn. (nba)
[Meldung: 26. Okt. 2003, 01:45] [Kommentare: 21 - 27. Okt. 2003, 12:18]
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25.Okt.2003
Peer Richter (ANF)
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Neue Downloadmöglichkeit für Ghostscript 8.00
Aufgrund der Probleme beim Download von Ghostscript 8.00 hat Peter Richer das Archiv zusammengefasst und eine zusätzliche Downloadmöglichkeit auf einem deutschen Server geschaffen.
Download Ghostcript 8.00.lha (5.1MB) (cg)
[Meldung: 25. Okt. 2003, 22:20] [Kommentare: 1 - 26. Okt. 2003, 02:48]
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25.Okt.2003
Christian Rosentreter
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amiga-news.de: Offizieller IRC-Kanal
Seit einiger Zeit gibt es einen offiziellen amiga-news.de-IRC-Kanal. Wer
über Inhalte von amiga-news.de oder generell über Amiga und verwandte
Themen reden möchte, ist HERZLICH eingeladen, einmal vorbeizuschauen. Der
Kanal ist generell deutschsprachig, aber es kann auch englisch diskutiert
und gechattet werden.
Kanal: #amiganews.de
Server: de3.arcnet.vapor.com
(weitere Server: http://arcnet.vapor.com)
Abgesehen davon, dass der Kanal ein allgemeiner Treffpunkt
für Amiga-User jeder Art (68k, PPC, AOS4, MorphOS, UAE, AROS,
Amithlon, etc.) ist, werden wir versuchen, auch Interview-Chats
mit bekannten VIPs im Amiga-Markt zu arrangieren. (snx)
[Meldung: 25. Okt. 2003, 22:18] [Kommentare: 7 - 26. Okt. 2003, 15:06]
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