amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

08.Mär.2004
Richard Drummond (ANF)


UAE-0.8.25-20040302 veröffentlicht
Richard Drummond hat UAE-0.8.25-20040302 veröffentlicht.

Hierbei handelt es sich um eine Version zur Fehlerbereinigung, die mehrere Probleme mit der SCSI-Emulation behebt, welche nun auch unter BeOS und MacOS X unterstützt wird, bei Letzterem jedoch infolge von Beschränkungen von MacOS X derzeit nur mit CD/DVD-Writern, nicht mit Read-only-Geräten.

Kompilierungen der aktuellen Fassung für Linux (x86 und PPC), MacOS X und BeOS werden in Kürze zum Herunterladen bereitgestellt. Eine neue ausführbare Datei für AmigaOS hat sich verzögert, sollte jedoch zusammen mit einigen Amiga-spezifischen Updates bis Mitte nächster Woche vorliegen. (snx)

[Meldung: 08. Mär. 2004, 13:56] [Kommentare: 3 - 10. Mär. 2004, 17:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2004
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: MLdonkey 2.5-16 veröffentlicht
Bei MLdonkey 2.5-16 handelt es sich um die aktuelle Version eines Peer-to-peer-clients für viele Plattformen und Netzwerke. An Letztgenannten werden beispielsweise eDonkey, Overnet, Bittorrent, Gnutella, Gnutella2, Fasttrack, Soulseek, Direct-Connect und Opennap unterstützt. Kontrolliert werden kann es sowohl lokal als auch aus der Ferne mit Schnittstellen wie etwa für telnet und http.

Die vorliegende Version dient in erster Linie der Fehlerbereinigung, weist aber auch ein paar neue Funktionen auf. Eine komplette Übersicht hierüber entnehmen Sie bitte der im Archiv enthaltenen Changelog-Datei.

Heruntergeladen werden kann das Archiv von der offiziellen MorphOS-MLdonkey-Seite. (snx)

[Meldung: 08. Mär. 2004, 13:48] [Kommentare: 8 - 13. Mär. 2004, 00:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2004
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT friert eigene AMIGA-Entwicklungen ein, offener Brief
Felix Schwarz friert mit sofortiger Wirkung die Entwicklung von fxPAINT, fxSCAN, VHI Studio sowie der IOUSB- und VHI-Treiber ein. Medusa und IBrowse sind externe Entwicklungen und daher nicht betroffen.

Alle Produkte bleiben im Vertrieb. Ob die Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert wird, hängt vor allem von der weiteren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung des Marktes und der mit ihm erzielten Erlöse ab.

Die AMIGA-Seiten finden sich künftig unter http://amiga.iospirit.de/. Derzeit leitet www.iospirit.de zwar direkt auf diese Seite um, wir bitten aber trotzdem, vorhandene Hyperlinks im AMIGA-Kontext entsprechend zu ändern.

Unter dem Titellink finden Sie einen offenen Brief von Felix Schwarz an die AMIGA-Gemeinde in all ihren Ausprägungen. (cr)

[Meldung: 08. Mär. 2004, 13:20] [Kommentare: 117 - 17. Mär. 2004, 16:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2004
Thorsten Mampel (ANF)


OS4-Vorführung auf der Computer&Video-Börse in Bremen (Update)
Auf der Computer&Video-Börse in Bremen waren die Hyperion-Entwickler Hans-Jörg und Thomas Frieden anwesend und standen bei Fragen zum AmigaOS 4 Rede und Antwort.

Thorsten Mampel versucht im folgenden Beitrag, die Antworten ohne Bewertung und nach bestem Gewissen wiederzugeben:

OS4 hat einen lauffähigen Stand erreicht, sodass wahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen die Prerelease-Version an alle AmigaOne-Besitzer verteilt wird. Aktuell gibt es einen Fehler im Zusammenspiel von USB und IDE, der aber bald behoben sein wird.

Alle gewünschten Funktionen sind in OS4 bereits integriert worden. Zurzeit wird Picasso96 nativ in das System eingebunden. Als 68k-Version läuft es bereits. Auch Warp3D war lauffähig, wie die Vorführung von Froschgeräusch und einer Demo von Freespace bewiesen.

Der USB-Stack steht und funktioniert. Tastaturen und Mäuse laufen, Joysticks sollten laufen. MassStorage-Class für USB-Sticks und Speicherkarten fehlt noch.

Der Onboard-Sound auf dem AmigaOne funktioniert aufgrund eines Hardwarefehlers nicht. Zurzeit bedeutet dies, dass man eine zusätzliche Soundkarte benötigt. Der MikroAOne ist davon nicht betroffen. Die Unterstützung der SoundBlaster128 ist in der Entwicklung.

Bluetooth, SCSI und Weiteres sind für spätere Versionen geplant.

Der 68k-Emulator läuft zurzeit nur als Interpreter. Der JIT-Compiler Petunia läuft bereits, aber die automatische Verwendung in OS4 muss noch eingebunden werden.

Die GRex-Unterstützung konnte nicht umgesetzt werden. Es fehlen wichtige Informationen vom Hersteller der Karten, der anscheinend kein Interesse daran hat, AmigaOS 4 für diese Karten lauffähig zu bekommen. Auf den Prometheus- und Mediator-Karten läuft AmigaOS 4 bereits.

Über einen endgültigen Auslieferungstermin wurde nichts mitgeteilt. Die noch ausstehenden Beta-Tests und Fehlerbereinigungen sind zeitlich nicht sicher abzuschätzen.

Update (9.3.2004, 12:23, nba):

In der ursprünglichen Meldung wurde ausgesagt, dass die Einbindung von Radeon-Grafiktreibern von Forefront noch nicht abgeschlossen seien. Diese Meldung ist so nicht richtig, wie Hyperion Entertainment uns soeben mitteilte:

Auf einer der beiden Präsentationssysteme wurde eine Voodoo-3-Karte eingesetzt, um Freespace und einige andere Warp3D-basierte Spiele demonstrieren zu können, was bislang nur mit Voodoo möglich ist.

Für den anderen Demonstrationsrechner stand zum Zeitpunkt der Veranstaltung aus Zeitgründen nur eine Installations-CD mit alten Radeon-Treibern zur Verfügung.

Es gibt folglich keine Probleme mit den Forefront-Radeon-Treibern, die auch nicht in das System "eingebunden" werden müssen. (nba)

[Meldung: 07. Mär. 2004, 18:01] [Kommentare: 151 - 09. Mär. 2004, 14:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2004
Olaf Köbnik (ANF)


Amiga Arena: Schlachtfeld-C-Beta online
Leser des neuen PDF-Magazins AmigaInsider konnten schon einen Vorgeschmack auf das erhalten, was Horst Diebel und Christian Beer von der Amiga Society und Olaf Köbnik von der Amiga Arena heute präsentieren: Nach fast vier Jahren harter Arbeit und vielen Problemen ist es dem Team von Schlachtfeld gelungen, die damalige AMOS-Ur-Version von Peter Weigoldt komplett nach C zu transferieren sowie Grafikkarten und AHI zu unterstüzen.

Somit wird heute erstmals die offizielle "Schlachtfeld-C-Beta" Version online gestellt. Dazu befinden sich die Interviews aus der AmigaInsider Ausgabe 1 mit dem Orginal-Entwickler sowie dem heutigen Team und ein Preview, in dem Schlachtfeld vorgestellt wird, in der Amiga Arena.

Über Schlachtfeld-C-Beta
  • Schlachtfeld-C-Beta ist ein Strategiespiel für 1 bis 4 Spieler
  • max. 4 Teams können gegeneinander und miteinander kämpfen
  • Teams können vom Computer gesteuert werden
  • Runden- und Aktionsbasierend
  • viele verschiedene Kampfeinheiten
  • mehr als 50 verschiedene Waffensysteme
  • siegreiche Teams können im nächsten Kampf weiterkämpfen
  • Spielstand speicherbar
  • ab Schlachtfeld V2.1 Sprachausgabe
  • ab Schlachtfeld C (BETA) 256 Farben
  • ab Schlachtfeld C (BETA) AHI-Unterstützung
  • ab Schlachtfeld C (BETA) Grafikkartenunterstützung (Probleme mit Cybergraphics)
Systemanforderungen
  • Amiga 68030 oder höher
  • AGA-Chipsatz oder Grafikkarte
  • Festplatte mit 4MB freiem Speicherplatz
  • 16MB RAM, davon 2MB CHIP RAM
  • oder PC mit Prozessor >900MHz, WinUAE0.8.22R8 oder höher mit Picasso96-Emulation
Aufruf

Schlachtfeld-C-Beta kann man als "schwere" Geburt bezeichnen. Um so erfreulicher ist es, dass Christian Beer und Horst Diebel das Projekt durchgezogen haben... bis jetzt. Wer an einer Weiterentwicklung von Schlachtfeld interessiert ist, sollte dies in Form von Feedback äußern. Viel Spaß mit Schlachtfeld und einen ganz besonderen Dank an Horst Diebel und Christian Beer. (nba)

[Meldung: 07. Mär. 2004, 17:56] [Kommentare: 25 - 09. Mär. 2004, 14:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2004
Guido Mersmann (ANF)


Veranstaltung: AmCluSt Hardware Event vom 2.- 4. April 2004
Wie schon in den Jahren zuvor findet auch dieses Jahr wieder ein AmCluSt Hardware-Event statt. Vom Freitag, den 2. April, bis zum Sonntag, den 4. April 2004, treffen sich Mitglieder und Gäste auf dem Hardware-Treffen in Dreierwalde bei Rheine.

Nicht-Mitglieder des Amiga-Club Steinfurt oder des Amiga-Club Osnabrück sind natürlich auch willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist aber in jedem Fall sinnvoll, da sonst eventuell nicht genügend Platz für alle vorhanden ist. Logischerweise ist der Zeitraum der Teilnahme wichtig, um planen zu können. Die Namen der Teilnehmer werden, sofern nicht anders gewünscht, hier öffentlich aufgeführt.

Mitzubringen sind Mehrfachstecker, Powerkabel, HUBs, Netzwerkkabel und Verpflegung. Alternativ stehen Pizzaservice und Imbiss zur Verfügung. Wer über Nacht bleibt, sollte natürlich alles mitbringen, was dazu nötig ist.

Wer es gemütlicher mag und nicht bei den Rechnern übernachten will kann sich in einem nahe gelegenen Hotel einquartieren.

Für "Zaungäste" ohne Rechner ist natürlich keine Anmeldung erforderlich.

Auf dem Treffen wird unter anderem folgende Hard- und Software zu sehen sein:
  • Amiga Systeme:
    • Pegasos I + II
    • Amithlon auf verschiedener Hardware
    • G-Rex
    • Prometheus
  • Software:
    • MorphOS in der neusten (nicht öffentlichen) Version
    • BurnIT in der aktuellen Beta! Das Brennprogramm für DVD Brennen auf dem Amiga! Wer Rohlinge mitbringt kann gerne mal was probe brennen und sich selbst von der Funktionstüchtigkeit überzeugen.
    • ArakAttack USB wird in der neusten Version (mit USB2.0 support) vorgeführt. Wer seinen Rechner mitbringt, bekommt auch vor Ort die Demo installiert und kann selbst mit den vorhandenen USB Geräten "spielen".
    • Das brandneue IRTrans Treiberpaket wird vorgestellt. Mit der IRTrans Hardware und den Treibern kann der Rechner mit einer Fernbedienung ferngesteuert werden oder selbst IR Signale aussenden, um Geräte zu steuern.
  • Sonstige Hardware:
    • MMKeyboard (Tastatur-Adapter)
    • IRTrans USB
    • diverse USB Hardware und deren Einsatz am Amiga.

Es wird außerdem wieder ein Netzwerk mit DSL-Flatrate-Internetzugang und eine Live-Webcam für die Daheimgebliebenen geben.

Bei Bedarf werden Workshops angeboten, u. a. Samba-Installation, HTML-Grundkurs und Amithlon-Installation. Die anwesenden Autoren können zu ihren Programmne gelöchert werden und selbstverständlich können auch generelle Fragen zu den Systemen und anderer Software gestellt werden. Es darf nach Absprache mit dem jeweiligen Besitzern sicher auch gerne mal selbst gefühlt werden, wie sich so ein System bedienen lässt.

Die derzeitige Teilnehmerliste und Rechner (Angaben ohne Gewähr):

            Timo Hegemann        - Athlon XP1800    - Amithlon
            Guido Mersmann       - Pentium4 1600MHz - Amithlon
                                 - Athlon 800       - Amithlon (für jeden zugänglich)
            Harald Frank         - Pentium4 Laptop  - Amithlon
            Axel Knabe           - Pegasos II - G4  - MorphOS
            Axel Dörfler         - Pegasos I (??)   - MorphOS
            Ingo Schmitz         - Pegasos I        - MorphOS
            Ingo Hoppe           - Pegasos I        - MorphOS
            Timo Schoo           - Pegasos II - G4  - MorphOS

            Michael Göken        - Amiga4000D G-Rex

Es werden noch Gäste erwartet, die hier nicht aufgeführt wurden, der Amiga Gemeinde aber durchaus bekannt sind. Einige der Teilnehmer haben bereits angekündigt, wieder die eine oder andere Überraschung bereitzuhalten. Wir dürfen also gespannt sein.

Sollten noch Fragen offen sein, senden Sie bitte eine E-Mail an HardwareTreffen@gmx.de. Anmeldungen senden Sie bitte ebenfalls an diese Adresse.

Wegbeschreibung:
  • Autobahnabfahrt A30 (8) Rheine
  • Richtung Dreierwalde, Hopsten abbiegen, der Straße folgen, bis auf der linken Seite eine Tankstelle zu sehen ist
  • direkt vor der Tankstelle links abbiegen
  • die zweite Straße rechts abbiegen (Altenrheiner Weg)
  • nun gerade aus weiter bis zu dem Haus mit der Nr.18 auf der linken Seite (grüne Hecke und Tanne vor dem Haus)

Es werden natürlich auch wieder Schilder aufgestellt, die den Weg weisen. (cg)

[Meldung: 07. Mär. 2004, 15:48] [Kommentare: 10 - 01. Apr. 2004, 02:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2004
Olaf K. (ANF)


Startmenü: PixLoad 4.3a erschienen
Von "Pixload", einem Startbar-/Tooldock-Klon für AmigaOS und MorphOS, wurde die neue Version 4.3a (1,2 MB) veröffentlicht. Eine deutsche Anleitung für die englisch- und französischsprachige Software ist im Programmarchiv enthalten.

Neuerungen:
  • PDF reading (Ghostscript 8)
  • Bugs corrected again
  • Simplemail integration (nb of received mails, simplemail's loading faster)
  • Nb of bytes transfered (LAN) and RTC time connection noticed under icons
  • "ONLINE" word, notices Miami connection
  • Pixload and Pixload-Prefs faster (less icons and using of RAM for storage)
  • Miamidx's control is easier
  • Help files are more understandable (less text, more pictures)
  • HELP key loads Pixload-Prefs' help
  • Auto creation into clipboard of table of content (TOC) of CDROM. CTRL+V paste it anywhere
Funktionen:
  • PowerIcon's "French touch"
  • Add some features while devices ejection, Miamidx control panel loading, etc...
  • News icons (Better rendering with PowerIcons)
  • Removing German comments for files on FAT95 formatted devices (USB key)
  • Changes in Pixload's Prefs (luminosity background included, replacement icons by drag&drop)
  • Several Pixload bars at screen (fully independance between bars)
  • Ejection of removable media closes ALL windows of THIS media
  • Contextual menu under MENU button
  • Help key loads this file
  • Drag and drop a pictures folder will load a thumbnail program (Amiga)
  • New formats : GIF, JPEG, PNG, PSD, IFF, Rexx, Text, Modules, TIFF, TARGA via datatypes
  • New formats : HTML (local file only)
  • New formats : LZX, LHA, UNZIP identifyed for decompression
  • Miamidx Control Panel included
  • Programs loading window
  • Clock included with RTC / DSL connection, time and date
  • Pixload is scalable
  • Help text can be displayed under icons
  • Pixload can open folders / volume instead of program
  • Shortkeys for all icons
  • Pixload's icons "organisation" by a Drag & Drop (Amiga)
  • Choice of number of icon's columns
(snx)

[Meldung: 07. Mär. 2004, 08:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS 1.5 Beta in Bremen vorgeführt
Wie MorphOS-News.de meldet, wurde auf der Video- und Computerbörse in Bremen eine Betaversion von MorphOS 1.5 vorgeführt.

Wie Jakub Kassim berichtet, konnte man dort die neuen 3D-Hardware-Treiber für die Radeon 7000, 7500 sowie VE in Aktion erleben und beispielsweise Heretic II in einer Auflösung von 1024 x 768 spielen. Die Treiber funktionierten bereits gut, obgleich sie noch nicht vollends fertig gestellt bzw. optimiert seien.

Zudem sei das Preferences-System überarbeitet worden und enthalte nun unter anderem auch Einstellmöglichkeiten für Bildschirmschoner sowie weitere Maus-Optionen. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 21:11] [Kommentare: 19 - 08. Mär. 2004, 09:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
Cyborg (ANF)


Patch: Domains mit Umlauten nun auch am Amiga
Cyborg schreibt: Hi, auf dem FTP-Server von benderirc.de liegt ein TCP/IP-Patch (8 KB) bereit für alle TCP/IP-Stacks des Amiga. Praktisch geprüft wurde der Patch mit Miami auf einem 68040-Amiga unter AmigaOS 3.1.

Der Patch erlaubt es allen Programmen ISO-Strings, z. B. "sfbücher.de", zu benutzen, ohne diese vorher in die IDN-Schreibweise "xn--sfbcher-p2a.de" umzuwandeln.

Beispiel:
> ping sfbücher.de
PING xn--sfbcher-p2a.de (212.162.56.70): 56 data bytes
64 bytes from 212.162.56.70: icmp_seq=0 ttl=54 time=59.093 ms
64 bytes from 212.162.56.70: icmp_seq=1 ttl=54 time=57.98 ms
64 bytes from 212.162.56.70: icmp_seq=2 ttl=54 time=56.614 ms

--- xn--sfbcher-p2a.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 56.614/57.895/59.093 ms

Wie man sehen kann, erkennt das miamiping sogar, wie die "xn--"-Schreibweise lautet und stellt das dar, ohne dass das Programm das überhaupt jemals kennen konnte! Es ist wirklich ungepatched!

Leider klappt das bei Webbrowsern nicht ganz so wie es sollte, das liegt aber am Browser, nicht am Patch (weshalb, ist in der Readme-Datei beschrieben).

Kurzgefasst: AWeb z. B. zeigt auch die IDN-Schreibweise an, benutzt aber beim vhost die Iso-Form. Das kennt dann der Apache-WebServer nicht und die Seite wird nicht gefunden. Für sfbücher.de hab ich das mal möglich gemacht.

Daher erfolgt hier ein Aufruf an die IBrowse- & AWeb-Teams, ihre Routinen kurz anzupassen, denn dass das geht, sieht man beim Ping (wie, steht wiederum in der Readme-Datei).

YAM und SimpleMail haben das gleiche Problem auf anderer Ebene, das Sie aber über die gleiche Schiene lösen können.

Damit das mit IDN in Zukunft leichter geht, stelle ich in Kürze eine IDN-Library zum Konvertieren zur Verfügung.

Dem Patch-Archiv ist ein IDNA-Konverter ISO->PUNYCODE beigefügt. So kann man die Browser auch so mit dem richtigen Namen versorgen.

> netstat
Active Internet connections
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
tcp 0 12 amiga.1026 xn--sfbcher-p2a..ftp ESTABLISHED
tcp 0 0 amiga.1025 irc.phat-net.de.ircd ESTABLISHED
udp 0 0 amiga.netbios- *.*
udp 0 0 amiga.netbios- *.* (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 21:00] [Kommentare: 36 - 09. Mär. 2004, 23:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
Beta2-ML


MorphOS 1.4.2 ab sofort über den Beta2-FTP-Server verfügbar
Ab sofort ist MorphOS 1.4.2 über den Beta2-FTP-Server herunterladbar. Gegenüber bisherigen V1.4-Installationen wurde lediglich das boot.img erneuert, so dass für einzelne Anwender nur der Download dieser einen Datei erforderlich ist.

Die Veränderungen von MorphOS 1.4.2 gegenüber der Vorgängerversion:
  • Das IDE-Lockup-Problem wurde behoben.
  • Die Irritationen beim Laden/Abspeichern der Echtzeit-Uhr auf dem Pegasos II gehören nun der Vergangenheit an.
  • Die Systemuhr verhält sich generell nicht mehr merkwürdig auf dem Pegasos II.
  • Der "Exec MEMF_REVERSE"-Speicherfragmentations-Bug wurde ausgemerzt.
Weitere Informationen zum Herunterladen und zur Installation wurden auf der Beta2-Mailingliste mitgeteilt. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 17:20] [Kommentare: 29 - 07. Mär. 2004, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
ANN (Webseite)


Bildanzeiger: MiniShowPicture 1.6
Version 1.6 des Bildanzeigers MiniShowPicture wurde heute veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Bild-Betrachter, welcher auf MUI basiert und sich der Datatypes bedient. Die Funktionen umfassen Drag&Drop, Skalierung sowie Tastaturunterstützung.

Direkter Download (309 KB) (cg)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 15:31] [Kommentare: 4 - 06. Mär. 2004, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
ANN (Webseite) / Gerd Frank (E-Mail)


OctaMED SoundStudio V2: OS4-Version angekündigt
Nach dem Auftauchen eines Zitates von der Mailingliste zum Programm OctaMED SoundStudio V2 auf ANN bestätigte uns der Autor Gerd Frank, dass es in der Tat eine PPC/AHI-Version für AmigaOS4 geben werde.

Tests und Support für eine MorphOS-Version hingegen seien ihm mangels Hardware nicht möglich, da er trotz eines entsprechenden Abkommens mit Genesi vom Sommer letzten Jahres bisher keinen Pegasos erhalten habe. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 13:01] [Kommentare: 25 - 07. Mär. 2004, 09:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: fxPAINT-Galerie zurück
Die bei der Umstellung vom alten Shopsystem auf Callisto zunächst weggefallene fxPAINT-Bildergalerie ist nun in aller Pracht wieder online.

Anwender von fxPAINT sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kreationen per E-Mail an IOSPIRIT zu schicken, damit diese eventuell ebenfalls dort veröffentlicht werden können. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2004
ANF


John C. Dvoraks Artikel über MorphOS im "PC Magazine" erschienen
Im US-amerikanischen PC Magazine hat der Kolumnist und TV-Moderator John C. Dvorak einen Artikel über MorphOS geschrieben.

In seiner ausgesprochen positiven Darstellung des Betriebssystems spricht Dvorak davon, dass dessen Entwickler die Architektur des AmigaOS - bei welchem es sich wohl um den geschicktesten und straffsten Code gehandelt habe, der jemals auf einen Desktop-Rechner gesetzt worden sei - im wahrsten Sinne "gemorpht" hätten, um sie an den PowerPC anzupassen. Auch der Pegasos von Genesi findet kurz Erwähnung.

Nach einem kurzen Abschnitt über CHRP (Common Hardware Reference Platform) und Apples vorübergehende Lizenz für Klonhersteller geht der Autor auf die USB-Kompatibilität von MorphOS ein, erwähnt den Microkernel "Quark" und tangiert die A- und Q-Box des Betriebssystems.

Im Hinblick auf die Aussichten dieses Neulings spricht Dvorak den Enthusiasmus der MorphOS-Gemeinde an und verweist auf den ursprünglich von Nintendo und Sega dominierten Konsolenmarkt, welcher sich auch gravierend verändert habe.

Abgeschlossen wird sein Artikel durch eine Kurzfassung des Werdegangs der "unglaublich heißen Kiste", die der Amiga einst gewesen sei und Dvoraks Ansicht, dass es diesmal - gemeint ist MorphOS - besser laufen könnte. Am Ende folgt zudem noch der URL zu MorphOS.net. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2004, 11:16] [Kommentare: 43 - 08. Mär. 2004, 23:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 825 1645 ... <- 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657 1658 1659 1660 -> ... 1665 2248 2837 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.