30.Okt.2004
amiga.org (Webseite)
|
Karikatur: Amiga Forever!
"Unglaublich! 61 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung feiert der Kultcomputer der achtziger Jahre sein Comeback!" (cg)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 21:14] [Kommentare: 36 - 02. Nov. 2004, 21:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
Otto Dette (E-Mail)
|
Amiga-Meeting in Bad Bramstedt: Erste Bilder von den Usern der Nordseeküste
Unter dem Titellink finden Sie erste Fotos vom Amiga-Meeting in Bad Bramstedt, die Mika von den Usern der Nordseeküste geschossen hat. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 20:51] [Kommentare: 3 - 01. Nov. 2004, 19:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
morphos-news.de (Webseite)
|
MorphOS: OpenPictureSpace 2.4
"OpenPictureSpace" zeigt alle Bilder eines Verzeichnisses als Thumbnails an (Screenshot). Ein Doppelklick auf ein Thumbnail zeigt das Bild in Originalgröße.
Direkter Download: OpenPictureSpace_MOS.lha (450 KB) (cg)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 20:28] [Kommentare: 1 - 01. Nov. 2004, 09:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
pegasosforum.de (Webseite)
|
MorphOS: Arcade-Shooter AlienBlaster
Herbert Klackl hat den Arcade Shooter "AlienBlaster" (Screenshot) für MorphOS portiert. (cg)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 20:15] [Kommentare: 8 - 31. Okt. 2004, 13:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
Steffen Nitz (ANF)
|
Münzenverwaltung: SN-EuroArchiv V1.75
Version 1.75 der Münzenverwaltung "SN-EuroArchiv" wurde heute veröffentlicht. Neu ist unter anderem die Funktion alle Einträge auszudrucken oder als Text speichern zu können.
Alle Änderungen seit der letzten Version:
- KMS-Ausgabe-Arten-Statistik hinzugekommen, mit KMS und Münzen-Anzahl, Gesamtwert, Durchschnitt und Auflagen-Statistik.
- Das Ausdrucken oder als Text Speichern von allen Einträgen ist jetzt möglich. Bei jedem einzelnen Eintrag kann eingestellt werden, ob er gedruckt werden soll oder nicht, die Einstellung wird im Datensatz gespeichert. Es öffnet sich ein Extra-Fenster, in dem diese Einstellung vorgenommen werden kann. In diesem Fenster ist es natürlich möglich, mit einen Klick nur die Einzel-Münzen, KMS, Sondermünzen, Rollen, Starterkits oder auch alle Einträge ein-/auszuschalten oder die Selektierung umzukehren.
Es werden aber nicht alle Daten ausgegeben, die SN-EuroArchiv verwalten kann, sondern nur die wichtigsten, da sonst der Ausdruck zu lang wäre (jetziger Stand bei 200 Einträgen sind ca 3500 Zeilen plus/minus 200 Zeilen - ca. 21-25 Doppel-Seiten). Bei Rollen und Einzelmünzen werden nur die Nominale gedruckt, die im Eintrag verzeichnet sind. Bei KMS folgt eine Kurzfassung z. B. "1Cent-2Euro, 2Euro-Gedenkmünze" oder "10Cent, 20Cent, 50Cent". Es kann außerdem entschieden werden, ob die Kommentare kompakt (keine Leerzeilen) oder gar nicht gedruckt werden, und ob ein Fettdruck der Bezeichnungen stattfinden soll. Wird die Ausgabe als Text gesichert, so öffnet sich automatisch Multiview, wo die Datei eingesehen und ggf. auch gedruckt werden kann.
- Bilder können jetzt skaliert angezeigt werden. Es ist jetzt möglich, die Fenster, in denen die Bilder gezeigt werden, von 200x100 Pixel bis auf Bildschirmgröße zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Die Bilder werden dann der neuen Fenstergröße angepasst, die Bildproportionen bleiben aber erhalten.
So ist es jetzt möglich, kleine Bilder zu vergrößern, um z. B. die Bilddetails besser sehen zu können oder Übergroße Bilder, für die der aktuelle Bildschirm-Modus nicht ausreichen würde, komplett zu betrachten. Beim Öffnen der Fenster wird aber dennoch versucht, das Bild in Originalgröße zu zeigen.
- Neue Statistiken für Einzelmünzengewicht und Kursmünzensatzgewicht sowie eine nicht ganz ernst gemeinte Münzenlängen-Statistik (Länge in Metern, wenn alle Münzen hintereinander aufgereiht werden würden).
- Bei Programmstart bzw. Beendigung des Programms wird automatisch ein Laufzeit-Fenster angezeigt, das z. B. Informationen über die letzte Aktivität enthält, die Gesamtzeit, die Anzahl der Sitzungen, wie viele Einträge von Datensätzen insgesamt hinzugefügt und gelöscht wurden, welcher und wann der letzte Datensatz gesichert wurde. Anmerkung: Der Datensatz der zuletzt gesichert wurde, wird beim Programmstart automatisch geladen.
- Prägequalität "Hand-gehoben" für alle Einträge (z. B. Einzelmünzen oder Sondermünzen) hinzugefügt.
- Bei jeder HTML-Generierung kann jetzt eine HTML- oder Text-Datei vor und/oder nach der Tabelle eingefügt werden. Im Verzeichnis "html_text" befinden sich dazu 9 HTML-Vorlagen.
- Funktion für automatische Eintragung der Standardbilder für Vorder- und Rückseite für alle Einträge außer bei Sondermünzen hinzugefügt. Es werden nur dort Bilder eingetragen, wo keine angegeben sind.
- Alle Statistiken, die im System-Requester erscheinen, können jetzt als Text gespeichert oder direkt ausgedruckt werden. Das ist teilweise ziemlich wichtig, um überhaupt die ganze Statistik sehen zu können. Wenn man eine kleinere Bildschirmauflösung als 1152x864 mit der Schrift Courier/13 nutzt, kann es passieren, dass das Fenster mehr als die Bildschirmbreite oder -höhe benötigt. SN-EuroArchiv ist auf diese Bildschirmgröße oder höher abgestimmt.
- Fehler bei Wertermittlung der Rollen und Starterkits und Sondermünzen behoben (Es wurde eine höhere Anzahl der Länder, Jahre und/oder Prägestätten nicht berücksichtigt). Bitte holen Sie Rollen-, Sondermünzen- und Starterkit-Einträge mit mehreren Ländern/Jahrgängen/Prägestätten ins Hauptfenster, damit der Eintrag neu berechnet wird und korrigieren Sie gegebenenfalls (Es gibt keine Option, alle Einträge auf einmal erneut berechnen zu lassen).
- Nominal- und Gesamt-Statistik angepasst.
- Bug behoben: Bei KMS-Sätzen wurde die Check-Box für "Münze geprägt?" nicht gesetzt.
- In der Anleitung eine FAQ eingefügt und den Abschnitt "bekannte Bugs" erweitert.
(cg)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 17:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH (ANF)
|
Veranstaltung: Amiga-Meeting 2004 in vollem Gange/Webcam verfügbar (Update)
Das Amiga-Meeting ist im vollen Gange. Nach einer kurzen Nacht und einem kräftigen Frühstück starten wir heute durch. Die angekündigten Entwickler sind inzwischen alle eingetroffen.
Ab etwa heute Mittag 12 Uhr werden Harald Frank, Jens Schönfeld und Axel Knabe ihre Produkte über einen Beamer jeweils ungefähr 30 Minuten lang präsentieren. Alle Entwickler stehen davor und danach selbstverständlich zu ihren Produkten Rede und Antwort.
Unsere Webcam können Sie direkt über die Startseite unserer Homepage erreichen.
Update: (13:31, 30.10.04, snx)
Chris Hodges hat ebenfalls eine Webcam eingerichtet. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 11:00] [Kommentare: 23 - 31. Okt. 2004, 09:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
|
Benutzerschnittstelle: NewGUI 1.4 verfügbar
Das junge grafische Benutzerschnittstellensystem NewGUI (Eigenschaften) liegt jetzt in der Version 1.4 vor. Zudem wurde die Homepage dieses Projekts überarbeitet, auf welcher sich als Anwendungsbeispiele auch die aktuellen Versionen von VCDSave, ShoutCastRadio und Mp3Split finden.
Anleitungen und Quellcodes stehen ebenfalls bereit, einzig die AutoDoc-Datei ist noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Die meisten Funktionen seien aber im FD leicht zuzuordnen und zu benutzen. Soweit dem Autor bekannt, bestehen keine Probleme mit MorphOS oder AmigaOS4.
Neuerungen in der V1.4:
- Themes-Unterstützung integriert: WindowBorders können nun mit einem Theme versehen werden
- ScreenJumps
- ScreenModeRequest
- 24 Bit-Grafikpuffer ermöglicht
- 24 Bit-Unterstützung für CyberGraphX
- Fehler in der Funktion cropdeep() behoben
- Neue Funktion MakeEmptyDeep()
- 24 Bit-Alphablending-Beschleunigung 1:1000 für >=16 Bit-Screens bei der Funktion mixdeep()
- Mouseover-Darstellung für Fensterschaltflächen
Bisher werden laut Autor die kompletten Möglichkeiten des GUI-Paketes nicht einmal annähernd ausgenutzt, da hierzu ein Grafiker erforderlich wäre. Unterstützung des Projektes in dieser Richtung ist entsprechend willkommen.
Download: newgui_1.4.lha (394 KB) (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 10:17] [Kommentare: 25 - 01. Nov. 2004, 14:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2004
Ein Liker (ANF)
|
Turrican: Neuer Klon für Mobiltelefone
Turrican und kein Ende: Neben diversen Clones und dem Titelthema in der
AMIGAplus macht derzeit auch "Apocalypse 3000" von sich reden - in dem
Handy-Spiel sind mehr als nur ein paar zufällige Ähnlichkeiten zu
entdecken. Die Programmierer von Ojom haben sich stark von dem Klassiker
inspirieren lassen, nur die Musik ist nicht mit Hülsbecks Werk zu
vergleichen. (nba)
[Meldung: 30. Okt. 2004, 02:14] [Kommentare: 9 - 05. Nov. 2004, 18:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2004
|
AmigaOS 4: Uploads bei os4depot.net
Die seit unserer letzten Meldung hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
timedserial.lha dev/mis 54kb Timed Serial I/O routines
agg2sdk.lha dev/lib 929kb Anti-Grain Geometry 2D Graphics C++ SDK
powermangaos4.lha gam/act 7Mb Free SDL based 2D-Shooter
blobwarsaos4.lha gam/pla 10Mb SDL plattformer (violent ;) )
smcloneaos4.lha gam/pla 3Mb Super Mario Clone FX (SDL)
universe-zero.lha dem/sce 5Mb Universe - Zero
autodocviewer.lha dev/uti 175kb Autodoc viewer for OS4
stonamiga.lha emu/com 2Mb Atari ST Emulator For Os4++
sge.lha emu/uti 88kb SGE: The Spectrum Graphics Editor/Ripper 68k/PPC
starfighteraos4.lha gam/act 6Mb Project: Starfighter (SDL Shoot 'Em Up) *BUGFIX*
savvy.lha net/sam 117kb smbfs Helper GUI
guidemlppc.lha uti/tex 101kb AmigaGuide -> HTML converter with GUI for OS4
barrageaos4.lha gam/act 904kb another free sdl based 2D-shooter
defendguin.lha gam/act 3Mb A bidirect. scrolling space game based on Defender
lbreakout2.lha gam/act 3Mb Free SDL-based Breakout clone
(cg)
[Meldung: 29. Okt. 2004, 20:35] [Kommentare: 6 - 30. Okt. 2004, 14:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2004
|
AmigaOS 4: AWeb 3.5 APL Lite
Eine PPC native Version des Open-Source-Browsers "AWeb 3.5 APL Lite" steht ab sofort zur Verfügung.
Direkter Download: aweb3.5.02bos4_20041028.lha (2 MB) (cg)
[Meldung: 29. Okt. 2004, 19:35] [Kommentare: 11 - 30. Okt. 2004, 19:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2004
amiga.org (Webseite)
|
Interaktives Nachschlagewerk: AmigaWiki wieder online
AmigaWiki, das interaktive Nachschlagewerk zum Amiga (s. Wiki bei Wikipedia), ist wieder online. Ab sofort können einzelne Seiten auch kommentiert werden, außerdem kann das AmigaWiki jetzt auch andere Amiga-Webseiten nach dem aktuellen Thema durchsuchen. (cg)
[Meldung: 29. Okt. 2004, 19:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2004
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #077
Die Szenengruppe Liquid Skies hat gestern ihr 77. Musikpack veröffentlicht. Es beinhaltet den Track "Smooth Rider", welcher ursprünglich von Lcr komponiert und von Kuadziw nachgebessert wurde. Der Track ist im melodischen Trance Stil gehalten und das Cover hierzu erstellte Kuadziw.
- Titel: Smooth Rider
- Musiker: Lcr feat. Kuadziw
- Stil: melodic trance
- Spiellänge: 6:54
- Format: mp3
- Größe: 8,1 MB
Das gezippte File steht unter dem Titellink zum freien Download bereit. (cg)
[Meldung: 29. Okt. 2004, 18:41] [Kommentare: 2 - 31. Okt. 2004, 22:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2004
pegasosforum.de (ANF)
|
MorphOS: Apache 1.3.33
Matthias Münch hat den Webserver Apache 1.3.33 für MorphOS portiert. Bei dieser Version wurden einige Fehler der Vorgänger beseitigt, darunter eine Sicherheitslücke in mod_include.
(cg)
[Meldung: 29. Okt. 2004, 18:39] [Kommentare: 6 - 30. Okt. 2004, 14:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2004
falkemedia
|
AMIGAplus 11/2004 (#152) - Turrican forever
In der neuen Ausgabe 11/2004 (#152) der AMIGAplus ist einmal für jeden
etwas dabei: Neben dem dicken Retro-Special zum allseits geliebten
Stahlhelden Turrican wagen wir einen Blick in die Zukunft und stellen
kommende Software-Titel für das AmigaOS 4 vor. Details:
Turrican forever
Alte Helden rosten nicht. Und Turrican ballert immer noch am besten!
Wir haben ein Herz für echte Helden und huldigen dem Klassiker mit Fakten,
Hintergründen und Interviews mit Grafiker Frank Matzke und Sounder Chris
Hülsbeck. Viel Shoot or die in dieser AMIGAplus!
AmigaOS 4: Tolle Aussichten
Das AmigaOS 4 klopft leise an die Tür, da stehen schon die ersten
größeren Software-Portierungen und exklusiven Entwicklungen im Flur. 25
kommende Spiele und Anwendungen haben wir neben dem Testbericht zum ersten
OS4-Update für Sie in diesem Special zusammengefasst.
Neue Hardware
Die junge Hardware-Schmiede AHTE hat die Grafikkarte AmiVD für
Classic-Amigas und eine Settopbox angekündigt - mehr über diese Produkte
erfahren Sie schon in dieser AMIGAplus!
AMIGAplus CD 30
Wie aus dem Nichts erblickte im Sommer des Jahres 1997 das
Action-Adventure "Enemy - Tempest Of Violence", das Debutwerk der
Programmiergruppe Anachronia, das Licht der Welt und erhielt allenthalben
Spielspaß-Bestnoten. Die Vollversion von Enemy finden Sie dank der
Bemühungen der Amiga Arena auf der aktuellen Leser-CD 30 der AMIGAplus.
Ein weiteres Highlight ist der Barmixer von unserem Leser Bernd
Havenstein, der Ihnen eine Vielzahl von Drink-Rezepten bietet. Außerdem:
Alle Software-Neuheiten, Videos, OS4-Software, Emulatoren u. v. m.
Sparen!
Mit dieser Ausgabe sparen Sie 5 Euro auf den Kauf von PairsNG! Mehr
Informationen hierzu finden Sie in der Shareware-Rubrik dieser AMIGAplus.
Lesen Sie außerdem:
- Testbericht AmigaOS 4 Prerelease Update
- Messebericht photokina 2004
- Bildbearbeitung: Filter und Texte mit Perfect Paint
- Programmierung unter OS4: Docky-Programmierung
- Aktuelles aus dem Amiga-Markt
- Game News: Neues vom Spielemarkt
- Shareware: Software für (fast) lau
- Demoscene: Kindergarden 2004 Report
- Amiga Status Report: DumM geLaufen
- Interview mit Steffen Nitz
- Emu-Corner: UAE-Konfigurationsdatei (#1)
- AMIGAplus CD-ROM #30
- und vieles mehr
Sie können die AMIGAplus für 5,- Euro inklusive Versandkosten bei
falkemedia bestellen (ab
3.11.2004) oder im Abonnement
beziehen.
Bitte beachten Sie, dass diese Ausgabe aus redaktionellen Gründen erst
später fertig gestellt wurde und erst Anfang kommender Woche,
voraussichtlich am 3. November, versendet wird. (nba)
[Meldung: 29. Okt. 2004, 17:53] [Kommentare: 17 - 01. Nov. 2004, 07:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|