20.Okt.2005
Ronny (ANF)
|
AmigaOS 4: DTS codec für avcodec.library
Csaba "Chip" Simon hat für seine avcodec.library, ein Audio-/Video-Dekodersystem das u.a. vom Movie-Player DvPlayer benutzt wird, einen neuen Codec veröffentlicht: Der Audio-Codec dca.codec dekodiert in MPEG2-Streams eingebettete "DTS sounds", wie sie beispielsweise auf vielen DVDs Verwendung finden.
(cg)
[Meldung: 20. Okt. 2005, 16:30] [Kommentare: 13 - 21. Okt. 2005, 20:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2005
naTmeg (ANF)
|
MorphOS: Status-Update für Paket-Manager MorphUp
Bei MorphUp handelt es sich um ein aus Generator und Klient bestehendes Paket-Managementsystem, wie es sich auch in der Linux-Welt findet. Hierdurch soll es den Anwendern erspart werden, bei der Installation oder Aktualisierung von Software die verschiedensten Webseiten abklappern zu müssen - beispielsweise für fehlende Bibliotheken oder MUI-Klassen.
Rupert Hausberger hat heute einen neuen Status-Report veröffentlicht (Titellink).
(cg)
[Meldung: 20. Okt. 2005, 16:23] [Kommentare: 2 - 20. Okt. 2005, 16:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2005
|
Garry Hare nicht mehr bei Amiga Inc.
In einer E-Mail an den Webmaster von amigaworld.net erklärt Garry Hare, ehemaliger Geschaftsführer bei Amiga Inc., dass er seit Monaten nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun habe:
"Hallo David -
Ich weiß nicht ob das von Interesse ist, aber wenn du willst, kannst du dies hier veröffentlichen (nach Entfernen meiner E-Mail-Adresse):
Ich habe bereits vor einigen Monaten meine Verbindung mit Amiga Inc. beendet. Ich bin nicht länger in irgendeiner Form mit Amiga verbunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Garry Hare (cg)
[Meldung: 20. Okt. 2005, 15:21] [Kommentare: 117 - 23. Okt. 2005, 22:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2005
ANN (Webseite)
|
MorphOS: ChocolateCastle 0.3
ChocolateCastle von Grzegorz 'Krashan' Kraszewski ist ein Quellcode-Generator für eigene MUI-Klassen. Das Update auf die Version 0.3 ermöglicht nun auch das Laden und Speichern von Klassenprojekten.
Download: chocolatecastle-0.3.lha (63 KB) (snx)
[Meldung: 19. Okt. 2005, 17:08] [Kommentare: 2 - 19. Okt. 2005, 20:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2005
Alex ZOP (Alexander Langer) (ANF)
|
Miray zeigt auf der Systems 2005 in München das RTOS µnOS auf Genesis ODW
Die Münchner Miray Software GbR informiert unter dem Titellink unter anderem über die Präsentation des Betriebssystems µnOS (Screenshot) auf der G4-PowerPC-Prozessor-basierten Open Desktop Workstation (ODW) von Genesi auf der Systems 2005.
Die Messe findet vom 24. - 28. Oktober in München statt. Die Firma Miray wird am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ in Halle A2, Stand 312 (A2.312) vertreten sein und versendet kostenlose Tages-Eintrittskarten für die Systems 2005 (Normalpreis 35 Euro).
Genesi betreffende Vorführungen von Miray auf der Systems 2005:
- µnOS - Das Mobile Embedded RTOS mit Multiplattform-Support: x86, XScale und neu: PowerPC
- Live-Demo: µnOS auf der Open Desktop Workstation (ODW) von Genesi mit G4-PowerPC-Prozessor
Termine:
Montag, 24.10.2005, ab 9:00 Uhr:
Standeröffnung mit Michael Haunreiter (Miray Software) und Prof. Dr. Uwe Baumgarten (TU München)
Montag, 24.10.2005, 13:00 Uhr:
Erste offizielle Präsentation von µnOS für PowerPC mit Live-Demo
Dienstag, 25.10.2005, 13:00 Uhr:
Zweite offizielle Präsentation von µnOS für PowerPC mit Live-Demo
Mittwoch, 26.10.2005, ab 10:30 Uhr:
Pressefrühstück und Produktpräsentation mit Michael Haunreiter (Miray Software) und Prof. Dr. Uwe Baumgarten (TU München)
Donnerstag, 27.10.2005, 11:00 Uhr:
Dritte offizielle Präsentation von µnOS für PowerPC mit Live-Demo (snx)
[Meldung: 19. Okt. 2005, 12:46] [Kommentare: 20 - 21. Okt. 2005, 15:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2005
|
Webseite: PowerUP - Amiga goes PowerPC
Zu PowerUP, der PowerPC-Erweiterung von Phase 5 für Amiga-Computer, ist unter dem Titellink eine neue Webseite mit Informationen, Downloads und Tutorials eingerichtet worden. (snx)
[Meldung: 19. Okt. 2005, 12:32] [Kommentare: 43 - 20. Okt. 2005, 17:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Okt.2005
aPEX (E-Mail)
|
Inoffizielle Downloadseite für Phase 5-/DCE-Treibersoftware
Unter dem Titellink bieten die Betreiber von a1k.org eine zentrale Anlaufstelle, die es den Käufern von gebrauchter Phase 5-/DCE-Hardware erleichtern soll, an aktuelle Treiber und Software heranzukommen.
Wer die Sammlung um neuere Versionen der angebotenen Software oder gar fehlende Archive ergänzen kann, möge sich bitte mit den Betreibern in Verbindung setzen. Als kleinen Bonus erhalten Unterstützer ein POP3-Postfach und eine E-Mail-Adresse der Form <Ihr Name>@a1k.org.
(cg)
[Meldung: 19. Okt. 2005, 00:25] [Kommentare: 54 - 20. Okt. 2005, 16:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2005
Eule (ANF)
|
PPC-Chipsatz: Discovery V für Anfang 2006 angekündigt
Marvell kündigt für 2006 den Discovery V an, einen System-Controller ("Northbridge") für die G3-/G4-CPUs von IBM und Freescale. Der neueste Spross der Discovery-Familie unterstützt DDR2-RAM, PCI-Express, USB 2.0 und mehrere Gigabit Ethernet Ports.
(cg)
[Meldung: 18. Okt. 2005, 19:42] [Kommentare: 26 - 20. Okt. 2005, 11:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2005
(ANF)
|
MorphOS: Alphaversion 0.10 von ezTCP veröffentlicht
Pavel 'Sonic' Fedin hat Version 0.10 (Alpha) des PPC-nativen TCP/IP-Stacks ezTCP veröffentlicht. Änderungen seit der letzten Version:
- Fehler in den Socket Events behoben: Shoutsearch in AminetRadio funktioniert jetzt
- Shell-Befehl "resolve" hinzugefügt
Zur Zeit wird an den Fehlern im Zusammenspiel mit AmiSSL und einer der Optionen beim Output von resolve gearbeitet.
Bei Problemen mit Ihren Programmen im Zusammenspiel mit ezTCP informieren Sie bitte den Autor oder konsultieren Sie den entsprechenden Thread auf morphzone.org. (cg)
[Meldung: 18. Okt. 2005, 19:37] [Kommentare: 7 - 20. Okt. 2005, 15:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2005
Michael Lanser (ANF)
|
Homepage für Realms of Power, VirtualCD etc. zieht um
Michael Lanser hat eine neue Webseite erstellt, auf der er seine Programme MP3toCDDA, VirtualCD, Hus und Realms of Power präsentiert. Die alte, unter lanser-online.de.vu erreichbare Seite wurde abgeschaltet. (cg)
[Meldung: 18. Okt. 2005, 16:31] [Kommentare: 7 - 19. Okt. 2005, 14:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2005
|
PPC-Hardware: Status-Update für Amy'05
Guru Meditation, der Distributor des PPC-Motherboards "Amy'05" hat ein kurzes Status-Update zum Stand des Projektes veröffenlicht. Wiedergabe und Übersetzung mit freundlicher Genehmigung durch Guru Meditation:
"Wir sind erfreut, als erstes Ergebnis der Kooperation zwischen Guru Meditation und Troika die folgenden Änderungen in den Spezifikationen des PPC-Motherboards Amy'05 bekanntgeben zu können.
Der Formfaktor wurde geringfügig verändert [Anm. d. Übers.: Flex-ATX statt Mini-ITX] und ermöglicht jetzt die Integration eines AGP und zweier PCI-Slots (der AGP-Slot arbeitet im PCI-Modus). Darüberhinaus gab es tiefgreifende Änderungen im Bus-Layout: Mehrere Komponenten, insbesondere der AGP-Slot und der Ethernet-Controller, sind jetzt mit 66Mhz getaktet, im Gegensatz zu den ursprünglich überall verwendeten 33 Mhz.
Die Zahl der für das Layout verwendeten Layer wurde von 8 auf 6 reduziert, was eine Reduzierung der Produktionskosten zur Folge hat. Einige wenige Chips wurden wegrationalisiert um die Kosten noch weiter zu reduzieren.
Wir sind der Meinung, mit diesen Maßnahmen dem Kunden die bestmögliche Erweiterbarkeit zu bieten und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Rechners zu erhöhen. Einige werden nun behaupten, eine Änderung des Formfaktors sei eine tiefgreifende Änderung. Das ist nicht der Fall, wir haben lediglich die Platine etwas vergößert um Platz für einen weiteren PCI-Slot zu gewinnen.
Es ist jedoch wichtig, eines im Hinterkopf zu behalten: Es handelt sich hier um ein Produkt, das immer noch ständigen Änderungen unterworfen ist. Die oben aufgeführten Spezifikationen könnten sich sich schon wieder geändert haben, wenn das Produkt für Endkunden verfügbar ist.
Der Großteil der hier aufgeführten Informationen ist inzwischen auch auf der Webseite von Troika verfügbar, und wurde von uns lediglich der besseren Übersichtlichkeit noch einmal zusammengefasst." (cg)
[Meldung: 18. Okt. 2005, 16:24] [Kommentare: 92 - 21. Okt. 2005, 02:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Colecovision-Emulator Colem 1.0r3
Bob Wicksalls AmigaOS 4-Portierung des Colecovision-Emulators Colem (Screenshot) liegt nun in der Version 1.0r3 vor, welche jetzt auch über eine Tonausgabe verfügt.
Bei der Colecovision handelt es sich um eine Spielkonsole, die im Jahre 1982 auf den Markt kam. Ursprünglich entwickelt wurde der Emulator von Marat Fayzullin; die aktuelle Umsetzung basiert auf der Amiga-Portierung von Paul Hill.
Download: colem_os4.lha (136 KB) (snx)
[Meldung: 18. Okt. 2005, 07:55] [Kommentare: 2 - 18. Okt. 2005, 16:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Okt.2005
Dennis 'Psyria' Lohr (ANF)
|
Musik: Psyria-CD erschienen / Homepage-Update
Dennis 'Psyria' Lohr schreibt: Am Montag war es endlich soweit. Am 17. Oktober 2005 erschien die erste CD von Psyria im regulären Handel. Hierbei handelt es sich um eine Album-EP (Mini-Album) mit dem Titel "The last obligation" mit sechs Titeln.
Die CD ist nun ab sofort im gut sortieren Musikhandel (z.B. Saturn) sowie im Internet (z.B. Amazon) zu erwerben. Weitere Informationen zur CD sind auch auf den Seiten von 3H Music zu finden.
Des weiteren ging heute die neue Homepage von Psyria online. Dort lassen sich u.a. Preview-MP3-Dateien von der Album-EP runterladen. Die neue Homepage macht Gebrauch von Javascript und kann bei dem einen oder anderen Amiga-Browser bei den Downloads etwas durcheinanderkommen. Dennoch wurde die Kompatibilität mit Ibrowse 2.3 sowie Voyager 3.3.126 erfolgreich getestet.
In Kürze wird ein weiteres Update folgen. Dann werden auch wieder neutrale Musiktitel zum freien Herunterladen bereitstehen. (snx)
[Meldung: 18. Okt. 2005, 07:34] [Kommentare: 9 - 18. Okt. 2005, 22:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Okt.2005
Guido Mersmann (ANF)
|
Veranstaltung: Bericht vom Amiga Meeting 2005 in Bad Bramstedt
Guido Mersmann hat einen kleinen Bericht vom AmigaMeeting 2005 in Bad Bramstedt veröffenlicht. (cg)
[Meldung: 17. Okt. 2005, 18:59] [Kommentare: 12 - 19. Okt. 2005, 08:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|