amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

01.Apr.2006
Amiga Future (Webseite)


AHI: Betaversion 6.7 des ahi.device
Martin Blom hat für das Audio-Subsystem AHI eine Betaversion des ahi.device 6.7 für AmigaOS, Amithlon, AmigaOS 4, MorphOS und AROS/x86 bereitgestellt.

Hintergrund der Veröffentlichung sind Änderungen im Wiedergabe-Quellkode, um das Multibuffering besser zu handhaben (zuvor funktionierte nur das Doublebuffering so wie es sollte). Diese bedürfen nun allerdings entsprechender Tests. Bitte melden Sie daher alle Probleme, auf die Sie möglicherweise stoßen, dem Autor.

Download: ahi.device-6.7.lha (679 KB) (snx)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 16:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006
Dennis Lohr (ANF)


Musik: Verlosung zweier CDs von Psyria zu Ostern
Dennis 'Psyria' Lohr schreibt: Nein, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz ! :-) Da Ostern bald vor der Tür steht, möchte ich dies zum Anlass nehmen, meinerseits "Ostereier" an die Amiga-Community zu verteilen. Daher möchte ich gerne 2 CDs meiner ersten Album-EP "The last obligation" verlosen.

Die Gewinnfrage lautet: Wieviel mp3-Dateien kann man derzeit im Downloadbereich insgesamt unter dem Titellink finden?

Wer mitmachen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an music@psyria.de mit dem Betreff "CD-Quiz". Einsendeschluss ist der 3. April 2006, die Gewinner werden gleichfalls per E-Mail benachrichtigt. - Viel Erfolg! (snx)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 15:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006
WHDLoad (Website)


WHDLoad: Neue Pakete bis 30.03.2006
Mit WHDLoad können Sie Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf Ihrer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.

Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden: (nba)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 14:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006



In eigener Sache: Kommentar-System
Nach einer großzügigen Spende unseres Lesers IM_Petrow, die wir unmöglich ablehnen konnten, hat sich das Team von amiga-news heute entschlossen, das Kommentarsystem im Laufe dieses Tages vollständig zu entfernen. Wir sind mit ihm zu der Überzeugung gelangt, dass eventuelle Kommentare und Diskussionen zu den News-Meldungen auch im Forum geäußert werden können. (nba)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 12:48] [Kommentare: 50 - 05. Apr. 2006, 12:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006



Apple feiert 30. Geburtstag
Happy Birthday, Apple: Der 1. April 1976 ging in der Computer-Geschichte als Tag der Gründung des Computer-Pioniers ein. Steve Wozniak, Steve Jobs und Ron Wayne bastelten zu dieser Zeit an der Fertigstellung des revolutionären Apple I und unterschrieben einen zehnseitigen Gesellschafter-Vertrag, den der spätere Apple-Investor Mike Markkula als das "wunderlichste Dokument" bezeichnete, das er je gelesen habe. Wayne stieg kurze Zeit darauf gegen eine Abfindung von 500 Dollar aus der Firma aus, weil er sich gegen den von Jobs festgelegten satanischen Preis des Apple I in Höhe von 666,66 sträubte. Der Apple I und seine vielen Nachfolger bis zur heutigen Macintosh-Familie wurde ein gigantischer Erfolg und revolutionierte die Computertechnik - Apple schrieb Geschichte und ist heute, nach einer Durststrecke in den 90er Jahren, wieder eines der angesagtesten Unternehmen im IT-Markt. (nba)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 12:46] [Kommentare: 2 - 01. Apr. 2006, 13:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006
Henning Thielemann (ANF)


Neue grafische Bedienoberfläche: SpyGUI
Henning Thielemann schreibt: Die Schwächen von MUI, Reaction und anderen GUI-Systemen (Graphical User Interface) sind hinlänglich bekannt: Hoher Speicherverbrauch, magere Geschwindigkeit beim Aufbau der Grafik, lange Reaktionszeiten, Unterstützung von maximal je einer Maus und einer Tastatur, keine Internetanbindung.

Deshalb tritt nun ein neues System für grafische Bedienschnittstellen (kurz GRABSCH) mit dem Namen SpyGUI an.

Die gravierenden konzeptionellen Mängel herkömmlicher, auf objektorientierter Programmierung (OO) beruhenden Oberflächen werden durch die neue aspektadaptive Programmiertechnik (AA) behoben. Diese Technik wird bislang nur von der ebenfalls neuartigen Programmiersprache KABA (siehe in Kürze folgende Meldung) unterstützt, welche die bewährten Sicherheitsmechanismen von C mit der leicht zu erlernenden Syntax von FALSE verbindet. Das erste größere Projekt, welches SpyGUI einsetzt, ist konsequenterweise eine KABA-Entwicklungsumgebung (IDE).

SpyGUI vereint Eigenschaften in sich, die bislang von kaum einer anderen GRABSCH geboten werden:
  • Ein ausgeklügeltes Konfigurationssystem
  • Automatisches Senden von Fehlerberichten an Entwickler inkl. Online-Wartung
  • Interaktive Benutzerführung
  • Maus- und Tastaturunterstützung
  • Zeichensatzangepasste Anordnung der Bedienelemente, frei skalierbare Schriften
  • Unterstützung für ARexx, Commodities, AmigaGuide
  • Ikonifizierung
  • Dezimalzahldarstellung
  • Neuartiger FileRequester mit DVD-SSW-Kompatibilität
  • Trick'n'Trap
  • Integriertes E-Mail-Programm mit Tetris
  • is zu 16 Millionen Farben gleichzeitig (sofern es die Auflösung hergibt)
  • 1000 bewegte Bobs, teilweise bildschirmfüllend
  • Copper- und Quadroplayfieldunterstützung
  • Portabilität: es kann auf jedem Computer mit installiertem UAE benutzt werden
Die aktuelle Version 1.4.6 kann heruntergeladen werden von: http://www.spy-gui.de/download

Die Nachfolgeversion 2.0 ist bereits für das vierte Quartal 2007, oder sobald SpyGUI MS-Windows vom Markt gedrängt hat, geplant (je nachdem was später eintritt).

Für diese Version sind geplant:
  • Benutzerunterstützung
  • Programmiererunterstützung
  • Unterstützung von SUB-USB-BUS
  • Ultrawire-Doublelink-Host
  • Supportunterstützung
  • Sprachaus- und Stimmabgabe
  • Hypersensitive Userperformance
  • Eventgesteuertes Call-on-demand mit ADSR
  • Herunterladbarer Download
Für die Umsetzung werden lediglich noch Leute gesucht, die Grafiken malen, die Programmierschnittstelle entwickeln, Funktionen implementieren, Testprogramme schreiben und eine Anleitung schreiben.

Das beste an SpyGUI: Es kostet nichts!
Höchstens ein müdes Lächeln. (snx)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 09:49] [Kommentare: 12 - 01. Apr. 2006, 17:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


PC liest Amiga-Disketten: adfread 1.0
adfread versetzt einen handelsüblichen PC in die Lage Amiga-Disketten zu lesen. Benötigt werden zwei Diskettenlaufwerke (keine USB-Geräte, die Laufwerke müssen am selben Kabel angeschlossen sein und beide vom BIOS unterstützt werden) und Windows 2000/XP. adfread liest nur Disketten ohne Kopierschutz.

Download: adfread-1.0.zip (28 KB) (cg)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 02:44] [Kommentare: 16 - 04. Apr. 2006, 09:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006



1. Mai: Tag der Speicherchip-Abspaltung bei Infineon
Zwei Monate früher als geplant wird der deutsche Chiphersteller Infineon sein Speichergeschäft abspalten. Am 1. Mai soll das neue Unternehmen unter dem Namen Qimonda AG die Geschäftstätigkeit aufnehmen, teilte Infineon heute, Freitag, mit. Zunächst agiert Qimonda noch als 100-prozentige Tochter von Infineon. Erklärtes Ziel bleibt es aber, Qimonda an die Börse zu bringen. Der Trennungsprozess sei auf organisatorischer und technischer Ebene zügig vorangeschritten, hieß es in einer entsprechenden Aussendung.

Infineon, das seit dem Börsengang im Jahr 2000 mit roten Zahlen kämpft, hatte sich im vergangenen Herbst zu einer Trennung von Logik- und Speicherchip-Sparte entschlossen. Anders als im Bereich der Speicherchips ist der Markt für Logikchips stabiler und der Kapitalbedarf in der Produktion geringer, was zu höheren Margen führen soll. Das schlechte Abschneiden der Speicherchipsparte hat Infineon im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 Verluste in Höhe von 183 Mio. Euro beschert. Vor allem die Speicherchip-Sparte zeichnete für die roten Zahlen verantwortlich.

Trotz des schwierigeren Umfelds im Speicherchip-Geschäft mit seinen heftigen Schwankungen rechnet der designierte Vorstandsvorsitzende der Qimonda AG, Kin Wah Loh (Bild, rechts), auch hier nach der Abspaltung mit einer positiven Entwicklung. "Wir sind zuversichtlich, dass das neue Unternehmen das richtige Rezept für nachhaltiges profitables Wachstum hat", so Loh, der bereits seit Sommer 2005 den Speicherbereich bei Infineon leitet. Qimonda wird weltweit rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigen. (pte) (nba)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 02:40] [Kommentare: 1 - 03. Apr. 2006, 10:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006



USA geben Microsoft Rückendeckung im EU-Streit
Microsoft bekommt im Streit mit der EU offenbar Rückendeckung von offizieller US-Seite. Derweil drohen Microsoft weitere Strafzahlungen, denn die EU ist alles andere als zufrieden mit den von Microsoft vorgelegten Informationen. Als "völlig nutzlos" wurden diese bezeichnet. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 02:05] [Kommentare: 4 - 03. Apr. 2006, 11:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2006
Trifolium Website (ANF)


Project Trifolium - Motorola Dual 680x0 Prozessor Emulation
Project Trifolium ist emuliert zwei Motorola 680x0-Prozessoren mit einer dynamischen Rekompilierung für PowerPC-basierte Amigas. MMUs werden dabei nicht unterstützt.

Die dynamische Rekompilierung, auch als Just-in-Time-Compilation oder kurz JIT-Compilation bekannt, ist eine Technik für die unmittelbare Übersetzung des emulierten Prozessor-Maschinen-Codes in einen ausführbaren Prozessor-Maschinen-Code. Diese Technik ist mittlerweile eine gebräuchliche Methode, die üblicherweise in JAVA-Applikationen Verwendung findet und erfolgreich in verschiedenen Emulatoren eingesetzt wird.

Trifolium ist kein offizieller Bestandteil von AmigaOS 4.

Für weitere Informationen und Download-Möglichkeiten besuchen Sie bitte die Trifolium-Website unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 01. Apr. 2006, 02:01] [Kommentare: 18 - 03. Apr. 2006, 22:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2006



amiga-news: Kommentar-Links auf Startseite für registrierte Besucher
Auf vielfachen Wunsch der Leser hat das Team von amiga-news eine Änderung am Kommentar-System vorgenommen: Die Kommentare zu den einzelnen News-Beiträgen sind ab sofort wieder von der Startseite aus per Direkt-Link erreichbar, sofern der Besucher korrekt per Cookie eingeloggt ist.

Nicht-registrierte Besucher müssen weiterhin den Weg über die Newsmeldung nehmen, um zu den dazugehörigen Kommentaren zu gelangen.

Hinweis für die registrierten Besucher: Sollten die Links nicht auf der Startseite angezeigt werden, melden Sie sich bitte ab und loggen Sie sich neu ein.

Weitere Änderungen am Kommentar-System sind derzeit ausdrücklich nicht geplant. (nba)

[Meldung: 31. Mär. 2006, 17:00] [Kommentare: 41 - 03. Apr. 2006, 22:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2006
MorphZone (Webseite)


MorphOS-Team: Wartungsarbeiten am Server
Wie das MorphOS-Team mitteilt, kann es in den nächsten Tagen zum vorübergehenden Ausfall einiger Dienste kommen, da Wartungsarbeiten am Server vorgenommen werden. (snx)

[Meldung: 31. Mär. 2006, 16:47] [Kommentare: 5 - 01. Apr. 2006, 01:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2006
morphzone.org (Webseite)


MorphOS: HTTP-Streaming-Klasse für Reggae
Grzegorz 'Krashan' Kraszewski stellt mit "http.stream" eine weitere Klasse für seine MorphOS-Bibliothek für Stream-Medien zur Verfügung. Mit http.stream können Ressourcen (d.h. Dateien) mittels HTTP-Protokoll empfangen werden, um sie dann innerhalb von Reggae oder einer externen Anwendung zu dekodieren.

http.stream unterstützt HTTP 1.1, HTTP-Proxies und "chunked transfers", die API ermöglicht den Zugriff auf den HTTP response header. Dank des laut Autor minimalen Overheads und der einfachen Einbindung in eigene Anwendungen ist http.stream auch für Programmierer interessant, die in ihren eigenen Anwendungen per HTTP-Protokoll auf Dateien zugreifen müssen.

http.stream steht als traditionelles LhA-Archiv sowie als MorphUp-Index zur Verfügung. Programmierer sollten letzteres benutzen, da nur dieses die neueste Version der Header-Dateien enthält.

Download: http.stream-51.2.lha (23 KB) (Autodocs)
MorphUp-Index: teleinfo.pmi (cg)

[Meldung: 31. Mär. 2006, 16:13] [Kommentare: 1 - 31. Mär. 2006, 16:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2006



Amiga-Historie: Premieren-Aufzeichnung und TV-Spots
Graben, ackern, schaufeln: Die Macher der Website "Industrial Technology and Witchcraft" haben mithilfe von Rüdiger "Granada" Engel und Jim Patterson weitere Videos aus der glorreichen Zeit des Amigas ausgegraben: Neben der Aufzeichnung der von Frank Elstner moderierten Amiga-Premiere in Frankfurt liegen bis zum Wochenende auch drei halb vergessene TV-Spots von Commodore mit berühmten Persönlichkeiten vor.

Download: (nba)

[Meldung: 31. Mär. 2006, 12:30] [Kommentare: 12 - 01. Apr. 2006, 18:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 685 1365 ... <- 1370 1371 1372 1373 1374 1375 1376 1377 1378 1379 1380 -> ... 1385 2109 2838 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.