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27.Jun.2007



AROS: Neue WinAros-Version
Unter dem Titellink wurde eine neue WinAros-Light-Version bereitgestellt. Diese basiert wiederum auf dem jüngsten Nightly Build des quelloffenen Betriebssystems AROS.

Neu ist, dass zum WinAros-Paket jetzt auch ein MS-Windows-typisches Installationsprogramm gehört, das WinAros an den gewünschten Ort kopiert und Verknüpfungen im Startmenü sowie auf dem Desktop anlegt. Ebenso lässt es sich auch wieder deinstallieren.

Download: WinAros062007.exe (15 MB) (snx)

[Meldung: 27. Jun. 2007, 07:59] [Kommentare: 30 - 30. Jun. 2007, 17:01]
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26.Jun.2007
Sébastien Jeudy (ANF)


"Klassentreffen" der ursprünglichen Amiga-Entwickler
Große Teile des Entwickler-Teams, das bei der kalifornischen Start-Up Hi-Toro (später Amiga Inc.) den ursprünglichen Amiga entwickelte, traf sich letzte Woche anlässlich der Hochzeit von Dale Luck. Carl Sassenrath hat die Wiedervereinigung der ergrauten Amiga-Helden in einem Photo festgehalten und stellt die Anwesenden in seinem Blog kurz vor. (cg)

[Meldung: 26. Jun. 2007, 14:22] [Kommentare: 42 - 01. Jul. 2007, 09:45]
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25.Jun.2007
Grzegorz Kraszewski (ANF)


MorphOS: Grundsätzliche GIF-Unterstützung für Reggae
Grzegorz 'Krashan' Kraszewskis Multimedia-Bibliothek für MorphOS, Reggae, weist seit heute auch grundlegende Wiedergabeunterstützung für GIF-Grafiken auf. Einige ältere Klassen wurden ebenfalls aktualisiert.

Die neue GIF-Funktionalität befindet sich jedoch noch im Betastadium, Animationen, Transparenz, gekachelte Bilder und Mehrschichtabspeicherung (Interlace) werden noch nicht unterstützt, sollen jedoch in naher Zukunft ergänzt werden. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2007, 20:13] [Kommentare: 23 - 27. Jun. 2007, 18:41]
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25.Jun.2007
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: Shuffle 1.8 (Update)
Bei Shuffle handelt es sich um eine kommerzielle MorphOS-Implementation der gleichnamigen Puzzle-Spiele, bei denen man fünfzehn zufällig verteilte Plättchen so lange hin und her schieben muss, bis das auf ihnen aufgedruckte Bild korrekt dargestellt wird.

Registrierten Benutzern steht im Download-Bereich nun ein Update zur Verfügung, das neben kleineren Fehlerbereinigungen unter anderem auch eine Tastatursteuerung und einen Replay-Modus umfasst.

Fixes and new features since Shuffle 1.5:
  • Stars are properly counted now ('Level available' and 'Level solved' stars were ignored in previous release)
  • Added a workaround for MorphOS 1.4 intuition window title bug (thx to antibike for finding it and help with testing)
  • Fixed menu shortcuts in main window
  • Added keyboard control. Use Cursor keys to move tiles, use Shift+ Cursor keys to move multiple tiles and Enter for activation (thx to henes for suggestion)
  • Added a symbol to select levels randomly to 'Levels' window
  • Added an option to sort levels according to various attributes to 'Levels' window (thanks to roschmyr for suggestion)
  • Added a bubble help to game progress gauge in 'Statistics' window to show current number of stars
  • Added replay mode (thx to Geit for suggestion)
  • Reworked graphics of various levels to reduce similiar or almost identical tiles
  • Decreased difficulty to get stars for 'Slide record' a bit
  • Various smaller improvements, fixes and cosmetics
Weitere Informationen zu Shuffle erhalten Sie unter dem Titellink. Zudem wurde ein neues Video bereitgestellt, das den Replay-Modus vorführt.

Update: (27.0607, 17:30, cg)

Inzwischen steht Version 1.8 zur Verfügung, bei der ein Fehler in der Fortschrittsberechnung beseitigt wurde. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2007, 18:51] [Kommentare: 5 - 26. Jun. 2007, 19:24]
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25.Jun.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Porting Guide for Dummies 1.6.1 (englisch)
Spot's Porting Guide for Dummies, eine englische Anleitung zur Portierung von Multiplattform-Programmen für AmigaOS 4, liegt inzwischen in der Version 1.6.1 vor.

Eine Übersicht der Neuerungen seit unserer letzten Meldung finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2007, 11:45] [Kommentare: 1 - 25. Jun. 2007, 12:29]
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25.Jun.2007
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Ausgaben 54 und 62 online
Pressemitteilung Nachdem die Ausgaben 54 und 62 der Amiga Future ausverkauft sind, könnt ihr die zwei Hefte (neben vielen anderen Ausgaben) online lesen.

Die Ausgabe 66 der Amiga Future ist vor kurzem erschienen und in unserem Onlineshop erhältlich. Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Ausgabe 67.

Die Ausgabe 67 wird das erste Amiga Future-Heft sein, das auf deutsch und englisch veröffentlicht wird.

Wir bitten alle User, die Interesse an der Ausgabe 67 haben, diese so bald wie möglich zu bestellen, da wir nur die vorbestellte Menge zzgl. einer kleinen Reserve drucken werden. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2007, 11:30] [Kommentare: 70 - 30. Jun. 2007, 16:31]
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24.Jun.2007
Amigaweb.net (Webseite)


Podcast-Empfänger: AmiPodder 1.6
AmiPodder von Robert Williams ist ein ARexx-Programm das den Empfang sogenannter Podcasts ermöglicht. Neben MUI inklusive der Klassen NList, NListTree und TheBar wird auch RxMUI benötigt.

In der Version 1.6 wurden einige Fehler beseitigt sowie neue Funktionen implementiert. Zu diesen gehören das Suchen und ggf. anschließende Löschen heruntergeladener Podcasts anhand verschiedener Kriterien, das nunmehrige Vorhandensein von Piktogrammen und die vollständige Lokalisierung (ein deutscher und ein italienischer Katalog liegt bei). (snx)

[Meldung: 24. Jun. 2007, 20:17] [Kommentare: 0]
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24.Jun.2007
AmigaNN (Webseite)


Tutorial: Installing an AmigaOS 4 cross compiler
In der UtilityBase beschreibt Nicolas Mendoza unter dem Titellink die einzelnen Schritte für die Installation des Cross-Compilers von Joachim Birging für AmigaOS 4 auf einem Linux-System. (snx)

[Meldung: 24. Jun. 2007, 09:34] [Kommentare: 18 - 27. Jun. 2007, 14:03]
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23.Jun.2007
Roland Heyder (ANF)


MakeHTMLMap 5.000
Roland 'RhoSigma' Heyders MakeHTMLMap unterstützt Web-Designer bei der Erstellung von Online-Galerien und Webshops.

Neben kleineren Verbesserungen und Fehlerbereinigungen wurden für Onlineshops mit e-Gold® und MoneyBookers zwei weitere Bezahlsysteme implementiert (Changelog). (snx)

[Meldung: 23. Jun. 2007, 19:33] [Kommentare: 0]
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21.Jun.2007
Dark-Uwe Kettner (ANF)


BAUD: Alternative Computer-Hardware-Treffen im Juli
Am 21. und 22. Juli findet um 15 Uhr (mit eigenen Rechner ab 11 Uhr) das "Alternative Computer-Hardware-Treffen" der Bielefelder Amiga Users & Developers (BAUD) im Bistro Hauptstraße 60 in 33813 Oerlinghausen statt.

Die Austellung ist für die Öffentlichkeit zugänglich, zugelassene Computer sind der Amiga, Pegasos-Systeme, Apple-Rechner und der Commodore 64.

Zudem wird es eine Computer-Gebrauchtbörse geben und gegenseitige Hilfestellung geleistet bei Fragen und Problemen rund um die genannten Systeme.

Bei einer Teilnahme mit eigenem Rechner bittet Dark-Uwe Kettner um vorherige Anmeldung per E-Mail, da die Plätze begrenzt sind. (snx)

[Meldung: 21. Jun. 2007, 21:01] [Kommentare: 11 - 28. Jun. 2007, 11:30]
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21.Jun.2007
Oehmmes (ANF)


Windows: Freeware-Klon des Klassikers Turrican
Oehmmes schreibt: Der eine oder andere Spieleveteran erinnert sich sicherlich noch an die Spiele der Turrican-Reihe von Manfred Trenz, der einige Kultspiele für den Commodore 64 entwickelt hat. Die Spiele erfreuten sich größter Beliebtheit und wurden zuletzt auf einer Reihe verschiedener Plattformen angeboten.

Nach gut fünf Jahren haben nun einige Fans der alten Turrican-Spiele endlich die Arbeit an einem ihrer Meinung nach würdigen "Nachfolger" abgeschlossen. Das Projekt mit dem Namen "Hurrican" wurde von ihnen in ihrer Freizeit entwickelt und soll 18 action-lastige Level lang für Spielspaß sorgen.

Es handelt sich dabei um einen Shooter im Jump'n'Run-Stil, der durchaus auch an andere Klassiker aus dem Genre erinnert. Alle Inhalte sollen höchsten zwei bis drei Jahre alt sein, da man beinahe jedes einzelne Pixelchen mehrfach überarbeitet hat. In Zukunft soll es auch möglich sein, eigene Level und Modifikationen zu erstellen. Der Download ist kostenlos.

Die Entwickler legen großen Wert darauf, gemeinsam mit der Nutzerschaft an der weiteren Verbesserung ihres Spiels zu arbeiten. Die gestern veröffentlichte Version 1.0 sollte zwar weitgehend fehlerfrei sein, sollten allerdings neue Bugs gefunden werden, will man wie bei kommerziellen Projekten mit regelmäßigen Updates für Abhilfe sorgen.

Dementsprechend haben die Entwickler heute auch gleich ein Update für der Exe-Datei ihres Spiels nachgeschoben. Die aktualisierte Datei muss nach der Installation der Version 1.0.0.0 einfach über die alte Ausgabe kopiert werden. (snx)

[Meldung: 21. Jun. 2007, 20:50] [Kommentare: 45 - 24. Jun. 2007, 23:18]
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20.Jun.2007
Sascha Ebel (ANF)


AmigaOS 4: Portierung des Autorennspiels Racer angekündigt
Nach Angaben von Proost Software arbeite man an einer AmigaOS 4-Portierung der Rennwagensimulation Racer.

Bisher liegt das Freeware-Programm für Windows, Linux und Mac OS vor. Erste Videos, die bereits die AmigaOS 4-Version zeigen sollen, werden unter dem Titellink im News-Bereich verlinkt. (snx)

[Meldung: 20. Jun. 2007, 21:28] [Kommentare: 53 - 26. Jun. 2007, 12:36]
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20.Jun.2007
Amiga.org (Webseite)


Open Video Toaster: Webseite überarbeitet und erweitert
Die Webseite openvideotoaster.org, auf der Quellkodes der Amiga-Version des Video-Toasters bereitgestellt wurden, ist überarbeitet und um weitere Programmteile sowie ein Werbevideo von NewTek ergänzt worden. (snx)

[Meldung: 20. Jun. 2007, 21:13] [Kommentare: 2 - 23. Jun. 2007, 01:30]
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20.Jun.2007
Kilian Servais (E-Mail)


Print-Magazin: Retro #4
Verbunden mit einer Preissenkung erscheint morgen die 4. Ausgabe des Retro-Magazins. Nachfolgend lesen Sie die offizielle Pressemitteilung.

Die Kultur des Computerspielens

Nintendo erregte im letzten Jahr mit seiner Wii-Konsole Aufmerksamkeit über die Grenzen der Spielszene hinaus. Das neuartige Eingabegerät versprach eine andere Art von Spielen, und schon in ihrem ersten Trailer machte Nintendo klar, dass sich diese Konsole nicht nur an Hardcorespieler richten soll. Junge Frauen, ältere Menschen, ganze Familien versammelten sich im Wii-Werbefilm vor dem Bildschirm, um gemeinsam zu spielen. Damit verdeutlichte Nintendo seinen Ansatz, eine neue Spielkultur zu schaffen.

Doch gibt es so etwas denn wirklich – eine Kultur des Computer- und Videospielens? Keine Frage, Computerspiele sind ein Teil unserer Kultur geworden. Doch auch das Computerspielen hat im Laufe der Jahrzehnte eine eigene Kultur entwickelt. Diese Kultur hat sich von „Pong“ bis zur Wii immer wieder verändert und wird es auch in Zukunft tun. Von welchen Faktoren das abhängt und wie diese sich gegenseitig bedingen, darum geht es in RETRO #4.

Warum schmuggelten die ersten Heimvideospiele hinter einer Kunstholzfront eine ehemals elitäre Technologie in die Häuser der Menschen? Warum erschrak Steve Wozniak, einer der Apple-Gründer, als er eines Tages in einer Computerzeitschrift entdeckte, dass Evets Kainzow einen höheren Tetris-Highscore erzielt hatte? Warum geht es laut Richard Garriott in seiner Rollenspiel-Reihe »Ultima« darum, Brot zu backen, wann immer man will? Wenn sich schon ein großer Teil der vergangenen Spiel-Jahrzehnte der Erfahrung entzieht – die Erzählungen davon jedoch überdauern...

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Die gute alte Zeit wird günstiger: RETRO kostet ab sofort nur noch 6,95 €. RETRO #4 ist ab dem 21. Juni 2007 im Zeitschriftenhandel erhältlich. Oder online beim CSW-Verlag.

Über RETRO:
Spannend, humorvoll und mit sicherem Gespür für Retrotrends – RETRO bietet alles aus dem Kosmos des digitalen Lifestyles. Das Magazin berichtet über Videospiele, Hard- und Software für Retrofans, stellt aber auch die Menschen und Storys im Hintergrund vor. Mit dem regelmäßigen Blick auf Events in aller Welt informiert RETRO über alle Aspekte der digitalen Retrokultur. Und davon bietet RETRO auf 96 Seiten reichlich. Eine CD-ROM liegt jedem Magazin bei – voll gepackt mit Videos, Sounds und Spielen aus der Retroszene. Weitere Infos unter: www.retromagazin.eu (snx)

[Meldung: 20. Jun. 2007, 18:24] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2007, 14:34]
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