24.Okt.2007
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future: Galerie-Update
In der Amiga Future-Galerie wurden in den vergangenen Tagen mehrere neue Bilder bereitgestellt, insbesondere im Bereich der Amiga-Messen und -Shows. Zudem finden Abonnenten dort farbige Cover für die Leser-CDs zum ausdrucken.
Im Download-Bereich ist außerdem das AVT20Demo-Video von NewTek herunterladbar, das kürzlich von DiscreetFX bei YouTube veröffentlicht wurde (amiga-news.de berichtete). (snx)
[Meldung: 24. Okt. 2007, 21:16] [Kommentare: 3 - 25. Okt. 2007, 18:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Okt.2007
|
AmigaOS 4 für PowerUp: Pressemitteilungen von Hyperion und ACube
Nachdem auf der Veranstaltung AmiWest 2007 das Erscheinen von AmigaOS 4 für PowerUp-Amigas für den 30. November dieses Jahres angekündigt worden war (amiga-news.de berichtete), haben Hyperion Entertainment VOF und ACube Systems Srl. zwischenzeitlich auch entsprechende Pressemitteilungen auf ihren Webseiten veröffentlicht.
Hierin wird ausgesagt, dass die Version für Amigas mit PowerPC-Turbokarte vom Funktionsumfang identisch mit der AmigaOne-Fassung sein wird und in einer Dual-Boot-Konfiguration mit bestehenden AmigaOS 3.x-Installationen koexistieren kann.
Das von ACube Systems weltweit vertriebene Produkt wird aus einer Pappschachtel mit einer CD, einer DD-Bootdiskette und einer gedruckten Schnellstart-Anleitung bestehen. Der Preis beträgt 74 Euro zuzüglich der jeweiligen Steuern und Versandkosten.
Aufgrund der großen Vielzahl (meist zudem gar nicht mehr hergestellter) Hardware-Erweiterungen für den Amiga wird Kaufinteressenten dringend empfohlen, vor der Bestellung zu überprüfen, ob ihre jeweiligen Systeme überhaupt unterstützt werden. Eine Liste mit unterstützter und nicht-unterstützter Hardware wird in den nächsten Tagen auf der ACube-Webseite erscheinen. In Abhängigkeit von der Gesamtnachfrage nach der PowerUp-Version wird die Möglichkeit in Aussicht gestellt, zukünftig eventuell zusätzliche Hardware-Erweiterungen zu unterstützen.
Die "AmigaOS 4.0 Classic" genannte Version des Betriebssystems benötigt wenigstens 64 MB Arbeitsspeicher (mehr wird empfohlen) und zumindest 200 MB Speicherplatz auf der Festplatte sowie eine unterstützte PowerPC-Turbokarte, d.h. eine CyberstormPPC oder BlizzardPPC. (snx)
[Meldung: 24. Okt. 2007, 21:02] [Kommentare: 166 - 07. Nov. 2007, 03:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Okt.2007
Amiga Future (Webseite)
|
Grafikprogramm: Neue Betaversion von PerfectPaint
Marco 'Blackbird' Möring hat für interessierte Betatester unter dem Titellink eine weitere "Work in progress"-Version des Grafikprogramms PerfectPaint bereitgestellt.
Die Neuerungen in Kürze:
- Toolbarfix für MorphOS
- Weitere GUI-Anpassungen
- Fix für Fontvorschau im Textfenster
- PNG und JPEG werden per image.include gespeichert (Tools Save und PngTool nun nicht mehr nötig)
- Menü-Shortcuts werden nun korrekt angezeigt
- Gammakorrektur in den Funktionen "Ebenen Justieren" und "RGBEbene justieren" eingebaut (Userwunsch)
- Informationsfenster eingebaut
- Palettenfenster nun einzeln. Position wird gespeichert
- Schärfefilter gefixt
- Toolbar ist nun frei verschiebbar. Position wird gespeichert
- Ein Klick auf einen Bildnamen in der History öffnet nun sofort das Bild
(snx)
[Meldung: 23. Okt. 2007, 06:08] [Kommentare: 11 - 23. Okt. 2007, 22:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Okt.2007
Amigaworld.net (Webseite)
|
DiscreetFX: Verlosung von 10 PowerUp-Versionen von AmigaOS 4
DiscreetFX verlost zur Feier der angekündigten Veröffentlichung von AmigaOS 4 für PowerUp-Amigas am 30. November zehn Pakete des Betriebssystems. Zur Teilnahme genügt eine E-Mail mit dem Namen eines der ursprünglichen Amiga-Entwickler.
Press release Sacramento, California, October 21st, 2007 - To celebrate the much anticipated release of Amiga OS 4.0 for Classic PowerPC based Amiga's, DiscreetFX will be giving away ten copies on November 30th, 2007.
DiscreetFX appreciates the hard work and fine programming talent that went into the development of this fantastic upgrade of the Amiga operating system. We want to celebrate and give classic users something positive and fun to think about. To be entered in the free giveaway just e-mail DiscreetFX with the name of one of the original Amiga designers. On November 30th ten lucky individuals that answered the question correctly will receive Amiga OS 4.0. Please watch for more DiscreetFX contests and giveaways before Christmas 2007.
Best regards
DiscreetFX Team
About DiscreetFX
DiscreetFX has been creating software products for the Amiga, video editing, computer generated graphics (CGI) industry since 1995. The Amiga computer defined and created the affordable video editing, computer graphics market with its birth in 1985. DiscreetFX creates Real-time transitions and effects seen on over 100 television programs including Blind Date, 5th Wheel, Shipmates and more! You can also see DiscreetFX software used on the following networks HBO, Showtime, Discovery Channel, PBS, Fox and more! Video Toaster, VT[5], VT[4]/[3]/[2], SpeedEDIT are registered trademarks of NewTek. Amiga is a registered trademark of Amiga Incorporated. (snx)
[Meldung: 23. Okt. 2007, 05:56] [Kommentare: 32 - 26. Okt. 2007, 15:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Okt.2007
Amigaworld.net (Webseite)
|
Ars Technica: A history of the Amiga, part 4
Unter dem Titellink setzt Jeremy Reimer seinen englischen Überblick zur Amiga-Geschichte fort. Der vierte Teil widmet sich der Firma Commodore sowie der Fertigstellung des Amiga und dessen offizieller Präsentation.
In seiner Artikel-Serie möchte der Autor erläutern, "was der Amiga war, was er für seine Entwickler und Anwender bedeutet hat und warum er - trotz seines frühen Ablebens und seines [aus heutiger Sicht] relativ geringen Bekanntheitsgrades - soviel Einfluss auf die Computer-Industrie hatte". (snx)
[Meldung: 22. Okt. 2007, 13:23] [Kommentare: 1 - 22. Okt. 2007, 19:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Okt.2007
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaSYS 3 Plus AGA für Amiga 1200 / 4000
Die vorkunfigurierte Betriebssystem-Umgebung AmigaSYS - ursprünglich eine AmigaOS-Distribution für WinUAE - liegt nun auch in einer Version für die Amiga-Modelle 1200 und 4000 vor.
Mindestvoraussetzung - neben dem Betriebssystem selbst - sind ein 68020-Prozessor mit 14 MHz, 2 MB Chip- und 2 MB Fast-RAM sowie 60 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte. Angaben zu den getesteten Hardware-Konfigurationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 22. Okt. 2007, 13:16] [Kommentare: 11 - 25. Okt. 2007, 13:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Okt.2007
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmiWest 2007: AmigaOS 4 für PowerUp am 30. November
Im Rahmen der an diesem Wochenende stattfindenden AmiWest in Sacramento hat Steven Solie auf Bitte des AmigaOS 4-Entwicklers Hans-Jörg Frieden bekanntgegeben, dass AmigaOS 4 ab dem 30. November dieses Jahres für Amiga-Computer mit PowerUp-Turbokarte erhältlich sein wird.
Unterstützt werden die Amiga-Modelle 1200, 3000, 4000 und 4000T, sofern sie mit einer BlizzardPPC- oder CyberStormPPC-Karte ausgestattet sind.
Eine bestehende AmigaOS-Installation ist nicht erforderlich, lediglich eine Festplatte sowie ein Disketten- und ein CD-Laufwerk. Beim Start von der beiliegenden Diskette wird der CD-ROM-Treiber geladen. Sollte bereits ein System installiert sein, kann die Installation auch direkt von der CD gestartet werden.
Auf Anfrage zu unterstützten Erweiterungen verweist Hans-Jörg 'Rogue' Frieden darauf, dass es eine Hardware-Kompatibilitätsliste mit allen relevanten Informationen geben wird.
Im Augenblick gebe es aber einen Highway-Treiber für USB, und wenn er sich recht erinnere, würden auch FastATA und IDEFix sowie ähnliche Hardware unterstützt. Allerdings setze der Installationsvorgang derzeit voraus, dass man an der CyberStormPPC entweder ein IDE- oder ein SCSI-CD-Laufwerk angeschlossen habe. Der SCSI-Controller der BlizzardPPC hingegen werde derzeit nicht unterstützt, also nur der IDE-Anschluss des Amiga 1200.
Unterstützung für weitere Hardware könnte möglicherweise im Rahmen eines Updates hinzukommen. Im Hinblick auf PCI würden alle prometheusartigen PCI-Lösungen sowie die Erweiterungen Mediator 1200 und 4000 unterstützt, jedoch keine "DMA-Tricks". (snx)
[Meldung: 21. Okt. 2007, 15:56] [Kommentare: 229 - 28. Okt. 2007, 18:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Okt.2007
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Fragment 1.2
Fragment 1.2 von Christian Rosentreter ist ein Programm, das die Fragmentierung des Arbeitsspeichers grafisch darstellt. (snx)
[Meldung: 21. Okt. 2007, 07:29] [Kommentare: 2 - 22. Okt. 2007, 13:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2007
Timo Kloss (ANF)
|
AmigaOS 4: Phonolith MIDI-Sampler 0.9
Phonolith ist ein Software-Instrument für AmigaOS 4, welches gesamplete Wellenformen abspielt. Es ist mit Horny und anderen CAMD-basierten Sequencern benutzbar oder auch nur mit einem angeschlossenen MIDI-Keyboard.
Neu in der Version 0.9:
- Verbesserte GUI
- Einfacheres Laden von Instrumenten, deren Sample-Pfade sich geändert haben
- Einstellung für Anzahl der Stimmen für jedes Instrument
- Verbindung zu Horny 1.3 (wird in einigen Tagen veröffentlicht) für automatisches Projekt-Laden
- Unterstützung von AmiUpdate
Features der Version 0.9:
- Downmixing to AIFF file (not for lite version)
- Receives MIDI notes through camd.library
- Mixer unit with non-linear volume/panning controls and peak meters
- 16 different instruments at once
- ADSR amp envelope (non-linear decay and release curves) for each instrument
- Unlimited number of samples for each instrument, for key and velocity ranges
- Supports AIFF and WAVE sample format (only 16 bit)
- Imports Logic EXS24 instruments (PPC and Intel format)
- ReAction GUI
- Application.library support (for saving settings and registering Phonolith as application)
- Connection to Horny 1.3 for automatic project loading
- AmiUpdate support
(snx)
[Meldung: 20. Okt. 2007, 19:44] [Kommentare: 4 - 21. Okt. 2007, 20:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2007
Power Developer (Forum)
|
Linux: Ubuntu 7.10 für Pegasos und Efika
Für die am 15. Oktober erschienene Version 7.10 der Linux-Distribution Ubuntu hat Peter Czanik die benötigten Dateien bereitgestellt, um das Betriebssystem auch auf dem Pegasos und dem Efika installieren zu können. (snx)
[Meldung: 20. Okt. 2007, 18:46] [Kommentare: 3 - 22. Okt. 2007, 12:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2007
|
Jack Tramiel diskutiert die Bedeutung des C64
Einer Mitteilung des "Computer History Museum" (San Jose, Kalifornien) zufolge wird Jack Tramiel, Gründer und langjähriger Geschäftsführer des einstigen Branchenriesens Commodore, an einer Podiumsdiskussion anlässlich des 25. Jubiläums der Markteinführung des Commodore 64 teilnehmen.
Weitere Teilnehmer der Diskussionsrunde sind Steve "Apple" Wozniak, der IBM PC-Projektleiter William C. Lowe sowie ein ehemaliger Mitarbeiter des Managements der Amiga-Abteilung von Commodore. (cg)
[Meldung: 20. Okt. 2007, 16:59] [Kommentare: 11 - 22. Okt. 2007, 12:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2007
#morphos (ANF)
|
MorphOS: SDL-Spiele "BeastieWorker" und "Tail tale"
Herbert "Hak" Klackl stellt zwei neue MorphOS-Portierungen von SDL-basierten Spielen zur Verfügung: BeastieWorker ist eine 3D-Implementierung des Knobel-Klassikers Sokoban (Screenshot), während es sich bei Tail Tale um einen Arcade-Puzzler im Manga-Stil handelt (Screenshot). (cg)
[Meldung: 20. Okt. 2007, 16:18] [Kommentare: 9 - 22. Okt. 2007, 01:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2007
|
MorphOS: MPlayer 1.0rc2, SimpleView 2.1
MPlayer 1.0rc2
Fabien Coeurjoly stellt eine neuere Fassung der MorphOS-Version des Videowiedergabeprogramms MPlayer 1.0rc2 zur Verfügung.
Direkter Download: MPlayer-1.0rc2.lha (6,7 MB)
SimpleView 2.1
SimpleView ist ein minimalistischer Bildanzeiger von Tom "AmigaHarry" Duin. In der neuen Version wurde ein kleiner Fehler beseitigt.
Link: Homepage (cg)
[Meldung: 20. Okt. 2007, 16:07] [Kommentare: 5 - 22. Okt. 2007, 15:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Okt.2007
âmigafuture.de (Webseite)
|
IRC-Client: WookieChat 2.7 Beta 17
James 'jahc' Carroll hat eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat veröffentlicht, die letzten Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 20. Okt. 2007, 16:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|