amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

15.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


Grafikprogramm: PerfectPaint WIPupdate140808 (Beta)
Marco "Blackbird" Möring stellt ein weiteres Update des Grafikprogramms PerfectPaint zur Verfügung. Zur Installation der neuesten WIP-Version ("Work in Progress") wird zunächst die Komplett-Distribution PfP-Usertestarchiv.lha vom Dezember 2007 benötigt, die dann mittels des aktuellen Beta-Archivs auf den neuesten Stand gebracht wird.

Download:

PfP-Usertestarchiv.lha (7,6 MB)
PfP-WIPupdate140808.lha (652 KB) (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2008, 15:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2008



ACube macht Sommerferien bis zum 24. August
ACube Systems, u.a. für den Vertrieb von AmigaOS 4.1 verantwortlich, macht bis 24. August Sommerferien. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilt, werde die Auslieferung des Betriebssystem-Updates direkt im Anschluß daran aufgenommen. (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2008, 14:59] [Kommentare: 6 - 16. Aug. 2008, 19:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: ctorrent_gui 1.2
Die Version 1.2 der grafischen Oberfläche ctorrent_gui behebt Probleme ihres Vorgängers und basiert auf dem Filesharing-Client Enhanced ctorrent dnh 3.3.2 (Screenshot).

AmigaOS 4-specific changes:
  • Rewritten the handling of the text output,hopefully gives no more DSI
  • Fixed a bug so the same text won't appear in the listbrowser several times
  • Fixed so you can press the mouse button in the listbrowser. This led to system lockup
  • Ctorrent will hopefully not crash if the .torrent file is damaged or an empty one
  • Cancelling asl requester would crash ctorrent; has been fixed
  • Listbrowser will scroll down when new text is added to show the latest action
Download: ctorrent_gui.lha (285 KB) (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: 68k-Mac-Emulator Basilisk II 0.9.3 (Version vom 11.08.08)
Basilisk II ist ein Open-source-Emulator verschiedener 68k-Macintosh-Rechner (Mac Classic, Mac-II-Reihe).

Basilisk II verwendet die Prozessoremulation des UAE, die den PowerUP-Turbokarten zuviel abverlangen würde. Benutzern der "Classic"-Version von AmigaOS 4 wird daher empfohlen, stattdessen eher Shapeshifter oder Fusion zu verwenden.

Features:
  • RDB support
  • Harddisk support with 64bit addressing
  • Displays diskimage and partition size (when found!)
  • Mouse wheel support (NEW)
  • Ethernet support (not tested)
  • Supports LUT and ARGB display modes on all screens including Workbench
  • Supports CD-ROM
  • All PC keyboard keys are supported in emulation
Changes in Basilisk II 0.9.3 (11.08.08):
  • Mouse wheel support
  • Ethernet fixes, (don't know if they work)
  • ASL fileselector for ethernet device
  • New "Add bootdisk" button
  • Shows partition and diskimage size in GUI
  • Added ASL fileselector for ROM and diskimages
Download: basiliskii.lha (5 MB) (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Weitere PNG-Icons von Amiga's Magic Factory
Unter dem Titellink finden sich mit den Paketen Mix, Models und Prohibited neue PNG-Icons von Amiga's Magic Factory. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 05:56] [Kommentare: 7 - 18. Aug. 2008, 09:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008



Interview: Andy Finkel und Bil Herd
Anläßlich der Commodore Vegas Expo standen die beiden ehemaligen Commodore-Ingenieure Bil Herd (u.a. C128) und Andy Finkel (Amiga-Software) einigen bekannten Persönlichkeiten aus der 8-Bit-Szene Rede und Antwort.

Das mehr als anderthalbstündige Telefon-Interview steht jetzt zum Download zur Verfügung, aufgesplittet in vier MP3-Dateien zu je knapp 30 Minuten. (cg)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 05:39] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2008, 08:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2008



Emulator: WinUAE 1.5.1
In der neuesten Version des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wurden zahlreiche Fehler beseitigt, außerdem gibt es diverse kleinere Verbesserungen bei den diversen Anzeige-Modi:

Neue Eigenschaften in Version 1.5.1:
  • Added support for Direct3D pixel shader filters (very fast compared to software filters, pixel shader 2.0+ compatible display card required), plain Direct3D filter performance improved. Latest (August 2008 or later) DirectX required
  • In windowed mode all resolution or chipset/RTG mode switches resize the window instead of window closing and opening
  • Aspect ratio setting added to RTG and filter panels
  • Window resize enabled in windowed mode (chipset mode)
  • Added Picasso96 option "Always scale in windowed mode" which enables window resizing and disables automatic resize. Keeps aspect ratio automatically
  • Only reset fullscreen mode when resolution or depth changes
  • On the fly USB mouse/joystick insert/removal does not modify currently selected input device(s) in Ports-panel
  • Enable ini-mode (registry replacement) if .ini (without .exe) is found. Previously always used winuae.ini

Mit Version 1.5.0 eingeführte Fehler die beseitigt wurden:
  • Failed to start with some display card/driver combinations
  • Regular (non-RDB) OFS formatted hardfiles didn't mount under KS 1.3
  • Memory corruption in configuration file handling causing random crashes when loading or saving configuration files
  • Configuration files in subdirectories didn't load if configuration cache was enabled
  • RTG hardware mouse cursor may have been invisible (or had wrong graphics) in some cases after resolution change
  • Switching between non-interlaced and interlaced modes caused random "scanline" graphics corruption

Weitere beseitigte Fehler:
  • Built-in HRTMon crashed in JIT modes
  • Interlace modes fixed in "normal" (non-doubled/scanline) modes
  • Fixed borderblank graphics corruption in interlaced modes
  • Fixed possible crashes when switching Windows desktop resolution or when using quick user switching
  • "Kickstart Replacement" fixed
  • PCMCIA SRAM emulation didn't work in memory expansion mode
  • Emulation paused if "stop sound while inactive/minimzed" was enabled
  • Improved directory filesystem statefile support
  • AVI recording crash if only audio recording was enabled
  • Native DLL support fixed
  • Forced fullscreen refresh rates didn't work in some cases
  • Multiple identical (same serial number) USB game controllers do not confuse input system anymore
  • Major blitter slowdown in some AGA modes
  • ADF was not updated if disk write was aborted (Cadaver save disk)
  • Crash when USB mouse/joystick was removed or inserted before emulation was started
(cg)

[Meldung: 12. Aug. 2008, 18:01] [Kommentare: 3 - 14. Aug. 2008, 09:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2008
www.scacom.de.vu (ANF)


PDF-Magazin: SCACOM Aktuell Ausgabe 7 (Jubiläumsausgabe)
SCACOM.aktuell ist ein kostenloses PDF-Magazin, das sich mit den Home-Computern von Commodore beschäftigt. Mit Ausgabe 7 feiert das Magazin seinen ersten Geburtstag, weswegen neben der regulären Ausgabe mit 48 Seiten auch noch ein Jubiläumsheft mit 22 Seiten veröffentlicht wurde. Außerdem gibt es exklusiv bei SCACOM das C64-Spiel "Gold Quest 4" sowie ein entsprechendes Disk-Cover und auf der SCACOM-Webseite wurden zwei neue Hintergrundbilder veröffentlicht.

Der Herausgeber bittet um Feedback bzw. Gästebucheinträge auf seiner Webseite und weist darauf hin, dass das Magazin nur im aktuellen Umfang weitergeführt werden könne wenn sich noch ein paar engagierte Leute zur Mitarbeit bereit erklären.

Die nächste, achte Ausgabe von SCACOM Aktuell soll u.A. einen Überblick über die Patente von Commodore/Amiga und einige Fakten zum Thema "Warum sind die Heimcomputer verschwunden?" bieten. (cg)

[Meldung: 12. Aug. 2008, 17:46] [Kommentare: 13 - 14. Aug. 2008, 15:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Amiga Future (Webseite)


Instant Messenger: SabreMSN Alpha 29
James 'jahc' Carroll stellt ein weiteres Update seines Instant Messengers für das MSN-Netzwerk zur Verfügung. Die Änderungen in der Alphaversion 29 betreffen Fehlerbereinigungen. Das Programm liegt für AmigaOS und AmigaOS 4 vor. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 12:59] [Kommentare: 6 - 12. Aug. 2008, 23:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Morgue Soft: Bildschirmschoner Flowers 1.0 und Acuario 1.75
Mit Flowers 1.0 wurde unter dem Titellink von Morgue Soft ein neuer Bildschirmschoner veröffentlicht, der Blumen anzeigt und mit entspannender Musik unterlegt. Zudem hat Acuario ein Update erfahren. Beide Schoner laufen unter AmigaOS, AmigaOS 4 und MorphOS.

Neu in der Version 1.75 von Acuario (Screenshot) sind zwei weitere Fische (Neonfisch, Kupferstreifen-Pinzettfisch), eine Fehlerbereinigung beim Skalar, ein neuer Hintergrund in hoher Auflösung, ein geänderter Zeichensatz für die Datums- und Zeitanzeige sowie eine Optimierung der Meerjungfrau-Routinen. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 09:39] [Kommentare: 15 - 14. Aug. 2008, 18:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Amiga.org (Webseite)


Musikmodule: Modland-Webinterface
Bei Modland handelt es sich um ein von Daniel 'Coma' Johansson verwaltetes Archiv mit über 360.000 Musikmodulen in 290 unterschiedlichen Formaten. Diese sind über einen FTP-Server (Mirror) zugänglich.

Um den Zugriff zu vereinfachen, hat ExoticA in Zusammenarbeit mit Modland unter der dem Titellink nun ein Webinterface geschaffen, mit dem man nach den Modulen anhand ihres Namens, Autors und Formates suchen kann. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 08:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: Fotodraw 0.1 (Update)
Carsten Siegner hat die erste Alphaversion seines Kommandozeilenbefehls "Fotodraw" veröffentlicht. Fotodraw ist ein Programm für das Erstellen von EPS-Dateien oder PDF-Dokumenten. Es unterstützt gegenwärtig Rastergrafiken und Text. Daraus werden je nach Einstellung einseitige oder mehrseitige Dokumente erstellt.

Voraussetzung sind MorphOS 2.0 und Ghostscript 8.54. Eine ausführliche Dokumentation fehlt noch, jedoch lässt sich mit "Fotodraw -h" ein Hilfetext aufrufen.

Download: Fotodraw-0.1.lha (403 KB)

Update: (21:21, 10.08.08, snx)
Inzwischen ist Fotodraw 0.1 erschienen, dem als wichtigste Änderung ein Dokumentsystem hinzugefügt wurde. Dadurch kann man mit Hilfe der neuen internen Skriptsprache von Fotodraw komplizierte Dokumente als PDF-Datei erstellen. Zum Befehlssatz der Skriptsprache sind grafische Objekte wie Linien, Quadrate oder Kreise hinzugekommen. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 08:19] [Kommentare: 8 - 12. Aug. 2008, 23:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Aug.2008
Amiga Arena (ANF)


Amiga Arena: Neue "alte" Interviews und Spiele-Downloads
Die Amiga Arena wurde wieder mit Inhalten aus vergangen Jahren aufgefüllt, darunter über 50 Interviews aus dem Jahr 2002. Neu ist ebenfalls der Download-Bereich für Sportspiele, den Anfang machen hier "Fußball Total" (AGA), "Burnout" (AGA) und "Xtreme Racing" (AGA). (cg)

[Meldung: 08. Aug. 2008, 23:29] [Kommentare: 8 - 11. Aug. 2008, 11:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2008
Grzegorz Kraszewski (ANF)


MorphOS: Reggae unterstützt jetzt AIFC/sowt
Grzegorz "Krashan" Kraszewskis stellt ein neues Modul für seine Multimedia-Bibliothek Reggae zur Verfügung: Der "sowt"-Pseudocodec für das AIFC-Format (komprimiertes Audio IFF) wird benutzt um Sound-Daten im Little-Endian-Format zu speichern und wurde von Apple eingeführt als Mac OS X auf die x86-Platform migriert ist. Die meisten modernen Audio-Anwendungen unter Mac OS speichern in diesem Format.

Der neue aiff.demuxer 51.7 für Reggae unterstützt sowohl normales AIFC als auch die "sowt"-Variante. (cg)

[Meldung: 07. Aug. 2008, 14:45] [Kommentare: 5 - 07. Aug. 2008, 21:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 570 1135 ... <- 1140 1141 1142 1143 1144 1145 1146 1147 1148 1149 1150 -> ... 1155 1993 2837 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
Veranstaltung: Ticketverkauf für "Amiga40" startet (05. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.