amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defrag Progamm >4GB [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-09-06, 12:38 h

AMike
Posts: 496
User
Genau das suche ich, ein Defrag Progamm das Festplatten die größer als 4GB sind defragmentieren kann. Disk Optimizer hängt sich bei mir ständig auf, ich hoffe es gibt noch andere Alternativen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 12:40 h

thomas
Posts: 7718
User

Schau dir mal DiskMonTools an. Ich weiß nicht, ob es defragmentieren kann, aber es ist für >4GB.

Was hältst du von SFS oder PFS3 ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 13:00 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Da gibt es nur DiskOptimizer aus dem Aminet. Allerdings kannst du mit einer 060er Karte(96MB Ram) und einem IDE-LW mit ca.5 Stunden für eine 4 GB Partion rechen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 13:01 h

AMike
Posts: 496
User
Was muß ich machen um SFS zu installieren. Wenn möglich bitte eine deppensichere Anleitung, da ich mich auf dem Gebiet null auskenne.
Danke schon mal für eure Hilfe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 14:13 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ AMike

Ich habe noch nie ein Defrag-Programm benötigt, um meine Festplatten aufzuräumen.
Solange man eine freie Partition hat, die alle Daten der größten zu defragmentierenden
Partition aufnehmen kann, ist folgende Maßnahme zu empfehlen:

1. Kopieren aller Daten auf die freie Partition (eventuell in einen neuen Ordner),
2. Neuformatieren der alten Partition,
3. Rückkopieren der Daten auf die alte Partition.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 14:15 h

AMike
Posts: 496
User
So, jetzt ist die Sch.... perfekt. Ich habe gerade versucht SFS zu installieren. SFS nach L, in der HD Toolbox dann ausgewählt, Neustart--> finster, nichts tut sich mehr. Der Computer fährt nicht mehr hoch.
Hänge ich die Festplatte ab, bootet der Amiga ganz normal von der anderen HD, sobald ich jedoch die andere Platte wieder anhäng tut sich nichts mehr. Ist die Festplatte hinüber?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 14:55 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Du kannst nicht einfach SFS auf der Festplatte einstellen, wenn sie noch mit FFS (o.ä.) formatiert ist.
Um eine bestehende Partition auf SFS umzustellen muß sie mit SFSFormat neu formatiert werden.
Ich würde dazu nach und nach jede Partition backupen, (SFS-)formatieren und dann die Daten wieder zurück kopieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 15:02 h

thomas
Posts: 7718
User

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, weil er jetzt versucht, von einer unformatierten Partition zu booten. Du mußt nach dem Reset das Early-Startup-Menü aufrufen und von der anderen Festplatte hochfahren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 16:05 h

AMike
Posts: 496
User
Nö, die zweite Festplatte ist nicht die Bootplatte, ich komm auch gar nicht ins Early Startup Menü oder ins Menü von der Cyberstorm.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 16:22 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi AMike,

wenn Du weder ins Early Startup Menu kommst noch in das der Cyberstorm, so liegt der Hase woanders begraben; nicht jedoch an der Festplatte!

Kommst Du ins Early Startup Menu, wenn Du die Platte abklemmst??
Wenn ja, dann ist es schon möglich, daß die Platte hin ist.
Zerstören (physisch) kannst Du sie allerdings mit SFS nicht. Dann ist was anderes schiefgelaufen.

Also; kommst Du ins Early Start Menu mit und/oder ohne die betreffende Festplatte?

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 16:28 h

AMike
Posts: 496
User
Ich komme nur ins Early Startup Menü wenn ich die Platte abhänge.
Ich hab aber definitv nichts anderes mit der Platte gemacht als oben beschrieben. Komische Angelegenheit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 17:19 h

thomas
Posts: 7718
User

Das sehe ich auch so. Wenn du gar nicht ins Startup-Menü kommst, ist die Festplatte kaputt oder du hast das IDE-Kabel falschherum oder schief draufgesteckt. Wenn das Kabel richtig steckt, solltest du mal 30 Sekunden warten. Wenn die Festplatte kaputt ist, sollte er nach Ablauf der Wartezeit weitermachen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Festplatte in einen PC einzubauen und mit FDisk einzurichten. Dann ist die Amiga Partitionstabelle gelöscht und du kannst sie am Amiga wieder neu einrichten. Du darfst natürlich am PC nicht formatieren, sonst sind die Daten alle weg. Die Amiga Partitionstabelle kannst du mit Hilfe von RDB-Salv oder RDBrecov wiederherstellen. Diesmal solltest du aber vorher die Anleitung lesen.

Kann es sein, daß du Partitionierungs-Programme gemischt hast ? Z.B. bisher immer HDToolbox benutzt und jetzt HDInstTool ? Damit kann man sich den RDB auch vermurksen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-06, 18:29 h

AMike
Posts: 496
User
Es handelt sich um eine SCSI Disk, ich kann sie somit leider nicht am PC testen. Das komische ist halt das sobald die HD angeschlossen kein booten möglich, weder von Disk noch von HD, und in die angesprochenen Menüs kommt man auch nicht. Ich habe übrigens nur die HD Toolbox verwendet.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-07, 22:51 h

Markus_Bieler
Posts: 335
User
Du klemmst die Platte vom Strom, lässt sie aber am scsi-Kabel. Du bootest mit der Installdisk, und jezt gibst du der Platte wieder Strom. Jetzt fährst du die HD-Toolbox hoch und machst wieder das FFS drauf.


--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-08, 08:36 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Was hast du denn für nen Hostadapter? Wenns ne Cyberstorm o.ä. ist kannst du die betreffende Platte im Bootmenü abstellen und dann per SCSI-Tools wieder mounten.

Ansonsten muß doch Strom ab..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-08, 09:23 h

thomas
Posts: 7718
User

Die HDToolbox reicht aber nicht, um ein nachträglich eingeschaltetes Gerät zu aktivieren. Da muß schon UnitControl ran und Rescan machen (für die Cyberstorm. Bei anderen Hostadaptern weiß ich nicht, wie man das macht).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-08, 16:46 h

AMike
Posts: 496
User
Danke für die Tips, werde ich testen. Ist so eine Aktion auch ungefährlich für die Cyberstorm?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-09-08, 17:32 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Wenn du sehr zittrige Finger hast und beim Aufstecken mit 12V oder 5V auf die beiden GND in der mitte kommst, kannst du im Spektrum von einer Sicherung bis alles was sich im Rechnergehäse befindet einiges gut durchbraten.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defrag Progamm >4GB [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.