amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reicht dem A1 passive Kühlung doch nicht? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-06-05, 12:31 h

dandy
Posts: 2553
User
Soeben las ich in den News zu meinem größten Erstaunen, daß die G4-A1's
verspätet ausgeliefert würden, weil sie aus Fernost mit "zu kleinen
CPU-Lüftern" angeliefert worden seien.
Ich meine - kann ja sein, daß ich da was falsch verstanden habe - aber
hatte man nicht immer damit geworben, daß der A1 mit passiver Kühlung
auskommt?
Suuuperleise von wegen *KEINE* Lüfter und so?
Kann mich da mal jemand aufklären???

:dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 13:20 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Hätt'ste nen Pegasos genommen, der hat keinen Lüfter :P

Nein im Ernst: Das stimmt wohl schon - sofern du den kleinen G3@600MHz nimmst. Schnellere Prozessoren werden dann wohl doch so warm, daß man nen Lüfter braucht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 22:51 h

dandy
Posts: 2553
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Hätt'ste nen Pegasos genommen, der hat keinen Lüfter :P

Nein im Ernst: Das stimmt wohl schon - sofern du den kleinen G3@600MHz nimmst. Schnellere Prozessoren werden dann wohl doch so warm, daß man nen Lüfter braucht.

Danke für den Tip - hätt' ich auch drauf kommen können!
Jaja - die Hitze in Verbindung mit dieser Luftfeuchtigkeit schlägt auf die grauen Zellen...
...und lässt einen schonmal auch leichter etwas "in den falschen Hals" bekommen - also nichts für Ungut...
;-))

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-05, 23:01 h

Murmel
Posts: 1459
User
Hm, also meine G3-Karte @500 Mhz für den Mac, hat auch einen Lüfter drauf. wer kommt auf die Idee das es auch ohne gehen sollte ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 07:48 h

Jinx
Posts: 2077
User
soweit ich weiss, werden prozessoren desselben typs auch schonmal mit unterschiedlichen technologien hergestellt. könnte also durchaus sein, dass neuere g3s ohne aktive kühlung auskommen. vielleicht ist er auch nur "vorsichtshalber" drauf oder die zirkulation in deinem gehäuse ist so schlecht, dass er nen lüfter braucht.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 08:25 h

mk
Posts: 611
[Banned user]
Zitat:
Original von Murmel:
Hm, also meine G3-Karte @500 Mhz für den Mac, hat auch einen Lüfter drauf. wer kommt auf die Idee das es auch ohne gehen sollte ?


Erstens übertaktet Mac sehr gerne die Prozessoren. Zum Beispiel ist der 1,4 Ghz G4 in Mac gar keiner, sondern ein kräftig übertakteter 1,2 GHz Typ. (Vermutlich ist der 500 MHz G3 Mac auch nur ein übertakteter 400 MHz). Die stark erhöhte Verlustleistung muß man dann mit kräftigerer Kühlung abführen. Allerdings verringert sich auch bei Tiefkühlung die Lebensdauer von übertakteten Prozessoren (zumindest bei Typen mit heutigen Strukturdichten) deutlich, da bei erhöhten Takt auch die Stromdichte steigt, welche zu Temperatur unabhängiger Materialwanderung und damit mittelfristig zur Zerstörung der Strukturen im Chip führt.

Und dann gibt es nicht nur einen sondern _mehrere_ G3 Typen, eben auch modernere, welche für höhere Taktfrequenzen und geringere Verlustleistung pro MHz konstruiert wurden. (zum Beispiel aber bei weiten nicht nur durch kleinere Strukturgrößen, geringere Kernspannung usw.)

Der G3/600 Mhz im Pegasus ohne Lüfter ist jedenfalls nicht eine (schlechte) Idee, sondern eine sauber abgestimmte und funktionierende praktische Lösung. Dort reicht zur Abführung der sehr geringen Verlustleistung eine passive Kühlung per einfachen Kühlkörper völlig aus (solange die üblichen Innentemperatururen von Desktop/Tower eingehalten werden). In übrigen nimmt der G3/600 und das Board des Pegasos1 _zusammen_ nur gerade mal maximal 14 W auf (ohne externe, Anwender spezifische Komponenten, wie Platten, AGP/PCI Karten usw.).

--
so long Mario

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 16:26 h

DaxB
Posts: 1421
User
Ich bin auch für ohne Lüfter. Wer will denn freiwillig einen Lüfter in seinem Computer haben ?! Naja, Staub fangen die ganz gut ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-06, 16:48 h

Murmel
Posts: 1459
User
Naja ich hätte wohl dazuschreiben müssen, das es sich um eine G3-Karte von Metabox handelt. Die sind in der Takfrequenz bis 500 MHZ fast frei einstellbar.Deswegen glaube ich eigendlich nicht das der G3 selber schon übertaktet ist.

Aber was solls. Fast alles hat heute nen Lüfter. Die GFX-Card, CPU, Rambausteine ;) usw. Wen juckts schon ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-06-07, 13:39 h

Maverik
Posts: 756
User
Zitat:
Original von Murmel:
Naja ich hätte wohl dazuschreiben müssen, das es sich um eine G3-Karte von Metabox handelt. Die sind in der Takfrequenz bis 500 MHZ fast frei einstellbar.Deswegen glaube ich eigendlich nicht das der G3 selber schon übertaktet ist.

Aber was solls. Fast alles hat heute nen Lüfter. Die GFX-Card, CPU, Rambausteine ;) usw. Wen juckts schon ?



Meine G4/700 von Sonnet hat auch nen Lüfter drauf, auch wenns nur ein 40mm ist.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reicht dem A1 passive Kühlung doch nicht? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.