amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Floppys an internen Port ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2003-04-11, 11:03 h

AmiBender
Posts: 9
User
Hi

Ich hab mal eine Frage zu einem zweiten Floppy im Amiga und zwar habe ich hier noch eins rumliegen und wollte es nun anschließen
es war vorher in so einem kleinen Metalgehäuse mit einer Platine und so. :)
Aber diese Platine ist wohl defekt und wollte jetzt wissen ob ich 2 Floppy's an ein Kabel hängen kann und das dann an den internen
Floppy Port vom Amiga1200 (im Tower) klemmen kann wie z.B. bei HDD's oder CD-Rom und Brenner.
Vielleicht hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht und kann mir weiterhelfen bevor ich mir so ein Kabel kaufe was dann
vielleicht gar nicht funktioniert.
Ich hab im moment leider kein I-Net zuhause und kann somit nicht jeden Tag reinschauen bin aber über jede Hilfe dankbar. :)

MfG
Bender (Netrubi)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-11, 11:57 h

dandy
Posts: 2553
User
Zitat:
Original von AmiBender:
Hi

Ich hab mal eine Frage zu einem zweiten Floppy im Amiga und zwar habe ich hier noch eins rumliegen und wollte es nun anschließen
es war vorher in so einem kleinen Metalgehäuse mit einer Platine und so. :)
Aber diese Platine ist wohl defekt und wollte jetzt wissen ob ich 2 Floppy's an ein Kabel hängen kann und das dann an den internen
Floppy Port vom Amiga1200 (im Tower) klemmen kann wie z.B. bei HDD's oder CD-Rom und Brenner.
Vielleicht hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht und kann mir weiterhelfen bevor ich mir so ein Kabel kaufe was dann
vielleicht gar nicht funktioniert.
Ich hab im moment leider kein I-Net zuhause und kann somit nicht jeden Tag reinschauen bin aber über jede Hilfe dankbar. :)

MfG
Bender (Netrubi)

Hmmm - also in meinem A4K-Tower-PPC habe ich zwei Amiga-HD-Floppy's eingebaut und am internen Port angeschlossn.
Ob das für den getowerten A1200 auch funktioniert, kann ich Dir nicht mit Gewißheit sagen - aber eigentlich fällt mir auch nichts ein, was dagegen spräche.
Probieren geht über studieren!
;-)



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-11, 13:11 h

Etti
Posts: 166
User
Hallo :)

Nun ganz so einfach ist das nicht im A1200 Tower !

Um ein Org. Amiga Diskettenlaufwerk als zweites im
A1200 zu nutzen brauchst du einen Adapter den es aber Preiswert
bei Vesalia oder KDH gibt .
http://www.KDH-shop.de
Dieser beinhaltet eien überwurf Chip der intern
auf die Platine des A1200 gesteckt wird und es möglich
macht intern an einem Kabel zwei Amiga Laufwerke zu nutzen!
Als DF0 und DF1. Allerdings beachte das du dann kein externes
Diskettenlaufwerk mehr anstöpseln kannst da der überwurf
chip diese Funktion abschaltet !

Du kannst auch Handelsübliche Pc Hd Laufwerke einbauen aber dazu
brauchst du einen Kylwada Bootadapter den es ebenfalls bei
KDh zu kaufen gibt.

Dieser lässt es zu ein Pc Hd Laufwerk als Amiga DD Laufwerk
normal zu nutzen also auch zu Booten!

Wenn du dann aber ein zweites Laufwerk willst musst du dir
noch einen Catweasel Adapter zulegen der jedes Diskettenlaufwerk
anschliesen kann aber Zorro vorraussezt also ein zorro Board
wie das Winner. Aber das ist für dich nicht rentabel denke ich :)

Wollt dir nur alle A1200 möglichkeiten zeigen also du brauchst
den als erstes genanten Adapter .

Viele Grüsse hoffe konnte helfen Gruss Amia User Etti

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-11, 13:30 h

Crack
Posts: 1181
[Former member]
Beim 1200er im Tower ist es am einfachstne und billigsten, das Laufwerk einfach in ein freien Schacht zu schieben und am Floppy Port ganz normal anzustöpseln.
Der 4000er hat für zusätzliche Laufwerke extra Jumper auf dem Motherboard (an/aus + DD/HD).

Have a nice day

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2003-04-14, 10:42 h

AmiBender
Posts: 9
User
Auch hier danke für die schnelle Hilfe, ich denke ich werde das mit dem Überwurfdingendsteil versuchen. ;-)
Zorro2 ist für mich wie du schon sagtest nicht wirklich rentabel da ich noch ein Zorro Board kaufen müsste + Catweasel nur um ein 2tes Disk Laufwerk zu benutzen. :)
Aber trotzdem Thx :)

[ Dieser Beitrag wurde von AmiBender am 14.04.2003 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Floppys an internen Port ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.