amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzteil für Supraram 500RX [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-03-09, 08:10 h

Micro2
Posts: 64
User
Hallo! Ich habe kürzlich eine Supraram 500RX für meinen A500 erstanden. Leider hängen schon relativ viele externe Geräte an meinem 500er (zweites Diskettenlaufwerk, Supra 28 Turbo, HD-Controller und Action Replay) und das Netzteil (4,5A) scheint jetzt genug zu haben. Das System startet einfach nicht mehr und nach dem Einschalten bleibt der Rechner beim weißen Bildschirm hängen.

Lasse ich aber z.B. das Action Replay weg, funktioniert der Speicher einwandfrei. Lasse ich den SCSI-Controller weg und nehme stattdessen das Action Replay ist auch alles in Ordnung. Da Controller und MK III immer gut zusammengearbeitet haben, kann ich nur noch zu dem Schluß kommen, daß nicht genug Power vorhanden ist.

Nun meine eigentliche Frage... Der Anleitung für die Speichererweiterung war leider nicht zu entnehmen, welche technischen Daten das Netzteil haben muß (Spannung, Polarität). Weiß das vielleicht irgendjemand von Euch?

Danke!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-09, 16:43 h

fazonga
Posts: 58
User
Irgendwo im Netz geistert eine Anleitung rum , um ein ATX-PC-Netzteil
in ein Amiga-Netzteil (das weisse) einzubauen.

..ich such mal

edit1: hier schonmal die pinbelegungen

http://consoles.cbueker.de/html/psu.html#atx

edit2: hier is die bebilderte anleitung

http://www.amiga-resistance.info/mcfly/Netzteilumbau_v1.1.pdf

thx an die seitenbesitzer fürs bereitstellen ^^

[ Dieser Beitrag wurde von fazonga am 09.03.2008 um 16:50 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-09, 17:13 h

Micro2
Posts: 64
User
@fazonga: Das klingt erstmal nicht ganz uninteressant. Ein Kumpel von mir, könnte das vielleicht bauen. Der hat da Erfahrung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-09, 18:16 h

fazonga
Posts: 58
User
Also ich hab ein ATX NT in einen A2000 verpflanzt weil das alte
den löffel abgab. Ich hab mit viel Zeit ca 4h gebraucht.

Allerdings ein Multimeter,Lötkolben und etwas Bastelgeschick
sollte man schon haben ;) Dremel kann auch von Vorteil sein !!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-03-25, 12:19 h

Micro2
Posts: 64
User
Nur um mal eine Rückmeldung zu geben... ich habe die Lösung gefunden. Es sind 5V, Pluspol innen. Ich habe mich mit einem Kumpel unterhalten und er meinte wie selbstverständlich, daß er auch noch so ein Teil rumliegen hat. Er hatte zwar kein Netzteil dazu, aber auf seinem Gehäuse waren alle erforderlichen Daten zu finden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzteil für Supraram 500RX [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.