amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Floppy Problem!? Rev 1D4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-08-02, 14:51 h

alchemist05
Posts: 16
User
Hallo,

ich hab jetzt seit langem mal wieder meinen A1200 aus dem Karton gekramt und will ihn in einen Tower einbauen. Leider habe ich noch immer ein recht sinnloses Problem mit dem Floppy Laufwerk, welches auch schon vorher (vor dem Wegpacken) da war:
Ich hatte einen A 1200 von Commodore (Revision weiss ich nicht), den anno dazumal in einen Tower eingebaut und beim Rumlöten am Tastaturchip das alte Board zerschossen, weil leider Spannung am Lötkolben anlag. Danach habe ich ein neues Board bestellt, in der Hoffnung das noch alles schön funktioniert. Das neue Board ist Revision 1D4, also von Escom oder AT, glaube ich und hat ja soweit ich bis jetzt rusgefunden hab irgendeinen Umbau am Diskettenkontroller erfahren. Und da setzt mein Problem an. Das alte Laufwerk aus meinem Commodore A1200 funktioniert nicht richtig am neuen Board. Es erkennt nur ne Diskette, wenn diese beim booten drin ist. Wenn ich von HD boote und nix im Laufwerk drin ist, erscheint auf der Workbench das DF0 Symbol mit dem Hinweis Unlesbar, also DF0:Unlesbar, PC0:Unformatiert...
Ausserdem vermisse ich das ständige abfragen nach einem Diskchange, an das ich mich noch aus meinen alten Amigazeiten erinnern kann...
Wie gesagt, wenn ich am Anfang ne Diskette drin hab, gehts, aber leider auch nur mit dieser Diskette, wenn ich die dann wechsele, das selbe Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht mit nem Umbautip oder so?
Oder muss ich mir ein spezielles Laufwerk für Rev. 1D4 besorgen???

MfG

Ronny


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 16:08 h

AMIGA_Powerman
Posts: 177
User
villeicht hilft dir das ja von christian seiner seite weiter?


http://people.freenet.de/CHRAmiga.de/Floppy.html
--


Ciao Basti

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 18:36 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Bei den Amiga Technologies Boards wurden andere Diskettenlaufwerke verwendet, die ein bestimmtes (vom A1200 benötigtes) Signal nicht liefern. Um dieses Problem zu umgehen, wurden einige Kabel nachträglich auf die Motherboards gelötet. Damit kann ein AT-A1200 ganz normal auf Disketten zugreifen. Allerdings ist der Fix, den sich AT ausgedacht haben, nicht besonders durchdacht: Viele Originalspiele mit eigenen Laderoutinen funktionieren auf so einem A1200 immer noch nicht.

Ich hatte vor einer Weile dasselbe Problem wie du (AT-Motherboard mit Commodore-Floppy). Die Lösung ist ganz einfach: Entferne die nachträglich aufgelöteten Kabel wieder, in dem du sie mit einem scharfen Messer nahe der Lötstelle einfach abschneidest. Dann hast du den Floppy-Anschluß wieder in den Ursprungszustand versetzt und er funktioniert einwandfrei mit deiner Floppy.

Damit du jetzt nicht zuviele Kabel abschneidest (wer weiß was AT auf deinem Motherboard alles gebastelt hat), solltest du dir im Aminet ein paar der Dokumente zum Thema ansehen (in Hard/Hack gibt es einige Anleitungen, wie man den halbherzigen AT-Fix so umbaut, dass auch Originalspiele wieder funktionieren - in diesen Anleitungen wird auch genau beschrieben, was AT am Floppy-Anschluss genau geändert hat).


--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 02.08.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 18:37 h

alchemist05
Posts: 16
User
Dankeschön für den Link, doch ich glaube leider, dass der mir nicht sehr viel weiterhelfen wird, da er ja das umgekehrte Problem löst...
Ich hab jetzt nochmal bei Vesalia nachgeschaut, die bieten auch getrennte Diskettenlaufwerke für Escom/AT und Commodore an... also wirds wohl am Laufwerk liegen...
Falls doch noch jemand ne Idee hat, kann er ja gern mal bescheid geben, ich bin für jede Hilfe dankbar, sonst muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir n neues Laufwerk zulegen...


MfG

Ronny

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 18:38 h

alchemist05
Posts: 16
User
Aaah danke für den zweiten Hinweis...
den werd ich mal probieren und dann meld ich mich mal, obs geklappt hat...

Thx

Ronny

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 18:42 h

alchemist05
Posts: 16
User
Schade, leider befinden sich keinerlei zusätzlich aufgelöteten Kabel auf meinem Board, die ich nicht selbst dahingesetzt hab..., danke trotzdem ich werd mal im Aminet forsten....

MfG

Ronny

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 18:59 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Ich glaube, die Kabel waren nicht auf dem Board sondern darunter, direkt am Floppy Anschluß.

Hast du dir das Board auch mal von unten angesehen?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 19:38 h

alchemist05
Posts: 16
User
jupp natürlich auch unten nachgeschaut... aber da sind nirgens Kabel zu sehen... scheint alles schon auf dem Board direkt verbunden zu sein...?

MfG

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 19:46 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von alchemist05:
jupp natürlich auch unten nachgeschaut... aber da sind nirgens Kabel zu sehen... scheint alles schon auf dem Board direkt verbunden zu sein...?

Komisch. Deine Fehlerbeschreibung gleicht ziemlich genau dem Problem, das ich damals hatte (soweit ich mich daran erinnern kann, ist schon Ewigkeiten her).

Hast du denn das Original-Laufwerk aus dem AT-1200 noch? Häng das mal dran - wenn es damit geht ist entweder dein Commodore-Laufwerk hinüber oder Du hast einen At mit einem sehr merkwürdigen (weil unsichtbaren ;) ) Floppy-Fix...

Ein Ersatz-Board hätte ich hier sonst noch rumliegen (Commdore Rev. weiß ich jetzt gerade nicht).

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-02, 19:58 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Ich hatte einen A 1200 von Commodore (Revision weiss
>ich nicht), den anno dazumal in einen Tower eingebaut
>und beim Rumlöten am Tastaturchip das alte Board
>zerschossen, weil leider Spannung am Lötkolben anlag.

Hatte deine Steckdose keinen Schutzkontakt?


Also, auf meiner Seite wird beschrieben wie man das
Problem mit NDOS Games löst. Ich glaub das hier ist ein
anderes Problem.

Also egal ob Commodore oder Escom es sind auf
der Rückseite Kabel angelötet(Hatte Escom 1D4 und Comm 2B).

Wenn keine da sind kann das schon der Fehler sein.

Bei Escom liegt kein Ready-Signal an, das MUSS
für das mitgelieferte laufwerk so sein und nicht anders.

Bei deinen Commodore liegt nun da ein RDY Signal, was
das Laufwerk nicht ab kann.

Eine möglichkeit währe RDY vom Floppykabel zu trennen
und auf GND? zu legen.

Beim HD-LW musste ich mein Escom MB umlöteten, das
es Funktioniert. Also Ready wiederherstellen.
Viel Später kam dieses Board wieder in den Desktop und
was war Diskettenlaufwerk ging nicht richtig.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 10:38 h

alchemist05
Posts: 16
User
AAArrrghh,

Kommando zurück, hab gerade mein Floppy aus der Halterung ausgebaut, um zu sehen, was denn das überhaupt für eins ist und da kam wider Erwarten ein Panasonic JU-257A605P zum Vorschein, also ist das ja schon ein "neues", welches Escom verbaut hat...

mmh das macht die Sache für mich noch komischer, weil dann sollte es doch gerade funktionieren...

Ich hab auch nochmal alles am Board gecheckt, da ist wirklich, ich versprechs Hoch und Heilig ;) , kein einziges Kabel drangelötet, ausser meinem Keyboard umbau und dem Resetkabel, welche ich alle selbst drangelötet hatte....

Aso, und am Lötkolben lag damals 13,8V an, ich hatte den falschrum an mein Netzteil angeschlossen... :sleep:

Vielleicht weiss ja jetzt jemand, was los ist, ich seh bald nicht mehr durch...(1D4 war doch schon Escom, oder)

Danke bisher

Ronny


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 10:48 h

alchemist05
Posts: 16
User
Nochwas:

Ich weiss nicht, vielleicht hab ich ja auch genau das umgekehrte Problem, als ich annahm, n Board wie Commodore und n Floppy von Escom? Ich seh nicht mehr ganz durch, auf dem Board steht auch nirgens was von Amiga Technologies oder Commodore, da steht einfach nur
CHANNEL Z A1200 REV. 1D4...

Ausserdem steht da noch A1200 HD FR, also vielleicht in Frankreich produziert?

Egal, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar
Ich hoffe nur, das mein Laufwerk nicht hinüber ist, hab leider auch kein anderes zum Probieren....


MfG


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 11:25 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Aso, und am Lötkolben lag damals 13,8V an, ich hatte den
>falschrum an mein Netzteil angeschlossen... :sleep:


Ich wollts nicht sagen aber wo ist da die Verbindung
zum Amiga. Netzteil Minus ist nicht mit 230 Volt
Masse verbunden.


>Ich weiss nicht, vielleicht hab ich ja auch genau das
>umgekehrte Problem, als ich annahm, n Board wie
>Commodore und n Floppy von Escom? Ich seh nicht
>mehr ganz durch, auf dem Board steht auch nirgens
>was von Amiga Technologies oder Commodore, da
>steht einfach nur CHANNEL Z A1200 REV. 1D4...


Das ist ja das schöne an der Revision kannst du es nicht
wirklich unterscheiden.
Hab mich auch gewundert Escom 1D4 und Comm 2B.
Das von Commodore hat die neuere Revision aber Escom
wurde später gebaut.
Nimm einfach einen durchgangsprüfer und guck ob
nun RDY anliegt oder Masse.

Wenn RDY dann Commodore.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 11:41 h

alchemist05
Posts: 16
User
ICh wusste zwar nicht genau, an welchem Pin nun RDY liegen sollte, aber ich habs mal alles durchgemessen...
An Pin 1 liegt GND, an Pin 2 liegen 5V, bei eingeschaltetem Amiga und nicht angeschlossenem Floppy... (An Pin 34 liegt GND)

So, heisst das nun, dass ich n Commodore Board hab und das falsche Floppy dazu?

MfG

Ronny

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 12:22 h

alchemist05
Posts: 16
User
quatsch, pin 34 liegt 5V, Pin 1 GND, Pin 2 5V, Pin 10 5V ...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 12:38 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Interne Floppy, das war lange her.

RDY liegt extern auf Pin 1, also miss mal ob irgendwas
damit verbunden ist.

Möchte sagen es war auch Pin 1 - Intern aber ich bin
mir nicht sicher.(Dann währe es Escom bei dir)

müsste auf http://www.amiga-hardware.de eigentlich stehen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 15:59 h

alchemist05
Posts: 16
User
Seh ich dass jetzt richtig, dass mein Amiga eher ein Coomdore ist, wenn Auf dem internen Floppy-Anschluss Pin 34 (RDY) ein High-Signal anliegt? Pin 1 auf dem internen ist nämlich GND, da muss sowieso 0V anliegen...

???

MfG

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 16:19 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Man kann die Boards sehr einfach durch die aufgeklebten Labels unterscheiden, ob Escom oder Commodore.


--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 16:25 h

alchemist05
Posts: 16
User
Danke, aber welche aufgeklebten Labels? Da ist bloss eins mit nem Bar-Code und der Aufschrift

A1200HD
FR

...?

MfG

Ronny

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 18:51 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Seh ich dass jetzt richtig, dass mein Amiga eher ein
>Coomdore ist, wenn Auf dem internen Floppy-Anschluss
>Pin 34 (RDY) ein High-Signal anliegt? Pin 1 auf dem
>internen ist nämlich GND, da muss sowieso 0V anliegen...

Wenn Pin34(Intern) RDY ist und durchgang zum Externen
Port Pin 1 hat ist es ein Commodore Board, ansonsten
ein Escom.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-03, 20:04 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Zitat:
Original von alchemist05:
Danke, aber welche aufgeklebten Labels? Da ist bloss eins mit nem Bar-Code und der Aufschrift

A1200HD
FR

...?

MfG

Ronny



Das hatte ich in einem anderen Thread eigentlich schonmal erklärt. Ist der Barcodeaufkleber schmal, leicht glänzende Oberfläche und hinterlässt ein "VOID" auf dem Board, wenn man ihn abzieht, dann ist es ein Escom. Ist es mehr ein ein etwas breiterer, matter Aufkleber, ist es ein Commodore.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-04, 11:15 h

alchemist05
Posts: 16
User
Das find ich ja jetzt cool, dann hab ich Eurer Meinung nach ein Mischboard von Essodore ?(

Denn Pin 34 intern ist direkt verbunden mit Pin 1 vom externen und der Barcodeaufkleber, welcher sehr schmal und leicht milchig-glänzend anmutet hinterlässt ein VOID auf dem Board...


???


MfG

Nun aber!!!???

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-04, 11:57 h

alchemist05
Posts: 16
User
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von alchemist05:
Danke, aber welche aufgeklebten Labels? Da ist bloss eins mit nem Bar-Code und der Aufschrift

A1200HD
FR

...?

MfG

Ronny



Das hatte ich in einem anderen Thread eigentlich schonmal erklärt. Ist der Barcodeaufkleber schmal, leicht glänzende Oberfläche und hinterlässt ein "VOID" auf dem Board, wenn man ihn abzieht, dann ist es ein Escom. Ist es mehr ein ein etwas breiterer, matter Aufkleber, ist es ein Commodore.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community



Hab leider den Thread nicht finden können...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-04, 19:00 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Das find ich ja jetzt cool, dann hab ich Eurer Meinung nach ein Mischboard von Essodore ?(
>Denn Pin 34 intern ist direkt verbunden mit Pin 1 vom externen und der Barcodeaufkleber, welcher sehr schmal und leicht milchig-glänzend anmutet hinterlässt ein VOID auf dem Board...

Soweit ich weiss hatten alle Escom Boards kein
RDY-Signal am Internen Port, also müsste es ein
Commodore sein.
Es sei denn es wurde umgebaut, wozu dann auch ein
anderes Laufwerk erforderlich ist.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-05, 10:56 h

alchemist05
Posts: 16
User
OK, ich danke Dir für Deine Mühen...
ich werd mal sehn, ob ich irgendwo ne umbauanleitung für mein Laufwerk oder n altes Commodore Laufwerk herbekomme, um die ganze Sache mal auszuloten.
Ich hab mir übrigens mal aus dem Aminet das Programm Drivetest geholt um die Signale zu checken und soweit ich das jetzt mitbekommen hab, legt das Laufwerk das RDY Signal sofort an, wenn Select0 anliegt, aber das liegt glaub ich an der Modifikation des Panasonic Floppies...

Naja, vielen Dank nochmal

MfG

Ronny


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Floppy Problem!? Rev 1D4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.