amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


03.Aug.2004
Pegasos.org (Webseite)


Interview mit den MorphOS-Entwicklern Piru, CISC und bigfoot
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview, welches Pegasos.org mit den skandinavischen Angehörigen des MorphOS-Entwicklerteams Harry 'Piru' Sintonen, Sigbjørn 'CISC' Skjæret und Mark 'bigfoot' Olsen geführt hat.

Als interessantester Punkt wird hierin auf die Zusammenarbeit mit dem AROS-Team eingegangen. Deren Projektkoordinator Aaron Digulla sei kontaktiert worden, als klar gewesen sei, dass man noch viele Lücken zu füllen habe, um MorphOS schnell auch auf der Pegasos-Hardware laufen zu haben - auf dem Amiga hatte man ja die fehlenden Teile noch aus dem ROM mappen können.

MorphOS basiere auf verschiedenen AROS-Komponenten, die man erweitert und angepasst habe - im Gegenzug habe dann das AROS-Team durch Zurückerhalt dieser Veränderungen und Fehlerbereinigungen sowie durch das umfassende Testen, speziell hinsichtlich der Binärkompatibilität, ebenfalls profitiert.

Als von involviertem AROS-Code betroffene Komponenten werden einige diskbasierte genannt wie auch einige aus dem "ROM": etwa die dos-, gadtools- und intuition.library.

Entsprechend sei dann der komplette dos.library-Quellcode mit den MorphOS-Veränderungen und Fehlerbereinigungen an das AROS-Team zurückgegeben worden. Und während der Entwicklung der intuition- und gadtools.library habe man oft E-Mails mit Georg Steger vom AROS-Team ausgetauscht hinsichtlich Interna, Fehlerbereinigungen und Workarounds bei der Kompatibilität sowie festgestellten Abstürzen. Die Intuition-Quellcodes von MorphOS würden entsprechend mit Ausnahme der MorphOS-spezifischen Erweiterungen auch jetzt noch periodisch mit denen von AROS synchronisiert.

Trotzdem die Anpassung der AROS-Quellcodes an eine OS3.x-kompatible Umgebung viel Zeit erfordert habe, sei es doch in den Anfangstagen von MorphOS eine große Hilfe gewesen. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2004, 08:46] [Kommentare: 47 - 04. Aug. 2004, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2004
Andreas Magerl (ANF)


Online-Magazin "NoCover" wird eingestellt
Mit der Ausgabe Nummer 125 erschien am Sonntag die letzte Ausgabe des altehrwürdigen Onlinemagazins "NoCover", die allen Abonnenten wie gewohnt pünktlich per E-Mail zugestellt wurde. Auch auf http://www.nc-mag.de und http://www.apc-tcp.de ist die neue Ausgabe wieder online zu lesen. Darüber hinaus ist das Magazin im Aminet und auf den Amiga Future - CD-ROMs zu bekommen.

Gleichfalls möchten wir allen Lesern und Abonnenten mitteilen, dass es die NoCover nur noch bis einschließlich zu dieser Ausgabe 125 gibt und wir das Onlinemagazin mit dieser Ausgabe nun in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Leider wurden die Beiträge zum Amiga immer weniger, so dass das Magazin von seinem Ursprung viel zu weit entfernt ist, als dass wir es unter diesem Namen, der sich in der Amiga-Szene bereits einen weitbekannten Ruf verdient hat, länger anbieten können.

Lesen Sie in der letzten Ausgabe noch einmal ein Interview mit Andreas Magerl (Gründer der NoCover) und Wolf Zimmer (letzter leitender Redakteur).

Dem Magazin "NoCover" folgt ein neues Magazin, welches dann ebenfalls über die Homepage http://www.nc-mag.de zu lesen sein wird und im E-Mail-Abo erhältlich sein wird. Nähere Infos hierzu in der letzten NoCover und dann demnächst auf unserer Homepage.

Wir bedanken uns bei allen Lesern und Freunden der "NoCover" für die jahrelange Treue. Ein besonderes Anliegen ist es mir, mich ganz besonders bei Wolf Zimmer zu bedanken, der sich in den letzten Jahren um das Magazin kümmerte.

Andreas Magerl,
APC&TCP (cg)

[Meldung: 02. Aug. 2004, 13:58] [Kommentare: 14 - 04. Aug. 2004, 23:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2004
Lars Sobiraj (ANF)


Neues 64k-Intro von Ham/Software Failure
Die spanische Gruppe Software Failure hat kürzlich auf der Demoparty Euskal #12 mit dem Intro "CodExpermuTatio" den dritten Platz in der kombinierten Amiga & PC Intro-Competition gewonnen. Für eine angemessene Geschwindigkeit wird der Einsatz eines 68060er Amigas empfohlen. Auf http://jpv.wmhost.com/releases/ sind noch viele weitere aktuelle Produktionen der Amiga-Demoszene zu finden. (nba)

[Meldung: 01. Aug. 2004, 15:58] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2004, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2004
Brad Webb (E-Mail)


Amiga Update Newsletter von Brad Webb #040731
Unter dem Titellink finden Sie den kompletten Newsletter von Amiga Update für den August 2004. In seinem englischsprachigen Newsletter fasst Brad Webb einmal monatlich alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Amiga zusammen.

Themen dieser Ausgabe:
  • KMOS buys AMIGA, Inc.!
  • Hare speaks at Networking Event
  • Bugfix for IBrowse under OS4
  • Papyrus Office for Amiga
  • New Catweasel design announced
  • Upgraded eFlash 4000 from Elbox
  • New USB Spider Driver from Elbox
  • New SmartFileSystem version
(nba)

[Meldung: 01. Aug. 2004, 15:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 355 705 ... <- 710 711 712 713 714 715 716 717 718 719 720 -> ... 725 851 982

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.