amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


27.Jul.2004
Andreas Magerl (ANF)


Weitere deutsche Übersetzung von Garry Hares Bankettrede
Auf der Homepage der Amiga Future wurde eine deutsche Übersetzung der Bankettrede von Garry Hare veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 27. Jul. 2004, 16:48] [Kommentare: 37 - 29. Jul. 2004, 14:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
TerAtoM gesehen bei Golem.de (ANF)


Golem: Hoffnung für Amiga? KMOS kaufte Amiga Inc.
»AmigaOS 4.0 soll Ende 2004 erscheinen
Die Zukunft des Amiga bleibt weiterhin spannend: Wie KMOS-Geschäftsführer Garry Hares auf der US-Amiga-Messe AmiWest bekannt gab, hat man nun - nach dem Erwerb der Rechte am AmigaOS im März 2004 - auch den Rest von Amiga Inc. aufgekauft. Ziel sei es, schnelle, stabile, sichere, peer-to-peer-fähige und für Multimedia-Anwendungen geeignete Betriebssysteme für Handys und Computer zu schaffen.« Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 22:43] [Kommentare: 10 - 27. Jul. 2004, 17:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Amiga.org (Webseite)


SWAUG: Transkript des AmiWest-Interviews mit Garry Hare
Unter dem Titellink finden Sie ein durch die South Wales Amiga Users Group erstelltes englisches Transkript des von der AmiWest übertragenen UGN-Interviews mit Garry Hare, CEO von KMOS.

Im Wesentlichen verdeutlicht Garry Hare darin zunächst, dass er sich bei seiner Bankettrede vom Vortag (amiga-news.de berichtete) im Zusammenhang mit dem Wort 'Betriebssystem' durchaus auf das klassische AmigaOS bezog und nicht auf das so genannte AmigaDE. Letzteres soll in puncto Java erweitert werden. In diesem Zusammenhang kündigt er sodann auch eine Mitteilung hinsichtlich einer Applikation für September an, welche den Markt vorantreiben und unterstützen werde.

Bezüglich eines Desktop-OS, namentlich AmigaOS4, stellt der KMOS-CEO klar, dass dessen Features und Funktionen durch Partner vorangetrieben werden, in Zusammenarbeit. Man wisse, wohin diese gehen wollen, und man wolle sie dabei unterstützen. Bei den Lizenzabkommen mit Hyperion und Eyetech gebe es keine Änderungen. Dies betont er auch an späterer Stelle nochmal, als die Frage nach einer Finanzspritze für Hyperion zwecks weitergehender OS-Entwicklung gestellt wird.

Hinsichtlich der zurückliegenden gerichtlichen Auseinandersetzung mit Genesi wird bestätigt, dass die Anfechtung des Urteils durch Amiga Inc. vor anderthalb Wochen vom Richter abgelehnt wurde. KMOS werde daher dem Urteil nachkommen.

Hinsichtlich der Weiterentwicklung sowohl von AmigaDE als auch AmigaOS würden bereits einige Entwickler bezahlt. Die Entwicklerunterstützung für AmigaDE sei hierbei eher eine kurzfristige Angelegenheit, die sich auf längere Sicht mehr zu der für AmigaOS hin verschieben werde. Existierende, aber bisher noch nicht veröffentlichte Updates für AmigaDE sollen bald herauskommen. Angesichts der Lücken, die AmigaOS für die Zwecke von KMOS noch aufweist, sei man bereit, einen Teil der Arbeit selbst anzugehen und auch externe Entwickler zu beauftragen.

Bezüglich der von KMOS erworbenen Amiga Inc. teilt Garry Hare mit, dass Bill McEwen und Fleecy Moss dieser nach wie vor angehören. Hinsichtlich der Schulden von Amiga Inc. an ausstehenden Gehältern müsse man Prioritäten setzen. Darum kümmere man sich jetzt.

Was Tao angehe, so habe Intent inzwischen eine deutlich umfassendere Funktionalität und man wolle mit DE synchron zu dieser Entwicklung bleiben. Neue Intent-Versionen würden auch den PowerPC unterstützen.

Abschließend teilt Garry Hare mit, dass KMOS eine private Firma sei, man aber bald öffentlich machen müsse, wo sich ihre Büros befinden. (snx)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 21:48] [Kommentare: 19 - 28. Jul. 2004, 14:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2004
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Deutsche Übersetzung des Interviews von AW mit Amigaguiden
Im Artikel-Bereich der Amiga Future ist die deutsche Übersetzung des Interviews von AmigaWorld mit dem norwegischen Magazin "Amigaguiden" veröffentlicht worden. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2004, 15:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
Michael Christoph (ANF)


OS4-Programmierung: Ergänzung zum Exec-Abschnitt der Amiga-Magazin-Leseprobe
Ergänzend zur Veröffentlichung der Amiga-Magazin-Leserprobe über die AmigaOS4-Programmierung, habe ich eine erweiterte Version des Exec-Teils auf meiner Homepage zur Verfügung gestellt.

Enthalten sind weitere Beispielsourcen, Grafiken und zwei Tabellen mit den neuen Funktionen der exec.library sowie eine Liste der Interface-Namen.

PS: Auch vom SDK-Teil gibt es eine um weitere Grafiken erweiterte Version bei mir. (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 19:39] [Kommentare: 18 - 26. Jul. 2004, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
SWAUG (Webseite)


AmiWest: Bankettrede Garry Hares / Amiga Inc. aufgekauft
Unter dem Titellink finden Sie ein durch die South Wales Amiga Users Group erstelltes Transkript der von der AmiWest übertragenen Bankettrede Garry Hares, CEO von KMOS, welches wir im Folgenden übersetzt haben:

Die Rede:

"Ich werde ein paar Anmerkungen und Mitteilungen machen; sie sind möglicherweise nichts allzu Besonderes. Und dann eine Frage-und-Antwort-Sitzung am Ende.

Ungefähr ein Jahr lang haben wir die Zielsetzungen der Märkte für kabelgebundene und kabellose Geräte evaluiert. Die meisten künftigen Geräte werden mobile Internetgeräte sein. Die Geräte wandeln sich hin zum Internet und die Verbraucher erwarten einfachen Zugriff auf digitale Daten von einer Reihe von Geräten: Telefone, PDAs, Haushaltselektronik, und so weiter. Wir denken, dass eine Revolution nötig ist, sowohl was die Software aber auch die Betriebssysteme anbetrifft. Letztere sind zunehmend groß, langsam und anfällig für Virusangriffe und Abstürze. Sie sind aufgebläht und können nicht so ohne weiteres für Geräte wie Mobiltelefone oder PDAs genutzt werden. Ich war kürzlich in Asien und dort glaubt man, dass mobile Geräte, angeschlossen an Settopboxen, das sind, wohin der Markt tendiert. Das ist, was KMOS ebenfalls annimmt.

Das benötigte Betriebssystem für den künftigen Markt muss klein, schnell und robust sein, darf nicht abstürzen oder anfällig für Viren sein und es muss peer-to-peer-fähig sein. Wir denken, dass AmigaOS das beste Betriebssystem für diesen Zweck ist. Mit fortschreitender Entwicklung kann es all diese Zielvorgaben erfüllen.

Künftige Mobiltelefone werden viele Dinge traditioneller Geräte vermögen. Telefone können dann beispielsweise für Digital Rights Management genutzt werden, etwa TV-Programme die übers Telefon abgerechnet werden. All Ihre Kreditkarten, Treuekarten und Schlüssel können in ein Telefon integriert werden. Diese künftigen Telefone können sogar durch Sonnenenergie wieder aufgeladen werden, indem man sie auf der Fensterbank liegenlässt.

Um besser an dieser drahtlosen Zukunft teilhaben zu können, hat KMOS ein paar Ankündigungen zu machen:

Mitteilungen:

1. KMOS hat kürzlich die helsinkibasierte Capacity übernommen.
Diese ist spezialisiert auf eine Technologie, die Daten von jedem Gerät in jedem Netzwerk lesen und schreiben kann. Sichere Datenspeicherung ist von kritischer Wichtigkeit für die mobile Zukunft. Sie verfügen zudem über eine Technologie, die eine effiziente Datenübertragung ermöglicht - sie wertet Ihre bisherigen Daten aus und erhält die effizienteste Route durch das Internet. Diese Technologie kann bis zu 15% effizienter sein. Als wir unseren Geschäftspartnern davon berichteten, waren sie sehr begeistert.

2. Wir haben jetzt Amiga Inc. erworben.
Dafür gibt es mehrere Gründe: Wir haben die Verantwortung, ein Warenzeichen aufzubauen. Wiederholt habe ich gesagt, dass der am meisten interessante Aspekt den Amiga betreffend seine Entwicklergemeinde ist - wir werden die Entwicklergemeinde unterstützen. Wir werden unseren Fokus auf die AmigaDE-Produkte von Amiga Inc. richten und DE umgehend auf den Markt bringen.

Vertraulichkeitsvereinbarungen mit Firmen, mit denen ich spreche, werde ich nicht brechen und ich erwarte auch nicht, dass diese das tun.

Wir haben keine KMOS-Webseite, weil wir keine benötigen und weil wir uns auch jetzt, da wir Geschäfte machen, noch bedeckt halten wollen - trotzdem haben wir bereits jetzt all die Amiga-Webseiten und werden amigaspezifische Informationen über diese vermitteln."

Fragen der Anwesenden:

Garry Hare zum Thema Werbung:
Es gibt einen Unterschied zwischen Werbung und Produktvermarktung. Wir beabsichtigen nicht, im Hardware-Geschäft mitzuwirken. Wir müssen wissen, wie wir unser Warenzeichen verwalten.

Was kann ich zum Thema Personal und Stellenbesetzung sagen?
Wir haben das Angebot gemacht und einige Angestellte von Amiga Inc. eingestellt und einige nicht. Wir haben ungefähr ein Dutzend Angestellte und ebenso viele Auftragnehmer. Ich werde dies um bis zu 80%, aber nicht mehr, im nächsten Quartal ausbauen.

Was ist im Hinblick auf Desktop-Rechner?
Wenn das Betriebssystem ordentlich entwickelt worden ist, wie OS4, dann muss das Betriebssystem in der Lage sein, auf Desktop-Rechner ebenso zu migrieren wie auf mobile Geräte - Entwickler nutzen für ihre Arbeit keine PDAs oder Handys! Der einzige Weg, den Desktop aufechtzuerhalten ist es, erfolgreich in anderen Märkten zu sein.

Ob wir die Firma in Amiga umbenennen können?
Darüber habe ich nicht nachgedacht. Meiner Meinung nach sollten Produkte, die auf Verbraucherseite eingeführt werden, mit dem Warenzeichen Amiga versehen werden. Ich würde wirklich gerne einen Laptop sehen, der mit dem Warenzeichen Amiga versehen ist. Der Aufsichtsrat würde die Entscheidung über eine Umbenennung treffen müssen, aber es gibt praktische Gründe, warum wir den Namen KMOS momentan für einige Märkte beibehalten würden.

Bezüglich der Angelegenheit mit den T-Shirts und Gutscheinen...
Die T-Shirts wurden gestern zur Bedruckung gegeben. Ich möchte niemals wieder etwas von diesen T-Shirts hören! Die Gutscheinaktion hätte gar nicht erst stattfinden sollen und ich denke, dass die Endkundenversion von OS 4.0 Ende des Jahres veröffentlicht werden wird und wir werden eine Lösung hierfür haben und ich erwarte nicht, dass irgendjemand Geld verlieren wird.

Warum AmigaDE derzeit nur für Microsoft-Geräte existiert?
Wir werden in Kürze Ankündigungen hierzu machen. Das Konzept muss sein, es über eine ganze Anzahl Geräte zu verbreiten.

Wie finanziert sich KMOS?
Wir stehen in Beziehung mit einem wohlbekannten Investmentbanker und hatten bereits zuvor mit mehreren Firmen zu tun. Wir nehmen uns einen Markt nach dem anderen vor. (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 09:40] [Kommentare: 183 - 30. Jul. 2004, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2004
ANN (Webseite)


AmiWest: Interview mit Ben Hermans
Unter dem Titellink finden Sie das durch die South Wales Amiga Users Group erstellte Transkript eines von der AmiWest übertragenen Interviews mit Ben Hermans, ehemaliger Managing Partner und seither Rechtsberater von Hyperion Entertainment.

Die Kernaussagen des Interviews im Überblick:
  • Richard Drummond arbeite an einer neuen UAE-Version für eine bessere Kompatibilität von AmigaOS4
  • Die USB-Unterstützung komme gut voran und könne möglicherweise ins nächste Prerelease aufgenommen werden; inzwischen funktioniere massstorage
  • JIT sei seit einer Weile fertig gestellt, aber noch nicht ins OS integriert
  • 3D-Treiber für Radeon-Grafikkarten (mit Multitexturing support, fixed pipeline und T&L) seien fertig gestellt, es dauere jedoch noch einige wenige Wochen, bis sie auch verfügbar gemacht werden können
  • Ein Update für die Entwickler-Prerelease komme spätestens Ende August
  • Heinz Wrobel habe einen CrossDOS-Ersatz geschaffen, um das VFAT-Dateisystem nutzen zu können
  • 30 Personen in 10 verschiedenen Ländern arbeiteten an AmigaOS4
  • Die CyberstormPPC-Version werde zeitgleich mit der für den AmigaOne veröffentlicht; die Blizzardversion folge geraume Zeit später, da das Testen [offenbar aufgrund der diversen Hardwarekonfigurationen; Anm.d.Red.] ein "Alptraum" sei; eine x86-Version wird weiterhin ausgeschlossen
  • Nach der Stabilisierung der Desktop-Version sei eine Verzweigung geplant hin etwa zu STBs, Kiosksystemen oder Servern
  • Die Version 4.1 werde dann nicht mehr so lange dauern wie der Schritt von 68k nach PowerPC, zumal man sich auf in der Zwischenzeit angeeignetes Know-How stützen könne; so werde derzeit etwa das Speicher-Management für Exec überarbeitet, da man kürzlich Neues hierzu gelernt habe. Auch die Altivec-Unterstützung werde momentan optimiert. Für ein Update von AmigaOS4 auf die nächste Version rechne er mit höchstens sechs bis neun Monaten nach Veröffentlichung der V4.0; Fehlerbereinigungen würden bereits zwischendurch veröffentlicht, anstatt die Anwender bis zur nächsten Version warten zu lassen
  • AmigaOS4 könne inzwischen von einer CF-Karte gestartet werden
  • Zur gegenwärtigen Anwenderbasis: Es seien an die 1000 Prerelease-CDs versandt worden; allerdings gebe es einen Engpass was die Hardware anbetrifft, da nur noch wenige AmigaOne-Boards übrig seien
  • Mit dem MiniITX-Board ziele man in dieselbe Richtung wie der A1200, mit einem einzigen PCI-Slot der aber per Risercard erweitert werden könne
  • Hinsichtlich Hyperions Spiele-Umsetzungen arbeiteten die Gebrüder Frieden derzeit an einem noch geheimen Projekt, welches "inspirational" sei, also inspirativ oder fähig, andere zu begeistern
(snx)

[Meldung: 25. Jul. 2004, 08:29] [Kommentare: 21 - 27. Jul. 2004, 00:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 355 705 ... <- 710 711 712 713 714 715 716 717 718 719 720 -> ... 725 849 978

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.