![]() |
ENGLISH VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
![]() |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
![]() |
| ||
|
19.Jun.2002 Amiga Future |
Printmagazin: Amiga Future #37 - Heftvorschau Die Heftvorschau für die Amiga Future Ausgabe 37 (Juli/August 2002) wurde online gestellt. Das Heft erscheint am 5. Juli 2002 und ist im Abo und als Einzelheft, jeweils mit oder ohne LeserCD, erhältlich. Seit einiger Zeit ist die Amiga Future kein reines Spielemagazin mehr. Das Heft widmet sich allen Themen, die den Amiga betreffen. Dazu zählen natürlich auch Hardware- sowie Anwendungen-Testberichte.
Speziell für österreichische Leser wurde ein Konto in Österreich eröffnet,
damit die Amiga Future günstiger nach Österreich geliefert werden kann.
(ps) |
19.Jun.2002 CD³²-Allianz (ANF) |
Neuer Workshop: Eigene CD32 Compilations erstellen Vor langer Zeit hat uns Michael Stum einen Workshop zugesandt, in dem es um die "Erstellung von CD32 Compilations" geht. Diesen Workshop wollen wir Ihnen nun nicht mehr vorenthalten. Leider hat Michael seine Arbeit an dem 2. Teil des Workshops eingestellt, sofern aber genügend Interesse besteht, wird an dem 2. Teil weitergearbeitet werden. (ps) [Meldung: 19. Jun. 2002, 09:55] [Kommentare: 2 - 19. Jun. 2002, 16:59] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Jun.2002 Spieleentwickler.org |
Spieleentwickler.org: Gehaltsspiegel der deutschen Spieleentwickler-Branche Unter dem Titellink finden Sie einen Artikel, in welchem sich Spieleentwickler.org mit der Frage beschäftigt, was Angestellte der Spieleentwickler-Branche verdienen. (ps) [Meldung: 17. Jun. 2002, 23:02] [Kommentare: 14 - 19. Jun. 2002, 11:02] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Jun.2002 Autor: Mirko Naumann |
Test: Voodoo5 5500 PCI im Amiga Seit einiger Zeit besteht nun auch für den Amiga dank PCI-Erweiterungen die Möglichkeit, kostengünstige und leistungsstarke Graphikkarten aus dem PC-Bereich einzusetzen. Die Voodookarten der ehemaligen Hardwareschmiede 3dfx erfreuen sich dabei immer größerer Beliebtheit. Für die meisten User ist die Voodoo3 3000 PCI die erste Wahl, da sie nicht nur günstig, sondern auch noch in größeren Mengen bei Amigahändlern verfügbar ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, wer aber maximale Performance und hohe Frameraten für 3D-Spiele sucht und über keinen AGP-Slot verfügt, der kommt an einer Voodoo mit VSA-100 (Voodoo Scalable Architecture) Chip (Codename: Napalm) nicht vorbei (außer es schreibt jemand Treiber für die neuen GeForce4-PCI-Graphikkarten). ![]() Kommen wir mal auf die Voodoo4 und das Topmodell Voodoo5 zurück. So mancher hat sich bestimmt schon überlegt, ob nicht eine dieser beiden Karten besser wäre als eine Voodoo3. Eine Zeit lang war ja viel die Rede davon, dass der Avenger-Chip der Voodoo3 mit Warp3D-Treibern unterstützt wird - das Thema Voodoo4 oder sogar Voodoo5 fiel dabei aber irgendwie unter den Tisch. Um gleich eines vorweg zu nehmen - diese beiden Karten laufen BESTENS unter Warp3D! Der verwendete Treiber ist allerdings nur ein geringfügig angepasster Voodoo3-Treiber. Da der VSA-100 zum Avenger voll abwärts kompatibel ist, gibt es hier in soweit keine Probleme. Es fehlen eben nur ein paar Features wie z.B. FSAA (Full Screen Anti Aliasing), SLI (Scan Line Interleave) und für filmische Spezialeffekte, der T-Buffer. Was ist FSAA? Bei etwas älteren 3D-Shootern wie z.B. NemacIV, Alien Breed und anderen ist es so, dass wenn man sich z.B. einer Wand nähert, die Texturen vergrößert werden. Dabei werden dann aber auch die Pixel größer, das Bild wirkt gröber und das sieht dann qualitativ nicht sehr hochwertig aus. Mit eingeschaltetem FSAA hingegen, werden feine Übergänge mit eigenen Farbwerten zwischen den einzelnen Pixeln berechnet. Nähert man sich dann dieser Wand, so kann man die einzelnen Pixel der Textur nicht mehr erkennen. Objekte wirken dadurch viel realer und man muss sich nicht mehr mit roher Pixelgraphik begnügen. Bei der Voodoo4 ist FSAA nur eingeschränkt benutzbar, denn hier reicht die Leistung nicht aus, um in höheren Auflösungen eingesetzt zu werden. Mit einer Voodoo5 hingegen könnte man sogar 2x FSAA (4-fach sampling), in Auflösungen bis 1024x768 32bit genießen. Bei noch höheren Auflösungen würde die Framerate aber ziemlich schnell einbrechen und die ganze Szene ruckeln. ![]() Weitaus wichtiger wäre aber auf jeden Fall die Unterstützung von SLI! SLI ist eine Technik, die bei Graphikkarten mit mehreren Graphikprozessoren ihre Anwendung findet. Mit nur einer Ausnahme, der Voodoo3, verfügen alle Voodookarten - sogar das ehemals geplante Paraglide-Modul für die PicassoIV (Voodoo1, 8 MB) - über dieses Feature. Ähnlich wie bei Multiprozessorsystemen, wird die Arbeit auf mehrere Chips verteilt. Bei der Voodoo5 funktioniert das dann so, dass der eine Chip die geraden und der andere die ungeraden Zeilen eines Bildes berechnet. Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass jeder Chip nur die Hälfte der Arbeit machen muss und somit schneller fertig wird. SLI verdoppelt auf diese Weise die mögliche Framerate und die Bandbreite der Voodoo5 steigt auf 5,32 GB/s. Zum Vergleich: die Bandbreite der ATI Radeon 8500 liegt bei etwa 9,6 GB/s. Mit 4 Chips wie bei der Voodoo6 lassen sich sogar satte 10,64 GB/s erreichen. Das Spiel lässt sich natürlich auch noch weiter treiben. Der VSA-100 wurde so konstruiert, dass bis zu 32 Graphikchips gleichzeitig arbeiten können. Wäre 3dfx nicht Pleite gegangen, so hätten nVidia und die anderen Graphikkartenhersteller dem nichts entgegen setzen können. So viel Rechenleistung hat aber auch ihre Nachteile. Karten mit VSA-100 Chips benötigen sehr viel Strom. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Voodoo5 in seinen Rechner einzubauen, sollte über ein genügend starkes Netzteil verfügen. Die Karte saugt unter Belastung schon mal bis zu 80 Watt. Deswegen wurde beim Nachfolger Voodoo6 gleich standardmäßig ein zweites Netzteil mitgeliefert. Die fehlende Unterstützung von SLI führt bei den aktuellen Treibern dazu, dass auf der Voodoo5 sowohl im 2D- wie auch im 3D-Bereich nur 1 Graphikchip arbeitet! Daher müssten die beiden Graphikkarten Voodoo4 4500 PCI und Voodoo5 5500 PCI im Amiga momentan etwa die gleichen Leistungswerte aufweisen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das mit der Einführung von AmigaOS 4.x und Nova endlich ändert. ![]() Was die Bildqualität angeht, so findet sich auf dem Amiga jedoch nichts Vergleichbares. Payback sieht in 1024x768 bei sehr flüssigen 27 fps ("Drehen an" 21 fps) und 1280x1024er Auflösung bei immer noch 24 fps ("Drehen an" 19fps) einfach atemberaubend aus! Ich habe zusätzlich noch eine WinTV Modell 718 von Hauppage in meinen Amiga eingebaut. Fernsehen auf der Workbench kannte ich ja schon von meiner PicassoIV her. Da musste ich mich aber mit 800x600 bei 85 Hz oder weniger begnügen. Mit einer Voodoo5 liegen die Grenzen hier jenseits der Leistungsfähigkeit derzeitiger Monitore. Mittels PIP (Picture in Picture) kann ich auf meinem 17-Zöller so in Auflösungen bis 1600x1200 bei 32bit ohne jegliche Prozessorlast fernsehen! Leider packt mein Monitor dann nur noch 77 Hz Bildwiederholrate. Die Bildqualität ist aber auch hier unübertroffen! Selbst bei kleineren Auflösungen wirkte das Bild nie pixelig. An dieser Stelle will ich noch die Eckdaten der möglichen Auflösungen aufzeigen. Unter Picasso96 sind 8-, 16-, 24- und 32-bit (2D und 3D) Bildschirme möglich, wobei sich 32-bit Modi für die Workbench am besten eignen. Von 24-bit Modi rate ich ab, da sie in den meisten Anwendungen langsamer sind. Die maximale Bildwiederholrate in Echtfarben beträgt bis 800x600 160 Hz, bis 1152x864 120 Hz, bis 1600x1200 100 Hz, bis 1920x1200 85 Hz und bis 2048x1536 75 Hz. Bei geringeren Farbtiefen sind natürlich höhere Bildwiederholraten bis maximal 160 Hz möglich. Allerdings dürfte es keinen Monitor geben, der die Karte auch nur annähernd ausreizen kann. Beim Erstellen von Bildschirmauflösungen sollten daher auf jeden Fall die Monitordaten zu Rate gezogen werden, sonst drohen irreparable Schäden! Für alle Technikbegeisterten hier noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten der Voodoo5 5500 PCI:
Noch ein Tipp an alle, die von CybervisionPPC- oder BVisionPPC-Karten auf Voodookarten umsteigen: Wenn Sie diese Karten zusätzlich benutzen wollen, müssten Sie ein Tool installieren, da sonst die Voodoo ausgebremst wird. Sollte das Tool nicht funktionieren, hilft nur noch die Karten rausnehmen. Autor: Mirko Naumann (ps) [Meldung: 17. Jun. 2002, 07:31] [Kommentare: 32 - 18. Jun. 2002, 12:38] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
17.Jun.2002 AMIGAplus |
AMIGAplus: Umfrage zu DSL In der AMIGAplus 07-08/2002 erscheint ein ausführlicher Workshop zum Thema DSL mit dem Amiga. Gefragt wird, welchen DSL Internet Service Provider Sie nutzen, und wie der Zugang realisiert wird. Diese Umfrage dauert bis einschließlich Dienstag, 18. Juni 2002 und ist unter dem Titellink zu finden. Um rege Teilnahme wird gebeten. (ps) [Meldung: 17. Jun. 2002, 06:53] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
16.Jun.2002 ANN |
Usenet: "comp.sys.amiga.announce" reaktiviert Laut der Seite unter dem Titellink ist die Usenet-Gruppe "comp.sys.amiga.announce" wieder aktiv. Hierbei handelt es sich um eine englischsprachige, moderierte Gruppe für Ankündigungen aus dem Amiga-Bereich. Wobei die Gruppe nicht für Werbung, sondern für Produktinformationen ohne Marktschreierei und Kommentare über konkurrierende Produkte gedacht ist. Eingerichtet wurde die Gruppe im Dezember 1990 von Dan Zerkle, der sie bis 1998 moderiert hat. Nun hat Brian Edmonds die Moderation übernommen. Die Charter der Gruppe und weitere Informationen sind über den Titellink zugänglich. (sd) [Meldung: 16. Jun. 2002, 23:12] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
16.Jun.2002 Amiga Future |
Little Book of Amiga Software: 6 neue Spiele Im "Little Book of Amiga Software" wurden 6 Spiele neu eingetragen:
Weitere 20-Einträge sind für den Softwarebereich in Vorbereitung. Wir wollen aber in Zukunft die Einträge mit mehr Leben füllen. Es wird also in Zukunft wohl mehr "Updates" vorhandener Einträge geben, als wirklich neue, aber dafür gibt es vielleicht mehr interessante Informationen zu den einzelnen Spielen und Anwendungen. Die Updates für die Hardwareseite könnt ihr ja bereits auf der englischen Mutterseite anschaun. Eine Übersetzung steht noch in weiter Ferne - leider! Ein Update für die Schlachtfeldseite klappt hoffentlich auch an diesem Wochenende - mal sehen ob die Zeit reicht..... (sd) [Meldung: 16. Jun. 2002, 17:57] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
16.Jun.2002 amiga.org |
Amiga Flame: Amiga's Potential for Success in the PDA Market Im auf Amiga Flame erschienenen englischsprachigen Artikel Amiga's Potential for Success in the PDA Market beschäftigt sich Philip Cosby mit den Verdienstmöglichkeiten von Spielen im PDA-Markt. (sd) [Meldung: 16. Jun. 2002, 17:08] [Kommentare: 12 - 18. Jun. 2002, 10:22] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
16.Jun.2002 Kultpower.de (ANF) |
Kultpower: Neue Amiga-Magazin-Scans und Comics Auf Kultpower.de gibt es im Bereich "Mehr Mags" seit heute den kompletten Jahrgang 1996 des Amiga-Magazins in Form von Cover, Editorial und Inhaltsverzeichnis zu sehen. Außerdem wurden in den letzten Tagen drei weitere Folgen der Comic-Reihe "Return to Modul" mit den Ninja-Turkeys von Karl Bihlmeier veröffentlicht. (sd) [Meldung: 16. Jun. 2002, 13:28] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
1 445 885 ... <- 890 891 892 893 894 895 896 897 898 899 900 -> ... 905 949 998 |
![]() |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |
![]() |