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Archiv 06/2020


30.Jun.2020



Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Seit einigen Tagen steht ein Update zur Verfügung, dass neben dem kompletten Beispiel-Projekt Amigo the Fox diverse Änderungen und Verbesserungen beinhaltet:
  • Mid-air platformer control is drastically improved, though there's still some refinements to be done
  • Ability to set collision handling per direction. It's now possible to define that an enemy will bounce off walls but won't bounce when hitting the floor from height, for example
  • Ability to configure a platformer actor so it won't walk off it's platform (this is done from the 'collision down' parameter)
  • Previously, a "player projectile" type couldn't collide with the player itself. This has been fixed, allowing for objects that collide with both the player and other objects
  • Removal of various unused parameters for simplicity
  • Improved efficiency of animated tile system
  • AGA enhancement: Fades are super smooth 24 bit. On OCS machines, fades remain at 12 bit
  • AGA enhancement: Color palette is 24 bit. On OCS machines, palette remains at 12 bit
  • Map compilation has been made much more powerful. You can include any number of background and foreground layers and the compiler will merge them all down to a tight and efficient tileset, containing no visually redundant tiles
  • A1000 officially supported
  • ECS/AGA enhancement: Border blank. Border is always black, even when index 0 of palette isn't
  • Various improvements for Backbone importer
  • Default fonts are included with every new project (cheers to Koyot for this)
  • Commercial derived sample games have been depreciated, and will be replaced and removed in future updates. They were never meant to be finished, they were simply meant to show that commercial quality, console like games are entirely possible in the engine. They'll be replaced with similar games featuring free assets
  • Various other minor tweaks to support 'Amigo the Fox' and future Scorpion games
(cg)

[Meldung: 30. Jun. 2020, 01:56] [Kommentare: 11 - 08. Jul. 2020, 18:57]
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30.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)


Mahjong-Klon: BlitzWays
"BlitzWays" (Video) ist ein von Mahjong inspirierter Puzzler, den der Autor Sebastian Hartmann nach 28 Jahren fertiggestellt und letzten Samstag auf der Demoparty Gubbdata 2020 im schwedischen Lund veröffentlicht hat. Das Spiel benötigt mindestens 1 Megabyte Chip-RAM sowie Kickstart 2.0. (cg)

[Meldung: 30. Jun. 2020, 00:20] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Video: Action/Rollenspiel-Mix "EON" (AGA)
"EON" ist ein 2014 mittels eines Construction Kits für Windows erstellter Action/Rollenspiel-Mix, der jetzt auf AGA-Amigas portiert werden soll. In einem Preview-Video geben die Entwickler einen Einblick in den aktuellen Stand, der fertige Titel soll laut den Entwicklern "fast durchgängig Technologien wie Dual-Playfields und Parallax-Scrolling einsetzen" und so die die Möglichkeiten des AGA-Chipsatzes ausreizen. Als Zielplattform wird ein nackter A1200 oder ein CD32 angegeben. (cg)

[Meldung: 29. Jun. 2020, 23:05] [Kommentare: 5 - 30. Jun. 2020, 17:10]
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29.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)


Flashback 20/20 feat. Amiga 35: Verschoben auf den 26. und 27. Juni 2021
Aufgrund der Corona-Epidemie hatten die Organisatoren der "Flashback 20/20 feat. Amiga 35" ihre Veranstaltung bereits von Juni auf September 2020 verschoben. Auch dieser Termin lässt sich jedoch nicht halten, weswegen man jetzt auf das nächste Kalenderjahr ausgewichen ist: Neuer Termin für das Treffen ist der 26. und 27. Juni 2021. Besucher, die aufgrund der langen Verzögerungen ihre bereits bezahlte Eintrittskarte wieder zurückgeben möchten, können ein eigens eingerichtetes Formular nutzen. (cg)

[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:48] [Kommentare: 1 - 20. Dez. 2020, 07:36]
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29.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 111 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (cg)

[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:40] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2020
Amigaworld (Webseite)


Amigakit: Zorro-II-RAM-Karte ZORRAM A2000
Die ZORRAM - nicht zu verwechseln mit der 2010 vorgestellten Zorro-III-RAM-Karte vom selben Anbieter - ist eine Speichererweiterung für einen Zorro-II-Steckplatz im A2000. Per Jumper lässt sich festlegen ob 0, 5,5 oder 8 Megabyte Speicher eingebunden werden sollen. Die Karte unterstützt Autoconfig und ist kompatibel mit allen Revisionen der A2000-Hauptplatine. (cg)

[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:38] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020



Aminet-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem Aminet hinzugefügt:
303bcnAnthems.lha        demo/aga   1.3M  68k Musicdisk AGA
fpc-install.3.2.m68k.lha dev/lang   37M   68k Free Pascal Compiler (final r...
fpc-install.3.2.ppc-a... dev/lang   53M   OS4 Free Pascal Compiler (final r...
fpc-install.3.2.ppc-m... dev/lang   53M   MOS Free Pascal Compiler (final r...
libfribidi.lha           dev/lib    230K  OS4 Free Unicode Bidirectional Al...
redpillgamecreator.lha   dev/misc   1.8M  68k Game Creator with AGA support
atheros5000.lha          driver/net 888K  OS4 Driver for 54Mbps wireless ne...
F1GP2020Carset.lha       game/data  6K        2020 Carset for F1GP
Maluva.lha               game/edit  226K  MOS DAAD extension
MCE.lha                  game/edit  2.6M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.1M  OS4 Multi-game Character Editor
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.0M  68k Simulates OpenVMS commands
WBCutnPaste.lha          util/wb    38K       Cut, copy and paste files in ...
(snx)

[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020



OS4Depot-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfribidi.lha           dev/lib 230kb 4.0 Free Unicode Bidirectional Algor...
atheros5000.lha          dri/net 888kb 4.0 Driver for 54Mbps wireless netwo...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
soliton_rus.lha          gam/car 331kb 4.0 Russian translation for Soliton 2.2
jump-n-blob_src.lha      gam/pla 66kb  4.0 Typical jump and run platform game
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
acuario.lha              gra/scr 5Mb   4.0 A nice screen saver with beauty ...
fairies.lha              gra/scr 2Mb   4.0 Portable And freeware screen sav...
(snx)

[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020



MorphOS-Storage-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Acuario_2020.lha           A screen saver with mermaids written with Hollyw...
breaker_2.1.lha            Breaker 2.1 port by ACE - Need PowerSDL
EasyRPG_Player_0.6.2.1...  A program that allows to play games created with...
Fairies_2020.lha           Fairies_2020.lha
FPC_3.2.0_FINAL.lha        Free Pascal Compiler
libmpg123_1.25.13.lha      mpg123 - Fast console MPEG Audio Player and deco...
OpenSupaplex.lha           OpenSupaplex 0.7.1 - reimplementation of Supaple...
SDL2_Libraries.lha         All Libraries SDL2 with all SDK files for MorphOS.
T-C-4.lha                  100% FREE Open-Source Cross-Platform C++/SDL2 Te...
(snx)

[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)


AGA-Amiga-Nachbau im MiniITX-Format in Entwicklung: Akiko32
In der finalen Testphase befindet sich laut Entwicklerangaben das Akiko32-Board. Sollte jene erfolgreich verlaufen - der Versand der Prototypen an die Tester soll Anfang Juli erfolgen - ist die Veröffentlichung der Unterlagen zum Board zu nicht-kommerziellen Zwecken vorgesehen.

Außer aktuellen Arbeiten an der CPLD-Firmware und weiterer Software steht gegenwärtig auch noch das Befüllen der Webseite aus.

Spezifikationen des Akiko32:
  • 68030-Prozessor mit 14 oder 50 MHz
  • 64 MB SDRAM
  • 2 MB Chip-RAM
  • AGA-Chipsatz mit Akiko-Chip
  • IDE-Anschluss
  • Uhranschluss
  • 1 MB-CD³²- oder angepasstes Kickstart-ROM
  • Erweiterungssteckplätze für Netzwerkkarte und RGB-Anschluss
  • I²C-Bus mit Spannungsüberwachung, Echtzeituhr, EDID und ICY-kompatiblem Anschluss
  • Anschluss für Frontplatine
  • MiniITX-Format
(snx)

[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 14 - 29. Jun. 2020, 09:36]
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