amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2004


27.Jun.2004
Mario Misic (ANF)


Juni-Update des Big Book of Amiga Hardware
Das Big Book of Amiga Hardware ("BBoAH") ist wahrscheinlich das größte Online-Handbuch für Amiga-Hardware. Sowohl die Hauptseite als auch der deutsche Mirror haben jetzt wieder ein umfangreiches Update erfahren.

Geprägt ist das Update diesmal überwiegend von sehr vielen zusätzlichen Bildern von bereits bekannter Hardware sowie der Erweiterung vieler Produktbeschreibungen.

Es gibt besonders viele neue "Nahaufnahmen", also qualitativ sehr gute Bilder in hohen Auflösungen (1200x1200 und größer), die das Erkennen von Details einfacher machen.

Die aktuellen Updates des BBoAH im Einzelnen:

Aktualisierungen:
  • MC68060/Boil/Aries 2000/Apollo1260

Neue Einträge:
  • CHA-120S/OverTheTop/Cocolino/First Amiga Action Cartridge/
  • AutoMon BVision/GVP 1208/CDKick/CDTVtoSCSI/VideoCrisper/
  • Quaddoubler/FunColor

Neue Bilder:
  • Daphne/A1000/CIA/Buster/A2300/A2301/ASGD Dual Serial/
  • Live2000/Multiface/Kickstart/A3000/Sound Master/CHA-40Q/
  • 040-500/Megabox/A2000/A1000 TV-Modulator/Big Bang/
  • Super Big Bang/Toccata/Amiga1680/AmiFast/DKB Ferret/
  • SecureKey/EFlash 4000/Dataflyer RAM/A4000/MAS-Player/
  • Graffito24/Microvitek M1538S/A1200HD/A1200/Toaster4000/
  • Micronik A2000 Tower/MultiEvolution500/T-Rex/A4000

Außerdem ist wieder eines der Mysterien gelöst worden.

Abschließend noch ein Hinweis auf aktuelle Änderungen, die sich ausschließlich auf den deutschen Mirror beziehen:

Die Produktbeschreibungen werden zurzeit dahingehend erweitert, dass sie mit Links zu relevanten Themen und Workshops im zugehörigen Forum verweisen. (cg)

[Meldung: 27. Jun. 2004, 21:10] [Kommentare: 16 - 29. Jun. 2004, 17:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2004
amiga-news.de Redaktion


amiga-news.de: Kommentar-Skript erweitert
Nachdem unsere Kommentar-Funktion im März 2004 um die Möglichkeit einer freiwilligen Registrierung erweitert wurde, hat Sven Drieling das Skript nun noch weiter verbessert.

Update

Änderungen:
  • Login nun über HTML-Formular inklusive Eingeloggt-Bleiben-Option statt dem Login per HTTP-Authentifikation.
  • Nach Login/Logout sowie dem Abschicken eines Kommentars bleibt man auf der ursprünglichen Seite.
Neue Features:
  • Vorschau - Vor dem Abschicken eines eingegebenen Kommentars gibt es eine Vorschau, so dass noch Korrekturen vorgenommen werden können.
  • Direktlink - Innerhalb der Kommentare gibt es nun einen Direktlink (ohne SessionID), so dass man die Kommentare leicht bookmarken und den Link auf einen Kommentar leicht an andere weitergeben kann.
  • Admin-Kommentare - Drei aufeinander folgende Sterne '***' können nun nur noch von Admins eingegeben werden. Sie dienen zur Hervorhebung (grüne Schrift, BLOCKQUOTE) von Hinweisen zur Moderation der Kommentare.
  • Admin - Verschiedene Erweiterungen zur einfacheren Administration der Kommentare.
Bugfixes:
  • Das '&'-Trennzeichen in den URLs steht innerhalb des HTML-Quelltextes nun als '&'.
  • Wenn der Text des Kommentars die zugelassenen 10.000 Zeichen überschreitet, wird der Text nun nicht mehr gelöscht.
Bei der Skriptumstellung sind einige wenige Kommentare ins Nirvana gewandert. Wir bitten um Verständnis.

Nachtrag 27.06.2004:
Sollten mit dem neuen Skript Probleme oder Fehler auftauchen, bitten wir um möglichst genaue und ausführliche Beschreibung derselben in den Kommentaren. Bitte geben Sie mit an, welchen Browser Sie benutzen. Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, nach und nach alle Fehler zu beseitigen.

Es hat sich herausgestellt, dass es hilfreich ist, alle bisherigen Cookies von amiga-news.de zu löschen. (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2004, 23:23] [Kommentare: 57 - 28. Jun. 2004, 20:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jun.2004
Guido Mersmann (ANF)


Grafiker und Musiker für neues AmigaOS-Spiel gesucht
Für das Spielprojekt "TripleA" (Arbeitstitel) werden Grafiker und Musiker gesucht. Um es vorweg zu nehmen, es gibt kein Geld dafür.

Der oder die offiziellen Grafiker und Musiker bekommen kostenlosen Zugang zu allen Versionen des Spiels. Sie werden natürlich auch im Spiel selbst erwähnt. Im Gegenzug werde ich die Grafik und Musikdateien der offiziellen Release beilegen.

Grafik:
  • Die Spielgrafik ist komplett 32Bit, daher kann hier von Rendergrafik bis zur Cartoongrafik alles verwendet werden.
  • Die einzelnen Spielobjekte sind von der Auflösung nicht beschränkt.
  • Die minimal benötigten Objekte können beliebig vom Grafiker (!) erweitert werden und werden vom Spiel automatisch in die Level eingebaut.
  • Die Anzahl der Animationsphasen ist ebenfalls nicht limitiert.
Musik:
  • Angedacht ist ein Musikspieler, wie er bereits in BoulderDäsh vorhanden ist. Diverse Tests mit Protracker-AHI-Playern laufen noch.
  • Der Musiker sollte daher Fähigkeiten im Komponieren mit Protracker mitbringen und auch dezente (Fahrstuhl/Golfplatz) Musik hinbekommen.
  • Die Möglichkeit des Erstellens von Soundeffekten ist von Vorteil.
Wer Interesse hat, kann sich direkt melden. Bitte im Betreff "Grafiker" oder "Musiker" angeben, damit die Mails nicht im SPAM-Filter landen.

Grafiker können zwecks leichter Auswahl ein Bild anhängen, das mindestens drei Animationsphasen einer laufenden z. B. Cartoonperson zeigt. Musiker können ein kleines Kunstwerk anhängen.

Fragen zum Typ des Spiels oder Ähnliches werden nicht beantwortet.

Guido Mersmann (snx)

[Meldung: 26. Jun. 2004, 17:22] [Kommentare: 28 - 28. Jun. 2004, 13:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2004
Heise Newsticker


Microsoft warnt vor besonders kritischer Sicherheitslücke
Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft hat heute auf eine besonders kritische Sicherheitslücke in seinem WWW-Browser Internet Explorer hingewiesen, die seit einigen Wochen bekannt ist. Demnach können sich User selbst auf scheinbar vertrauenswürdigen Websites mit einem Trojaner infizieren. Betroffen sind Webserver, die Microsofts Internet Information Services (IIS) nutzen und durch eine weitere Sicherheitslücke unautorisiert manipuliert wurden. Diese kann zwar durch einen Sammelpatch geschlossen werden, wurde bislang aber offenbar noch nicht konkret identifiziert. Die Lücke im Internet Explorer lässt sich bislang lediglich durch Installation des erst in einer Vorabversion verfügbaren Service Pack 2 für Windows XP beseitigen, welche jedoch nicht auf Rechnern im Produktiveinsatz verwendet werden sollte. Eine Notlösung stellt die Erhöhung der Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer für die Internet-Zone auf "hoch" dar, wobei diese Maßnahme jedoch unter anderem die Abschaltung von JavaScript zur Folge hat. Wer auf Nummer sicher gehen will - auch die Zonenverwaltung des Browsers besitzt eine noch nicht geschlossene Sicherheitslücke und lässt sich über diese manipulieren -, sollte daher zeitweilig auf den Internet Explorer sowie Browser, die dessen Engine verwenden, verzichten. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 25. Jun. 2004, 23:13] [Kommentare: 52 - 28. Jun. 2004, 14:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2004
Michael C. Battilana (E-Mail)


Veranstaltungs-Update: Amiga Alpe Adria 2004 in Udine, Italien
Die Webseite der Amiga Alpe Adria, einer jährlichen Veranstaltung in Udine für alternative und klassische Computersysteme, die vom italienischen Amiga Forever-Team organisiert wird und heuer am 3. Juli stattfindet, ist noch einmal mit den neuesten Flug- und Reise-Informationen sowie Links zu kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen aktualisiert worden.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es nun eine gute Gelegenheit sei, Last-Minute-Angebote der Fluggesellschaften zu nutzen. Des Weiteren gebe es auch noch Karten für weitere Veranstaltungen in der Region Udine, die von den Hip-Hop-Superstars Cypress Hill (beim Rototom Sunsplash-Festival) über Michael Flatleys "Lord of the Dance" bis hin zum italienischen Sänger und Liederschreiber Nek reichten.

Weiterhin haben diese Woche Ben Hermans (AmigaOS4-Schmiede Hyperion) und Christian Kemp (Amiga-Nachrichtenseite ANN.lu) sowie weitere Amiga-Persönlichkeiten ihr Kommen zugesagt.

Die Amiga Alpe Adria ist für alle Teilnehmer kostenlos, Aussteller eingeschlossen. Die Veranstaltungswebseite http://0xAA.org hält zudem weitere Details und Kontaktinformationen bereit, um Besucher bei ihren Reisevorbereitungen zu unterstützen. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2004, 21:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2004
S. Eichholz (ANF)


Demo-Szene: Ergebnisse der Umfrage zur Breakpoint-Party
Die Ergebnisse der Umfrage (amiga-news.de berichtete) zur diesjährigen Demo-Party "Breakpoint" in Bingen sind seit dem 21. Juni in englischer Sprache online verfügbar.

Hinsichtlich des künftigen Veranstaltungsortes entfielen die meisten Stimmen auf die Vorgabe, dass man es durchaus bevorzuge, das Bundeswehrdepot weiternutzen zu können, die Breakpoint 2005 aber auch besuchen würde, wenn sie wie von der Stadt Bingen angeboten in eine Halle in der Stadt umzöge.

Eine Verlegung etwa nach Fallingbostel aber scheidet aus organisatorischen Gründen aus, da der Veranstalter das Ganze mehr oder weniger im Rahmen eines Ein-Mann-Projektes organisiert und eine Breakpoint-Party in größerer Entfernung von Bingen somit aufgrund der notwendigen Kontakte zu örtlichen Politikern (Räumlichkeiten, Ausnahmegenehmigung für solch eine Veranstaltung am Osterwochenende) sowie übrigen Vorbereitungen (Lebensmittel, Anreise, Strom, Toiletten, Duschen, Hotels, et cetera) ausscheidet. (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2004, 18:20] [Kommentare: 1 - 25. Jun. 2004, 23:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2004
Tristan 'TriMa' Mangold (ANF)


MorphOS: "Blue Space Ninja"-Skin veröffentlicht
Ich habe meinen zweiten MorphOS-Intuition-Skin fertig gestellt. Dieser ist im Amiga-Stil gehalten und beinhaltet neben dem eigentlichen Skin zusätzlich MUI-Images und eine MUI-Vorgabekonfiguration (Screenshot). (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2004, 18:00] [Kommentare: 27 - 29. Jun. 2004, 07:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2004
Jürgen Schober (ANF)


Händler: point.design schließt seine Pforten
Vor kurzem durften wir mit Stolz die erste AmigaOS 4.0-Version an unsere AmigaOne-Kunden ausliefern. Was uns besonders freut und dem Warten ein positives Ende beschert.

Trotzdem wird die point.design in Österreich aus persönlichen Gründen schließen. Auf Grund eines Job-Angebotes werde ich mit meiner Familie nach Phoenix, AZ, in die USA übersiedeln. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich musste diese Chance ergreifen. Das bedeutet leider das Aus für die point.design und auch für die OASE.

Ich blicke trotzdem auf eine sehr bewegte Zeit zurück. Es ist uns gelungen, in einem für manche toten Markt doch etwas aufzubauen und etwas zu bewegen. Wir waren maßgeblich an der "AmigaOS 4 on Tour" beteiligt, haben mit der OASE ein Show-Event in Österreich eingeführt und haben versucht, Produkte und Support für Amiga-Freunde anzubieten.

Um so mehr freut es mich, dass es gelungen ist, die AmigaOS-Pre-CD fertig zu stellen. Damit hat sich unser Aufwand gelohnt. Ich freue mich bereits auf kommende Amiga-Produkte.

Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Kunden und auch bei unseren Helfern bedanken. Es hat Spaß gemacht mit euch zu arbeiten.

lg,
Jürgen & Silke Schober

PS: Vielleicht schaff' ich's im Juli nach Sacramento. ;) (snx)

[Meldung: 25. Jun. 2004, 17:57] [Kommentare: 39 - 01. Jul. 2004, 02:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jun.2004
www.xbaze.tk (ANF)


Datenbank: XBaze Version 7.3 Beta 18 verfügbar
Das Datenbankprogramm XBaze liegt nun in der Version 7.3 Beta 18 (619 KB) vor. Erforderlich ist mindestens AmigaOS 3.0, das Programm läuft auch unter MorphOS.

XBaze ist Cardware und nutzt ein dynamisches Speichermanagement, so dass die Größe der Datenbank nur durch den verfügbaren Speicher begrenzt ist.

Einige Eigenschaften von XBaze:
  • einfach zu nutzendes GUI, u. a. mit Fontsensitivität, Shortcuts, Tooltypes, Lokalisation und Popup-Menüs
  • sechs Arten frei konfigurierbarer Felder
  • URL-Behandlung via openurl.library
  • Verwendung des System-Clipboards
  • Layout-Editor mit Drag&Drop
  • flexible Sortier- und Such-Optionen
  • Konfigurierbare Druck-Option
  • Speichern und Laden im ASCII-Format (CSV und TSV)
  • ARexx-Port (über 80 Befehle)
  • Statistik-Option
(snx)

[Meldung: 25. Jun. 2004, 10:00] [Kommentare: 4 - 27. Jun. 2004, 20:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.