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10.Aug.1999 Erik Zühlke per eMail |
Bericht in der IT-sales week Erik Zühlke schreibt: In der aktuellen Ausgabe der IT-sales week wurde über den AMIGA NG, auf der ersten Seite (links unten), berichtet. Abgebildet ist der uns (bereits) bekannte AMIGA MCC und es wurde über seine LINUX-Zukunft berichtet. Man kann sagen, was man will, aber in der Presse ist AMIGA zur Zeit wirklich präsent :-). (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Nico Barbat per eMail |
Scenet ist umgezogen Nico Barbat schreibt: Scenet, die weltweit größte eMail- und Hotlinks-Sammlung der Szene, ist umgezogen. Die neue URL lautet "http://www.scenet.de" ... (Titellink). Nico Barbat, Lars Sobiraj (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Torsten Dudai per eMail |
Neue Karikatur: Silicon Valley, vor 30 Jahren... :-) Diesmal das Trio aus der Computerbranche in den Kinderschuhen .... "Wenn ich erwachsen bin, werde ich Obstzüchter!" "Wenn ich erwachsen bin, werde ich Vize-Präsident eines großen PC-Verkäufers, dann baue ich eine schwache Firma wieder auf und leite eine große Computer-Revolution ein!" "Ich werde die ganze Welt beherrschen!!! Dann muss jeder zu mir aufschauen!!" Von links nach rechts: Steve Jobs (CEO Apple), Jim Collas (President AMIGA), Bill Gates (CEO Microsoft) (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Kai Mache per eMail |
Amiga Zentrum Thüringen: Guru-Meditation Bericht Auch das Amiga Zentrum Thüringen e.V. war Gast auf der Guru-Meditation des Amiga Club Bautzen e.V. Unter "http://www.azt-ev.de/" (Titellink) sind einige Bilder und Eindrücke vom Treffen zu finden. Einfach den Link "Geschichte" auf der Startseite anwählen und dann nach der GURU-Meditation in Göda sehen. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Paul Nolan |
Neues Update für Photogenics Version 4.1 Release 57 Das alte Update-Programm machte Probleme bei wirklich alten Versionen von Photogenics 4.0. Das neue Update ist nun online. Download: Update57.lha. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Amiga Universe |
Amiga Universe: Fleecy's Column Martin Baute hat die Kolumne von Fleecy Moss ins Deutsche übersetzt. Martin, ich habe zum Lesen ja schon ziemlich lange gebraucht, wie lange hast Du an dieser Übersetzung gearbeitet? Super :-). Die Fleecy Moss Kolumne In den letzten Wochen habe ich eine Sumpf von eMails erhalten; manche sagten 'Fleecy, Du bist ein böser und verdreht verbitterter Ex-Angestellter, der nur will, daß Amiga versagt', andere sagten 'Fleecy, Du bist richtig, AInc ist böse und verdreht', und eine ungewöhnlich große Zahl an 'Hey, komm und betrachte mich und meine Schwester in ungewöhnlichen Nacktposen mit Früchten'. Wenn ich die Fruchtmails ignoriere, scheint die Amiga-Gemeinschaft so aufgeregt zu sein wie ein Jugend-Fußballteam auf einer Supermodel-Convention. Natürlich ist das kaum verwunderlich. Es ist einige Jahre her, seit Commodore pleite ging; wir mußten zusehen, wie wir in vielen Bereichen von unseren Nemesis-Plattformen überholt wurden; und wir haben immer noch keine neuen Maschinen. Wirf das in einen Topf mit den neuesten Ankündigungen von AInc über Strategien, Technologie-Papieren und Richtungen, und wir haben alle Zutaten für die Mutter aller Hexengebräue. Bevor ich meinen Analystenhut aufsetze, gibt es ein Thema, daß ich ein für alle Mal zur Ruhe betten möchte. Tatsächlich ist das unmöglich, da die Amiga-Gemeinschaft nicht an Ruhe glaubt, nur an lange Nickerchen, aber ich werde trotzdem mein Bestes versuchen. Ja, ich war ein Angestellter von Amiga Inc. Es war mein Traumjob, und ich war sehr glücklich, wie beinahe jeder Mensch mit Boing im Blut gewesen wäre: In der Lage zu sein, der Gemeinschaft im Zentrum des Amiga-Universums zu dienen. Im Laufe des Jahres, das ich daran Teil hatte, machten große Erwartungen Platz für große Frustrationen, für alle von uns, als klar wurde, daß Gateway Schwierigkeiten hatte, mit dem kleinen aber sehr lautstarken Fisch umzugehen, den man sich in den Teich gesetzt hatte. Wie so viele Male zuvor konnten Bill, Allan und ich das Potential erkennen, aber andere nicht. Unglücklicherweise waren die, die es nicht konnten, jene, die die Macht über unser Schicksal hatten. Dabei spreche ich nicht über Jeff Schindler. Viel wurde über den "Haß" gesagt, den ich für Jeff empfinden soll, und daß dieser meine Entscheidungen in vielen Bereichen beeinflußt hätte. Ich kann dem nur entgegnen, daß ich ein größerer Mensch bin als das, und daß ich nicht dahin gekommen wäre, wo ich heute bin, wenn ich solche persönlichen Gefühle meine professionelle und technische Urteilskraft beeinflussen würden. Ich möchte auch sagen, daß ich Jeff nicht hasse. Er ist ein netter Kerl, der sich in einem heißen Stuhl wiederfand, den anscheinend niemand irgendwohin gehen lassen wollte. Als Verantwortlicher war er natürlich das Ziel unserer Frustrationen und Wut. Allan, Bill und ich schoben ihn voran, und Gateway stellte eine massive Steinmauer in den Weg. Das Ergebnis war, daß er gegen diese Mauer gequetscht wurde. Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit entdeckt, daß er einen andauernden Kampf geführt hat, Amiga Inc gegen jene Stimmen am Leben zu halten, die Amiga schließen wollten. Mein Fehler war, mich mit einer dieser Stimmen anzulegen, woraufhin mein Vertrag nicht verlängert wurde. Ja, ich war am Boden zerstört, und ich bin sicher (da ich ein Mensch bin), daß ich in bestimmten Momenten in nicht sehr angenehmer Weise gegen Jeff gewettert habe. Die Zeit heilt jedoch, und die Stärke des Traums, der der Amiga ist, steigt wieder zum wichtigsten Grund, Teil der Gemeinschaft zu sein. Ich sage nicht, daß Jeff keine falschen Entscheidungen getroffen hat, genauso wie ich niemals sagen würde, daß ich keine falschen Entscheidungen getroffen habe. Es war nur eine unglückliche Periode für alle Beteiligten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der erbärmlichen Büros, die sie uns in Sioux City gegeben hatten. Die Situation änderte sich, als Jim Collas von der Steinmauer, die Gateway war, herunterblickte und etwas sah, daß so beladen mit Potential war, daß es ein Verbrechen gewesen wäre, es einfach siechen und sterben zu lassen. Er hat eine Menge aufgegeben, die Sicherheit, die Position, das Geld, das Gateway bietet, weil er sehr fest daran glaubt. Er hat Abschied von der Sicherheit von Gateway genommen, für das Potential des Amiga. Dafür gebührt ihm Applaus. Der Amiga ist in einer sehr viel besseren Position als er war, als Ergebnis seiner Aktionen. Nun, da das ausgeräumt ist, kann ich zurückkehren zu der Diskussion Amiga Inc ist toll / Mist. Hoffentlich wird das oben gesagte die Leute davon abhalten, irgendetwas anderes zu sehen als die sinnvolle Argumentation und Analyse, die ich präsentieren möchte. Wenn nicht, dann gibt es für Dich offensichtlich keine Hoffnung mehr, und ich werde die Schwester/Frucht-eMails an Dich forwarden, da Du offensichtlich sowieso anders bist. DER KLASSISCHE AMIGA IST TOT. Ach, komm schon, Fleecy!!! Du hast all das weiter oben gesagt. Wir haben angefangen zu glauben, Du seist nicht der Floh der Katze des Teufels, und dann sagst Du das. Schick mir einfach die Fruchtmails, und ich gehe. Na gut, aber für jene mit einer Aufmerksamkeitsspanne, die länger ist als der Berufungsprozeß eines Lynch-Mobs, laßt mich fortfahren. DER KLASSISCHE AMIGA IST TOT. Viele von uns wußten dies schon lange. Andere haben es vermutet, aber gehofft, es wäre nicht wahr. Andere glauben immer noch, es sei nicht wahr. Eine andere Gruppe sieht die NG-Maschinen als die natürliche Fortsetzung des Classic. Wir haben alle unsere Gründe und Überzeugungen für unsere individuellen Standpunkte, und diese werden sich wahrscheinlich nicht ändern. Zu akzeptieren, daß der Classic Amiga tot ist, erlaubt mir allerdings, einiges abzuschließen, und die Zukunft sehr viel deutlicher zu sehen. Von jenen ausgehend, mit denen ich gesprochen habe, und von den Mails, die ich gelesen habe, ist die Position des Classic sehr wichtig. Immerhin hat er uns zusammengebracht, wir haben damit gearbeitet, und er hat uns jetzt viele Jahre begleitet. Wie nun einmal der Gang dieser Dinge ist, erschien er größer als er war, nahm beinahe eine eigene Existenz an, und als Resultat sehen wir ihn inzwischen als zentral für unsere Identität als Gemeinschaft an. Der Classic war eine Revolution. Daran besteht kein Zweifel. Zu seiner Zeit und an seinem Ort platzte er aus dem Nichts in die Szenerie, und hat wirklich eine Fackel in den dunklen Himmel geschickt, eine Fackel, der viele von uns nachgegangen sind, und seither folgen. Allerdings ist es dieses "seither", das die Revolution verrät. In ihrer grundlegenden Natur müssen Revolutionen sich ständig selbst neu einführen, oder sie werden alt und abgestanden. Die Entities werden schlußendlich unwichtig, und die Gläubigen dieser Entitäten trennen sich von den Entitäten; das Lebensblut der Revolution, die Prinzipien, die essenziellen Elemente, der "Geist" der Revolution. Dieser Tage wird viel über den "Geist" des Amiga gesprochen. Darin liegt immer eine Gefahr, denn Worte und Prinzipien werden zu Fahnen, besessen von denen mit Hintergedanken, geschwenkt von jenen in Angst und Ignoranz, gefolgt von jenen, die nicht in der Lage oder bereit sind, ihre eigenen Gedanken zu kennen. Von diesen Leuten kommen die aggressiven Tiraden, Obszönitäten, Morddrohungen, das IRC-Chaos der WoA. Dumme, dumme Dinge. Jeder von uns wurde vom Amiga angezogen, weil er bestimmte Funktionen bot; weil er spezielle Prinzipien verkörperte, und weil er uns zu existieren erlaubte, wie wir existieren wollten. Am Ende ist es das, was wichtig war, was immer noch wichtig ist; und das ist, wie zukünftige Pläne, Produkte und Angebote diskutiert werden müssen. Nur auf diesem Weg ehren wir wirklich das Erbe, das Andenken des Classic Amiga. Viele werden Amiga Inc. folgen, weil Sie immer den Besitzer mit der Technologie gleichsetzen. Andere werden dem "Geist" des Amiga folgen, wohin auch immer sie dieser führt, aber verlieren dabei den Kontakt mit dem Namen "Amiga". In allem, was ich sehe, von den Ra Ra Rick-Typen bis zum Kult des Amigadoom, gibt es Zeichen einer zerbrechenden Gemeinde, vielleicht für immer. Mehr als alles andere zeigt mir dies, daß der klassische Amiga endgültig tot ist. An der Wurzel dieses Bruchs ist die wachsende Erkenntnis, daß das Ende wirklich gekommen ist. Viele sind einfach zu Tode erschöpft, eine anscheinend verlorene Schlacht zu kämpfen. Krank, für überteuerte Produkte zu bezahlen. Krank, ihr eigenes Geld in Produktentwicklung für ärmliche Verkaufszahlen zu investieren. Krank, weit vom Mainstream abgedrängt zu werden, langsam aber sicher zurückfallend. Wir haben in den letzten Jahren mit der Hoffnung gelebt, aber Hoffnung ist nicht mehr genug. Der Classic Amiga lebte zu einer Zeit, die jetzt Vergangenheit ist. Zeit, weiterzugehen, die Gegenwart zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Meine Überzeugung war es immer, daß die existierende Amiga-Gemeinde gewachsen und das geworden ist, was sie ist, eben aufgrund des Classic Amiga. Die Gemeinschaft in solcher Aufregung, und einem möglichen Auseinanderbrechen zu sehen, darin sehe ich ihr Ende, und in diesem Ende sehe ich das Ende des Classic Amiga... und vielleicht ist es am Besten so. Wenn wir einen Schlußstrich ziehen, sichern wir dem Classic Amiga seinen Status als Legende. So viele Filme, die legendär hätten sein sollen, wurden durch miese Neuverfilmung auf miese Neuverfilmun ruiniert, die gemacht wurden, um den ererbten Erfolg des ersten Films zu ernten. Wir sollten uns alle zusammenraufen, unsere Differenzen beiseite legen, und eine gewaltige Welle für den Classic abhalten. Ihn gen Westen zu schicken, mit all der übrigen Magie, in einer wahrhaft angemessenen Zeremonie. Für mich muß dies entweder als Gemeinschaft geschehen, oder von jedem Einzelnen an den eigenen Keyboards. Das ist wichtig, denn was immer die Zukunft bringt, es ist nicht die Vergangenheit, und viele beanspruchen das Erbe, den Namen, und die Kraft der Classic-Gemeinschaft. Die Zukunft sollte auf ihren eigenen zwei Füßen stehen oder fallen, nicht auf den Schultern eines großen Vorgängers. ...und dann wachen wir am Tag danach auf. Die Classic Amiga-Gemeinschaft gibt es nicht mehr, abgesehen von jenen, die ihre Classic-Maschinen immer noch benutzen. Eine Entscheidung muß getroffen werden? Für viele ist es eine einfache Wahl. Folgt dem Besitzer des Namen Amiga. Für andere ist es das verfolgen des mystischen "Geistes" des Amiga. Eine dritte Wahl ist, beim Classic Amiga zu bleiben, zuzusehen wie er sich entwickelt, wie andere alte Plattformen, die überlebt haben. Für mich ist die Wahl eine etwas andere. Ich folge nicht Namen, Fahnen, Prominenten, Besitzern oder Ikonen. Mich treiben Prinzipien. Der Classic Amiga verkörperte viele meiner Prinzipien, sprach viele meiner Bedürfnisse an. Wenn ich Amiga Inc. folgen sollte, tue ich das nicht, weil sie eine Box mit dem Namen Amiga bauen, sondern weil sie eine Box bauen, die weiterhin meine Prinzipien verkörpert, meine Bedürfnisse anspricht; und ich bin sicher, Jim Collas würde es nicht anders wollen. Dadurch finden sich Besitzer eines Classic Amiga in einer einzigartigen, und sehr fremdartigen Positionen. Wir scheinen 2 Seiten zu haben, die aus unseren Herzen sprechen. Ich habe meine Meinungen, meine Informationen über die Amiga/QNX-"Situation", aber ich werde diese nicht teilen. Auf diese Wellen wurde schon genug Öl gegossen. Was auch immer geschieht, das Maß für jede Entscheidung muß die Zukunft sein, Skalen wie Technologie, Markt, Erfolg, Anpassung, Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit. Wir kommen aus einer sehr auszehrenden Periode, einem langen Krieg, den viele von uns fast religiös geführt haben. Wir wollen uns nicht in zwei Jahren gegenseitig bekämpfen. Weisheit muß uns jetzt führen, wenn wir überhaupt eine Zukunft haben wollen. Amiga Inc. hat uns einen Techical Brief gezeigt, verbunden mit einigen Visions-Statements, einigen groben Ideen, Hinweisen auf große Partner. Jim Collas spricht davon, eine neue Revolution im Geiste des Amiga aufzubauen. Wie ich oben gesagt habe, kann man daraus alles lesen, was man möchte. Revolution und "Amiga" sind die universellen Variablen, die jede Person nach eigenen Überzeugungen und Plänen mit Werten belegt. Wie es über dem Tempel des Orakels von Delphi sagte, "Wisse selbst". Wenn ich all dies betrachte, sehe ich einen Kein_PC (TM). Eine Hardware-Definition von existierender und kommender Hardware und Softwaretechnologien, die entweder den Großteil, alles, oder ein wenig mehr als die PCs bringen wird, die in derselben Zeitspanne verfügbar sein werden. Wenn es Erfolg hat, wird die Revolution in meinen Augen darin bestehen, eine echte Konkurenz zu Wintel zu bilden, und vielleicht nicht so sehr zu Intel als zu MS selbst. Was wir zuvor gehört haben ist, daß das Amiga Operating Evironment hardwareunabhängig sein wird (was wiederum die Frage aufwirft, warum man sich die Mühe gibt, eine Chip-Firma um einen Chip zu umwerben, den jede andere Computerfirma auch benutzen können wird), also ist vielleicht auch eine x86-Version in Zukunft möglich. Wenn eine Plattform realisiert werden kann, die die gleiche Breite und Tiefe von Anwendungen aufbringen kann wie die Wintel-Plattform, wäre das mit Sicherheit eine Revolution. Geschickterweise hat Amiga Inc. seinen Hut in den Ring mit dem einzigen OS geworfen, das im Moment irgendwelche Opposition zu dieser Dominanz bietet, nämlich Linux. Eine Plattform zu bauen, die es Linux erlaubt, simpel von den Massen benutzt zu werden, wäre tatsächlich eine weitere Revolution (aber selbst hier gibt es Gefahren, nämlich das andere das Gleiche versuchen, die anhaltenden Gerüchte daß ein freieres MS genausoviel Mühe in die Unterstützung von Linux wie sein eigenes OS stecken könnte, und die Frage des Open Source, und wie Amiga Inc. den Geist der Linux-Gemeinde ehren wird). In meinem Buch ist die Frage des technischen Vergleichs mit QNX ein "non starter". Ich sehe den Marketing-Faktor, das Problem des Schwungs, das Kontrollproblem, aber niemand wird mich überzeugen, daß Linux im technischen Vergleich besser ist als QNX. Das soll nicht heißen, daß AInc Linux nicht bis zu einem Punkt ändern oder verbessern kann, an dem es besser als QNX ist, aber QNX wird in der Zwischenzeit nicht herumsitzen; und wenn sie es verändern, werden diese Änderungen in den Linux-Teich zurückfließen, und wenn ja, heißt das nicht, das andere diese Änderungen ebenfalls verwenden können? Die Verbindung von Torvalds mit Transmeta legt einen wahrscheinlicheren Grund für diesen Umstieg nahe, aber wenn dieser Umstieg gerade erst angekündigt wurde, wie lange war Transmeta, wenn es wirklich Transmeta ist, die CPU der Wahl? Wollen wir wirklich eine Plattform, die an einen einzigen Prozessor gebunden ist, und dann auch noch einen VLIW-Prozessor? Und noch einmal, was ist mit Hardwareunabhängigkeit? AmigaObjects soll ein möglicher Kandidat für die neue Revolution sein. Was wissen wir? Man wirbt Leute mit Java und CORBA-Erfahrung an. Wir hören Hinweise auf Jini, "pervasive networking" und all die anderen Modewörter der Revolution der verteilten Objekte und Convergence. Wir können spekulieren, daß man ein abstraktes Objektmodell baut, vielleicht eine Consumer-Version der Enterprise Java Beans auf einem nano ORB (da die Enterprise-Versionen viel zu groß und unhandlich sind), die in einer hardwareunabhängigen Ausführungsumgebung laufen. Wenn es richtig gemacht wird, ist all das eine gute Idee. Wird es jedoch eine Revolution? Nun, wir wissen, daß MS seine eigenen Produkte so schnell wie möglich auf DCOM umstellt (deren Distributed Common Object Model Architektur), mit Gerüchten, daß es das zugrundeliegende OS über eine dünne Zwischenschicht anspricht, was ein Laufen auf POSIX-Betriebssystemen ebenso erlauben würde wie auf der Win32 API. Wir wissen von der HAVi-Architektur für verteilte Objekte in der Consumer-Elektronik, wir wissen von Teilen von Carl Sassenrath's REBOL-Projekt, und wir wissen von Apples kommenden NextObjects und Sprockets. Wenn AmigaObjects eine Revolution beginnen wollen, müssen sie das in der bereits überfüllten Welt der Verteilte-Objekte-Architekturen tun. Wie ich jedoch schon gesagt habe, bevor wir nicht mehr wissen, gibt es wenig sonst, worüber wir nachdenken können. Auf der Hardware-Seite finden wir uns endlich in der PC-Tretmühle wieder. Nie wieder sich für Jahre auf einen Chipsatz verlassen, sondern willkommen in der Welt der ständigen Upgrades. Keine schlechte Sache, aber etwas, das wir bisher nicht kannten. ATI wurde als Grafik-Partner gewählt. Einer der großen vier, zusammen mit NVidia, 3DFx, und Matrox, und üblicherweise mit dem schlechtesten Ruf. Das muß nicht für die Zukunft zutreffen, aber ATI ist berüchtigt für Verspätungen, übertriebene Specs und für die kürzeste Zeit an der Spitze. Ein weiterer Punkt ist, daß Apple ein strategischer Partner von ATI ist; der iMac wird von den neuesten ATI-Grafikchips betrieben. Trotzdem, mit AGP-Slots und einer Objekt/API-Schicht ist das kein besonderes Problem. Das Wort Revolution kann hier jedoch nicht gefunden werden, sofern es nicht ATI beisteuert. Der fabulöse MMC ist ein anderes Ding. Bevor wir nicht mehr Details wissen, können wir auch hier nicht spekulieren. (In meiner kommenden Sheepdog-Kolumne für Amazing Amiga werde ich etwas mehr Informationen über die Vorgänge bei Transmeta "von der Quelle" präsentieren, und dazu eine Übersicht über VLIW - interessanter Stoff, selbst wenn die Wahl nicht auf Transmeta fällt.) Eine blitzschnelle CPU ist etwas, was alle Classic-Amiga-User wollen, aber sie wissen auch, daß eine schnelle CPU mit einem Blindgänger-OS eine Blindgänger-Plattform ist. Gerüchte weisen auf Transmeta und MIPS. Transmeta beschäftigt sich angeblich mit VLIW, wofür es eine gleich große Anzahl von Befürwortern und Gegnern gibt. Ein Chip, der Befehlssätze "on the fly" wechseln kann. Fragen, die sich stellen, sind: Wie schnell ist er im Vergleich mit einem Chip, der den Befehlssatz native fährt; wer sonst wird diesen Chip verkaufen; was sonst wird auf diesem Chip laufen; und wird er wirklich einen Hardware-Boost für ein Linux-basierendes OS/OE bieten, und wenn, was ist die Wahrheit hinter der Hardwareunabhängigkeit hinter dem NGAmiga OE? Das Wort Revolution könnte hier gefunden werden, aber es gibt viele andere Firmen, Equator, Phillips, Sun, NEC, und die Sony/Toshiba-Allianz, die alle im gleichen Gebiet arbeiten. Wir werden abwarten müssen. Der DC und die ATX-Motherboards sind eine gute Idee. Ein einzelnes, integriertes und nicht wirklich aufrüstbares Produkt, daß einen Grundlevel annehmbarer Leistung für einen guten Preis im Low/Medium End bringt, und ein hervorragend aufrüstbares ATX-Motherboard für die High-End/Freaks, um je nach Gusto angepaßt zu werden. Sega hat bereits gezeigt, was mit Motherboard-Integration erreicht werden kann, indem sie einen USD 2000 High-End PC in eine Spielkonsole packten und ihn für USD 199 verkauften. (Nebenbei, die Vorverkäufe des Dreamcast zum 2. August belaufen sich auf 200.000 in den USA, Sega hat ein inoffizielles Ziel von 300.000 bei Veröffentlichung (9. September), und mit den jetzt auftauchenden Demokonsolen muß man den Qualitätssprung gesehen haben, um ihn zu glauben.) Es ist leicht möglich, daß zum Beginn des nächsten Jahres 700.000 bis eine Million Konsolen in den USA verkauft werden. Es ist weise von Amiga, diesem Pfad zu folgen. Ist es eine Revolution? Nicht wirklich. Die gebotenen Funktionen, Multiport USB, Firewire, eingebautes Netzwerk sind kurz davor, auf den meisten PCs und Apples Standard zu werden; und die Spielkonsolen der nächsten Generation werden ähnliche Spezifikationen bieten. Es ist etwas, das von einem Produkt verlangt wird, das den Markt der nächsten Generation betreten will, aber es ist keine Revolution. Also haben wir technisch Keinen_PC (TM), ein Produkt, das sich hoffentlich ohne Mühe gegen die Bestie PC behaupten kann. Allerdings ist Technologie, wie wir alle aus bitterer Erfahrung wissen, nicht genug, um den Krieg zu gewinnen. Die größeren, und vieleicht die entscheidenden Kämpfe für Amiga Inc. liegen darin, Kunden, Softwareentwickler, Consumer-Electronic-Firmen, Hardwarefirmen und die Presse davon zu überzeugen, daß diese Plattform konkurenzfähig ist, sich selbst erhalten und Fortschritte machen kann. Eine Plattform braucht Freaks, die sie unterstützen, aber noch wichtiger sind ihre normalen Meiers und Schmitz, wenn sie in den Massenmarkt einbrechen und ein fruchtbares Universum erschaffen soll, das kommerzielle Investitionen und Entwicklungen anziehen soll. Der Verkauf des NG Amiga mag weit wichtiger sein als das Design und der Aufbau. Linux gibt ihnen eine Vorsprung bei den Freaks, aber es gibt viele andere Firmen, die hinter diesen her sind, und die Meiers und Schmitz kümmern sich nicht darum, was unter der Haube ist, solange es läuft. Seltsam genug, wie ich in meinem letzten Artikel erläuterte, könnte gerade dies der Platz sein, an dem die größte Revolution stattfindet, nicht das Operating Environment als Technologie sondern im Operating Environment jedes einzelnen Menschen, mit dem endlich das Versprechen der Digitalen Informations-Revolution eingehalten wird. Seltsamerweise bin ich von Namen wie Corel oder Adobe nicht beeindruckt, oder wer auch immer Unterstützung für Amiga zusagt. Bestenfalls geben mir diese die Produkte, die ich bereits auf einer Plattform habe. Vielleicht ein Vorteil beim Kauf eines NG-Amiga, aber kein überzeugender Grund. Bestenfalls fügen sie einige AmigaObjectsFunktionen hinzu; schlimmstenfalls werden sie einfach ihre Linux-Versionen Cross-Compilen. Was ich sehen möchte, sind exklusive Produkte, und vielleicht ist es naiv, denn Entwickler gehen da hin, wo das Geld ist. Da Inhalt die Währung wird, die durch den Cyberspace fließt, die sturerweise Plattform und Prozessor ignoriert, könnte die Frage sein, kümmert es überhaupt irgendjemand im Massenmarkt? Die betäubende Stille aus dem Projekt X-Lager legt nache, daß die Antwort lautet: ÜBERHAUPT NICHT. Ich wäre beeindruckter zu hören, daß Amiga Inc. mit Cloanto, oder Clickboom, oder Phase 5, oder Paul Nolan, oder A.C.T., oder World Foundry alliieren würde. Tatsächlich machte mich ein Posting vor ein paar Wochen in csam betrübt, in dem es hieß: "Hurra, wir spielen jetzt mit den großen Namen, wir bekommen richtige Anwendungen." Tolle Unterstützung der Gemeinschaft, und ich hoffe daß AInc jenen, die dem Classic beistanden, zumindest eine helfende Hand reicht, so daß sie eine Chance haben, in der NG-Welt zu überleben und zu gedeihen. In Zusammenfassung des Angebots von Amiga Inc. sehe ich viel Potential, nicht für eine revolutionäre Technologie-Plattform, sondern für eine revolutionäre kulturelle Plattform; nicht nur darin, wie sie die digitale Revolution dem normalen Menschen näher bringt, sondern auch darin, eine wirkliche Alternative zum Microsoft-Angebot zu bieten. Allerdings sage ich Potential, denn MS unternehmen einige Dinge, die ebenfalls revolutionär sein mögen (NT ist bereits zu groß - wie kommen wir davon los - hey, laßt uns alle unsere Anwendungen und Dienste auf DCOM aufsetzen und diesem ein POSIX-Interface geben), und Apple sollte auch nicht ausgezählt werden, und wir sollten einen genauen Blick auf die Sony/Toshiba-Allianz haben. Aber was ist mit der anderen Seite, dem überraschenden Herausforderer in der anderen Ecke. QNX hat sich dem Kampf gestellt, und hat bereits einen Verbündeten in der Gemeinschaft, Phase5, die unterstützende Hardware versprechen. Die Fanatiker haben bereits reagiert, über die A\Box geschimpft, daß die Amiga-Unterstützung fallengelassen würde, und ähnliche Dinge, manche gültig, manche nicht, aber genauso wie ich Amiga Inc. anspreche, spreche ich auch Phase5 an - zeigt mir das Produkt. Viele weigern sich, QNX anzusehen, manche sagen, sie seien gemeine, böse Leute weil sie versuchen, sich in die Amiga-Gemeinschaft zu drängen. Wie ich allerdings weiter oben schon ausgeführt habe, ist der Classic Amiga tot, die Classic Amiga-Gemeinschaft sucht nach einer Zukunft, und das bedeutet auch QNX, Be oder jeden anderen, der ein Produkt zu bieten hat, das die Definition einer nächsten Computerplattform erfüllt, die jeder für sich selbst aufstellt. Leute, die sich weigern, andere Optionen als Amiga in Erwägung zu ziehen, sind offensichtlich mehr an Aufschriften als an Inhalten interessiert, und Rufe nach "wir sollten ihnen einfach vertrauen" sind für Kinder und Mitläufer. Wenn wir Zeit und Geld in eine neue Plattform investieren, muß sie mehr leisten, als einfach einen Namen zu tragen, der uns etwas bedeutet; sie muß leisten, und in dieser Arena ist die Saison offen. In den letzten Monaten habe ich mich mit der QNX-Architektur sehr vertraut gemacht, wie einige aus der Amiga-Welt. Persönlich finde ich sie sehr beeindruckend. Ein monolithisches System wie UNIX in kleine Teile zu zerlegen, die durch Messaging miteinander verbunden werden, ist sehr clever. Jeder, der die Diskettendemo heruntergeladen hat, kann nicht anders als beeindruckt sein. Es ist wirklich offensichtlich, warum dies Amiga Inc's erste Wahl war. Im Hinblick auf die Technologie können wir von der Architektur, der Kraft, Geschwindigkeit und Flexibilität beeindruckt sein. Der Look and Feel ist sehr "Amiga", und wir fühlen uns automatisch wohl, was zumindest meine Definition von Eleganz durch Einfachheit erfüllt. Allerdings liegen Welten zwischen einem PLC ansteuernden RTOS und einem Kunden-OS. Es erfordert 2D- und 3D-Unterstützung, Spitzenklassen-Audio, ein sehr viel ausgefeilteres und einzigartiges Interface, Multimedia-Unterstützung, intuitive Installation und Deinstallation, eine universelle Skripting-Sprache, bevor es ein ernsthafter Mitbewerber wird. Natürlich gab es Hinweise, daß es genau das war, was QNX für Amiga Inc. gemacht hat, deshalb mögen wir schon bald Ankündigungen hören, die einige oder alle diese Lücken schließen. Für mich ist QNX im Moment eine Rennmaschine, die in einen Kleinwagen geschraubt wurde. Das Chassis, die Steuerung, die Bequemlichkeit muß noch eingebaut werden. Auf der Hardware-Seite laufen sie auf einigen Plattformen. Die Allianz mit Phase5 mag eine PPC-Lösung hervorbringen, aber QNX muß, wie im Rest dieses Szenarios auch, mehr als nur Technologie bringen, um ein überzeugendes Argument zu liefern. Sie müssen Partner überzeugen, zusammenzuarbeitet, und nicht nur in der Amiga-Gemeinschaft, sondern quer über den Platz. Sie können mit ihrem OS die Grundlage legen, aber eine Hardware Reference Group ist notwendig, eine unabhängige Gruppe von all jenen, die Hardware für die neue Plattform bauen wollen, um alle Produktsparten abzudecken, und um die Sorte von Unabhängigkeit zu bieten, die in der Wintel-Welt fehlt. Schlimmer noch, sie müssen Entwickler überzeugen, daß diese Plattform Zukunft hat, daß sie wachsen und einen Markt errichten wird, der groß genug ist, um ökonomisch zu sein, und in den zu investieren sich lohnt. Nur einen Teil der gegenwärtigen Amiga-Gemeinschaft zu übernehmen ist nicht genug. Mir ist klar, daß man startegische Partner hat, darunter einige sehr große, die viel Erfahrung mit ihren Produkten haben, und Entwickler, etwas, was Amiga Inc selbst im Moment noch zu scheuen scheint, und dies mag ihnen Sympathien und Anhänger bringen. Immer noch haben wir jedoch einfach zu wenige Informationen. Ich sprach von einer dritten Wahl, der des momentanen Classic Amiga, der weitermacht. Wir haben ein von Amiga Inc. gesponsorted OS 3.5 upgrade für August versprochen bekommen, und der Boxer wird vielleicht endlich Tageslicht sehen. Existierende Entwickler müssen sich immer noch ihren Lebensunterhalt verdienen, und werden dies vielleicht noch einige Zeit auf dem Classic Amiga tun. Trotzdem, solange nicht die Lizenz zur Entwicklung des Classic voll gegeben ist, werden kommerzielle Entwickler fortfahren, auf neue, lukrativere Plattformen umzusteigen, und der Classic Amiga wird letzten Endes genau das werden -ein Klassiker. Mehr ein Hobby als eine echte Plattform, von Enthusiasten am Leben gehalten, bis am Ende die Chips aufhören zu arbeiten. Emulatoren mögen den Geist über den Körper hinaus leben lassen, aber ohne jede echte Entwicklung sieht die Zukunft dieses Weges finster aus. Um zu einer Art Fazit zu kommen, die lange Wartezeit scheint vorüber. Amiga Inc. haben eine fesselnde Strategie angekündigt, eine Plattform zu entwickeln, die - wenn vielleicht auch nicht revolutionär -ein passendes Vehikel für die Nicht-Wintel-Horden zu bieten, und die vielleicht genug bekannte Lieder pfeift um echte industrielle Unterstützung um sich zu scharen, von der Art, die benötigt wird, um eine Plattform in nennenswerten Stückzahlen am Leben zu halten. QNX baut mittlerweile ein neues Auto um ihre Rennmaschine herum, und scheinen zu einer Menge Leute sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gemeinschaft zu reden. Das neulich angekündigte QNX Webpad sieht QNX auf leicht einer Million oder mehr Produkte, und mag vielen beweisen, daß sie in der Verbrauchswelt überleben können. Objekt-Modelle gibt es reichlich, und QNX unterstützt bereits Java, hat ORBs, hat Partner, die HAVi-Systeme bauen, und spricht mit Rebol Inc. Zu meiner person, ich bin wieder allein, interessiert an beiden Vorstößen genauso wie am vielversprechenden Sony/Toshiba-Monster, daß im Hintergrund lauert. Amiga Inc. muß ganz klar sowohl an der eigenen Publizität als auch an deren Produkten arbeiten. Sie müssen verstehen, daß die Gemeinschaft jeden Buchstaben jeder Presseerklärung oder Kommunikees gierig verschlingt. Sagt uns entweder die Wahrheit oder sagt gar nichts; aber keine weiteren Visionen, keine weiteren Hinweise - von jetzt an bitte solide Fakten, und wenn Ihr uns ein Datum sagt, rechnet damit, beim Wort genommen zu werden. Von QNX erwarten wir mehr Details über die fehlenden Stücke in Eurem Produkt und Eurer Strategie. Von beiden erwarten Entwickler Informationen, Toolkits und Boxen. Eine Plattform ohne Produkt zu starten ist wie ein Fahrad ohne Sattel - ein Schmerz im A... Wie ich mich entscheiden werde? Muß es eine Entscheidung geben? Wer weiß? Am Ende ist nur eine Sache sicher. Es gibt keine neuen Produkte, und solange das so bleibt, gehen wir nirgendwohin. Und jetzt, wo sind diese Frucht-URLs... (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Andreas Weyrauch per eMail |
AMIGA bieten neue Jobs an AMIGA bieten neue Jobs an. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Czech Amiga News |
YAM Wunschliste YAM Wunschliste. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Jens Schönfeld per eMail |
Name für neue serielle Schnittstelle gesucht Jens Schönfeld hat eine neue serielle high-speed Schnittstelle für den Amiga 1200 und den Uhreport des Buddha Flash entwickelt. Dafür wird ein Name gesucht. Es gibt auch etwas zu gewinnen :-). Lesen Sie die kompletten Details in Jens' Mail: To: PETRA.STRUCK@ONLINE-CLUB.DE Subject: Name für neue serielle Schnittstelle Date: Mon, 10 Aug 99 14:59:14 GMT From: SYSOP@NOSTLGIC.OCHE.DE (Jens Schoenfeld) Ich habe eine neue serielle high-speed Schnittstelle für den Amiga 1200 und den Uhrenport des Buddha Flash entwickelt. Sie ist superflach (paßt praktisch mit allen anderen A1200-Erweiterungen, inclusive der BVision), und geht nicht den mechanischen Weg, den andere Uhrenport-Erweiterungen gehen. Am besten zeigt das das folgende Bild. Die Karte bietet genau eine serielle Highspeed-Schnittstelle (bis 460KBaud). Die 16 Byte Fifo reduzieren die Interrupt-Belastung des Prozessors auf ein Minimum. Die Software stammt aus der Feder von Harald Frank, dem Autor der Hypercom-Treiber. Damit ist höchste Kompatibilität und Fehlerfreiheit garantiert, weil die Hypercom seit fast drei Jahren ständig verbessert wurde. Mit 59,- DM Verkaufspreis (unverbindliche Preisempfehlung incl. MWST) ist die Karte mit Abstand die preiswerteste auf dem Markt. Sowohl in Verarbeitungsqualität, Hard- und Softwarekompatibilität scheue ich keinen direkten Vergleich mit dem Wettbewerb. Mein Problem ist nur, daß ich mich nicht so recht für einen Namen entscheiden kann; Ich möchte Deine Seite nutzen, um Namensvorschläge zu sammeln. Wer einen Vorschlag hat, der schreibt einfach an: namescout@nostlgic.oche.de Ab nächsten Freitag (20. August) lassen wir dann die Besucher Deiner Seite unter den vier besten Vorschlägen wählen. Um der Kreativität mal ein bißchen auf die Sprünge zu helfen, hier mal die Namen, die ich mir bisher ausgedacht habe: Transwarp communicator (ist bisher mein persönlicher Favorit) Hurricomm Galacticom Unter allen Vorschlägen verlose ich einen Buddha Flash "Gold edition" IDE Controller mit der neue Schnittstellenkarte. Alternativ (für die Leute ohne Zorro-Steckplätze) ersetze ich den Buddha durch einen IDE-fix express. Aber: Die Namensvorschläge sollten schon irgendwie sinnvoll sein. Ich gebe zu daß die Namen meiner Produkte bisher (besonders Buddha und Catweasel) nicht sehr viel mit dem Produkt zu tun hatten, und das muß der neue Name auch nicht. Aber: Namen wie "serial Blaster", "Ultracom" oder sonstige Einfallslosigkeiten nehmen gar nicht erst an der Verlosung teil. Ich glaube aber kaum, daß wirklich schlechte Vorschläge kommen werden, schließlich besteht die Amiga-Community aus Leuten, die auch computermäßig keine grauen Mäuse sein möchten. Ich freue mich schon auf die Mails! ciao, Jens Schönfeld (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Sinan Gürkan per eMail |
Amigart: Umfrage AmigaNG GFX Chipset Welcher Grafikchip sollte im AmigaNG verwendet werden? Mögliche Antworten: 3D Labs, 3dfx, ATI, Bitboys Glaze 3D, Custom Chipset, Anderer industrielles Chipset, nVidia, keine Idee. Bisherige Ergebnisse der Umfrage. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Aminet [New Uploads] |
Aminet Uploads vom 10.08.1999Football.lha biz/dbase 235K+*NEW* Version 2.32 - Control your own le FootballUpdate.lha biz/dbase 130K+Update for Football 2.3x to 2.4 hpglowicons.lha biz/haage 213K+GlowIcons for Haage&Partner programmes fwml9907.lha biz/swood 14K+Messages about FW during July 1999 HydraBBS.lha comm/bbs 2.2M+HydraBBS, Fantastic new BBS System (V1.0 HydraBBSu7.lha comm/bbs 274K+HydraBBS. Update V1.06 to V1.07 HydraBBSu8.lha comm/bbs 62K+HydraBBS. Update V1.07 to V1.08 AmScript.lha comm/irc 18K+AmScript v0.9 AmIRC Addon Script with u iris.lha comm/mail 286K+Email client (SMTP/POP3) V1.10 IrisUpdate.lha comm/mail 43K+Update Iris V1.9 to V1.10 YAM20_HU.lha comm/mail 23K+Unofficial hungarian YAM2.0 translation atomic2_0_4.lha comm/misc 15K+Amiga Worldwide Atomic Clock Synchronize calcaminet.lha comm/misc 2K+Calculate aminet index files Cibils305.lha comm/misc 136K+MUI Amateur Radio utility v3.05 MiraWIZ_ger.lha comm/misc 2K+German Catalog for MiraWizarc 1.0 FTransAPIv1.1.lha comm/net 174K+Internet's Translator Client API v1.1 TimeLord.lha comm/net 192K+OS timeclock resync tool (version 3.00) 2b_YAM2NN_src.lha comm/news 99K+Source codes of YAM2NN and YAM2NNConfig nc_update.lha comm/news 92K+Offline Newsreader Version 1.13 (MUI) newscoaster.lha comm/news 239K+Offline Newsreader Version 1.13 (MUI) MiamiAO.lha comm/tcp 19K+Automatic reconnect after reset or crash MiamiStartStop.lha comm/tcp 72K+2.60 Miami Controller/Full Online Detail NetInfo_HU.lha comm/tcp 3K+Unofficial hungarian catalog for NetInfo TLU-Amitech.lha demo/aga 1.2M+Amitech by Tulou TLU-Amputate.lha demo/aga 587K+Amputate by Tulou TLU-Blue.lha demo/aga 1.1M+A demo by Tulou TLU-Howtokill.lha demo/aga 132K+How to kill a PC-fjortis by Tulou TLU-Life.lha demo/aga 1.6M+Life? by Tulou TLU-Omnipotent.lha demo/aga 656K+Omnipotent by Tulou TLU-Pardone.lha demo/aga 899K+Pardone by Tulou TLU-Sala.lha demo/aga 835K+Sala by Tulou TLU-Size.lha demo/aga 481K+Size by Tulou TLU-TakeABath2.lha demo/aga 2.0M+Take a bath with Tulou 2 by Tulou TLU-WasteOfSpa.lha demo/aga 419K+Waste fo Space Tulou 2 by Tulou TLU-WasteOfTim.lha demo/aga 454K+Waste of Time by Tulou wpz-frozen18.lha demo/aga 665K+Frozen Pack#18 - Assembly Party Edition MWI-SDV19.lha demo/mag 1.1M+SAVE DA VINYL #19 - packmag by Madwizard jrm-aosv.lha demo/sound 67K+DA JoRMaS: l ota sit vakavasti (Assem PPC680x0Final.lha dev/asm 73K+Use your PPC as the ultimate 68k! Final BlitzLstJUL99.lha dev/basic 563K+Messages Posted To The Blitz List July 9 IdentifyDevBas.lha dev/basic 7K+Using Identify library from Basic ADOSLib.lha dev/c 16K+Additional DOS Lib for vbcc amiga-c-jul99.lha dev/c 96K+Postings to Amiga-C mailing list in July ged6indent.lha dev/c 7K+Indent C source code in GoldEd6 MEMLib.lha dev/c 71K+Port of MEM.Lib for vbcc MMULib.lha dev/c 26K+Vbcc stubs linklib for mmu.library PMM.lha dev/c 1.5M+Project-Make-Manager (PMM) for vbcc REQUESTLib.lha dev/c 153K+Requester Lib for vbcc STRINGLib.lha dev/c 81K+Many stringfunctions (linklib for vbcc) SUPRALib.lha dev/c 106K+Port of SUPRA linklib for vbcc ava-0.2.5.lha dev/cross 354K+Atmel AVR cross-assembler avra-0.4_bin.lha dev/cross 22K+Atmel AVR cross-assembler (binary) avra-0.4_src.lha dev/cross 43K+Atmel AVR cross-assembler (source) unhex.lha dev/cross 4K+Intel Hex to binary converter CDmusic.lha disk/cdrom 50K+Index and Titles to use with Audio CD pl PlextorControl.lha disk/cdrom 18K+Sets PLEXTOR CD drive parameters v1.10 XFSSpeedUp.lha disk/misc 4K+Speed up XFS with ZIP disks (Patch) 2b_RecvrRDB_sr.lha disk/salv 16K+Helps to recover deleted RDB - source amiuserlist.lha docs/lists 23K+German Amiga User List V3.51 Aakt0899HTML.lha docs/mags 406K+AMIGA aktuell - German infotainment maga 3DWorldArc0799.lha docs/misc 114K+Archive of the 3D World ML for 07/99 yolt.lha game/2play 1K+README:Where to get latest JamesBond fro AmonopolyV17.lha game/board 332K+The classic game, International version wbwort_v3_0.lha game/board 195K+Multi-language scrabble clone, (new user FreeCell150.lha game/data 8K+Solutions for FreeCell 101 to 150 by D.H FreeCell200.lha game/data 1K+Solutions for FreeCell 151 to 200 by D.H CFME.lha game/patch 519K+Cannon Fodder Map Editor V1.90/1.01 pab3d1_0.lha game/patch 52K+(1.0) A Patch for Alien Breed 3D. WHDSuspCargo.lha game/patch 22K+HD Installer for Suspicious Cargo CyberPiPView.lha gfx/board 7K+Videolayer picture viewer (1.7a) JPEG-Box.lha gfx/conv 211K+JPEG generator for WWW graphics V4.14 (6 pdhfic.lha gfx/conv 63K+Datatypes to Spectrum SCR/TAP/ZX82/TZX/b PNG-Box.lha gfx/conv 225K+PNG generator for WWW graphics V4.14 (68 VE-shadow.lha gfx/edit 5K+Visual Eng. - Shadow v3.32 VE-signature.lha gfx/edit 3K+Visual Eng. - Signature v1.03 VE-Tutorial1.lha gfx/edit 142K+Visual Eng. - Tutorial 1 VE-Tutorial2.lha gfx/edit 111K+Visual Eng. - Tutorial 2 VE-Tutorial3.lha gfx/edit 68K+Visual Eng. - Tutorial 3 VE-Tutorial4.lha gfx/edit 37K+Visual Eng. - Tutorial 4 VE-Tutorial5.lha gfx/edit 83K+Visual Eng. - Tutorial 5 VE-Tutorial6.lha gfx/edit 51K+Visual Eng. - Tutorial 6 VE-Tutorial7.lha gfx/edit 110K+Visual Eng. - Tutorial 7 VE-Tutorial8.lha gfx/edit 102K+Visual Eng. - Tutorial 8 VLRecNG.lha gfx/misc 420K+V3.2: The VLab rec. and grabbing soft! R Spitfire.lha hard/drivr 278K+A Palm Desktop for the Amiga! Mac-Unsea10.lha misc/emu 27K+Dearchives Mac SEA imdbDiff990730.lha misc/imdb 1.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase SOU_arthouse.lha mods/med 223K+OctaMED module by Ullrich - classic hous SOU_birthday.lha mods/med 40K+OctaMED module by Ullrich - traditional SOU_flight2j.lha mods/med 110K+OctaMED module by Ullrich - dreamy SOU_fnkflute.lha mods/med 96K+OctaMED module by Ullrich - groovy pop t SOU_graviton.lha mods/med 381K+OctaMED module by Ullrich - ambient/pop SOU_hnt4blue.lha mods/med 119K+OctaMED module by Ullrich - smooth house SOU_loader.lha mods/med 99K+OctaMED module by Ullrich - Dr. Awesome SOU_ls2chill.lha mods/med 353K+OctaMED module by Ullrich - wild rave SOU_rundfunk.lha mods/med 237K+OctaMED module by Ullrich - pop/funk SOU_snapdgrv.lha mods/med 178K+OctaMED module by Ullrich - jazz/hip-hop SOU_sunset.lha mods/med 80K+OctaMED module by Ullrich - slow, dreamy SOU_Visuals98.lha mods/med 154K+OctaMED module by Ullrich - DI remix candyworld.mpg mods/mpg 1.9M+New mix from a canceled Amiga Pacman clo SH-Kill.mpg mods/mpg 911K+Industrial Music by MONDY autotempo1_1.lha mus/edit 8K+Adjust sample pitch to fit tempo in Octa stanley2_0.lha mus/edit 24K+Cut up samples easily in OctaMED NSM_stin.lha mus/misc 5K+Nice editing plug-in for Octamed. NSM_tnw042.lha mus/misc 58K+Tracknameswindow plug-in for Octamed. ChuckVsTux.jpg pix/art 59K+Chuck killing Tux [800x600x24] WSBoot.lha pix/boot 366K+Simulates a complete Windows98 bootup Col-Drawer2.lha pix/icon 1.1M+64 color drawers MCSlovenian.lha pix/mwb 26K+Slovenian set of icons for MagicCountry heinz_oliver.lha pix/nicon 1.6M+Heinz & Oliver GlowIcons Amitux.lha pix/trace 283K+Pinguin with Boingballs (Tornado3D) DS9_Defind1.jpg pix/trace 97K+DS9 & USS-DEFIND USS-Defiant2.jpg pix/trace 105K+USS-DEFIANT and a Spacestation prtman39.lha text/print 164K+Printmanager for AmigaOS3 (39.27) appxtrakt.lha util/arc 26K+Little tool to extract Lha & Lzx files; AHelp1_3.lha util/cdity 86K+The ultimate HELP: manager v1.3 GatewayTools.lha util/cli 840K+Various tools for use in CLI StarDate.lha util/cli 106K+StarDate-Clock (CLI) for free use VersCheck.lha util/cli 389K+Check your libs,MUI,devs,dtypes,classes, AmigaFileViewe.lha util/dir 93K+File viewer very similar to Windows Expl GatewayLibrary.lha util/libs 94K+Shared Library with many functions AmiMirror.lha util/misc 339K+Amiga Mirror/Backup/UnDelete System. v.2 NameDay.lha util/misc 64K+Displays namedays based on system date. ReqAttack.lha util/misc 490K+V1.0 Cool new requester improver (animat CyberClock.lha util/time 19K+Digital clock w/ changeable digits vht-vc21.lha util/virus 548K+VirusChecker II v2.1 (Brain v2.18) vht-vc21update.lha util/virus 153K+VirusChecker II v2.1 update (Brain v2.18 vhtvb219.lha util/virus 19K+Version 2.19 of Virus_Checker II brainfi VirusExecutor.lha util/virus 44K+VirusExecutor v1.82a UpBR.lha util/wb 101K+Portugues-BRASIL v1.5 upgrade kit for Am(ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 REBOL |
Rebol Version 2.1.1 verfügbar Rebol ist mittlerweile für 33 Plattformen verfügbar. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
10.Aug.1999 Czech Amiga News |
Operation: Counterstrike gestrichen Da Sadeness, der Vertrieb des Realtime-Strategie-Spiels Operation: Conterstrike nicht mehr existiert, wurde das Spiel gestrichen. Blue Black Solution wird das Spiel trotzdem weiterentwickeln und unter dem Namen SIBERIAN SUN veröffentlichen. Viele Routinen von OC wurden verbessert und neue Features sind hinzugekommen. (ps) [Meldung: 10. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Prelusion |
Prelusion sucht Betatester Prelusion sucht Betatester für das Adventure-Spiel Gilbert Goodmate (PC-Version). (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Future Zone |
Linux Death Match im Hacker-Camp Linux Death Match im Hacker-Camp. (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Andreas Kleinert |
ak-Datatypes Version 44.44 vom 18.07.99 Download: akPNG-dt.lha, akTIFF-dt.lha und akJFIF-dt.lha sowie akNAIL-dt.lha (44.2). (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Felix Schwarz per eMail |
VLRec NG 3.2 ist da Felix Schwarz schreibt: Mit VLRec NG 3.2 kommt bereits nach einem Monat nach der ersten Release von VLRec NG ein kleines, großes Update. Zum ersten Mal ist es nun mit der VLab möglich, auf einfache Weise Filme in Farbe aufzunehmen und als MPEG oder IFF- Animation zu speichern. NTSC wird nun auch korrekt unterstützt. Weiterhin wurden zahlreiche Verbesserungsvorschläge berücksichtigt und das "Workflow" gesteigert. Download schon jetzt von http://www.innovative-web.de/ (Titellink) und dann natürlich ab morgen oder übermorgen auch aus dem Aminet. (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Andreas Kuessner per eMail |
Wildfire Mailingliste Andreas Kuessner schreibt: Eine englische Wildfire Mailing Liste wurde eingerichtet. Unter der Adresse http://www.egroups.com/list/wildfire3d/ (Titellink) kann man joinen. (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Neil Bullock per eMail |
Trogladite Software suchen nach weiteren Mitarbeitern Neil Bullock schreibt: Trogladite Software suchen nach weiteren Mitarbeitern. - 2 2D Grafiker - Benötigt zur Erstellung zweidimensionaler Grafiken und Anwendungen. - 1 3D Grafiker - Wir haben bereits zwei. Üblicherweise hatten wir 3, aber einer ist ohne Abschied gegangen, also brauchen wir einen Neuen. - 1 2D Icon- und Sprite-Designer - Benötigt zum Design attraktiver MWB UND NewIcons/GlowIcons für unsere Produkte. - 2 AmigaGuide Dokumentationsautoren - Um Dokumentationen zu unseren Produkten zu erstellen, basierend auf von uns ausgegebenen Texten. Von Ihnen werden auch andere Dinge als Dokumentationserstellung erwartet werden. - So viele ständige Betatester wie wir finden können - Um unsere Produkte zu testen.. - 2 HTML Experten - Zur Verwendung bei neuen Projekten, evtl. auch Online-Dokumentation. - Entwickler - Jede Programmiersprache! Sie haben eine Idee zu einem Produkt, Sie haben den Rest von Trogladite Software zur Verfügung, Ihnen zu helfen. - 1 Admin-Assistent - Benötigt zur Hilfe bei Userkontakt und -befragung. - Kreative! - Nur um uns Ideen zu geben, was wir entwickeln sollen! - Musiker - Um Musik für unsere Spiele etc. zu komponieren. Ausschließlich MED und Tracker-Formate. Wenn Sie sich bewerben wollen, senden Sie eine eMail an join@trogsoft.freeserve.co.uk, sagen Sie mir, welchen Posten Sie wollen, und ich kontaktiere Sie innerhalb von zwei Tagen. (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Andreas R. Kleinert per eMail |
Wartungsarbeiten/Nichterreichbarkeit Andreas R. Kleinert schreibt: Um - Wortlaut des Providers - auch in Zukunft mehr Leistung und höheren Ausfallschutz bieten zu können, wird unser Webserver heute nacht umgerüstet. Hierbei muß mit Einschränkungen in der Verfügbarkeit der Domain gerechnet werden. www.ar-kleinert.de ist für WWW- und FTP-Zugriff in der Nacht vom 9. auf den 10. August 1999 ab 0:00h sowie am 10. August von 14:00h bis 14:30h ganz oder teilweise nicht erreichbar. Ich bitte um Verständnis! (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Uwe Maltner per eMail |
Talkline: Mittwoch 11.08.1999 kostenlos surfen Uwe Maltner schreibt: Am Mittwoch (dem Sonnenfinsternis Tag) kann bei talknet kostenlos von 00.00-24.00 Uhr gesurft werden. Die Anlage erhält ein ISDN "Miami-Einstellungs-Script" zum einloggen. Mit meiner GVP-I/O -Karte und meinem US-Sportser AT klappte die Verbindung auf Anhieb mit 64.000 ... Hier noch die Daten: Einwahl Nr: 01050 019251 Benutzer: sonne Kennwort: gratis proxy: http://www.tli.de/proxy.pac DNS: 195.252.128.53 Vermutlich wird der Ansturm recht groß, keine Ahnung, ob wirklich Chancen bestehen, da durchzukommen, aber versuchen Sie Ihr Glück :-). (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Herbert Markart per eMail |
FutureZone: Linux-Party in Wien Herbert Markart schreibt: In Wien findet am 27.08.99 die erste Linux Installation-Party statt. Wer seinen Rechner mitbringt bekommt Linux gratis installiert. Weitere Links zum Thema: Anmeldung und hier die Karte, wie man hinkommt. (ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
09.Aug.1999 Thomas Steiding per eMail |
Presseerklärung von Epic Marketing Pagan Games und Epic Marketing geben ihre Zusammenarbeit bekannt: From: ThomasSteiding epic@swol.de To: Petra Struck petra.struck@online-club.de Date: Mon, 09 Aug 1999 10:10:38 +0100 Subject: Preseerklärung Press Release Pagan Games and Epic Marketing are happy to announce a long term cooperation. This cooperation means that Epic Marketing will publish all Pagan Games developed in the next couple of years. Says Vince Pike of Epic: "This will be a strong cooperation where both partners can concentrate on what they are doing best: Pagan Games can concentrate on delivering top quality games and Epic on the Marketing aspect. We look at this as a very strong partnership which will deliver high quality products to the Amiga community." Jason Hayman of Pagan Games, one of the co-founders of the Pagan Group adds: "Our relationship with Epic allows us a stable and supported base for future development of all Pagan Gamesin the next 3 years. We see this as a long term deal with Epic with a very promising future for us both. We are the largest development group on the Amiga with over 20 members working on 3 projects - and we are still hiring more!" The first product to be released will be the Amiga title "Dafel:Bloodline", an action based RPG game. "Dafel:Bloodline" has an isometric 3D POV, similar to the "Chaos Engine" series and comes with a sound system called Full Sensual Gaming (FSG) which will be responsible for the best possible atmosphere ever in a computer RPG game. The features of "Dafel:Bloodline" are: * Extremely fast chunky to planar (c2p) graphics engine. RTG compatible. The game offers two resolutions to play in, 320 x 240 and 640 x 480. Both offer 256 colours on screen, with the 640 x 480 requiring a graphics card and a faster processor to run. The AGA version runs at 25 fps. Both screen resolutions are RTG compatible working on CyberGFX and Picasso96 systems. * FSG Audio System (Full Sensual Gaming) & CD Music/Effects. "Dafel:Bloodline" uses our own stereo sound handling system in the game. Using either Paula (or possibly AHI) we split the available channels in half assigning one pair to what we call Sound Objects (SO) and the other pair to Environment sound Objects (ESO). SO`s are used to create objects that can be tracked by sound alone. using advanced algorithms, the volume level of the sound is calculated in real timeso the closer you are, the louder the SO will be heard and the further away you are, the quieter the SO will be heard. In relation to the SO, the ESO`s are used to add atmosphere and ambedience to a level. In conjunction to background sound effects being played off the CD, ESO`s are used to add an extra dimensionto the audio set by trigger points on the game map. * Game Engine in "Dafel:Bloodline" we have mixed two gaming elemnts together, action and adventure into one single engine. The action elemnts consist of Dafel attacking level enemies and end of level monsters. There are three ways Dafel can attack using his sword. The first basic way is called a "low swing", which inflects little damage, but allows a consistent flow of attacks. The second attack is a "medium swing", which allows more damage on the enemy but takes longer. The final attack is a "Full Swing", where Dafel slashes down from his head and inflicts the most damage, but also needs the most time to execute. The adventure and strategic elements arise from the solving of puzzles , the communication with other characters and the being of Dafel himself. Throughout the game there will be subplots that are relevant to the core plot. Dafel must find and complete these to progress through the core plot. The game has been designed in a non-linear fashionallowing the player to revisit areas and solve puzzles in any order. There are however key plot stages that need to be completed before advancing to another sub-plot. These key stages are always followed by a cut-scene to develop the plot further. Dafel must also live in the world and to do so he must maintain his armour and sword and also feed and drink himself. Strategic elements arise in this management role of looking after his equipment and hunting for food. Dafel can also visit blacksmiths or shops to maintain or improve his armour and sword. * Enemy Artifical Intelligence Enemies that roam Dafel`s world can behave in 3 different ways. We have "roamers" who aimlessly wander through the maps attacking at pure will. We have "ambushers" who can lay in wait then attack and then we have "group-attackers" who only fight in groups. These 3 classes are subdivided into various attributes such as sight, hearing, smell and intelligence. An enemy with low sight will rely on smelling and hearing his enemy. * Manga Style FMV and Cut Scenes Bloodline begins with a 5 minute FMV sequence based upon the prologue. The game also end with a FMV sequence. The finished product can be expected at around the time of the Cologne exhibition. A playable demo will be released in a couple of weeks. Preorders can already be placed with Epic Marketing UK (Tel:01793/432176, E-Mail:epicmarketing@dialin.net) or Epic Marketing Germany (Tel:07071/ 400492, E-Mail:info@epic-marketing.de) for a special preorder price. "Dafel:Bloodline" will probably remain the only product that will still support the Classic 68k based Amiga. The next project "Scavengers", an action based but still strategic game in complete 3D which will combine the best of Wing Commander and Command&Conquer into a new game, is scheduled for release on Amiga MCC and might also be developed for Amiga PPC and 3D graphic boards if there is enough demand for it. More on this and other projects that Pagan Games and Epic Marketing are currently working on can be found at these webpages: www.pagan-games.com www.epicmarketing.ltd.net www.epic-marketing.de ----------------------------------------------------------- EPIC MARKETING HIRSCHAUER STRASSE 9 72070 TÜBINGEN Tel: +49 (0) 7071 40 04 92 Fax: +49 (0) 7071 40 04 93 Mail:epic@swol.de(ps) [Meldung: 09. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 Heise [Newsticker] |
Heise: Hackermeeting gehackt? Heise: Hackermeeting gehackt? Heise: Rätselraten über Netzwerkausfall beim CCC-Camp Auszug aus dem Heise-Artikel, in dem es um das Chaos Communication Camp vom CCC geht: Die Ports der ans Camp-Netzwerk angeschlossenen Rechner wurden seit Freitag Abend rauf und runter gescannt, um Lücken im System des "Gegners" zu finden. Vorsorglich hatten die Veranstalter alle "Newbies" auf dem Platz gewarnt, Telnet-Sitzungen nur verschlüsselt durchzuführen, um den Password-Sniffern die Arbeit nicht allzusehr zu erleichtern. Doch gegen 18.30 Uhr geschah das Entsetzliche: die Rechner weigerten sich plötzlich, miteinander Daten auszutauschen oder sich ins Internet einzuwählen. Das Network Operation Center (NOC) auf dem Zeltplatz mußte kapitulieren und den "Red Alert" auslösen. Selbst in den frühen Morgenstunden am Samstag war das NOC noch vom Internet abgehängt. Ganzer Artikel siehe Titellink. Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Camp-Website und direkt beim CCC. (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 HydraBBS |
Update HydraBBS Version 1.08 Dieses Update fixt eine broken HBBS_SaveFile() Funktion in der HBBSCommon.library der Version 1.07. Wenn Sie HydraBBS benutzen und noch nicht registriert haben, bitte registrieren Sie das Programm, denn der Entwickler ist nicht gewillt, ohne Registrierungen weiter daran zu arbeiten. (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 AWD [News] |
Aqua - neues Spiel in Entwicklung von Emerald Imaging Bei Aqua handelt es sich um Adventurespiel, welches von Emerald Imaging entwickelt wird. Einzelheiten zum Spiel werden erst bekannt gegeben, wenn die Finanzierung steht. Auf deren Website wurde ein Diskussionsforum eingerichtet. (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 Kai Hölzel per eMail |
Kleiner Bericht von der GuruMeditation mit weiteren Bildern Kai Hölzel schreibt: Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen, die uns unterstützt haben, bedanken. Eine kleine Zusammenfassung des Events ist unter dem Titellink zu finden. (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 Michael Pfeiffer per eMail |
WaveTracer DS Mark V nun erhältlich Michael Pfeiffer schreibt: Der WaveTracer DS Mark V ist ab sofort auf CD-ROM erhältlich! Bestellung bitte über unseren Distributor Nightshift. Zusätzlich gibt es auf der VWP-Homepage jetzt auch ein spezielles WaveTracer-Forum, das bei Fragen, Problemen und Schwierigkeiten helfen soll und Tips und Tricks von Usern bietet. Die CD-ROM mit dem WaveTracer-Softwarepaket enthält natürlich spezielle Versionen für 68020er- und 68040er-Prozessoren sowie eine PPC-Version (WarpOS®)! (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 Matthias Henze per eMail |
Erste öffentliche Alphaversion stormamiga.lib V45 Matthias Henze schreibt: Nach sehr langer Zeit gibt es bei uns mal wieder was Neues. Von der stormamiga.lib gibt es jetzt die erste öffentliche Alphaversion der V45. (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
08.Aug.1999 Andreas Falkenhahn per eMail |
AHelp Version 1.3 Andreas Falkenhahn schreibt: Soeben wurde eine neue Version von AHelp veröffentlicht. Version 1.3 ist ab sofort über die Airsoft Softwair Homepage und bald auch über das Aminet herunterladbar. Die Version bietet einige Verbesserungen und Bugfixes. Außerdem gibt es französische und spanische Catalogs. Download: AHelp1_3.lha, Readme: AHelp1_3.readme. (ps) [Meldung: 08. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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