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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche CPU im neuen A1!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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01.09.2001, 22:12 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Ich hätte da einen Vorschlag:

ASCI White, SP Power3 375 MHz von IBM nicht nur eine sondern gleich ein paar mehr davon.......

dann würden die PC-Heinis was auf die Mütze bekommen :D

und man kann dann noch den Amiga an das Lawrence Livermore National Laboratory Livermore vermieten zwecks Atomtests etc. :nuke:

Bitte nicht so ernst nehmen......

Aber nach was wird es den nun aussehen....:look:

[ Dieser Beitrag wurde von Paradroid am 01.09.2001 editiert. ]

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01.09.2001, 22:44 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Im AmigaOne, dem einen Einzigen von Amiga/Eyetech?

Motorola PPC im ZIF-Sockel, also die 75x'er und 74xx'er.

Gruß, Frank.

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02.09.2001, 22:36 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Ich hab mich jetzt schlau gemacht, bin aber kein Schlaumeier.:))

Es gab schon mal die Diskussion ob G3 oder G4.
Der G4 hat ne AltiVec Einheit. Das ist der Unterschied zum G3.
Ne Library dafür schreiben soll gehen, wäre schön. Und
dann nutzt es: MiniGL, 3D Spiele, Bildbearbeitung und MPEG-
Software.

Was bedeutet diese Einheit? Eine 4x4 Matrixmultiplikation wird
in 10 Taktzyklen berechnet. Der SIMD-Kern des Pentium 3 benötigt
18 Zyklen.
Das heißt, 4 Pixel können gleichzeitig berechnet werden.:)
Und nicht nur eine ohne diese Einheit!
Die neueren G4+ besitzen mehrere Einheiten davon. Dann geht es
noch schneller.
Und einige Inter-Element-Operationen werden unterstützt, diese
dauern auf der normalen CPU zu lange dauern.

Also G4 lohnt sich, Askane

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03.09.2001, 07:58 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Zitat:
Original von Askane:

Ich hab mich jetzt schlau gemacht, bin aber kein Schlaumeier.:))

Es gab schon mal die Diskussion ob G3 oder G4.
Der G4 hat ne AltiVec Einheit. Das ist der Unterschied zum G3.
Ne Library dafür schreiben soll gehen, wäre schön. Und
dann nutzt es: MiniGL, 3D Spiele, Bildbearbeitung und MPEG-
Software.

Was bedeutet diese Einheit? Eine 4x4 Matrixmultiplikation wird
in 10 Taktzyklen berechnet. Der SIMD-Kern des Pentium 3 benötigt
18 Zyklen.
Das heißt, 4 Pixel können gleichzeitig berechnet werden.:)
Und nicht nur eine ohne diese Einheit!
Die neueren G4+ besitzen mehrere Einheiten davon. Dann geht es
noch schneller.
Und einige Inter-Element-Operationen werden unterstützt, diese
dauern auf der normalen CPU zu lange dauern.

Also G4 lohnt sich, Askane



Wenn da nicht dieser exorbitante Preisunterschied wäre zwischen einem G3 und einem G4....

--

:boing: Micha :boing:

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03.09.2001, 08:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Es gab schon mal die Diskussion ob G3 oder G4.
Der G4 hat ne AltiVec Einheit. Das ist der Unterschied zum G3.
Ne Library dafür schreiben soll gehen, wäre schön. Und
dann nutzt es: MiniGL, 3D Spiele, Bildbearbeitung und MPEG-
Software.


(/me springt mal gerade ein paar Jahre in die Zukunft, AmigaOS 5 läuft auf jeder beliebigen Hardware...)

Und schwubbedi-wupp ist Dein Programm nicht mehr hardwareunabhängig dank VP, sondern PPC-spezifisch dank Altivec-Bezug. Es sei denn, Du liefert eine generische VP-Binary mit, und dann stellt sich doch die Frage, ob die paar G4, auf denen OS 5 läuft, den Mehraufwand überhaupt lohnen. Antwort: Nur bei speziellen Grafikanwendungen. Womit der Vorteil, sich einen PPC statt z.B. einen x86 zuzulegen, nur noch für (Profi-)Grafikanwender lohnt, was den Markt für G4-HW/SW nicht gerade erhöht.

Das ist der Punkt, warum ich diese ganze "PPC, PPC"-Hysterie nicht verstehe. Mag ja sein daß die CPU was drauf hat, aber...???
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

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03.09.2001, 08:35 Uhr

CyberZorro
Posts: 47
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Mag ja sein daß die CPU was drauf hat, aber...???


aber?? Sollte sich nicht wenigstens beim zukünftigen Amiga Qualität durchsetzen? Außerdem: Nach der ersten angesetzen Million AOne wird der G4 sicherlich auch billiger werden:rotate:

:bounce:
--
..to boldy go where no-one has gone before!

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03.09.2001, 08:57 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Ja, der VP hats in sich..

Man müsste dann die Installationsroutinen so schreiben, dass das
Installprogramm selbst erkennt, auf welcher Plattform es läuft
(derweil bevorzugt x86/PPC/68k/Alpha/StrongARM) und generiert den
VP Code fürs Programm/Spiel.

Ich kenn kein System, das dies jemals hätte gekonnt :)

cu!
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

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03.09.2001, 09:02 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von CyberZorro:
aber?? Sollte sich nicht wenigstens beim zukünftigen Amiga Qualität durchsetzen? Außerdem: Nach der ersten angesetzen Million AOne wird der G4 sicherlich auch billiger werden:rotate:

:bounce:
--
..to boldy go where no-one has gone before!



Ich mag Dich, Du denkst so positiv :)

cu!
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

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03.09.2001, 11:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, soll der VP auch eine (virtuelle) Vektor-Recheneinheit haben. Die x86-Prozessoren von Intel und AMD haben ebenfalls eine solche Einheit (SSE und 3Dnow! genannt, aber nicht so schnell wie Altivec). Es spricht also nichts gegen die Nutzung einer solchen Einheit. Außerdem, bis OS5 erscheint, wird es bestimmt einen G5 geben und bis dahin werden OS4.x ordentlich von Altivec profitieren.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 03.09.2001 editiert. ]

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