amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > FS-UAE Diskwechsel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2023, 02:38 Uhr

Spelly
Posts: 3
Nutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, aber hatte schon in den 90ern meinen ersten Amiga 1200. :-) Jetzt habe ich nur noch einem Mac M2 für die Arbeit. Doch ich dachte mir kürzlich, ich könnte mal einen Amiga auf dem Mac emulieren mit FS-UAE und es läuft alles super. Außer meine beiden Lieblingsspiele. :-O
Alle anderen Spiele scheinen zu laufen, so lange sie nur aus einer Diskette (ADF) bestehen, aber sobald 2 oder 3 oder mehr Disketten eingespielt beteiligt sind, bleibe ich nach Ladeversuch der 2. Disk in einer CLI hängen und habe nur eine Eingabeaufforderung.
Auch wenn ich ins Menu von FS-UAE gehe und die 2. oder 3. Diskette angebe als Wechseldisk, dann passiert auch nichts.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß einen Tipp. :-)
Liebe Grüße und schöne Weihnacht an alle...
Spelly

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2023, 19:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Meinst du das F12 Menü? Wenn du F12 drückst kommst du in das Menü wo du unter anderem Disks aus der Swaplist auswählen kannst. Der Zeitpunkt ist wenn das Spiel dich zum einlegen einer zweiten Disk auffordert.

Die "Media Swap List" ist wie ne virtuelle Diskettenbox.

Befüllen tust du die in der GUI unter den Diskette einstellungen bei "Media Swap List". Da kommen alle Disketten des Spiels rein.

Einige Spiele unterstützen auch bis zu vier weitere Diskettenlaufwerke. Das ist dann so wie ein echter Amiga mit 3 externen Diskettenlaufwerken. Die kann man ebenso freischalten und befüllen. Ist dann so wie vier Diskettenlaufwerke mit vier Disketten des Spiels. Dann läd der Amiga die bei Bedarf einfach nach, ohne dass man was wechseln muss.

Die meisten Spiele mit vielen Disks findet man im Netz auch als WHDLOAD Archive, da ist das Spiel zusammen mit ner Config auf einer virtuellen Festplatte installiert. Die Endung ist dann oft .lha anstatt .adf

Diese WHD-Load Images verwendet auch der A500 mini und es erleichtert einem das Leben. Sollte in fsUAE ebenso gehen, hab ich aber noch nie getestet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2023, 15:50 Uhr

Spelly
Posts: 3
Nutzer
@kadi: Danke für deine Antwort. :-)
Ja eben, das habe ich ja gemacht. F12 und dann die Diskette angegeben, aber es passiert dann nichts. Das passiert mit allen Spielen, die mehr als 2 Disks haben. Lande immer in einer Shell. Muss man da was eingeben? :-D
Und auch WHDload kann ich nicht mehr mit dem FS-UAE nutzen. Momentan steht er auf ADF-de. Wechsele ich auf WHDload und lade die Daten und Spieledaten, springt er wieder zurück auf ADF-de. Irgendwie scheint auch die openretro Webseite down zu sein.

[ Dieser Beitrag wurde von Spelly am 27.12.2023 um 15:51 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Spelly am 27.12.2023 um 15:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2023, 01:24 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Funktioniert aber genau so ... hier nochmal ein kurzes Video dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=42bgpK5laHs

Ist zwar vier Jahre alt aber genau so funktioniert es ... also entweder irgendwas stimmt grundsätzlich mit deinen Disketten Images nicht oder du versuchst etwas ganz komisches ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2023, 19:22 Uhr

Spelly
Posts: 3
Nutzer
@RetroMan: Danke für deine Antwort. Ja, genau so habe ich es gemacht, wie es in diesem Video beschrieben wird... aber es klappte nicht. Doch der Tipp, dass die ADF-Files vielleicht nicht funktionieren, habe ich gleich beherzigt und mal andere heruntergeladen... und siehe da: es klappt! Jay! :-D
Jedenfalls ganz lieben Dank an euch. Andernfalls wäre ich nicht mal auf diese Idee gekommen. :-) Läuft nun alles super! :-)
Ich wünsche frohes Zocken! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2023, 20:34 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Spelly:
Läuft nun alles super! :-)
Ich wünsche frohes Zocken! :-)


Dann passt das ja, viel Spass und guten Rutsch 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > FS-UAE Diskwechsel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.