amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Immer noch "einfrierendes" Netzwerk auf Powerbook MOS 3.18 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2023, 18:03 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch dasselbe Problem:

MorphOS (3.18) startet auf dem Powerbook und das Wifi + Internet verbinden sich. Aber nach ein paar Minuten friert die Internetverbindung einfach ein. Ein Dauerping in der Konsole bringt keine Ausgaben mehr, Downloads stoppen, usw. usf.

Es gibt keine Fehlermeldungen o.ä. - ein Mouseover über das Wifi Symbol zeigt, dass das WLAN noch verbunden ist.

Dieses Problem besteht nun leider schon seit Jahren und tritt unregelmäßig auf. Allerdings macht es das System so hinsichtlich Internet- und Netzwerknutzung leider unbenutzbar (das benötige ich abe r gerade) und ist wirklich mehr als lästig.

Und es ist ein reines Glücksspiel. Manchmal funktioniert es, man muss dann nur oft genug MOS rebooten und hoffen, dass das Netzwerk durchhält.

Gibt es denn dafür wirklich keine Lösung?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2023, 18:50 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@Reth:
Hallo

Ja, das Problem ist bekannt, alternative brauchst du einen WiFi PCMCIA Karte. Diese Karten Solten Funktionieren

Cisco Aironet AIR-CB21AG-A-K9

Netgear WG511T

TP-Link TL-WN310G

Atheros 5000 chipset based PCMCIA

Quelle:
https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?forum=11&topic_id=9235&post_id=101142&viewmode=flat&sortorder=0&showonepost=1

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 12.11.2023 um 18:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2023, 13:27 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Ein weitere Tipp.

Du könntest eine alte Netzwerk Treiber aus der MorphOS 3.10 Version entnehmen und im MorphOS 3.18 übertragen, Vielleicht Funktioniert es dann?.

So ein Ähnliches Problem hatte ich bei ATI Radeon 9250 mit 256 MB GrafikSpeicher. Dieser mußte ich auch aus einen älteren Version in Aktuelleren überführen.

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 13.11.2023 um 13:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2023, 22:00 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Vielen Dank für die ganzen Tips. Bin da nicht so in den Details: Welche Dateien gehören denn alle zum Treiber?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2023, 17:39 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Vielen Dank für die ganzen Tips. Bin da nicht so in den Details: Welche Dateien gehören denn alle zum Treiber?

Hallo
Erst mal vorweg, ich habe immer noch die MorphOS 3.6 im Betrieb, daher weis ich nicht, welche Treiber Du Aktuell benutzt, ich nutze die bcm43xx_wl.device

Das ist bei mir im SYSTEM:Morphos/Devs/Networks

dort kannst du die alte Version reinkopieren und austesten

Mein PowerBook hat ne make, Die Tastatur & Mauspad und die Tastatur Beleuchtung funktionieren nicht mehr, wahrscheinlich Defekt. Aber die USB Maus Funkt.

Daher kann ich nicht so wie es seien sollte, Behilflich sein bei WIFI Einrichtung, tut mir leid. :( Ich weiß aktuell auch nicht was noch Kaputt ist. Ich hab nach gut 3 Jahren Wieder eingeschaltet.

Nichts hält ewig!

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 14.11.2023 um 17:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2023, 19:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem:

Der Wechsel des Devices wird auch nichts bringen! Dieses Problem besteht bei der Airport-Unterstützung seit Anfang an (egal welcher Mac). Die Empfangs- und Sendeleistung ist unter MorphOS wesentlich schlechter und instabiler, als unter MacOS. Wenn es überhaupt geht, dann nur ganz nah am WLAN-Accesspoint und auch da hat's immer wieder Verbindungsabbrüche. Möglicherweise gibt ist in den Hardwarunterlagen von Airport nicht alles für externe Enwickler zugänglich.
Zudem funktioniert auch ENVOY mit Airport nicht. Aus dem Grund macht nur eine externe Netzwerkkarte Sinn.
Welcher Chipsatz unterstützt wird, steht auf der MorphOS-Homepage. Kabelgebunden wäre natürlich noch besser und schneller (wenn möglich).

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2023, 16:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bei mir läuft das WLAN unter MOS auf meinem PowerBook relativ stabil.
Die Empfangsgüte ist bei den PowerBooks auch unter MacOS nicht die beste. Ich behaupte mal (als KEFU ) das liegt am Design, ALU-Gehäuse.
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2023, 10:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt. Ich sehe nur, das es unter MacOS gut funktioniert und unter MOS so gut wie gar nicht, wenn man nicht direkt neben dem Router sitzt - und selbst da gibts immer wieder Abbrüche. Und Envoy will gar nicht mit Airport.
Das ist bei meinen beiden PB (1,67GHz, 17" und 15") und auch am G5 mit Airport gleich.
--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2023, 05:08 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ich behaupte mal (als KEFU ) das liegt am Design, ALU-Gehäuse.


Das würde zumindest erklären, warum der Empfang am iBook G4 wesentlich besser ist.

Am Powerbook G4 bin ich mittlerweile zu externer HW übergegangen. Wenn überhaupt, kommt es erst nach mehreren Versuchen zu einer stabilen Verbindung, die dann auch noch sehr langsam ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2023, 14:31 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Bei den ollen MAC Powerbook und IBook immer eine feste IP
verwenden, da diese unter diversen 10er Versionen immer Probleme
hatten, vielleicht klappt es dann auch mit MOS mit einer festen IP...
Ein Test mit WEP wäre wohl auch nicht verkehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2024, 19:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@DOM: Feste IP nutzt auch nichts.


Am Alugehäuse kann es auch nicht liegen, da es ja unter MacOS perfekt funktioniert.
Es ist eine Softwarefrage.


--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Immer noch "einfrierendes" Netzwerk auf Powerbook MOS 3.18 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.