amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tool: Appxtract [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2023, 12:43 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Ich habe im Tool "ToolMenu" von Thomas Richter...
http://aminet.net/package/util/wb/ToolMenu

auch AppXtrac installiert:
http://aminet.net/package/util/arc/appxtrakt

Ich fand das immer praktisch: lha-Archiv auswählen, dann das Tool aufrufen und zack, war es ins RAM entpackt.
Die funktioniert aber nicht mehr (auch unabhängig von ToolMenu), da laut SnoopDOS versucht wird, "t:arc_temp" zu öffnen, was scheitert.

AppXtract selbst hat keine Einstellungen, verwendet aber die xadmaster.library. Kann das irgendwie daherkommen? Ich zumindest kenne da kein Einstellungsprogramm, und früher hat es ja auch funktioniert...

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2023, 13:32 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Hat es einfach so aufgehört zu funktionieren, oder hat sich etwas geändert?
Zitat:
AppXtract is a little tool to extract file(s) from Lha,Lzx & Zip archives.

[...]

- some prefs in tooltypes.

Da könnte man nachsehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2023, 14:18 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@DaxB:

Danke, hatte ich bereits gemacht.
Da werden aber nur Quell- und Zielpfad definiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2023, 19:01 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@Primax


Beitrag gelöscht, ich dachte es geht um AmigaOs4.1, da du das verwendete System nicht erwähnt hast.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 09.11.2023 um 19:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2023, 19:10 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

...wobei wir aktuell von einem Amiga 1200 mit OS 3.9 reden ;)

Gibt sicherlich Alternativen, aber ich würde gerne erstmal verstehen, warum dieser Pfad aufgerufen wird.

Früher lief es definitiv. Also wäre es eigentlich logisch, dass ein anderes Programm etwas durcheinandergebracht hat...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2023, 20:00 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

...wobei wir aktuell von einem Amiga 1200 mit OS 3.9 reden ;)

Gibt sicherlich Alternativen, aber ich würde gerne erstmal verstehen, warum dieser Pfad aufgerufen wird.

Früher lief es definitiv. Also wäre es eigentlich logisch, dass ein anderes Programm etwas durcheinandergebracht hat...?


Ja ich hab die Kurve noch bekommen und bemerkt das du über AmigaOs3.x geschrieben hast, AmigaOs3.x ist nicht meine Baustelle, also werde ich dir leider nicht helfen können :-(


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2023, 17:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Also "t:arc_temp" kann ich in der ausführbaren Datei appxtrakt finden. Stammt also von dort. Die Frage ist eher, warum der Zugriff scheitert.

Normalerweise sollte T: ein Assign auf Ram:t/ sein. Hat sich bei dir daran etwas geändert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2023, 22:10 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Holger:

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, nachzusehen:
der Assign von T auf Ram Disk:T ist bei mir drin.
Ich sehe leider auch keinen anderen Hinweis/Fehler...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2023, 18:12 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
aber ich würde gerne erstmal verstehen, warum dieser Pfad aufgerufen wird.


Sobald ein Archiv in das AppXtract Fenster gezogen wird, legt das Tool eine Datei namens arc_temp im Ordner T: an (evtl. das Inhaltsverzeichnis des Archivs ?) und bei mir funktioniert das unter OS 3.9 auch ...

Aber davon ab, unter OS3.9 kannst du das LHA Archiv doch auch einfach doppelt klicken und mit UNARC entpacken lassen, wenn du da dann noch das ToolType für das Ziel definierst auch direkt ins Ram ohne nochmal ein extra Tool wie AppXtract aufrufen zu müssen ...

[ Dieser Beitrag wurde von RetroMan am 24.11.2023 um 18:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 16:12 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@RetroMan:

Danke. Klar geht das auch über UNARC, aber ich würde gerne verstehen, warum AppXtract früher lief und jetzt nicht! Warum kann er denn diese Datei nicht (mehr) anlegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 16:36 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
@Primax

Kannst du denn dort etwas anlegen/abspeichern ? Was sagen die Attribute für das Verzeichnis T ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 19:29 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@RetroMan:

T verhält sich ganz normal: ist beschreibbar. Hab testweise Ordner angelegt.

Hab nochmal SnoopDos mitlaufen lassen. Ich mache ja nichts anderes, als nur ein lha-Archiv auszuwählen. Laut SnoopDos öffnet er es mittels xad erfolgreich und dann versucht er unter t: diese Datei zu öffnen.

Nur, wo soll die denn herkommen? Die wurde vorher nicht angelegt. Und mehr passiert laut SnoopDos nicht.

Kannst du das bitte mal mit deinem Log vergleichen? Dankeschön!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 19:47 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:

Nur, wo soll die denn herkommen? Die wurde vorher nicht angelegt. Und mehr passiert laut SnoopDos nicht.

Kannst du das bitte mal mit deinem Log vergleichen? Dankeschön!


Das ist ja das was ich schrieb : die Datei arc_temp wird in dem Moment angelegt wenn ich ein LHA File auf das AppXtract Fenster ziehe ...


    4 appxtrakt ChangeDir Ram Disk:V0.5
    5 appxtrakt Open appxtrakt.info Read OK
    6 appxtrakt ChangeDir SYS:
    7 appxtrakt ToolType SOURCE OK
    8 appxtrakt ToolType DESTINATION OK
    9 appxtrakt ToolType APPICON OK
    10 appxtrakt Open PROGDIR:appxtrakt.info Read OK
    11 appxtrakt Execute xadUnFile "Ram Disk:SnoopDo Single OK
    12 [1] xadUnFile Open Ram Disk:SnoopDos.lha Read OK
    13 appxtrakt Open t:arc_temp Read OK
    14 appxtrakt Execute delete t:#? >NIL: FORCE ALL Single OK
    15 [1] delete ChangeDir Ram Disk:T
    16 [1] delete ChangeDir SYS:
    17 [1] delete ChangeDir Ram Disk:T
    18 [1] delete ChangeDir Ram Disk:T
    19 [1] delete Delete arc_temp OK
    20 [1] delete ChangeDir Ram Disk:T
    21 [1] delete ChangeDir SYS:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 20:29 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@RetroMan:

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber wenn AppXtract die Datei anlegt, bevor es versucht, sie dann zu lesen, dann muss doch ebenso wie der Versuch, sie zu lesen, in SnoopDOS dieses Anlegen dokumentiert sein, oder nicht? Steht ebenso wie bei mir nirgends bei dir...

Woher soll sie denn sonst kommen?

Und dass das was mit der Umstellung auf PiStorm zu tun haben könnte...? Nee, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 25.11.2023 um 20:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 20:37 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@RetroMan:

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber wenn AppXtract die Datei anlegt, bevor es versucht, sie dann zu lesen, dann muss doch ebenso wie der Versuch, sie zu lesen, in SnoopDOS dieses Anlegen dokumentiert sein, oder nicht? Steht ebenso wie bei mir nirgends bei dir...

Woher soll sie denn sonst kommen?

Und dass das was mit der Umstellung auf PiStorm zu tun haben könnte...? Nee, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 25.11.2023 um 20:31 Uhr geändert. ]


Keine Ahnung warum bei SnoopDOS dort READ steht, aber ich kann es ja nachvollziehen, beim Öffnen von AppXtract ist das Verzeichnis Ram:T noch leer, sobald ich ein LHA File in das AppXtract Fenster hineinziehe wird ARC_TEMP angelegt und das ist nichts weiter als der Inhalt der LHA Datei, mit Name, Grösse, gepackte Grösse, Datum, Kompressionsrate usw.

Ob das was mit dem PiStorm zu tun hat kann ich dir nicht sagen, ich hab hier eine Blizzard 1230 drin ....

[ Dieser Beitrag wurde von RetroMan am 25.11.2023 um 20:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2023, 20:39 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@RetroMan:

Trotzdem Dankeschön!
Ich kann ja leider da nicht viel mehr machen. Das Programm selbst hat keine Einstellungen. Ich könnte natürlich in SnoopDos nochmal alles anhaken, aber ob ich das dann begreife... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2023, 21:55 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Dann frage ich nochmal anders herum:

gäbe es denn eine logische Erklärung, dass ich unter T: zwar einen Ordner anlegen kann, aber ggf. keine Datei?
Oder heißt es, wenn ich einen Ordner anlegen kann, dann muss es auch automatisch möglich sein, eine Datei unter T: (oder in welchem Laufwerk oder Ordner auch immer) anzulegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2023, 20:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Also ich tippe mal darauf, dass die Datei von xadUnFile angelegt werden soll, welches ja in einem Subprozess ausgeführt wird. Da dieser Aspekt auch im Erfolgsfall im Log fehlt, fehlt er natürlich auch im Fehlerfall.

Dass das nachträgliche Lesen dann fehlschlägt, ist nur das Symptom. Das Problem liegt also möglicherweise bei xadUnFile.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass appxtrakt später Execute delete t:#? >NIL: FORCE ALL ausführt. Das Verzeichnis gehört ja nicht diesem Programm allein. Einfach alles da drin zu löschen, ist in einem Multitasking System ein No-Go.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2023, 16:30 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
@Holger:
Full ACK

@Primax:
Geht dein XAD noch? Prüfe mal händisch "xadunfile foo.lha t:".
--
Pegasos II G4 (MorphOS 3.9), Zalman M220W
PowerBook 5,8 (MorphOS 3.18), iMac 12,1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tool: Appxtract [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.