amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Gab es ein Datenleck auf amiga-news.de? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2023, 13:30 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
Hallo zusammen,

ich möchte kurz informieren, dass mir am 20.10. eine Spam-Mail zugesendet wurde mit folgendem Inhalt:

"Auftrags-Nr. DS23T2302-1017
http://www.amiga-news.de (Neuregistrierung)
Rechnung ¤ 07.49
Sehr geehrte/r

Wir möchten Sie heute freundlich daran erinnern, dass die Domain http://www.amiga-news.de Ihrer Firma, mit der dieses E-Mail-Konto verbunden ist, am 22.10.2023 abläuft. Als verantwortungsbewusster Anbieter ist es uns ein Anliegen, Ihnen rechtzeitig über diese bevorstehende Verlängerung zu informieren.

über den sicheren Link erneuern [url]https://renew[Punkt]netcup[Punkt].de[/url] [Anm. meinerseits: Hyperlink entfernt]

Wir möchten sicherstellen, dass Ihre Online-Präsenz reibungslos läuft und Ihr geschäftlicher Erfolg nicht beeinträchtigt wird. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, die Verlängerung Ihrer Domain vor dem Ablaufdatum zu beantragen. Indem Sie Ihre Domain verlängern, stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite weiterhin erreichbar ist und Ihr E-Mail-Konto aktiv bleibt.

LADEN SIE UNSERE NEUE WEBMAIL-APP HERUNTER

Dein netcup team"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2023, 15:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Danke für die Info.

Ich kann dir versichern, dass dein E-Mail-Konto nicht mit unserer Domainregistrierung "verbunden ist" ;) - ein Datenleck gab es also nicht.

Irgendwie bringt der Scammer deine Mail-Adresse mit amiga-news.de in Verbindung, wieso weiß ich nicht. Ist aber kein Grund zur Sorge.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2023, 23:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@sardello:
Du hast hier in einem Beitrag einen Link auf ein Google Fotoalbum gepostet.

Eine Verbindung zwischen Amiga News und deinem Google Konto, bzw. damit verknüpfter E-Mail-Adresse(n) herzustellen, ist somit für einen Spammer naheliegend.

Wobei das dann sehr nach automatisiertem Prozess und nicht nach gezielter Aktion aussieht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2023, 09:40 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
@sardello:
Du hast hier in einem Beitrag einen Link auf ein Google Fotoalbum gepostet.

Eine Verbindung zwischen Amiga News und deinem Google Konto, bzw. damit verknüpfter E-Mail-Adresse(n) herzustellen, ist somit für einen Spammer naheliegend.

Wobei das dann sehr nach automatisiertem Prozess und nicht nach gezielter Aktion aussieht.


Danke für den Hinweis. Ich habe das Album jetzt gelöscht. Trotzdem merkwürdig. Eigentlich sollten geteilte Alben bei Google keinen Aufschluss auf die E-Mail-Adresse liefern. Und der verwendete Benutzername hat keine Ähnlichkeit mit meiner E-Mail-Adresse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2023, 17:45 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Zitat:
Original von sardello:
Zitat:
Original von Holger:
@sardello:
Du hast hier in einem Beitrag einen Link auf ein Google Fotoalbum gepostet.

Eine Verbindung zwischen Amiga News und deinem Google Konto, bzw. damit verknüpfter E-Mail-Adresse(n) herzustellen, ist somit für einen Spammer naheliegend.

Wobei das dann sehr nach automatisiertem Prozess und nicht nach gezielter Aktion aussieht.


Danke für den Hinweis. Ich habe das Album jetzt gelöscht. Trotzdem merkwürdig. Eigentlich sollten geteilte Alben bei Google keinen Aufschluss auf die E-Mail-Adresse liefern. Und der verwendete Benutzername hat keine Ähnlichkeit mit meiner E-Mail-Adresse.


Datamining ist eine Wissenschaft für sich. Der Laie kann sich aus zwei Datenpunkten (in dem Fall AN Forum und einem Google Share) nicht erklären, wie da jemand auf die Emailadresse schließen kann. Meistens gibt es aber noch mehr Datenpunkte.

Zum Beispiel: Wurden die beiden Webseiten mit einem Smartphone angeschaut? Welche Apps sind auf dem Phone installiert? Wurden die Apps evtl. unter Angabe einer Emailadresse registriert? Schwupps sind es schon vier und mehr Datenpunkte, die ein Scammer mit den passenden Tools verknüpfen kann. Das selbe gilt z.B. auch für die Browser-Addons am Desktop (da ist man wohl nur mit einem Amiga sicher ^^).

Ein Sicherheitsbruch könnte auch aus Seiten von Google liegen, zum Beispiel wenn man seinen Account dort nicht ordentlich vernagelt hat.

Das Ablaufdatum von Domains ist übrigens öffentlich übers WHOIS einsehbar. Das nutzen Böslinge gerne um ihrem Scam einen seriösen Touch zu geben und den Admins einen Schreck einzujagen. Im Normalfall verlängern alle Webhoster die Domains automatisch, da läuft nix einfach so ab.

Am Ende gilt die uralte Weisheit: Klicke NIEMALS auf Links die dir per Mail geschickt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2023, 12:32 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@Mikkel: Danke für die interessanten Erläuterungen. So weit hab ich beim Lesen auch nicht gedacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Gab es ein Datenleck auf amiga-news.de? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.