amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Reparatur Commodore C16? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.06.2023, 21:34 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Guten Abend.

Jemand aus der Nachbarschaft hat seinen alten Commodore C16 aus dem Keller geholt und versucht wieder zu reaktivieren. Offenbar können keine Programme mehr geladen werden. Bevor ich sie an andere Foren verweise: hat jemand zufällig einen und kann ggf. bei der Reparatur helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2023, 08:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ja ich hab einen, aber wie soll ich bei der Reparatur helfen?

Wenn er keine Programme mehr von seiner mitgelieferten Datasette mehr läd wäre es wichtig die Datasette zu reinigen. Das macht man wie folgt:

1. Tonkopf: Isopropanol, Wattestäbchen, ganz vorsichtig.
2. Mechanik: vorsichtig entstauben und mit Ballistol ölen. Auch mit Wattestäbchen. Nicht sprühen oder tropfen.

Falls nötig Riemen aus Gummi ersetzen. Kann man noch bekommen.
Tonkopf justieren. Youtube erklärt wie man das kann. Ist Übungssache

Das Teil NICHT wegwerfen. Kenne so viele, die das machen.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 26.11.2023 um 09:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2023, 21:56 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@kadi:

Dankeschön! Ist zwar schon bissl Zeit ins Land gegangen, aber ich versuche es trotzdem noch weiterzugeben. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Reparatur Commodore C16? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.