amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafikkarte im Windows-Laptop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2023, 21:12 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Also, ich bin weder Windows- noch Laptopexperte.
Ich wollte gerne wissen, was für eine Grafikkarte oder -chip bei mir verbaut ist. Also habe ich den Gerätemanager gestartet und dort bei Grafikkarten geschaut. Und da werden mir für meinen 10 Jahre alten Laptop zwei Einträge angezeigt:

- Intel HD Graphics 3000
- NVIDIA GeForce GT 520MX

Aber wie habe ich denn Zugriff oder kann prüfen, ob ich die verwenden kann?

Ich hatte jetzt auch noch dxdiag gestartet, aber da wird mir nur Intel angezeigt. Ist das dann eventuell eine Fehlanzeige im Gerätemanager?

Danke!

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 16.05.2023 um 22:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2023, 21:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Primax:
Ich bin auch weder Windows- noch Laptopexperte. Aber für mich sieht es so aus, als ob es sich bei der Intel HD um die in der CPU integrierten Grafikeinheit handelt und die NVIDIA GeForce die Performance-Einheit ist.

D.h., solange kein 3D Spiel oder andere grafiklastige Software läuft, wird die integrierte Einheit verwendet, um Strom zu sparen, bzw. den Lüfter nicht hochdrehen zu müssen.

Tools, die nur die aktive Einheit anzeigen, zeigen dann auch nur die integrierte Einheit an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2023, 05:12 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Holger:

Danke!
Hintergrund ist, dass ich ein kleines Spiel antesten wollte. Beim Starten erhalte ich da eine Fehlermeldung (failed to initialize window). Offenbar wird eine OpenGL-3.3-fähige Grafikeinheit benötigt. Die Intel HD kann nur 3.0.

Jetzt hatte ich recherchiert gehabt: man kann über die Anzeigeeinstellungen > Grafikeinstellungen einem Programm eine GPU bzw. bestimmte Optionen zuweisen. Aber auch hier wird mir nur die Inter HD angeboten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2023, 08:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Primax:

Hast du den Laptop mal an einen Monitor angeschlossen? Kann sein, dass die GeForce nur den HDMI-Ausgang bedient.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2023, 10:09 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@thomas:

Danke dir noch, Thomas, für deine Idee. Bin leider erst gestern Abend dazu gekommen, mal zu testen: leider ohne Erfolg. Auch über diesen Weg wird mir keine NVIDIA angeboten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2023, 16:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich bin auch kein Experte ...

Eine kurze Recherche erbrachte den Hinweis, dass die NVIdia Grafik im Laptop nur im Netzteilbetrieb aktiv wird, wegen des Leistungsbedarfes. Du mußt also in jeden Fall das Netzteil anschließen für deine Tests.

Dann kann ich mir vorstellen, dass man die zweite Grafik in den Einstellungen (manche nennen es BIOS) deaktivieren kann.

Selbstverständlich braucht es zum Betrieb NVidia Treiber.

Ein Blick in den Gerätemanager wäre hilfreich. Da muss NVidia auftauchen. usw.

Vielleicht kannst du mal das konkrete Laptopmodell angeben, dann kan man gezielter suchen.
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2023, 17:57 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
in den NVidia Treiber Einstellungen (der Treiber sollte natürlich installiert sein) gibts irgendwo die Option wie die Grafikkarten bevorzugt werden. optimiert / performance oder so, Erklärung steht meist dabei.
--
A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2023, 18:05 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
grad nur nen Linux aufm Laptop, dort findet man das ganze unter:

NXidia X Server Settings

- PRIME Profiles
- Performance Mode
- On-Demand / Intel (Power Saving Mode)





--
A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 23.05.2023 um 18:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2023, 20:09 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Danke Leute, dass ihr da mitdenkt und recherchiert! :)

Also, unter Einstellungen etc. gibt es bei mir nix mit NVIDIA.
Einzig, wenn ich auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicke, wird mir unter anderem die "NVIDIA Systemsteuerung" angeboten.
Wenn ich das öffne, kann ich mir einerseits detaillierte Infos ansehen:

GeForce GT 520MX, DirectX 12.0, Treiberversion 376.54 etc. Die Version der Systemsteuerung ist übrigens von 2023, also aktuell.

Und ansonsten kann ich Einstellungen für 3D treffen. Unter anderem PhysX-Konfigurationen. Aber ehrlich gesagt blicke ich da (noch) nicht wirklich durch.

Ein simples: möchtest du die NVIDIA immer verwenden o.ä. wird mir nicht angeboten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2023, 13:58 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Primax:

Hab mal gekugelt, https://www.google.com/search?client=opera&q=laptop+grafikkarte+immer+verwenden&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8, könnte helfen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafikkarte im Windows-Laptop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.