amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 GB CF Karten im PCMCIA Adapter am A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2023, 18:02 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Hallo!

Ich habe zwei 256 MB CF Cards, die funktionieren einwandfrei im PCMCIA-Adapter (von Sandisk). Dann habe ich jetzt diverse 2 GB Cards geschenkt bekommen, die jedoch nicht erkannt werden.

Am PC funktionieren sie und ich habe sie auf FAT formatiert.

Kickstart ist 40.68 und WB 40.42

Liegt das an den Karten oder muss ich am System noch was ändern damit Karten mit mehr als 256 MB funktionieren? Andere Größen habe ich nicht zum Testen.

Grüße
Mikkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2023, 12:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Bei CF-Karten ist es sehr unterschiedlich ob sie funktionieren. Manche funktionieren nur am IDE-Bus, manche nur am PCMCIA, manche an beiden und manche gar nicht.

Der weit verbreitete Konsens ist, dass wenn "Industrial" drauf steht, funktionieren sie ziemlich zuverlässig.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2023, 13:30 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@thomas:

Tja, die Viecher stammen von Siemens aus deren Hipath-Telefonanlagen. Da hätte ich eigentlich sowas wie "Industrial" erwartet, auch wenn da gar nix drauf steht. Am IDE laufen sie auch nicht, das habe ich inzwischen ausprobiert. Wenn man bei Wikipedia nachliest merkt man, dass CF ein ziemlich mistiger Standard ist. Neuere Karten sind nur mechanisch, aber nicht elektrisch rückwärtskompatibel. Ich wüsste aber auch nicht wie man herausfinden könnte, um welchen Typ es sich konkret handelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2023, 21:05 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Kommando zurück! Die Viecher funktionieren doch. Zumindest am internen IDE. Der Trick war, die Dinger unter Linux mit GParted erstmal von allen Partitionen zu befreien. Dann habe ich mit dem Raspi-Imager ein UAE-HDF drauf geflasht. Rein damit in den 1200 und Power On - Tada! Bootet.

Das Problem scheint zu sein, dass sie im unformatierten Zustand nirgends erkannt werden. Auch der Kick-Bootmanager zeigt sie dann nicht an. Nach dem Raspi-Flashen tut er es.

Jetzt sind die Viecher auch noch richtig schnell. Im Vergleich zu meiner bisherigen Sandisk Industrial mit 4 GB bootet der Spaß gut doppelt so schnell in die Workbench.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 GB CF Karten im PCMCIA Adapter am A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.