amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Chip Ram Erweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2023, 20:30 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Was ist denn die sinnigste Chip RAM Erweiterung für den A500 mit einem rev 5 Board?

Eben ist eine A501 drin und eine TR 534 mit 4MB Ram.

Ich hätte gerne eine die auch eine RTC mit Batterie hat

--
mfg
BlutAxt74

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2023, 18:45 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@BlutAxt74:

http://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36467&BoardID=1

Ich denke, ein 8372A und die Lötbrücken ändern ist der einfachste Weg. Dann hast du mit einer simplen 512kB-Trapdoor-Karte 1 MB Chip.

Der Aufwand um auf 2 MB zu kommen ist beim Rev.5 ziemlich hoch und teuer, dafür dass du an Ende ein inkompatibles Irgendwas hast, das mehr einem A600 ähnelt als einem A500.

Kommt halt ganz darauf an, was du machen willst. Für Spiele lohnt der Aufwand nicht, die machen dann eher Probleme statt besser zu laufen.

Letztens habe ich eine freie Erweiterungskarte gesehen wo du RAM-Chips von EDO (?) Modulen verlöten kannst und eine RTC-Möglichkeit war auch vorgesehen:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=85395

Aber die bringt dir nicht soo viel Benefit, denn mehr als 512 kB kannst du über die Trapdoor eh nie ansprechen.

Ich hab mir die Tage von Harry die Wicher 508i geholt. Von der bekomme ich 8 MB RAM. Dadurch kann ich die Trapdoor zzgl. des Onboard-RAM komplett für Chip-RAM nutzen.

[ Dieser Beitrag wurde von Mikkel am 25.01.2023 um 18:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2023, 06:33 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hab ich hinbekommen

Habe ja eine TF534 drin. Dazu kam jetzt noch ein neuer Agnus 8372A und diese Speichererweiterung mit 2mb.
Davon kann ich dank Gary Adapter ohne viel Bastelarbeit, 512kb für den ChipRam nehmen.

https://www.jm27.de/for-commodore-amiga-500-1-8-mb-2mb-trapdoor-memory-expansion/


--
mfg
BlutAxt74

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2023, 14:36 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
@BlutAxt74:


Ich habe diese Karte im A500:

https://amigastore.eu/en/710-amiga-500-512kb2mb-memory-expansion-rtc.html#/

2,5MB. Die 1MB Chip RAM Modifikation wurde letze Freitag durchgeführt.
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Chip Ram Erweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.