amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 9 10 11 12 13 -14- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2024, 11:05 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, so richtig warm bin ich mit QEMU immer noch nicht geworden...

Ich hab mich ja damit schon vor drei Jahren beschäftigt...

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-05-00009-DE.html

...und auch wenn wir mittlerweile ein paar Versionen weiter sind, so fühlt sich das alles nicht "original" an.

Vielleicht bediene ich es auch falsch, aber zum Beispiel nervt die Maus total: entweder rutscht man oben über den Rand und eiert dann ewig rum, den Mauszeiger wieder unter Kontrolle zu bekommen oder man kommt unten nicht richtig an die Icons.

Vom Benutzererlebnis kommt es an WinUAE nicht heran. Auch wenn es zig mal schneller sein mag, wovon ich hier aber auch nichts so richtig merke...


Ich muß ehrlich gestehen das ich mich auch schon länger mit den Emulatoren WinUAE und QEmu beschäftige.

WinUAE ist umfangreich - hat aber ne nette GUI wo man alles möglich einstellen kann

QEmu PPC (ich spreche absichtlich nur von der PPC Version) ist da etwas schwieriger was die konfiguration betrifft - es schreckt wohl auch viele ab (wie mich Anfangs auch) - aber wenn man es einmal raus hat gehts eigentlich
Deswegen biete ich hier auch meine vorgefertigten .bat Dateien an - wo man eigentlich nur noch die Pfade anpassen muß. Leider gibts da auch keine wirkliche Rückmeldung ob es denn funktioniert oder was man vielleicht verbessern könnte - shit happens - ist halt so - bei mir läufts ;)

Ich persönlich kann zb. Maijestro nicht helfen da ich keinen Mac habe und davon auch keine Ahnung.

Bei QEmu ist es wichtig das man es am besten im Fullscreen bedienen kann - ansonsten ist das mit der Maus so ne Sache, da gebe ich dir recht!
Auch wichtig ist die Benutzung von entweder SDL oder GTK

Unter Windows empfehle ich SDL:
-display sdl,full-screen=on

Auch wichtig sind diese beiden Tastenkombis (Windows):
strg + alt + F (Fullscreen an/aus)
strg + alt + G (Mauszeiger einfangen oder so)

[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 21.04.2024 um 11:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2024, 18:32 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Ich äußere mich auch noch mal kurz zu dem Thema.

@Falke

Als aller erstes wurden die Probleme mit dem Netzwerk gelöst Cyborg von Os4Welt.de hat ein neuen Treiber geschrieben bzw. sein RTL8139 Treiber für Qemu auf Mac Hardware kompatibel gemacht, es ist immer noch nicht perfekt aber für mich derzeit gut genug um das Internet verwenden zu können und auch Netzwerkverbindungen sind jetzt absolut stabil bei der Übertragung.

@Primax

Qemu wurde nie als ersatz für echte Hardware angepriesen, sondern als Alternative zu dem was es bereits gibt. Es ist natürlich eine Emulation und im Moment noch sehr eingeschränkt. Es wäre so als wenn du deine echte NG Hardware unbeschleunigt verwenden müsstest, kein Compositing unter der WB und dazu auch noch alles in 16 Bit Softwarerendering. Das System hat dadurch keine Entlastung und alles wird durch die vorhandene CPU erledigt berechnet/gerendert. Und darum ist auch eine relative starke Hardware dafür nötig i9/Ryzen/Mac M1 aber das hatten wir bereits alles.

In einen Punkt stimme ich zu und zwar die Konfiguration ist absolut nicht Benutzerfreundlich und wir haben gesehen das fast niemand alleine oder es beim erstmal vernünftig ohne Probleme konfigurieren konnte.

WinUae als emulation ist sehr gut, früher auf mein Pc habe ich es auch verwendet, aber was mir gleich aufgefallen ist das, dass GUI mit Einstellungen absolut überladen ist, es sind so viele Einstellungen das auch hier der Endverbraucher nicht weis welche Einstellung für was gut ist. Natürlich gibt es vorgefertigte Pakete mit Amikit und co. die das ganze etwas erleichtern, aber man darf auch nicht vergessen wie lange es WinUae mit PPC Unterstützung bereits gibt im vergleich zu Qemu (zumindest brauchbar Netzwerk/Sound/CPU) als vollwertige Maschinen Pegasos2/AmigaOneXe/Sam460 und das gerade mal etwas über 2 Jahre.

Es gab ein paar Test über das verwenden von echten Grafikkarten mit Qemu und es ist gelungen eine R9 270 direkt an Qemu durchreichen zu können.

Zitat:

"Just to be clear.

The emulated system with HD R9 270X reacts just like a real machine The only difference is that the speed of emulated PowerPC is slow on my PC. Therefore the workload jumps to 100% faster then on my X5020. But when the emulated system is idling. The CPU load is also 0%-1% just like on real systems.

It was just an observation that the system became sluggish with the emulated USB drive as described here in the FAQ: http://zero.eik.bme.hu/~balaton/qemu/amiga/index.html

This can be caused by the fact that the shared drawer and ubuntu itself are installed on an old mechanical HDD."

Quelle: https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=147759#forumpost147759

Wie auch echte Hardware ist Qemu von Host und Gasstreibern abhängig und bietet dadurch viel bessere Möglichkeiten wie WinUAE.

Noch kurz zu dein Maus Problem....ich verwende Qemu ausschließlich in der Villbildschirmausgabe da es mir persönlich ein viel besseres Erlebnis bietet. Dabei verwende ich den MacOs nativen Bildschirm-Manager "Cocoa" der für MacOs am besten geeignet ist, da alles im Fullscreen stattfindet gibt es auch keine Mausprobleme.

Ich für mein Teil habe mit Qemu eine tolle Erfahrung und finde sie so gut das ich sie jeden Abend genieße und AmigaOs4.1 bereits ein fester Bestandteil geworden, bzw. ich es als 2 System verwende und damit bereits sehr viel spaß habe. Derzeit bewege ich mich innerhalb der Emulation zwischen ein x1000/x5000.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.04.2024 um 18:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2024, 18:40 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Danke für deine Zeilen.
Zoltan meinte, es gäbe für AmigaOS 4 einen speziellen Tablet-Treiber...? Weiß jemand was davon?

Auf jeden Fall war das etwas, was mich bei meinen Tests vor drei Jahren mit MorphOS schon fast in den Wahnsinn getrieben hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2024, 18:49 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Danke für deine Zeilen.
Zoltan meinte, es gäbe für AmigaOS 4 einen speziellen Tablet-Treiber...? Weiß jemand was davon?

Auf jeden Fall war das etwas, was mich bei meinen Tests vor drei Jahren mit MorphOS schon fast in den Wahnsinn getrieben hat...



Ja diesen Treiber habe ich bereits getestet und er funktioniert sehr gut mit Qemu/AmigaOs4.1 Mausinteraktionen sind ahsolut Synchron mit dem Hostsystem, aber für 3D Spiele ungeeignet da dieser Treiber nur 180 Grad Drehung unterstützt.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2024, 19:24 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Hast du irgendeinen Link (OS4Depot etc) oder Namen des Treibers?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2024, 19:37 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Hast du irgendeinen Link (OS4Depot etc) oder Namen des Treibers?


Es war ein Test Treiber und wurde noch nicht Veröffentlicht, aber ich denke das es in ordnung ist das ich ihn dir schicke. Den Link zum ursprünglichen Treiber finde ich leider nicht mehr, also hab ich den Treiber direkt von meine AmigaOs4.1 Installation entnommen.

https://www.mediafire.com/file/k3f7dnugs677n3k/USB.lha/file

Der Treiber muß nach Sys:devs/usb/

Bitte nicht die gesamten Ordner nur kopieren, sondern die vorhanden einfach nur mit dem Treiber ergänzen. Zusätzlich mit Qemu folgende Zeile mit anhängen.

code:
-device usb-tablet



Ob der Treiber arbeitet kannst du dann auch unter AmigaOs4.1 mit SysMon Prüfen. Feedback erwünscht ;-)
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.04.2024 um 19:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2024, 21:46 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Danke, das funktioniert auf jeden Fall besser!!
Also, der Hinweis für Laptop-/Tabletnutzer muss auf jeden Fall mit in die Anleitung rein. Ansonsten haut man das wegen des miserablen Nutzerlebnisses nämlich gleich wieder in die Tonne.

Was ich noch nicht hinekommen habe: wenn ich QEMU auf Vollbildmodus einstelle, bekomme ich unter OS4 keine gescheite Bildschirmauflösung hin. Der Bildschirm ist immer zu klein und zu gestaucht, selbst wenn ich mit 1920er Auflösungen handtiere...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 13:11 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
@Primax:
> Also, der Hinweis für Laptop-/Tabletnutzer muss auf jeden Fall mit in
> die Anleitung rein. Ansonsten haut man das wegen des miserablen
> Nutzerlebnisses nämlich gleich wieder in die Tonne.

Da bist du vermutlich einer von 2 (?) Tabletnutzern, die QEMU per Touch bedienen wollen. Auf meinem normalen Notebook läuft alles auch ohne den Treibern wie es soll. Gerade in der Vollbildauflösung.

> wenn ich QEMU auf Vollbildmodus einstelle, bekomme ich unter OS4 keine
> gescheite Bildschirmauflösung hin.

Das klingt nach den von OS4-mitgelieferten Grafikkartentreiber. Hattest du den schon aktualisiert (siehe Anleitung)? Erst danach sind 1920x1080 kein Problem.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 16:07 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@DaFreak:

Wer hat denn behaptet, dass ich das Touchpad benutzen will??
Wie ich geschrieben habe, geht es mir um die schlichte Verwendung der Maus! Und das funktioniert jetzt besser.

Im Übrigen glaube ich, dass sogar eine Vielzahl an Nutzern einen Laptop benutzt.

Die Anleitung habe ich natürlich befolgt, ansonsten würde mir die 1920x1080 Auflösung gar nicht angeboten werden. Nur, sie wird eben nicht entsprechend unter OS4 umgesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 16:39 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@DaFreak:

Wer hat denn behaptet, dass ich das Touchpad benutzen will??
Wie ich geschrieben habe, geht es mir um die schlichte Verwendung der Maus! Und das funktioniert jetzt besser.

Im Übrigen glaube ich, dass sogar eine Vielzahl an Nutzern einen Laptop benutzt.

Die Anleitung habe ich natürlich befolgt, ansonsten würde mir die 1920x1080 Auflösung gar nicht angeboten werden. Nur, sie wird eben nicht entsprechend unter OS4 umgesetzt.


Gast Und Hostsystem sollten möglichst die selbe Auflösung verwenden damit funktioniert es sehr gut. Solltest du unterschiedliche Auflösungen verwenden Gast und Host dann solltest du

code:
-display gtk,zoom-to-fit=on



als Displamanager verwenden und auch "Zoom-To-Fit" mit übergeben. Hier unter MacOs mit dem Displaymanager "Cocoa" tue ih genau das selbe und das funktioniert sehr gut.

@DaFreak

Der HIDTablet Maus Treiber ist eine andere art Mausunterstützung zu verfügung zu stellen und verwendet den Host Mauszeiger wie ein Hardware Mauszeiger direkt. Aber ich habe keine Maus Probleme im Fullscreen Modus so benötige ich diesen Treiber auch nicht. Der Treiber ist wirklich sehr gut wenn man nur arbeiten möchte unter AmigaOs4.1 aber wie bereits erwähnt ist dieser auf 180 Grad Drehung beschränkt und für 3D Games wie Quake ungeeignet, da man hier 360 Grad Drehungen benötigt. Unter andren kann man den Treiber aber auch für ein Laptop mit Mauspad/Touchpad verwenden.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2024 um 16:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 19:14 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Also, die anvisierte Zielauflösung entspricht mit 1920 x 1080 exakt der meines Laptops.

Vielleicht nähern wir uns etwas der Lösung, wenn ihr mir verratet, WANN ihr auf Vollbildmodus umstellt: direkt nach dem Starten von QEMU und bevor bzw. während das AmigaOS-4.1-Bootlogo erscheint? So mache ich es aktuell.

Oder wartet ihr, bis AmigaOS 4 vollständig geladen ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 19:42 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Also, die anvisierte Zielauflösung entspricht mit 1920 x 1080 exakt der meines Laptops.

Vielleicht nähern wir uns etwas der Lösung, wenn ihr mir verratet, WANN ihr auf Vollbildmodus umstellt: direkt nach dem Starten von QEMU und bevor bzw. während das AmigaOS-4.1-Bootlogo erscheint? So mache ich es aktuell.

Oder wartet ihr, bis AmigaOS 4 vollständig geladen ist?


Ich starte die Maschine immer gleich im Vollbildschirm das geschieht automatisch über Script.

Wenn du GTK als Display Manager Verwendest kannst du folgendes probieren kombiniert mit "Zoom-To-Fit"

code:
-display gtk,zoom-to-fit=on,full-screen=on



Das führt dazu das die Maschine gleich in den Vollbildschirm gestartet wird. Es gab diesbezüglich einige änderungen in Qemu so das nicht mehr jeder Befehl einzeln verwendet werden muß, sondern man kann es kombinieren.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 21:38 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@DaFreak:

Im Übrigen glaube ich, dass sogar eine Vielzahl an Nutzern einen Laptop benutzt.


Hab ich auch nie gegenteilig behauptet.

Ich starte den Fullscreen-Modus erst wenn die Workbench komplett geladen ist. Also dann mit der von Falke_34 erwähnten Tastenkombi.

Meine native Auflösung ist höher (WQHD) aber richtig skaliertes Vollbild im OS4 trotzdem ohne Probleme. Das mit den Mauseinfangen ist sonst echt sehr nervig.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2024, 22:22 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
Zitat:
Original von Primax:
@DaFreak:

Im Übrigen glaube ich, dass sogar eine Vielzahl an Nutzern einen Laptop benutzt.


Hab ich auch nie gegenteilig behauptet.

Ich starte den Fullscreen-Modus erst wenn die Workbench komplett geladen ist. Also dann mit der von Falke_34 erwähnten Tastenkombi.

Meine native Auflösung ist höher (WQHD) aber richtig skaliertes Vollbild im OS4 trotzdem ohne Probleme. Das mit den Mauseinfangen ist sonst echt sehr nervig.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)


Benutzt des SDL oder GTK?
Ich muß zwar gestehen das ich bis jetzt noch nicht wirklich weiß was du richtig meinst aber (mal fix getestet ohne full-screen=on)
- unter GTK kann ich den mauszeiger aus dem qemu fenster herausbewegen
- bei SDL nicht (da brauch ich die tastenkombi um wieder auf den Windows Desktop zu kommen)

Ich selbst benutze SDL
Hoffe es hilft dir weiter ansonsten weiß ich jetzt nicht was du mit Mauseinfangen meinst

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2024, 05:57 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
Wenn du GTK als Display Manager Verwendest kannst du folgendes probieren kombiniert mit "Zoom-To-Fit"

code:
-display gtk,zoom-to-fit=on,full-screen=on



Das führt dazu das die Maschine gleich in den Vollbildschirm gestartet wird. Es gab diesbezüglich einige änderungen in Qemu so das nicht mehr jeder Befehl einzeln verwendet werden muß, sondern man kann es kombinieren.


Funktioniert, prima. Dankeschön!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2024, 16:52 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
Benutzt des SDL oder GTK?
Ich muß zwar gestehen das ich bis jetzt noch nicht wirklich weiß was du richtig meinst aber (mal fix getestet ohne full-screen=on)
- unter GTK kann ich den mauszeiger aus dem qemu fenster herausbewegen
- bei SDL nicht (da brauch ich die tastenkombi um wieder auf den Windows Desktop zu kommen)

Ich selbst benutze SDL
Hoffe es hilft dir weiter ansonsten weiß ich jetzt nicht was du mit Mauseinfangen meinst


Ah danke, das ist ein entscheidender Unterschied zwischen SDL und GTK: Ich habe bisher meist GTK genutzt und da kann man die Maus halt übers Fenster hinausziehen und ist nicht mit den OS4-Fenster synchron ("Mauseinfangen"). Allerdings ist hier im Vollbildmodus als auch im Fenster die Auflösung einwandfrei skaliert. Sieht man an der Schrift.

Bei SDL hingegen ist zwar die Maus auch im Fenster einwandfrei nutzbar, dafür hingegen ist im Vollbildmodus das Bild "kratzig", also mit vielen Ecken/Kanten/Pixeln nicht sauber skaliert.

full-screen=on und zoom-to-fit=on nutze ich nicht, da ich parallel noch auf dem Host agieren möchte.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 25.04.2024 um 16:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 9 10 11 12 13 -14- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.