amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2022, 21:09 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@Primax

Ich hab nochmal eine kurze frage und zwar wie hast du die abbrechende Netzwerkverbindung gelöst?

Selbe Problem hier unter WinUae 4.9.1 mit A2065 als Netzwerk Adapter. Teste gerade die Emulation mit Voodoo 3 ,allerdings nervt das man nichts vernünftig runterladen kann und jedesmal alle Archive defekt sind.

So ist ein testen von Software sehr eingeschränkt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 18.08.2022 um 22:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2022, 17:50 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Maijestro:
Bringt das Motherboard RAM und Turbokarten RAM
einen Vorteil gegenüber dem Zorro 3 RAM als einzige
FastRAM Erweiterung ?

Reicht Zorro 3 RAM als einzige FastRAM Erweiterung nicht
aus in OS 3.1?

[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 22.08.2022 um 15:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2022, 13:38 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@RedBaron:

Ich denke eher nicht, aber bin gerade dabei das ganze zu testen. Mir scheint es so als würde einfach nur mehr Fast-Ram insgesamt zu verfügung stehen. Eventuell wird die Emulation dadurch sogar noch Inkompatibler.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.08.2022 um 13:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2022, 21:38 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
(geändert)

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 21.08.2022 um 21:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2022, 15:03 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Maijestro:

Die Frage hat sich mir gestellt unter
anderem wegen folgenden Artikel in der Amiga Forever FAQ:

The Amiga Autoconfig mechanism supports Zorro III RAM expansion boards with memory totals being an exact power of 2, between 64 KB and 1 GB. When a different value is set, Amiga Forever generates the correct number of boards to achieve the desired goal. Up to four boards are added in this way, ordered from largest to smallest to optimize allocation in consideration of alignment requirements (which may otherwise leave gaps of unusable memory space).


Der Amiga-Autokonfig-Mechanismus unterstützt Zorro-III-RAM-Erweiterungsplatinen, deren Speichersumme eine exakte Potenz von 2 ist, zwischen 64 KB und 1 GB. Wenn ein anderer Wert eingestellt wird, generiert Amiga Forever die richtige Anzahl von Karten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Bis zu vier Karten werden auf diese Weise hinzugefügt, geordnet von der größten zur kleinsten, um die Zuweisung unter Berücksichtigung der Ausrichtungsanforderungen zu optimieren (die andernfalls Lücken mit unbrauchbarem Speicherplatz hinterlassen könnten).

Amiga Forever Maximum RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2022, 15:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von RedBaron:
Reicht Zorro 3 RAM als einzige FastRAM Erweiterung nicht
aus in OS 3.1?


Seltsame Frage in einem OS4-Thread, aber ja, in der Emulation macht die Art des RAM keinen Unterschied (außer Chip-RAM natürlich).

Mit PPC sieht das anders aus, der PPC funktioniert nicht ohne RAM auf der PPC-Karte. D.h. das System bootet zwar, aber sobald der PPC aktiviert werden soll, kommt ein Absturz. OS4 bootet demnach gar nicht.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2022, 18:46 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von RedBaron:
Reicht Zorro 3 RAM als einzige FastRAM Erweiterung nicht
aus in OS 3.1?


Seltsame Frage in einem OS4-Thread, aber ja, in der Emulation macht die Art des RAM keinen Unterschied (außer Chip-RAM natürlich).


Danke für den Hinweis, da habe ich nicht aufgepasst.

Zitat:
Mit PPC sieht das anders aus, der PPC funktioniert nicht ohne RAM auf der PPC-Karte. D.h. das System bootet zwar, aber sobald der PPC aktiviert werden soll, kommt ein Absturz. OS4 bootet demnach gar nicht.

Wird zusätzlicher RAM wie Z3 Fast-RAM oder Mainboard-Fast-RAM im Emulator von OS 4.1 ohne Einschränkungen eingebunden zum
RAM der Emulierten PPC-Karte?

[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 22.08.2022 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2022, 19:37 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@RedBaron:

Bild: https://www.directupload.net/file/d/6645/qn6k4eps_png.htm

Hier ein Beispiel....mit höherer Ram Konfiguration....wurde korrekt angezeigt. Ob es dann tatsächlich auch zu verfügung steht weis ich nicht genau.

Wenn ich gerade dabei bin... WinUae hab ich mit Zorro 3 UAEGFX, sowie auch mit der Mediator Voodoo 3 Emulation getestet. Die Voodoo Emulation läuft etwas flüssiger.

Unter UAEGFX Zorro 3 stehen mir BGR32 Auflösungen zu verfügung und unter der Voodoo 3 Emulation ARGB32. Wo liegt da jetzt der unterschied...ich blick da nicht durch.

Problem mit der abbrechenden Netzwerkverbindung besteht weiterhin....getestet mit A2065 Netzwerkadapter und auch RTL2029 PCI. Hat jemand Ideen wie sich das Problem beheben lässt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2022, 20:43 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
[quote]
Original von Maijestro:
@RedBaron:


Wenn ich gerade dabei bin... WinUae hab ich mit Zorro 3 UAEGFX, sowie auch mit der Mediator Voodoo 3 Emulation getestet. Die Voodoo Emulation läuft etwas flüssiger.
Zitat:
Unter UAEGFX Zorro 3 stehen mir BGR32 Auflösungen zu verfügung und unter der Voodoo 3 Emulation ARGB32. Wo liegt da jetzt der unterschied...ich blick da nicht durch.

Das hat mit der Byte-Reihenfolge , auch als Endianess bekannt zu tun.
x86-CPUs sind Little Endian, m68K-CPUs verwenden Big-Endian-Format.
BGR32 ist in MS Windows ein Little-Endian-32Bit-RGB-Format,
und ARGB die Entsprechung davon auf Big-Endian.

Zitat:
Problem mit der abbrechenden Netzwerkverbindung besteht
weiterhin....getestet mit A2065 Netzwerkadapter und auch RTL2029 PCI. Hat jemand Ideen wie sich das Problem beheben lässt?


Hast du die Anleitung von Thomas zur Installation von OS 4 und dem
Einrichten der Netzwerkverbindung in WinUAE mit OS4 versucht?


Install Amiga OS 4.1 Final Edition on WinUAE - Kapitel Establish network connection

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2022, 18:09 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
[quote]
Original von RedBaron:
Zitat:
Original von Maijestro:
@RedBaron:


Wenn ich gerade dabei bin... WinUae hab ich mit Zorro 3 UAEGFX, sowie auch mit der Mediator Voodoo 3 Emulation getestet. Die Voodoo Emulation läuft etwas flüssiger.
Zitat:
Unter UAEGFX Zorro 3 stehen mir BGR32 Auflösungen zu verfügung und unter der Voodoo 3 Emulation ARGB32. Wo liegt da jetzt der unterschied...ich blick da nicht durch.

Das hat mit der Byte-Reihenfolge , auch als Endianess bekannt zu tun.
x86-CPUs sind Little Endian, m68K-CPUs verwenden Big-Endian-Format.
BGR32 ist in MS Windows ein Little-Endian-32Bit-RGB-Format,
und ARGB die Entsprechung davon auf Big-Endian.

Zitat:
Problem mit der abbrechenden Netzwerkverbindung besteht
weiterhin....getestet mit A2065 Netzwerkadapter und auch RTL2029 PCI. Hat jemand Ideen wie sich das Problem beheben lässt?


Hast du die Anleitung von Thomas zur Installation von OS 4 und dem
Einrichten der Netzwerkverbindung in WinUAE mit OS4 versucht?


Install Amiga OS 4.1 Final Edition on WinUAE - Kapitel Establish network connection


Ja genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2022, 12:36 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Maijestro:
Hast du die einzelnen Schritte der
Anleitung nochmals wiederholt und dir mögliche Veränderungen notiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2022, 16:20 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@RedBaron:

Ich habe WinUae jetzt für meine Bedürfnisse perfekt eingerichtet, die Netzwerkemulation läuft ohne Probleme.

WarzUp, (Warpup) ,AmiSsl, Netsurf, Odyssey sind auf dem neusten Stand.

Welche „Must have“ Software bzw. Tools sollte man noch unbedingt unter AmigaOs 4.1 installiert haben? Also um die Workbench an sich noch zu verbessern.

Sachen wie CPUInfo fürs Dock finde ich persönlich sehr gut 👍

Os4depot ist mir bekannt und die erste Anlaufstelle wenn es um freie AmigaOs4.1 Software geht, dennoch etwas unübersichtlich was auch wirklich zu gebrauchen ist.

Danke im Voraus 😉

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2022, 18:27 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Maijestro:
Ich kenne deine Anforderungen nicht ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2022, 20:51 Uhr

Maijestro
Posts: 394
Nutzer
@RedBaron:

Naja da gibt es keine Anforderungen ;-) Ich sag es mal so ich möchte nichts produktives machen eher so dinge testen was so geht.

Nochmal kurz eine frage in die Runde...hat jemand WinUae mit Voodoo und 3d Unterstützung zum laufen gebracht ?

Ich teste das gerade durch, AmigaOs4.1 FE ist mit WinUae Mediator und Voodoo 3 Configuration installiert. Egal was ich starte es scheint mir jedesmal das der Software Renderer bei MiniGL benutzt wird.

Getestet hab ich Heretic2 Demo, Encore PPC Demo, Gears 68k, Gears PPC

Hat jemand Erfahrungen mit der Voodoo 3 AmigaOs 4.1 Emulation und kann eventuell weiterhelfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2023, 09:59 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung:

Beim Start vom OdysseyLauncher werden bei mir permanent die Fonts gefixt...Ist auf dem X5000 nicht so.
Hab unter System mal FixFonts laufen lassen, aber das Problem bleibt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2023, 12:06 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Hmm, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich jemals schon die Auflösung von 1920x1080 getestet hatte, aber auf jeden Fall funktioniert sie nicht mit der Voodoo3-Konfig.

Wenn ich auf testen gehe, sehe ich noch einwandfrei das Testbild. Wenn ich es aber benutzen will, sehe ich nur einen hellen Bildschirm.

Jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann?

1360x768 ARGB32 funktioniert
1920x1080 ARGB32 nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2023, 13:58 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
@Primax:
Als kleine Randnotiz) Die Voodoo3 hat Probleme mit Widescreen-Auflösungen - zumindest laut Google unter Windows.
Beispiel: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=59148

Außerdem findet man Beiträge, dass die max. 3D-Auflösung für die GraKa unter 1920x1080 liegt. In den hohen Bereich soll nur 2D gehen.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 23.04.2023 um 14:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2023, 17:48 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@DaFreak:

Okay, dann anders gefragt: mit welcher Konfiguration funktioniert denn eine Auflösung von 1920x1080?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.