amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Eingeloggt bleiben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

09.05.2023, 16:27 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
"Stand der Technik" bezieht sich naturgemäß auf aktuelle Technik. Verschlüsselung personenbezogener Daten war IIRC sogar irgendwo ausdrücklich als Beispiel für Maßnahmen genannt, die Webseiten-Betreiber ergreifen müssen.

Wir haben damals schon versucht, unsere Hausaufgaben ordentlich zu machen. Einen "halben" HTTPs-Zwang implementiert man nicht aus Langeweile.


Die Hintergründe waren mir nicht bekannt. Deshalb ist es gut dass man mal drüber spricht.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Wenn das der endgültige Sachstand ist, dann wäre es besser, die Login-Möglichkeit im HTTP-Bereich komplett abzustellen und durch einen entsprechenden Hinweis zu den Hintergründen zu ersetzen.
Ich halte das nicht für "besser".

Ich schon angesichts der dysfunktionalen Alternative. Vom Standpunkt der verwirrenden Nebenwirkungen meine ich.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Darin dann einen expliziten Link in den HTTPS-Bereich und eine Beschreibung der Probleme, die sich für den Nutzer im HTTP-HTTPS-Mischbetrieb ergeben können und zu dieser Diskussion hier geführt haben.
Das sollte man wirklich ins Auge fassen, ich sehe mir mal an ob das irgendwo sinnvoll einzubauen ist.

Das meinte ich mit "abstellen". Einfach deutlich machen, dass ein unverschlüsseltes Login wg. DSGVO nicht zulässig ist und es deshalb im HTTPS-Bereich weiter geht. Einfach nur transparent erklären was sowieso Fakt ist so wie ich das verstanden habe.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Die alten Rechner können sich dank neuen AmiSSL-Versionen problemlos hier anmelden. Das Problem ist die Geschwindigkeit - ich meine, Primax hätte das mal getestet und auf seinem 68030 hätte die Hauptseite eine Minute Ladezeit gebraucht.


Jetzt hast du das problemlose Problem erfunden :lach: Nee schon klar was du meinst. IMHO ist es ja nicht die CPU-Motorisierung alleine, du brauchst auch noch mehr RAM, RTG etc. Im Prinzip werden sämtliche "naturbelassenen" Amigas durch die DSGVO-Implikationen hier ausgeschlossen. Traurig aber wahr.

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Was nun noch offen ist und worum ich euch Webmaster bitten würde: Kümmert euch doch mal darum dass konkurrierende Sessions möglich werden. Der typische Amiga-User ist ja 40+ Jahre alt und verwendet vorallem Desktop-Browser. In meinem Fall springe ich häufig zwischen meinem großen PC und meinem Laptop hin und her. Das sollte nicht dazu führen, dass sich die Sessions auf den verschiedenen Rechnern gegenseitig zerstören.
Dass muss ich selber mal ausprobieren, würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das nicht bereits ginge.

Genau, das muss man durchtesten. Wenn ich Stand jetzt auf einem Rechner und durchgehend im HTTPS-Bereich bleibe, dann hält die Session bisher mindestens 24 Stunden. Schon mal eine erhebliche Verbesserung. Wenn ich allerdings einen zweiten Rechner ins Spiel bringe, dann wird der Browser auf dem vorher genutzten Rechner ausgeloggt. Seltsamerweise nicht sofort sondern erst nachdem ich am zweiten Rechner ein bisschen hin und her geklickt habe. Was genau dann die Session killt, das habe ich noch nicht rausfinden können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2023, 19:59 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also es wird leider immer schlimmer!

Habe mich eben im Forum angemeldet, um in einem Thread antworten zu können. Hab dazu auf "Antwort abschicken" geklickt, meine Antwort geschrieben und dann auf Senden geklickt. Direkt danach war ich schon wieder abgemeldet. Das waren nicht mal 5 Minuten! Dabei war ich die ganze Zeit mit https-URLs unterwegs - ein Wechsel zw. http und https kann daher von meiner Seite ausgeschlossen werden.

Gibt es da ggf. irgendwann mal Hoffnung auf Besserung?

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 27.08.2023 um 19:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2023, 17:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Reth:
Das hatte ich früher auch schon. Die Zeit war dabei vollkommen irrelevant. Ich war genau so lange angemeldet, bis ich eine Antwort abgeschickt hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2023, 17:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Und genau jetzt war es genauso.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2023, 17:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Aber jetzt, bei der zweiten Antwort war es nicht so.

Edit: Und nach der dritten bin ich auch eingeloggt geblieben.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 28.08.2023 um 17:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2023, 22:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Wir stellen erst jetzt mal auf Zwangs-SSL um für alle Browser, die nicht IBrowse, Voyager oder AWeb heißen.

Im Moment wüsste ich beim Besten willen nicht, wieso man nach dem Schreiben eines Beitrags abgemeldet sein sollte - es sei denn ich habe noch mal irgendwo absolute URLs übersehen und man landet auf HTTP vs. HTTPS oder http://www.* vs *.

Nach der Umstellung würde ich noch mal von vorne mit der Fehlersuche beginnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2023, 22:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Hab gerade sechs Beiträge geschrieben (und wieder gelöscht), ohne dass mich das Forum abgemeldet hätte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Eingeloggt bleiben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.