amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mausgeschwindigkeit / WHDLoad [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2011, 08:17 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
Hallo,

ich habe mich kürzlich bei WHDLoad registrieren lassen und nutze das Programm seitdem glücklich und zufrieden - bis auf einen Punkt:

Bei manchen Spielen (zum Beispiel Dune 2) ist die Mausgeschwindigkeit sehr sehr langsam und ich habe nichts gefunden wo ich dies ändern kann.

Bei anderen Spielen ist die Geschwindigkeit dann wiederum erheblich schneller und flüssiger, so wie im Workbench selbst.

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen : )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 08:23 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du kannst auf der WB die Mausgeschwindigkeit ändern und die entsprechenden Prefs auf die Dune-Disks kopieren.
Die ADF kannst du ja ändern, dafür gibts z.B. das diskimage.device.
Dann kannst du adf wie normale Disks mounten.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 01.03.2011 um 08:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 08:59 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@Thore:
Auf der WB hab ich die Mausgeschwindigkeit schon auf das Maximum hochgeschraubt, aber ich habe keine Diskette von Dune II sondern nur das vor-installierte WHDLoad Paket auf die HD drauf kopiert.

Wo genau muss ich das dann konfigurieren ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 10:04 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Gehe in das "data" Verzeichnis und starte dort die Datei "DuneII". Dann läuft Dune2 im Multitasking und die Mausgeschwindigkeit ist gleich der auf der WB. WHDLoad schaltet das System ziemlich komplett ab. Daher funktioniert das dort nicht mit der Mausgeschwindigkeit. Dune2 läuft recht Systemkonform (hier sogar ohne Probleme mit aktivierten Patchprogrammen) ---> weswegen man WHDLoad nicht braucht. Würde ich sogar empfehlen.

Du kannst ja trotzdem mal beim WHDLoad Team anfragen, ob es möglich wäre (vielleicht per Schalter) die Input WB-Einstellungen zu laden/benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 10:24 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@DaxB:
Danke an die Antwort, dass werde ich ausprobieren. Aber was ist mit anderen Spielen wo ich auf WHDLoad zurückgreifen muss ?

Ich habe mal an das WHDLoad Team geschrieben und folgende Rückmeldung bekommen:

***
auf die mausgeschwindigkeit hat whdload keinen einfluss, da die
abfrage der maus und die steuerung des zeigers von den installierten
spielen selbst erledigt wird.
wenn die spiele das os für den zeiger benutzen und die install die
kickstart emulation verwenden, kann man allerdings evtl. durch eine
entsprechende datei devs/system-configuration die maus geschwindigkeit
beeinflussen. das mag bei einigen spielen funktionieren. bei dune2
sollte das auch gehen. du könntest z.b. die workbench13 install
verwenden um ein entsprechendes file zu erzeugen.
***

Ich persönlich kann damit aber nicht all zuviel anfangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 10:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das ist das gleiche was ich vorgeschlagen hab, nur "präzisierter".
Auf Kick 1.x werden die Einstellungen in der Datei Devs/system-configuration gespeichert.
Wenn Du mit einer Kick 1.x Workbench startest und dort die Mausgeschwindigkeit hochdrehst und speicherst, kannst Du die erzeugte config auf die Dune-Installation reinkopieren (ins Devs Verzeichnis).

Falls Du kein 1.x auf deinem Amiga hast, UAE tut sein übriges. Oder Du fragst jemand ob er dir das machen und die Datei schicken kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 16:08 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Schreib später ob das bei dir gelappt hat mit Dune2 oder auch anderen Spielen wo du es brauchst (vermute mal das das bei den allerwenigsten funktioniert und wenn doch, dann lässt sich das Spiel auch unter der WB spielen). Allerdings macht das bei Dune2 keinen grossen Sinn, weil der WHDLoad-Install insgesammt zu langsam ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 22:06 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@DaxB:
Wenn ich das Spiel ohne WHDLoad und über die WB starte dann läuft die Maus flüssig wie eben auch im WB.

Das mit der Kick13 Install bekomme ich nicht so recht hin.. Wäre nett wenn mir jemand die File zuschicken könnte.

Was ich getan habe ist :

Unter DEVS die "System-Configuration" in den Dune II Ordner für WHDLoad und dann via WHDLoad gestartet bringt aber auch keine Änderung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 23:13 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Die "devs/system-configuration" nach "data" zu kopieren funktioniert (also die Einstellungen werden benutzt). Allerdings ist hier die schnellste Mausgeschwindigkeit immer noch zu langsam.

Kann man die system-configuration mit einem Hexeditor bearbeiten um eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen? Meine mal was diesbezüglich gelesen zu haben.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 01.03.2011 um 23:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 23:18 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@DaxB:
Ja richtig, nachdem ich die System-Configuration in den DuneII "data"-Ordner kopiert habe und dann das Spiel mit WHDLoad geladen habe, war die Geschwindigkeit schon schneller als zuvor aber wie du schon sagst, nicht schnell genug.

Wenn ich aber von der WB starte ist die Geschwindigkeit optimal.

Hmm.. kann man da noch irgendwas dran machen ?

Bei Dune II ist es ja nicht so tragisch, da es wirklich ohne Probleme auch ohne WHDLoad funzt; aber bei anderen Spielen die nur mit WHDLoad (Und Kickstart-Emu) laufen habe ich dann die selben Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 23:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
könnt gehen mit dem Hex editor.
Änder den speed auf mehrere Stufen und vergleich die Dateien mit nem Hex Editor.
Dann solltest Du die Stelle finden.
Good luck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 23:36 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
Okay - Mit nem Hex Editor kann ich es öffnen aber ist gar nicht so einfach herauszufinden wo man was eintragen muss, damit dass die gewünschte Wirkung erzielt..

Die Mausgeschwindigkeit kann ich ja nur unter "System" --> "Prefs" --> "Input" ändern oder ?

Nachtrag:
Habe einmal die Geschwindigkeit auf 1 und den Beschleuniger ausgestellt und das andere mal die Geschwindigkeit auf 3 und den Beschleuniger aktiviert.
Von beiden Hex-Ausgaben Screenshots erstellt und diese verglichen. Sind beide Identisch..

:dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von guut am 01.03.2011 um 23:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 09:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Thore:
Habe den Wert für Geschwindigkeit mit einem Hexeditor gefunden/geändert. 01 ist die schnellste Einstellung. 02 langsamer, usw.. 00 scheint = 01 zu sein. Andere Werte habe ich nicht probiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 10:15 Uhr

guut
Posts: 20
Nutzer
@DaxB:
Kannst du mir vielleicht ein Bild zuschicken wo du die Stelle im Hex-Editor markierst ?

E-Mail Adresse ist:
a_vogel@live.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 13:13 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Probier mal FF oder FE aus, ist das superlahm oder schneller als 01?
Ich tipp auf superlahm, aber wenn du Glück hast werden "Minuszahlen" akzeptiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 02.03.2011 um 13:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2011, 14:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
FF oder FE = superlahm bis null Bewegung. Also unbenutzbar, aber wenn man jemanden ärgern will. ;) Die Adresse (Offset) ist $6D. Frage mich, warum vermutlich 255 Einstellungsmöglichkeiten für die Mausgeschwindigkeit existieren, wovon man nur 3 einstellen kann und es "nur" langsame Werte gibt. Zumindestens für OS3 gibt es Programme die die Geschwindigkeit/Auflösung fast beliebig ändern können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mausgeschwindigkeit / WHDLoad [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.