amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 mit IDE im ext. SCSI Gehäuse ? bittet um Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2011, 10:59 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo

Folgendes Problem Amiga 2000 mit GVP-68030 Turbokarte.
An dieser Turbokarte habe ich ein externes SCSI-Gehäuse angeschlossen.

In diesem Gehäuse sind ein:
- CDR-Brenner ( wird über GVP.Device erkannt )
- 2x SCSI-Festplatte ( wird über GVP.Devive erkannt )
- 1x IDE-Festplatte ( wird nicht erkannt? trotz Adapter )

die 3 Festplatten sind in Wechselschächten ( ich weiß jetzt nicht ob man die so nennt ) eingebaut.
Vor der IDE Festplatte ist ein Terminator oder keine Ahnung SCSI auf IDE Adapter gesteckt und im Schacht hängt eine IDE Festlatte, um genau die geht es die möchte ich das Sie vom GVP-Controller erkannt wird.
Was muß ich da machen ? :-)

Ich habe auch noch einen für interne Zwecke gedachten IDE-Controller von Tandem, leider macht das mein Nezteil nicht mit, ich möchte mir aber kein AT oder AtX Nezteil umbauen müssen. Deswegen habe ich die Lösung mit dem externen Gehäuse gewählt.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2011, 11:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Compuhard:
Was muß ich da machen ? :-)


Ich würde erstmal etwas über den "Terminator oder keine Ahnung SCSI auf IDE Adapter" herausfinden. War da keine Anleitung dabei? Wer hat den denn da eingebaut?

Danach sollte der SCSI-Bus geprüft werden. Terminierung muss und darf nur an den Enden geschaltet sein. Wenn du einen Terminator "vor" der IDE-Platte hast, dann ist die natürlich außerhalb des SCSI-Bus und wird gar nicht angesprochen.

Und zuletzt solltest du erklären, was du unter "erkennen" verstehst. Eine Festplatte muss natürlich erst partitioniert werden, bevor irgendetwas davon im System zu finden ist. Das einzige Programm, das unpartitionierte Festplatten anzeigen kann, ist das Partitionierungsprogramm (HDToolbox o.ä.) und auch das nur dann, wenn es den richtigen Treiber anspricht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2011, 11:26 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wie sind denn die Unit IDs? Ist auf dem Adapter die richtige ID eingestellt?

Zur Tandem: Er erkennt die Platte erst, nachdem der Treiber "AT" geladen wurde. Diese Datei muss in der Schublade "Expansion" vorhanden sein. Beachte auch daß am CD-ROM-Port der Tandem nur spezielle Mitsumi Laufwerke (LU-005S, FX-001S und FX-001D) funktionieren, deshalb nimm für Standard-Geräte den normalen IDE Port.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2011, 11:37 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Ich habe Fastprep genommen für den GVP-Controller , dort wird die interne SCSI-Festplatte angezeigt, das interne SCSI-CD Laufwerk wird angezeigt.
Der externe CDR-Brenner wird angezeigt, eine 39 MB externe Festplatte wird angezeit, ein SCSI-Schacht im SCSI Gehäuse ist leer, in dem anderen hängt eine IDE-Festplatte mit einem SCSI auf IDE-Adapter dran. Es wird nur die IDE-Festplatte nicht erkannt. Ja an der Terminierung kann es liegen.

Auf dem Adapter steht vollgendes drauf: Acard Tech.AEC-7720V (oder könnte auch ein u sein) Rev.1.5

vielleicht könnt Ihr da was mit anfangen ? Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2011, 12:29 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ist ein U :)

Ja prüf das mal mit der Terminierung, scheint wahrscheinlich zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2011, 20:06 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Hi Compuhard

Ist dein Adapter einer mit eingebauten Terminator?

Dein Externer Bus geht also so:

ext-scsi---CDR-Brenner----SCSI-HD1-SCSI-HD2---SCSI-IDE-Adaptor-mit IDE-Platte

Ich würds so machen. Aktivire den Terminator auf dem Adapter
Schau ob nicht die letze SCSI-HD eine Terminator Jumper auf enable/on hat. ggf deaktiviere den.
Hilft das nicht Checke die SCSI IDs. Alle die internen wie die externen.
Ich hab immer zwei seperate Terminatoren am SCSI-Bus gehabt.
Je an einem Ende des SCSI-Buses.
Is stabiler das ganze.

mfg Stanglnator

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2011, 22:34 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
So die Festplatte wird erkannt ich habe den Adapter auf enable gestellt.
Nun kommt das nächste Problem, er erkennt die Festplatte ( ID 4 ) aber nur 38 MB obwohl sie 4,3 GB hat ? wie kann das denn sein ?
Oder liegt es daran das ich die IDE Festplatte auf Master gejumpert habe ? Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2011, 00:45 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo, juhu es hat geklappt ..Fastprep war einfach zu alt selbst Version 2 hat die Festplatte nicht erkannt.
Ich habe gegoogelt und siehe da, ich habe mir die HD Toolbox vorgenommen
vor SCSI.device habe ich GVP gesetzt nun hat er alles was am GVP-Controller hängt nacheinander erkannt..Klasse. Ich bedanke mich wiedermal bei euch schöne Nacht :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 mit IDE im ext. SCSI Gehäuse ? bittet um Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.