amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datenübertragung über serielle Verbindung zw. Amigas - wie [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2011, 21:59 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich merke, dass die alten Tage mit Modem und Nullmodemkabel zu lange her sind. Versuche gerade Ausgaben über die serielle Schnittstelle des PegII auf dem A4000 zu empfangen und umgekehrt. Beide Maschinen laufen mit AOS4.

Als Verbindung habe ich glaub ein Nullmodem-Kabel mit einem normalen seriellen Verlängerungskabel hergenommen. Auf dem A4000 habe ich mal Term versucht, aber alles, was ich auf dem Peg2 z.B. mit more >SER: ausgebe kommt nur als Textmüll in Term an. Habe schon einiges an Einstellungen in Term probiert, leider erfolglos!

Weiss von euch jmd. Rat? Muss ich ein anderes Kabel verwenden (normales serielles Kabel, wie fürs Modem)?

Vielen Dank schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2011, 22:28 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Reth:
Keine Ahnung wie es beim OS4 ist, früher bei OS 3.1 musstest Du auf alle Fälle ein "Nullmodemkabel" nehmen. D.h. mit einer gekreuzten Leitungen. Heute erkennt die Software (Betriebsystem ???) zumindest unter Windows das es nur ein serielles Verlängerungskabel ist, und "kreuzt" die Leitungen Softwaremäßig.

Gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2011, 22:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Reth:

Wenn was ankommt, kann das Kabel nicht so falsch sein. Du mußt auf beiden Seiten die gleichen seriellen Parameter einstellen für BAUD-Rate, Parity, Daten- und Stoppbits. Außerdem solltest du ein Kabel nehmen, das Hardware-Handshaking unterstützt (also die RTS/CTS-Leitungen verdrahtet hat) und das dementsprechend in den Einstellungen aktivieren. Natürlich auch wieder auf beiden Seiten.

Üblich ist "8n1", also 8 Datenbits, keine Parity und 1 Stoppbit. Je nach Prozessor im Amiga sollten 38400 BAUD funktionieren. Oder 19200. Oder 57600.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2011, 23:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@thomas:

Hatte bei den Seriellen Prefs auf beiden Systemen 31250 Baud, kein Protokoll, keine Parität, 8 Bits, 1 Stopbit eingestellt. Das gleiche in Term auf dem A4000 (allerdings mit höherer Baudrate). Nach dem Anpassen der Einstellungen in Term an die der seriellen Preferences sah der Datenmüll zwar anders aus, war aber immer noch Müll!

Kann das am Protokoll liegen? Term zeigt mir immer Zmodem unten im Statusteil an? Oder an den Terminaltext-Einstellungen (habe damit aber auch schon rumprobiert)?

Das Kabel hatte ich vor vielen Jahren mal als Nullmodem zw. Amiga und PC genutzt (als mein damaliger Amiga noch keine Netzwerkkarte hatte). Funktionierte soweit einwandfrei.

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 10.01.2011 um 23:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2011, 00:24 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Reth:
Kann das am Protokoll liegen? Term zeigt mir immer Zmodem unten im Statusteil an?

Nein, du überträgst nur einzelne Zeichen, Protokolle wie X/Y/Z-Modem werden für den Austausch (Up-/Download) von Dateien benutzt.

Zitat:
Oder an den Terminaltext-Einstellungen (habe damit aber auch schon rumprobiert)?
Versuch es erst mal mit kleineren Übertragungsraten (2400/9600). Was bedeutet "kommt nur Müll an" genau? Pro gedrücktem Buchstaben wird auf der Gegenseite ein Zeichen Müll angezeigt?

Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen würde ich auf beiden Rechnern Term einsetzen.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2011, 20:57 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@cgutjahr:

Zu den Einstellungen s.o. (Baudrate etc.).

Auf dem Peg meint Term, dass es das pegserial.device nicht verwenden könnte, macht dann aber doch weiter.

Wenn ich auf beiden Rechnern Term nutze und auf dem A4000 Test in die Chatzeile eingebe kommt auf dem Peg2 das an: "(+ø ". Bei nochmaliger Eingabe von Test auf dem A4000 kommt auf dem Peg2 in Term folgendes an: "(+!ëø ".
D.h. es ist ziemlich inkonsistent, was da passiert!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2011, 21:44 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also nach einem Tip von der Beta-Mailingliste habe ich mal überall die Baudrate mit 19200 eingestellt und das funktioniert nun! Konnte zumindest von Term nach Term damit chatten, obwohl Term auf dem Peg2 meinte, dass das pegserial.device nicht vom geforderten Typ sei!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2011, 00:17 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also das Chatten zwischen beiden Rechnern klappt. Aber sobald ich eine Datei vom A4000 auf den Peg übertragen will (ASCII oder Text < 1000 Byte) oder in die andere Richtung frieren die Rechner komplett ein und ich muss neu booten!

Liegt das an den eingestellten Protokollen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 19:38 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Das ist ein Bug in der gtlayout.library die von Term benutzt wird. Melde dich deswegen mal bei Cyborg, der hat eine "quick&dirty" gefixte Version der Library.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datenübertragung über serielle Verbindung zw. Amigas - wie [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.