amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 603e Hitze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2010, 21:00 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin habe gerade eine 603e im Desktop Gehäuse meines A1200 der 40er wird ziemlich heiß habe daher die Klappe auf gelassen. Der PPC hat ja den kleinen Lüfter. Ist die Hitze des 40ers Gefährlich?

Habe vor den 1200er einfach 5 mm höher zu setzten die Klappe mit einem Ausschnitt zu versehen und einen Lüfter zu befestigen.

Links/Tips und Bilder willkommen.

Cool nach dem Efika (verkauft) mein erster "Echter" PPC Amiga :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2010, 21:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@harryfisch: also am besten du verpasst demm 40er so einen flachen sepa kombi luefter , wie ihn die 1240er karten von P5 und DCE drauf hatten .
so lief meine 1240/40 mal mit offenem deckel auch ohne irgendwas aufzubocken :)
ansonsten was nuzt einem eine PPC im desktop , also eigentlich sollte da schon ein tower kit her , ganz ehrlich auch wenn die sache mit Bvision funktioniert im desktop ist das schon am limit und man muss mit luefter basteln das es bestimmt vonn der geraeuschkulisse keinen spass mehr macht :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 09:30 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Laut Anleitung solltest du den 040er so wie du ihn jetzt betreibst gar nicht laufen lassen da er so kaputt gehen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 09:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Möglicherweise wirst Du seltsame Abstürze oder schwarzen Bildschirm bekommen bei Dauerbetrieb, und die Lebensdauer des 040 ist dann auch geringer, wenn die Wärme sich staut.
Normalerweise sollte der 040er ohne Kühlkörper oder Lüfter auskommen, wenn er genug Platz hat (5, 6 cm Abstand reicht aus).
Wenn Du einen Lüfter für den 040 einbauen willst, braucht er auch Platz und Freiraum, sonst staut sich über ihm die Luft und wird zu warm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 19:59 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@MagicPocket

Die BLlZZARD 603e/603e+ Power Boards mit 68LC040- oder 68040-Prozessoren können aufgrund der
Wärmeentwicklung nur in Amiga 1200-Towerumbauten betrieben werden. Im Amiga 1200 Desktopgehäuse
kann ohne eine ausreichende Kühlung (separater aktiver Kühlkörper) keine ordnungsgemäße Funktion
gewährleistet werden.

Ein entsprechender aktiver Kühlkörper in besonders niedriger Bauform kann auf Anfrage über DCE
Computer Service oder unsere Fachhänd1er bezogen werden. Zur Verwendung dieses Kühlkörpers ist es aber
in jedem Fall notwendig, in den Kunststoffdeckel über dem Erweiterungssteckplatz des Amiga 1200 eine
entsprechende mechanische Öffnung zu schneiden.


Naja ich habe den Deckel nicht drauf und will eigntlich den PPC mal anbraten... Aber der wird mir zu heiß bastel mir da gleich mal eine provisorische Kühlung. Evtl. setze ich einen passiv Kühler drauf und blas dem 40er einen von der Seite :D Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht der PPC ergab sich sozusagen einfach. Konnte dann nicht wiederstehen... Mir war nicht klar das ein Tower vonnöten sein würde.

@alle
Wenn wir schon dabei sind, soll ich PowerUp oder WarpUp installieren?
Der 603 war auf alten Macs ja schon recht lahm, lohnt OS 4.0 Classic dafür zu kaufen also wenn ich Tower und BVison gekauft haben sollte? Sonst ist mir eine flottes 3.9 allemal lieber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 20:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wenn wir schon dabei sind, soll ich PowerUp oder WarpUp installieren?

Wenn du WarpOS installierst, hast du mit der PowerUP-Emulation für WarpOS beides.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 21:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@harryfisch: naja das der 603 lahm ruebergekommen ist wird wohl auch an denn ersten macos ppc versionen gelegen haben , ist mal ne vermutung die ich mal so in den raum stelle ...
klar ein 604 ist rund 30 % schneller bei gleichem takt aber mit dem pentium 1 bei gleichem takt sollte sogar der 603 nahezu auf einer laenge liegen denn der 604 war deutlich schneller als der pentium bei gleichem takt was mir noch gut in erinnerung geblieben ist :)

also wolltest du eigentlich nur eine 40er/60er Tk haben und hast eine PPC bekommen ?
naja der ppc machts ja nicht allein , das killer feature ist der mini pci und die bvision oder das grex was man anklemmen kann !
damit bist du auf der gfx seite so schnell wie ein zorro 3 amiga nur eben mit 8mb gfx mem und das ist ne geniale sache die einem ein tower wert sein sollte :)
auch ein PPC ist ne nette sache denn wenn du denn ueberall einspannst wo es geht vom jpeg datatype bis zur PPC version eines spiels , kannst du eine 60er schon gut verschmerzen denn meist kann der 60er nicht ansatzweise was 40 und PPC leisten koennen .
also das system auf ppc trimmen un dhappy werden und zwar vom movie player bis zum lha wos ,lame wos , mpega wos und was weiss ich ... :)

in einem tower wenn es nicht gerade der mikronik joghurt becher ist , von dem rate ich definitiv ab ! brauchst du demm 40er nichts extra verpassen wobei ein passiver KK nie schadet ...
nebenbei gesagt in erst erwaehnten tower ist von haus aus nichteinmal platz fuer KK oder luefter , dazu steht die cpu so nahe an der seitenwand das man meinen koennte die karte steckt im original desktop .
ich musste ganz schoen was flexen das ich meine 1240/40 ueberhaupt reinbekommen habe und die karte fragt sich bestimmt jetzt was sie denn verbrochen hat um denn tower zu verdiehnen :)

zu os4 , ich wuerde die finger von lassen , wenn software zum teil nur noch mit 4.1 laufen wird und fuer 4.0 keine updates kommen , kann ich keinen sinn mehr erkennen denn das heute noch bringt !
ich konnte beim erscheinen schon keinen sinn sehen , die software wo richtig spass gemacht haette brauchte mehr CPU und am 3/4k mehr ram , also fuer ein paat kleine programme lohnt das ehrlich nicht .
unter wos kann man wenigstens seine 68 weiternutzen ohne das volle last drauf ist , d.h. ich konnte ueber ffmpeg filme konvert ieren und der 40er war nur zur haelfte belastet , ich konnte laso noch locker mails lesen schreiben und chaten dabei hat der 603 sich die seele rausgerechnet :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 22:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> das der 603 lahm ruebergekommen ist wird wohl auch an denn ersten macos ppc
> versionen gelegen haben , ist mal ne vermutung die ich mal so in den raum stelle

Könnte durchaus sein. Siehe Link in diesem Beitrag:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32012&start=31&BoardID=1#326604

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 22:49 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer


@Andreas_Wolf

Upps ich glaube hatte mal einen Power Mac 7200 der hatte aber eine 601 drin. Die war glaube ich aufgelötet.
Na da freu ich mich um so mehr auf den Spaß mit meiner 603e.

WarpUp hat sich ja wohl durchgesetzt zumindest sehe ich auf Anhieb mehr librarys etc. dafür als für PowerUp im Aminet.
Die Spaltung der PPC Richtung (Phase 5 PowerUp mit der Hardware und Haage&Partner kommt einfach mit WarpUP Software) vor der Amiga Inc Richtungsentscheidung (die nie kam, QNX war noch eine Spitzenvison die aber auch platzte)war ja eins der großen Amiga Dramen...
Denke ich werfe die PPC.library wieder raus.

@Bluebird

Danke für die sehr ausführlichen Ausführungen von Dir. OS 4 Classic laß ich erst mal. Suche mir nun doch nen Tower. Eigentlich wollte ich einen neuen Quadcore Hauptrechner aufbauen da mein Q6600 schon etwas betagt ist... Das schieb ich dann wohl auf den nächsten Winter.

Allgemein erhoffe ich mir vom PPC das ich mal eben ein Jpeg Bild öffnen kann das entpacken und Packen schneller geht und ähnliches. Picture Manager, Art Effect, alles was PPC unterstützt will ich mal vergleichen ausprobieren. Spielen tue ich ehrlich gesagt wegen all der Bastelei (und der Zeitverschwendung durch meinen Job)eh kaum.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 04:03 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Art Effect, alles was PPC unterstützt

Das unterstützt PPC?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 10:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also dann musst du mal die warp datatypes in der version 45.xx probieren , da gehts richtig ab !
2000*3000 pixel bilder wo eine 60er imoebersten 2 stelligen sekunden bereich arbeitet legt der PPC mit unter unter 10 sek auf denn screen .
also ich hab die datatypes sofrt geregt als ich das gesehen hab :)
ansonsten , was PPC angeht kommt man leider um Fxpaint nicht rum , das programm geht mit ppc auch ab wie schmitz katz !
auch IB legt nen tacken zu wenn man oefters mal grosse jpegs im web guckt etc. merckt man es jedenfalls bestimmt deutlich ...

mfg Bluebird

ps: was fuer ne PPC ist denn drauf ? also ich find ja persoehnlich die kleinen am besten , die schnellen gibts nur als BGA und die sind empfindlich und werden verflucht heiss !
wobei so eine 200 mhz > macht auch laune , mit 240 mhz kann man bestimmt vcds ruckelfrei gucken :)
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 11:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> das der 603 lahm ruebergekommen ist wird wohl auch an denn ersten macos ppc
> versionen gelegen haben , ist mal ne vermutung die ich mal so in den raum stelle

Könnte durchaus sein. Siehe Link in diesem Beitrag:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=32012&start=31&BoardID=1#326604


Da AmigaOS ganz anders mit Benutzereingaben umgeht, als der große Rest der Betriebssysteme, "fühlt" sich jedes OS für Amiga-User "lahm" an.
Bei MacOS9 (und alles, was davor war) kommt noch das kooperative Multitasking hinzu. Bei OSX sieht das anders aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 11:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
@alle
Wenn wir schon dabei sind, soll ich PowerUp oder WarpUp installieren?
Der 603 war auf alten Macs ja schon recht lahm, lohnt OS 4.0 Classic dafür zu kaufen also wenn ich Tower und BVison gekauft haben sollte? Sonst ist mir eine flottes 3.9 allemal lieber.


Ich habe OS4classic.
Der Speicherverbrauch ist natürlich um ein Vielfaches gegenüber OS3.9 höher, maximaler Ausbau ist da angesagt, ich habe 128MB Fast. Von der Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, daß es schneller oder langsamer, als OS3.9 ist. Wie benchmarkt man ein Betriebssystem?
Entscheidendes Kriterium wäre hier wohl die Softwareauswahl und die ist für mich persönlich bei sämtlichen Amigasystemen und Anverwandten ungenügend. Der produktive Heimbetrieb ist damit nicht möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 15:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Da AmigaOS ganz anders mit Benutzereingaben umgeht, als der große Rest der
> Betriebssysteme, "fühlt" sich jedes OS für Amiga-User "lahm" an.

Ich denke, dass das von mir ins Spiel gebrachte Argument, dass MacOS zu Zeiten des 603 größtenteils aus emuliertem m68k-Code bestand, nicht zu vernachlässigen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 15:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Da AmigaOS ganz anders mit Benutzereingaben umgeht, als der große Rest der
> Betriebssysteme, "fühlt" sich jedes OS für Amiga-User "lahm" an.

Ich denke, dass das von mir ins Spiel gebrachte Argument, dass MacOS zu Zeiten des 603 größtenteils aus emuliertem m68k-Code bestand, nicht zu vernachlässigen ist.


Natürlich, will ich auch nicht bestreiten, da kam alles zusammen.
Wollte nur sagen, daß da noch mehr Dinge waren. MacOS9 war in manchen Dingen auch keine Rakete.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 603e Hitze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.