amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV macke der Plasmaanzeige [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2010, 17:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hi ,
also am anfang war nen wackler am kabel , d.h. alles ging manchmal aus oder einzelne zahlen der uhr gingen an oder aus ...
hab dann beschlossen die miesen stecker abzuloeten und das kabel direkt auf das mobo zu loeten , soweit hat das auch geklappt .
die uhr geht perfekt auch di ersten 5 segmente der laustaerke zeigen korrekt an nur das 6te segment und die rechte zahl der track anzeige bleiben aus .
hab ich da an einer loestelle gepfuscht oder ist da mehr im argen als nur ein oder zwei kabelverbindungen ?
hab schon versucht da im web was zu finden aber leider erfolglos ... , bei der track anzeige weiss ich immerhin das dei wenn sie denn mal ging korrekt angezeigt hat , nicht wie jetzt nur noch die erste stelle :(
fernbedienung und uhr gehen ja immerhin jetzt stabil , wie wird die plasma anzeige angesprochen direkt jedes segment oder ueber einen code ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2010, 16:57 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ich kenne das Display vom CDTV nicht, aber wenn es 10-14 Leitungen hat, die mit dem Motherboard verbunden sind
und auf dem Display ein IC sitzt,
dann liegt es vermutlich nicht an der verbindung, die du nachgelötet hast.

In dem Fall wo du eine IC Beschriftung erkennen kannst, bekommst du über die Information vielleicht Ersatz.
HD44780 Displays sind immer noch sehr verbreitet, aber ich bezweifle das die bei Vakuum-Fluoreszens-Displays eingesetzt wurden.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2010, 17:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Goja: soweit ich das im kopf habe ist auf der display platine kein bauteil mehr , der kontroll ic sizt ja auf dem mobo ...
darum ja die hoffnung das jedes leucht segment mit jeweils einem kabel gesteuert wird .
naja ich hab ja eigentlich nur die alten kabel auf dem mobo verloetet und da wo das nicht ging 1zu1 neu verkabelt ...
da ich aber "alte" kabel von einer maus verwendet habe ,kann es natuerlich immer sein das da ein nicht 100% kabel bei war und so also eine oder 2 leistungen ohne kontakt sind .

mfg Bluebird


--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2010, 18:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Du solltest dir villeicht das mal reinziehen.....

http://www.ianstedman.co.uk/Amiga/schematics/schematics.html
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2010, 00:05 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Wenn du schon alte Kabel recycelst, nimm doch IDE Flachbankabel.
Die wurden bestimmt nicht so oft bewegt, wie das einer Maus.
Hat auch den Vorteil das man sich damit nicht so leicht vertut, da alle Adern in einer Reihe liegen.

Und ob Verbindungen wirklich da sind würde ich immer mit einem Messgerät überprüfen, dann gibts auch kein Rätselraten.
Entweder ein Wiederstandsmessgerät, das 0 Ohm anzeigt,
oder ein Durchgangsprüfer der piept, wenn die Leitungen verbunden werden.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV macke der Plasmaanzeige [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.