amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > M-Tec AT500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2006, 11:26 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

ich habe SIMM RAM auf meinem M-Tec AT500 installiert. Leider weiß ich nicht, welche Kapazität die Riegel haben. Beim Controller muß das RAM per Jumper angemeldet werden, maximal 8MB. Nachdem 4MB ohne Problem vom Amiga angenommen wurden, habe ich mal auf 8MB gejumpert. Der Rechner läuft, auf der Workbench werden die zusätzlichen 8MB angezeigt.

Jetzt die Frage:
Kann es sein, daß es trotzdem nur 4MB oder sogar weniger sind? Nimmt der A500 die Information über die Speichermenge allein von den Jumpersettings und gibt deshalb 8MB an, weil ich das per Jumper so eingestellt habe?

MfG,
DivingDuck

--
A500 ■ 2MB RAM ■ Neuroth 68020 Turbo-Karte ■ Kick 1.3/2.0 ■ GOLEM SCSI Controller ■ 50MB-HDD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2006, 20:43 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von DivingDuck:
Jetzt die Frage:
Kann es sein, daß es trotzdem nur 4MB oder sogar weniger sind? Nimmt der A500 die Information über die Speichermenge allein von den Jumpersettings und gibt deshalb 8MB an, weil ich das per Jumper so eingestellt habe?


Bei den meisten Controller (die nicht autokonfigurierend sind) sind die Jumperstellungen ausschlaggebend. Kontrollieren kannst Du es ganz einfach, indem Du die RAM Disk vollschaufelst. Kannst Du 8MB reinkopieren ist alles in Ordnung. Wenn er nach 4MB abstürzt hast Du nur 4MB drin ...

Allerdings hättest Du bei 8MB auch nur 2 Module einbauen müssen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > M-Tec AT500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.