amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Nochmal Html [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.11.2005, 15:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage zu Html.
Ich habe einen Hintergrund für ein Logo in der oberen Hälfte meiner Homepage so eingefügt dass die Höhe festgelegt, aber die Breite prozentual angegeben wird. Somit kann ich die Breite des Fensters variieren und der Hintergrund passt sich in der Breite des Fensters an. Jetzt möchte ich ein Logo auf den Hintergrund setzen (evtl. mit einem Layer?), das jedoch beim Verbreitern des Fensters nicht gestreckt werden soll. Dabei soll das Logo eine Position einnehmen, die sich je nach größe des Fensters ändert. Wie kann man das machen?

Gruß,
Björn

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das hier auf Amiganews genauso mit den Werbeanzeigen funktioniert. Der Hintergrund (blauer Rahmen) passt sich an die Breite des Fensters an aber die Bilder haben eine variable Position, je nach dem wie man das Fenster verbreitert.

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 22.11.2005 um 16:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 16:13 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Kannst Du einen Link zu einem Beispiel Posten ?
Generell kannst Du das Logo auf dem Hintergrundbild mittels einer <TABLE> positionieren.
Layer gehen sicher auch, aber ich persönlich bevorzuge Plain-HTML wenn möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 16:17 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@PAB:

Das ging zu schnell, war noch am editieren :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 16:46 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Kannst Du einen Link zu einem Beispiel Posten ?
Generell kannst Du das Logo auf dem Hintergrundbild mittels einer <TABLE> positionieren.
Layer gehen sicher auch, aber ich persönlich bevorzuge Plain-HTML wenn möglich.


Das Problem ist, dass ich ein Hintergrundbild für ein Logo eingefügt habe (einfügen>bild) aber kein Hintergrundbild als solches d.h für die ganze Seite verwende.
Mit den Layern kann ich dann ein Bild über das Andere schieben, das geht mit der Tabelle nicht, oder?

gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 17:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Versuchs mal mit CSS, da geht das recht einfach und genau.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2005, 19:13 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ohne Beispiel-URL kann man das schlecht beurteilen,
aber eventuell kannst Du auch das Hintergrund-Bild inkl. Logo in einer einzigen Grafik-Datei speichern ?
Ansonsten kann man natürlich immer mit CSS-Layern Bilder positionieren, wenn einem das Aussehen auf den derzeitigen Amiga-Browsern egal ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 13:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hi,

habs mittlerweile herausgefunden. Ich arbeite zur Zeit mit Layern aber wusste nicht, dass man deren Position auch prozentual angeben kann. I-) Blöde Sache aber bin lernfähig. :)
Danke für eure Hilfe,

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Nochmal Html [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.