amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68030-Selbstbau für Amiga 1000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2005, 22:50 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
[quote]
Original von GB97816:
Zitat:
Hallo Alexandra,

Wenn Du wirklich eine TK haben willst, löte ich Dir eine persönlich zusammen. Der Knackpunkt sind die Kosten zur Leiterkarte. Das ist nur günstig wenn eine größere Stückzahl (10 –20) in Auftrag gegeben wird.
Soweit sind wir aber noch nicht..................

Gruß,
Georg



Hallo,

Also 3 leute wollen schon eine,

Alexandra
McTrinsic
Evillord68

und aPEX wie ich den kenne will bestimmt auch eine.

Wenn wir mal eine Sammelbestellung Organisieren kommen 10 Leute bestimmt zusammen, wenn es soweit ist.

Gruß Alexandra

--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 23:01 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also ich hätte auch Interesse, wenn sich das ganze zu einem moderaten Preis (unterer dreistelliger Bereich oder evtl auch knapp drunter) bewerkstelligen lässt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 00:17 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Hallo Alexandra & Männer,

vielen Dank für euer Vertrauen. Aber da schnell mal was bestellen ist nicht der richtige Weg.
Vorschlag: Wenn die Turbo-II aufgebaut ist und läuft, tun sich mal ein paar zusammen und finanzieren 1 Leer-Leiterkarte der Turbo-II. Ich spendiere die RAMs, Logikbausteine und die Lötarbeit. Eine 030er CPU + FPU mit 33MHz wird hier wohl auch noch jemand haben. Und dann lassen wir das Ding mal durch die Runde kreisen und jeder kann erst mal testen.
Ihr wollt zum Teil Erweiterungskarten an den Phönix dranhängen, das kann ich unmöglich alles abtesten. Die Karten habe ich ja schon nicht.
Sollte es Probleme geben (das kann man nicht ausschließen) ist der Schaden auf die LK-Kosten begrenzt. Sind alle zufrieden kann man über eine Kleinserienbestellung von der Leiterkarte nachdenken. Die Lötarbeiten kriegen wir dann schon in den Griff.

Ich habe nur eine LK bestellt und die brauche ich zum Messen falls noch etwas auffallen sollte. Mein Beutel ist halt auch nur begrenzt angefüllt.

Gruß,
Georg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 12:57 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
[...]
vielen Dank für euer Vertrauen. Aber da schnell mal was bestellen ist nicht der richtige Weg.
[...]
Gruß,
Georg



Heh, kein Problem, ich wollte miche igentlichnur schonmal anmelden. Ich war mir nicht ganz so sicher, wie weit das Ganze den nun schon ist. Ich wollte ahalt auch vermeiden, dass das so endet wie bei der Phönixboardbestellung, wo zwischendurch ja auch mal jemand sehr beleidigt war. Also zu früh melden kann man sich da nicht war mein Gedanke.

Ansonsten habe ich grundsätzlich sehr viel zeit mit der ganzen Sache. Ich stelle mir gerade ein paar Erweiterungen für mein altes Phönixboard zusammen, da kommt es mir nur gelegen, wenn ich andere Ausgaben im Moment nicht habe. Allerdings will ich nmich gerne - wenn nötig - an einer Vorfinanzierung von z.B. so einem Prototypen-Board beteiligen.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 13:05 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Zitat:
Original von GB97816:
Hallo Alexandra & Männer,

vielen Dank für euer Vertrauen. Aber da schnell mal was bestellen ist nicht der richtige Weg.
Vorschlag: Wenn die Turbo-II aufgebaut ist und läuft, tun sich mal ein paar zusammen und finanzieren 1 Leer-Leiterkarte der Turbo-II. Ich spendiere die RAMs, Logikbausteine und die Lötarbeit. Eine 030er CPU + FPU mit 33MHz wird hier wohl auch noch jemand haben. Und dann lassen wir das Ding mal durch die Runde kreisen und jeder kann erst mal testen.
Ihr wollt zum Teil Erweiterungskarten an den Phönix dranhängen, das kann ich unmöglich alles abtesten. Die Karten habe ich ja schon nicht.
Sollte es Probleme geben (das kann man nicht ausschließen) ist der Schaden auf die LK-Kosten begrenzt. Sind alle zufrieden kann man über eine Kleinserienbestellung von der Leiterkarte nachdenken. Die Lötarbeiten kriegen wir dann schon in den Griff.

Ich habe nur eine LK bestellt und die brauche ich zum Messen falls noch etwas auffallen sollte. Mein Beutel ist halt auch nur begrenzt angefüllt.

Gruß,
Georg



Hallo GB97816

Ich wollte da nicht vorschnell sein, genau so wie du es geschrieben hast meinte ich es auch. Test erstmal deine Karte und mach sie fertig.
Und wenn sie fertig ist machen wir eine Sammelbestellung.
Aber wie du siehst werden wir wohl 10 leute zusammenbekommen.

Gruß Alexandra
--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 13:13 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Hallo,

es geht um die Möglichkeit einen Uhrenport und 64kB EEPROM auf dem
68K-Sockel zu schaffen. Für die TK muss der 68K entfernt werden und
da bietet sich der Sockel für eine Erweiterung geradezu an. In die
64kB EEPROM könnte dann z.B. ein Programm zum Einbinden des TK-Speichers in den 32Bit-Raum geladen werden.
Nur für das EEPROM ist die Sache aber Blödsinn, da so ein "Bootrom"
auch für 0,0 Euro auf einem der Kickstartplätze gemacht werden kann.
Dazu muss nur ein GAL auf dem Phönix-Board modifiziert werden.
Mit Uhrenport wäre die Sache cool, ............. den Rest kennste doch.................

Gruß,
Georg



Neee, so ganz sicher war / bin ich mir nicht.

Was ich glaube verstanden zu haben:

1) Es geht um eine TK für den Phönixboard-spezifischen Erweiterungsslot.

2) Der 68k-Prozessor und die FPU müssen raus. Dadurch wird rein physikalisch erstmal zumindest der 68k-Sockel frei.

3) Kann man den 68k-Sockel dann überhaupt für Erweiterungen nutzen? Zum Beispiel braucht man ja für den A500-Clockport von Jens Schönfeld mindestens einen 68020er. Der sitzt aber dann nicht "über" dem Clockport-Adapter.

4) Das mit dem Bootrom... wofür braucht man das? Ich bin halt kein Hardware-Experte. Wenn es "nur" darum geht, den Speicher Autokonfig zu machen, dann könnte ich auch darauf verzichten ... solange man den Speicher per Startup-Sequence oder so einbinden kann. Sorgt doch gleichzeitig auch für höhere Kompatibilität für alte Spiele, oder?

5) Bootrom, Frage II... wenn man das in einen der Kickstart-Plätze bringen möchte ... wie ruft man dann das KickROm auf? Kann man das ROM so modifizieren, dass das BootROM gleichzeitig drin ist??


Entschuldige die Fragen, aber ich bin halt ein Hardware-Laie. Meine Amiga-Hauptzeit hatte ich mit dem 500er zum spielen...

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 13:41 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Hallo,

es geht um die Möglichkeit einen Uhrenport und 64kB EEPROM auf dem
68K-Sockel zu schaffen. Für die TK muss der 68K entfernt werden und
da bietet sich der Sockel für eine Erweiterung geradezu an. In die
64kB EEPROM könnte dann z.B. ein Programm zum Einbinden des TK-Speichers in den 32Bit-Raum geladen werden.
Nur für das EEPROM ist die Sache aber Blödsinn, da so ein "Bootrom"
auch für 0,0 Euro auf einem der Kickstartplätze gemacht werden kann.
Dazu muss nur ein GAL auf dem Phönix-Board modifiziert werden.
Mit Uhrenport wäre die Sache cool, ............. den Rest kennste doch.................

Gruß,
Georg



Neee, so ganz sicher war / bin ich mir nicht.

Was ich glaube verstanden zu haben:

1) Es geht um eine TK für den Phönixboard-spezifischen Erweiterungsslot.

2) Der 68k-Prozessor und die FPU müssen raus. Dadurch wird rein physikalisch erstmal zumindest der 68k-Sockel frei.

3) Kann man den 68k-Sockel dann überhaupt für Erweiterungen nutzen? Zum Beispiel braucht man ja für den A500-Clockport von Jens Schönfeld mindestens einen 68020er. Der sitzt aber dann nicht "über" dem Clockport-Adapter.

4) Das mit dem Bootrom... wofür braucht man das? Ich bin halt kein Hardware-Experte. Wenn es "nur" darum geht, den Speicher Autokonfig zu machen, dann könnte ich auch darauf verzichten ... solange man den Speicher per Startup-Sequence oder so einbinden kann. Sorgt doch gleichzeitig auch für höhere Kompatibilität für alte Spiele, oder?

5) Bootrom, Frage II... wenn man das in einen der Kickstart-Plätze bringen möchte ... wie ruft man dann das KickROm auf? Kann man das ROM so modifizieren, dass das BootROM gleichzeitig drin ist??


Entschuldige die Fragen, aber ich bin halt ein Hardware-Laie. Meine Amiga-Hauptzeit hatte ich mit dem 500er zum spielen...

Gruß,
McTrinsic

Hi,

zu 1.)
Ja, zum einen geht es um eine TK speziell für den Phönix. Sie nutzt eine Steckverbindung (der DIN-Stecker) die nur der Phönix hat.

zu 2.) Vollkommen richtig erkannt. 68000 und FPU auf dem Phönixboard müssen ausgebaut werden. Dadurch wird der 68K-Sockel frei.

zu 3.) Der Sockel kann genutzt werden, alle wichtigen Signale sind zum 030'er vorhanden. Es fehlt die Anbindung an INT6, das kann aber nachgebildet werden. Im ungünstigsten Fall muss ein Kabel gezogen werden. Es die Schaltung der A500 Karte, verhält sich sich dazu also gleich.

zu 4.)
1.) Möglichkeit
Bootrom (so habe ich es halt mal genannt) wird nur zur Einbindung des TK-Speichers in den 32Bit-Raum vor Ausführung der Startup-Sequence benötigt. Dadurch werden wichtige Teile des Betriebssystem im schnellen Speicher abgelegt. Dies geht über eine Einbindung über Addmen nicht. Mann erreicht dadurch mehr Speed.
2.) Möglichkeit
Der Speicher kann aber über die Autokonifguration in den 24Bit-Raum (8MB Bereich des Expansionsports) eingebunden werden. -> Gleicher Vorteil mit dem Betriebssystem, dafür gehen aber 4MB im Expansionsbereich verloren.
3.) Möglichkeit
Einbindung des Speichers in der Startup über Addmem. Das RAM liegt dann auch im 32Bit-Bereich und die 8MB des Expansionsports bleiben frei. Allerdings wird dann nicht die volle Geschwindigkeit beim arbeiten erreicht, da Teile des Betriebssystems im langsamen Chipram
ablaufen.

Die Amiga-Profis möchten mich korrigieren falls ich die Sache mit dem Betriebssystem nicht richtig wiedergegeben habe.

zu 5.)
Man kann das Bootrom auch auf einen der EPROM-Varianten für das Kickstart setzen. Dabei geht natürlich eine Kicksart-Variante verloren und es muss ein Logikbaustein des Phönixboards umprogrammiert werden. Das Phönixboard bietet die Möglichkeit bis zu 4 verschiedene Kickstarts einzubauen und über Schalter auszuwählen.
Mit Bootrom wären dann nur noch 3 verschiedene Kickstarts einsetzbar.
Ob man das mit ins Kickstart einbauen kann weis ich nicht. Ist aber auch nicht nötig.

Gruß,
Georg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 20:41 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Hi,

[...]

zu 3.) Der Sockel kann genutzt werden, alle wichtigen Signale sind zum 030'er vorhanden. Es fehlt die Anbindung an INT6, das kann aber nachgebildet werden. Im ungünstigsten Fall muss ein Kabel gezogen werden. Es die Schaltung der A500 Karte, verhält sich sich dazu also gleich.

zu 4.)
1.) Möglichkeit
Bootrom (so habe ich es halt mal genannt) wird nur zur Einbindung des TK-Speichers in den 32Bit-Raum vor Ausführung der Startup-Sequence benötigt. Dadurch werden wichtige Teile des Betriebssystem im schnellen Speicher abgelegt. Dies geht über eine Einbindung über Addmen nicht. Mann erreicht dadurch mehr Speed.
2.) Möglichkeit
Der Speicher kann aber über die Autokonifguration in den 24Bit-Raum (8MB Bereich des Expansionsports) eingebunden werden. -> Gleicher Vorteil mit dem Betriebssystem, dafür gehen aber 4MB im Expansionsbereich verloren.
3.) Möglichkeit
Einbindung des Speichers in der Startup über Addmem. Das RAM liegt dann auch im 32Bit-Bereich und die 8MB des Expansionsports bleiben frei. Allerdings wird dann nicht die volle Geschwindigkeit beim arbeiten erreicht, da Teile des Betriebssystems im langsamen Chipram
ablaufen.

Die Amiga-Profis möchten mich korrigieren falls ich die Sache mit dem Betriebssystem nicht richtig wiedergegeben habe.

zu 5.)
Man kann das Bootrom auch auf einen der EPROM-Varianten für das Kickstart setzen. Dabei geht natürlich eine Kicksart-Variante verloren und es muss ein Logikbaustein des Phönixboards umprogrammiert werden. Das Phönixboard bietet die Möglichkeit bis zu 4 verschiedene Kickstarts einzubauen und über Schalter auszuwählen.
Mit Bootrom wären dann nur noch 3 verschiedene Kickstarts einsetzbar.
Ob man das mit ins Kickstart einbauen kann weis ich nicht. Ist aber auch nicht nötig.

Gruß,
Georg



Hallo Georg,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich möchte aber nochmal nachhaken:

1) Kann man denn dann nun den A500 Clockport-Adapter von Jens Schönfeld benutzen, wenn man die Phönix-Turbo-II benutzt? Wenn ja, brauchen wir uns da glaube ich keine Sorgen mehr zu machen, das sollte doch reichen. Mir jedenfalls ;) .

2) Einbinden des Speichers: OK, ohne BootROM wird's langsamer. Um wieviel Prozent reden wir denn da? Ichmeine, es geht doch sowieso nicht um irgendeine Benchmark-Krone hier, oder? Ich bin sicher, *mir* würde auch die "langsamere" Version genügen. Und: kann man nicht das KickROM nachträglich ins FastRAM laden? Ich meine, mal im AmiNet sowas gesehen zu haben...

3) BootROM im KickROM-Sockel
Habe ich immer noch nicht verstanden, tut mir leid. Der Sockel wird doch per Hardware-Schalter ausgewählt? Wie komme ich denn dann an ein anderes KickROM zum booten, wenn ich Dein BootROM in eine KickROM-Sockel lege?


So oder so: Weiter so ;) !!


Gruß,
McTrinsic


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 22:27 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Hi,

[...]

zu 3.) Der Sockel kann genutzt werden, alle wichtigen Signale sind zum 030'er vorhanden. Es fehlt die Anbindung an INT6, das kann aber nachgebildet werden. Im ungünstigsten Fall muss ein Kabel gezogen werden. Es die Schaltung der A500 Karte, verhält sich sich dazu also gleich.

zu 4.)
1.) Möglichkeit
Bootrom (so habe ich es halt mal genannt) wird nur zur Einbindung des TK-Speichers in den 32Bit-Raum vor Ausführung der Startup-Sequence benötigt. Dadurch werden wichtige Teile des Betriebssystem im schnellen Speicher abgelegt. Dies geht über eine Einbindung über Addmen nicht. Mann erreicht dadurch mehr Speed.
2.) Möglichkeit
Der Speicher kann aber über die Autokonifguration in den 24Bit-Raum (8MB Bereich des Expansionsports) eingebunden werden. -> Gleicher Vorteil mit dem Betriebssystem, dafür gehen aber 4MB im Expansionsbereich verloren.
3.) Möglichkeit
Einbindung des Speichers in der Startup über Addmem. Das RAM liegt dann auch im 32Bit-Bereich und die 8MB des Expansionsports bleiben frei. Allerdings wird dann nicht die volle Geschwindigkeit beim arbeiten erreicht, da Teile des Betriebssystems im langsamen Chipram
ablaufen.

Die Amiga-Profis möchten mich korrigieren falls ich die Sache mit dem Betriebssystem nicht richtig wiedergegeben habe.

zu 5.)
Man kann das Bootrom auch auf einen der EPROM-Varianten für das Kickstart setzen. Dabei geht natürlich eine Kicksart-Variante verloren und es muss ein Logikbaustein des Phönixboards umprogrammiert werden. Das Phönixboard bietet die Möglichkeit bis zu 4 verschiedene Kickstarts einzubauen und über Schalter auszuwählen.
Mit Bootrom wären dann nur noch 3 verschiedene Kickstarts einsetzbar.
Ob man das mit ins Kickstart einbauen kann weis ich nicht. Ist aber auch nicht nötig.

Gruß,
Georg



Hallo Georg,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich möchte aber nochmal nachhaken:

1) Kann man denn dann nun den A500 Clockport-Adapter von Jens Schönfeld benutzen, wenn man die Phönix-Turbo-II benutzt? Wenn ja, brauchen wir uns da glaube ich keine Sorgen mehr zu machen, das sollte doch reichen. Mir jedenfalls ;) .

2) Einbinden des Speichers: OK, ohne BootROM wird's langsamer. Um wieviel Prozent reden wir denn da? Ichmeine, es geht doch sowieso nicht um irgendeine Benchmark-Krone hier, oder? Ich bin sicher, *mir* würde auch die "langsamere" Version genügen. Und: kann man nicht das KickROM nachträglich ins FastRAM laden? Ich meine, mal im AmiNet sowas gesehen zu haben...

3) BootROM im KickROM-Sockel
Habe ich immer noch nicht verstanden, tut mir leid. Der Sockel wird doch per Hardware-Schalter ausgewählt? Wie komme ich denn dann an ein anderes KickROM zum booten, wenn ich Dein BootROM in eine KickROM-Sockel lege?


So oder so: Weiter so ;) !!


Gruß,
McTrinsic

Hi,

zu 1.)
wenn der A500 Clockport in den Phönix mechanisch reinpasst, kann man ihn auch benutzen. Von der eingesetzten TK ist das weniger bzw. nicht abhängig.

zu 2.)
ganz ehrlich: ICH WEIS ES NICHT! Zum Beispiel mit SysInfo konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das wird man erst merken, wenn die Anwendung kräftig aufs Betriebssystem zurückgreift. Es geht da auch weniger um das Kickstart, sondern um EXEC (dem Kernel des OS, wenn ich mich nicht täusche). Du davon habe ich aber auch nur wenig Ahnung.
Profis wie Jens Schönfeld sprechen von einem spürbaren Unterschied.

zu 3.)
Auf dem Phönix sind zwei Sockel für Commodore-ROMs, ein Sockel für ein 16Bit-Eprom und vier Sockel für 8Bit-Eprom.
Alle sind für die Aufnahme von Kickstarts gedacht und über einen Schalter auswählbar. Maximal also vier Kickstart Versionen.
Eine der EPROM-Varianten (1x16Bit oder 4x8Bit) kann man von der Ansteuerung so verändern, dass es nicht auf Adresse $F80000 (Kickstart) sondern auf Adresse $F00000 angesprochen wird. Damit fällt es als Aufnahme für ein Kickstart weg und kann z.B. für Einbindungssoftware benutzt werden.
Die Umschaltung betrifft nur die (restlichen 3) Kickstart-Sockel, dass "Bootrom" wird nicht umgeschaltet.
Die Adressumlegung würde auch mit den Sockeln für die Commodore-ROMs
gehen, allerdings laufen aufgrund der Pinbelegung keine normalen EPROMs in diesen Sockeln. Da fehlt also der Baustein den man selbst leicht programmieren kann.
Deshalb die Beschränkung auf die EPROM-Sockel 16bit oder 4x8bit.

Gruß,
Georg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2005, 16:57 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
[quote]
Original von GB97816:
[quote]
Original von McTrinsic:
[quote]

Hi,

zu Deiner Aussage
--------------------------------------------------------------------
1) Kann man denn dann nun den A500 Clockport-Adapter von Jens Schönfeld benutzen, wenn man die Phönix-Turbo-II benutzt? Wenn ja, brauchen wir uns da glaube ich keine Sorgen mehr zu machen, das sollte doch reichen. Mir jedenfalls ;) .
--------------------------------------------------------------------
fällt mir noch etwas ein:
Hast Du zufällig einen A500 Clockport? Wenn ja, könntest Du mal bitte den Abstand zwischen den CPU-Pins (Pinreihe 33-64, bzw. rechts wenn die 1 nach oben schaut) zum Kartenrand messen?

Danke,
Georg



[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 28.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 17:35 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Hi,

zu Deiner Aussage
--------------------------------------------------------------------
1) Kann man denn dann nun den A500 Clockport-Adapter von Jens Schönfeld benutzen, wenn man die Phönix-Turbo-II benutzt? Wenn ja, brauchen wir uns da glaube ich keine Sorgen mehr zu machen, das sollte doch reichen. Mir jedenfalls ;) .
--------------------------------------------------------------------
fällt mir noch etwas ein:
Hast Du zufällig einen A500 Clockport? Wenn ja, könntest Du mal bitte den Abstand zwischen den CPU-Pins (Pinreihe 33-64, bzw. rechts wenn die 1 nach oben schaut) zum Kartenrand messen?

Danke,
Georg

[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 28.02.2005 editiert. ]


Leider nein, tut mir leid.

Der Adapter ist nicht bei mir.

Mein System ist gerade zum Zusammenstellen bei jemand anders.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 18:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Der Adapter ist nicht bei mir.
Mein System ist gerade zum Zusammenstellen bei jemand anders.


...und meiner ist auch bei der selben person :)


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 20:45 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
@ aPEX & McTrinsic,

schade. Ich habe bis jetzt nur ein Bild von der Karte. Da ist es etwas schwierig genaue Maße abzulesen. Ich schätze das es eine Überlappung von ca. 4 mm zum Abschirmblech gibt.
Aber es gibt ja Alternativen:

a.) Mülltonne (für das Abschirmblech)
b.) Blechschere (um das Abschirmblech zu zerschnibbel)
c.) Zwischensockel (der erst noch gemacht werden muss)
d.) Eine Karte die gleich passt (muss auch noch gemacht werden)

Gruß,
Georg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 20:55 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von GB97816:
@ aPEX & McTrinsic,

schade. Ich habe bis jetzt nur ein Bild von der Karte. Da ist es etwas schwierig genaue Maße abzulesen. Ich schätze das es eine Überlappung von ca. 4 mm zum Abschirmblech gibt.
Aber es gibt ja Alternativen:

a.) Mülltonne (für das Abschirmblech)
b.) Blechschere (um das Abschirmblech zu zerschnibbel)
c.) Zwischensockel (der erst noch gemacht werden muss)
d.) Eine Karte die gleich passt (muss auch noch gemacht werden)

Gruß,
Georg

Hallo,
dank eines netten Forum-Kollegen weis ich es jetzt ganz genau was Sache ist.
Aber seht besser selbst:


Bild: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/images/ph_clock.jpg

Gruß,
Georg

[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 02.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 22:14 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi GB

also ich wäre da schon eher für eine Platine die auch passt da ja gegebenenfalls auch noch erweiterungen an dem Clockportadapter angebracht werden sollten.

Wie sieht es Layout technisch aus wäre es möglich das Ram nach oben und unten zu verteilen und den 96 Pol stecker etwas mehr nach rechts zu setzten so das CPU und FPU dann links von stecker sitzen? somit wäre das Problem vielleicht gelöst?

Nur so ein gedanke....
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 17:43 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Hi GB

also ich wäre da schon eher für eine Platine die auch passt da ja gegebenenfalls auch noch erweiterungen an dem Clockportadapter angebracht werden sollten.

Wie sieht es Layout technisch aus wäre es möglich das Ram nach oben und unten zu verteilen und den 96 Pol stecker etwas mehr nach rechts zu setzten so das CPU und FPU dann links von stecker sitzen? somit wäre das Problem vielleicht gelöst?

Nur so ein gedanke....
--
Mfg
GolfSyncro



Hallo,

ich kann Deinen Gedanken leider nicht ganz folgen. Auf der TK ist das RAM beidseitig bestückt und die Prozessoren & RAM liegen links vom 96 pol. Stecker. Also zwischen Zorro-II Slot und der DIN-Steckverbindung.
Rechts vom DIN-Stecker, also über dem 68K-Sockel, ist die Logik der TK
angeordnet. Die muss halt auch irgendwo untergebracht werden.
Ich werde aber mit Sicherheit kein weiteres Layout der TK machen. Nach Vollendung der Phönix Turbo II ist bei mir Schluß. Eine Verkleinerung der TK durch z.B. den Einsatz eines größeren CPLDs wird durch mich nicht erfolgen. Da gibt es genug andere Profis die das viel besser können. Jede größere Layoutänderung muss auch auf Funktion überprüft werden. Es reicht nicht schnell ein paar Leiterbahnen und Bauteile zu verschieben oder auszutauschen. Dazu ist auch eine Leiterkarte anzufertigen und diese ist zu testen. Also mit dem Analyser zu untersuchen. Einfach einschalten und schauen ob der Rechner bootet reicht nicht aus. Auf gut deutsch: Jede größere Änderung kostet run 120,- Euro für eine Leiterkarte und viele Stunden
Freizeit zum Aufbau und Test. Irgendwo muss man dann auch mal einen Abschluß finden, ansonst wird man nicht fertig.

Gruß,
Georg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 13:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@georg
das mit der platine stimmt schon, fuer ein paar tests
ist der preis zu hoch... aber ich glaube jeder hier wird
sich ueber die 68030 loesung freuen die du schon hast.

und wir sind dankbar, glaub mir!!!



--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 15:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hab ich schon erwähnt, daß ich auch eine haben möchte, falls es zu einer Kleinserie kommt :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 16:03 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Ich würde natürlich auch sofort eine nehmen wenn es soweit kommt :D
Leider kann ich euch da nicht unterstützen weil ich da ehrlich keine ahnung von habe :glow:

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 19:04 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Hallo,

ich weis das Interesse da ist. Die LK für die Turbo II ist für den 09.03.05 zugesagt. Dann kann es damit weiter gehen. So lange muss ich leider die Füsse still halten.
Aber GolfSyncro hat da schon recht, die Sachen müssen zueinander passen.
Welche Clockport-Karten würden denn so die Renner sein?
Und viel wichtiger, wie sehen sie aus? Ein Bild von der entsprechenden Karte ist wirklich hilfreich um den Platzbedarf abschätzen zu können. Wenn ihr was habt, bitte per Mail zusenden.

Dank & Gruß,
Georg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 17:46 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Hallo,

wer kann mir denn jetzt einmal verklickern was alles zum Nachbilden der Gayle-IDE-Funktionen alles benötigt wird?

Bzw. wo finde ich eine Beschreibung zum Gayle?

Gruß,
Georg

[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 18:19 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
vigo hat sich mal mit dem thema auseinander gesetzt...
ihn sollten wir mal fragen, oder den jens. ich habe
leider keine ahnung :)
--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 18:38 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von GB97816:
Hallo,

ich weis das Interesse da ist. Die LK für die Turbo II ist für den 09.03.05 zugesagt. Dann kann es damit weiter gehen. So lange muss ich leider die Füsse still halten.
Aber GolfSyncro hat da schon recht, die Sachen müssen zueinander passen.
Welche Clockport-Karten würden denn so die Renner sein?
Und viel wichtiger, wie sehen sie aus? Ein Bild von der entsprechenden Karte ist wirklich hilfreich um den Platzbedarf abschätzen zu können. Wenn ihr was habt, bitte per Mail zusenden.

Dank & Gruß,
Georg



Hallo Georg,

für mich kämen in Frage:

1) Subway
2) SilverSurfer
3) Delfina Clockport

Bilder gibt's z.B. http://amiga.resource.cx - ich selber habe (noch) keine davon.

Sind drei Erweiterungen, ja, wahrscheinlich müsste ich mich zwischen Silversurfer und Subway entscheiden.

Bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich da repräsentativ bin ;)

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 19:29 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
vigo hat sich mal mit dem thema auseinander gesetzt...
ihn sollten wir mal fragen, oder den jens. ich habe
leider keine ahnung :)
--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org

Hi aPEX,

mit Jens habe ich bezüglich IDE schon gesprochen bzw. stehe deswegen mit ihm in Kontakt. Mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen.
Hm, aber nach Unterlagen zum Gayle könnte ich ihn mal löchern.......

Dank & Gruß,
Georg




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 19:34 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Original von GB97816:
Hallo,

ich weis das Interesse da ist. Die LK für die Turbo II ist für den 09.03.05 zugesagt. Dann kann es damit weiter gehen. So lange muss ich leider die Füsse still halten.
Aber GolfSyncro hat da schon recht, die Sachen müssen zueinander passen.
Welche Clockport-Karten würden denn so die Renner sein?
Und viel wichtiger, wie sehen sie aus? Ein Bild von der entsprechenden Karte ist wirklich hilfreich um den Platzbedarf abschätzen zu können. Wenn ihr was habt, bitte per Mail zusenden.

Dank & Gruß,
Georg



Hallo Georg,

für mich kämen in Frage:

1) Subway
2) SilverSurfer
3) Delfina Clockport

Bilder gibt's z.B. http://amiga.resource.cx - ich selber habe (noch) keine davon.

Sind drei Erweiterungen, ja, wahrscheinlich müsste ich mich zwischen Silversurfer und Subway entscheiden.

Bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich da repräsentativ bin ;)

Gruß,
McTrinsic

Hallo McTrinsic,

nur wer eine Rückmeldung gibt ist repräsentativ und damit bist Du die Nummer 1. :-)

Gruß,
Georg



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 08:52 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...fuer mich waere die subway interessant. ein 68030
phoenix mit clockport, subway und os3.9.... schon ziemlich
heftig, wird aber dem phoenix gerecht.

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 08:58 Uhr

mc68000
Posts: 48
Nutzer
Hi

Ich würde auch gerne die Subway einbauen
USB im A1000 .......................

Gruß

--
mc68000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 15:40 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
@ McTrinsic (bzw. Alle)

Hi,
im a1k Forum habe ich gelesen das Du Probleme mit dem Splitting des
Kickstarts hast. Falls Du Hilfe brauchst, ich kann Dir da helfen.
Ich kann Dir das Grabkick-File für 16Bit-Eprom aufbereiten (low- und high-Byte müssen getauscht werden) oder auf vier 8Bit-Eproms splitten.
Wenn Du es selber machen möchtest kannst Du dafür z.B. die Software Prog-Studio 5 von Batronix nehmen. Die Software kann bei Batronix abgerufen werden. Sie funktioniert auch ohne den Brenner von Batronix zum splitten auf 8Bit-Eproms. Der Tausch von high- und low-Byte für das 16Bit-Eprom geht damit leider nicht, dass habe ich über einen Adaptersockel erschlagen.
Falls Du was brauchst schreib mir eine Mail.

Nachtrag:
Mit "was brauchst" ist Hilfe zum brennen oder splitten gemeint, ich bringe selbsverständlich nicht illegal Kickstarts in den Umlauf.

Gruß,
Georg


[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:12 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von GB97816:
@ McTrinsic (bzw. Alle)

Hi,
im a1k Forum habe ich gelesen das Du Probleme mit dem Splitting des
Kickstarts hast. Falls Du Hilfe brauchst, ich kann Dir da helfen.
Ich kann Dir das Grabkick-File für 16Bit-Eprom aufbereiten (low- und high-Byte müssen getauscht werden) oder auf vier 8Bit-Eproms splitten.
Wenn Du es selber machen möchtest kannst Du dafür z.B. die Software Prog-Studio 5 von Batronix nehmen. Die Software kann bei Batronix abgerufen werden. Sie funktioniert auch ohne den Brenner von Batronix zum splitten auf 8Bit-Eproms. Der Tausch von high- und low-Byte für das 16Bit-Eprom geht damit leider nicht, dass habe ich über einen Adaptersockel erschlagen.
Falls Du was brauchst schreib mir eine Mail.

Nachtrag:
Mit "was brauchst" ist Hilfe zum brennen oder splitten gemeint, ich bringe selbsverständlich nicht illegal Kickstarts in den Umlauf.

Gruß,
Georg


[ Dieser Beitrag wurde von GB97816 am 07.03.2005 editiert. ]



Du hast Post! :)

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 19:22 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Zitat:
Original von GB97816:
@ McTrinsic (bzw. Alle)

... kannst Du dafür z.B. die Software Prog-Studio 5 von Batronix nehmen. Die Software kann bei Batronix abgerufen werden. Sie funktioniert auch ohne den Brenner von Batronix zum splitten auf 8Bit-Eproms. Der Tausch von high- und low-Byte für das 16Bit-Eprom geht damit leider nicht, dass habe ich über einen Adaptersockel erschlagen.
Falls Du was brauchst schreib mir eine Mail.

Nachtrag:
Mit "was brauchst" ist Hilfe zum brennen oder splitten gemeint, ich bringe selbsverständlich nicht illegal Kickstarts in den Umlauf.

Gruß,
Georg



Hi Georg,

ich hab den Batronix USB Chip Programmer mit der Prog-Studio V5.35. Brennt sauschnell, aber beim Amiga braucht man auch mal Eproms, die nicht in der Software zur Auswahl stehen (z.B. 271000 oder 27c400). Hab jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die zu brennen :-((
Batronix hab ich auch mal angeschrieben aber keine Antwort..
Und noch so nebenbei: Hab meine Platinen jetzt bei Beta-Layout zur Fertigung gegeben. Vom Service erste Sahne! Bin bis jetzt sehr zufrieden, was die ganze Bearbeitung angeht. Jetzt warte ich noch aufs Endprodukt.
Viele Grüße
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68030-Selbstbau für Amiga 1000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.