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amiga-news.de Forum > Programmierung > kleines problem in einem basic programm ... | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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20.10.2004, 23:40 Uhr boingmaxx Posts: 117 Nutzer |
kleines problem, grosse wirkung ... hab da ein programm mit maxon basic 3 eingetippert,... nun hab ich volgendes problem: der compiliert mir das ganze programm durch, meckert aber immer in der zeile, die im bild rot umrandet ist... http://www.amition.de/bild/fehler.jpg woran könnte das liegen ??? thx, marcus [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.10.2004, 23:52 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Ist schon ewig her, daß ich in Basic programmiert habe, aber ich versuch mal meine Erinnerung zusammenzukratzen. Als genereller Tip: wenn in einer Zeile zwei Anweisungen stehen, und beide umrandet werden, mach zwei Zeilen daraus. Dann siehst Du schonmal welche Anweisung von den beiden das Problem ist. Mir scheint, daß die Input Anweisung eine Variable erwartet, um die Eingabe speichern zu können, aber text$(x) ist keine Variable. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 04:44 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
...und falls das auch nichts bringt, benenne mal die Variable text in was anderes um (stext beispielsweise). Die Fehlermeldung "riecht" arg nach nem Namenskonflikt mit einem BASIC-Schlüsselwort. Ich hab zwar nicht so den Plan von MaxonBasic aber in AmigaBasic war es so ähnlich. Grüße [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 14:41 Uhr Michael_Mann Posts: 1012 Nutzer |
Hmm, steht text$(x) nicht eigentlich für ein Array das man mit DIM erst dimensionieren mußte? Michael [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 14:59 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Ist das das ganze Programm? Poste es mal als Text. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 16:34 Uhr boingmaxx Posts: 117 Nutzer |
ich hab da gestern abend noch einige zeit dran gesessen,... leider hab ich das nicht hinbekommen ... texteingabe: CLS:PRINT" Textbildschirm "f:IF f=26 THEN CLS:GOTO anfang LOCATE 14,3:PRINT"E = Ende" LINE (5,10)-(210,100),3,bf:LINE (4,9)-(311,101),4,b COLOR 4,3 FOR i=1 TO 4 LOCATE 2+2*i,3:FOR j=1 TO 1:PRINT".";:NEXT j NEXT i FOR i=1 TO 4 LOCATE 2+2*i,3:LINE INPUT text$(x) IF text$(x)="e" OR text$(x)="E" THEN zeilen=x-1:COLOR 3,0:CLS:GOTO anfang x=x+1 NEXT i:f=f+1:COLOR 3,0:GOTO texteingabe [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 17:10 Uhr boingmaxx Posts: 117 Nutzer |
habe mal alle text$ durch z$ ersetzt,... alles klar, jetzt lüppts ... wie war das ? die meisten fehler sitzen vor dem computer ??? danke für eure hilfe boingmax [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 19:03 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Hast du grade angefangen zu Programmieren? >LOCATE 2+2*i,3:FOR j=1 TO 1:PRINT".";:NEXT j For/Next ist überflüssig LOCATE 2+2*i,3:Print"."; Tut das selbe weil j ist 1 und wird bis 1 gezählt. >x=x+1 >f=f+1 incr x incr f macht die Routine schneller und kleiner, wenn die Variable 32000 nicht übersteigt dann x% oder DEFINT A-Z am Anfang des Programms. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.10.2004, 19:39 Uhr boingmaxx Posts: 117 Nutzer |
neee, mach ich schon was länger,... jup, hab ich falsch abgetippt, in dem listing sieht 1 & i fast gleich aus .............. naja, auf jeden fall läuft das programm jetzt,... - jetzt geht's ans umschreiben und anpassen... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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