amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Zorro Autokonfig in 68K-Sockel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2004, 10:04 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Ist es möglich, dass ich eine Erweiterung baue, die sich wie eine Zorro-Karte verhält mit Autokonfig, die ich aber nicht in einen Zorro-Slot stecke, sonder direkt in den Sockel vom 68K beim A500 oder CDTV?
Ich bräuchte dass, wenn ich ne erweiterung fürs cdtv bauen will. oder gibts da andere möglichkeiten?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2004, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also wenn du in der Lage bist, eine Erweiterung mit Autoconfig(tm) zu bauen, dann mußt du doch auch wissen, welche Leitungen du dafür brauchst. Und herauszufinden, ob die alle am 68k-Sockel anliegen, dürfte doch auch kein Problem sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2004, 12:19 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
ja, des is ned so einfach, weil eben die ganzen Interrupt-signale nicht da sind und erst decodiert werden müssen, aber das kann man ja machen.
aber es fehlt eben auch config in/out und ich weiß nicht, ob man das vielleicht irgendwo anders herbekommt oder nicht?

mfg
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 08:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
AdIDE2: meldet sich im system als ZorroII hardware an.

hat autoconfig und steckt im 68000 port. gluecklich bin
ich damit aber nicht, da so wie es aussieht dann der
expansionslot vom A1000 nicht geht...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 13:29 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hast du da irgendwelche informationen darüber wie die funktioniert? vielleicht nen schaltplan?
wenn nicht könntest du sie mal einscannen? weil man dann evtl nen schaltplan machen kann.

Und des problem mitm expansionslot gibts beim CDTV z.B. ja nicht weil der sowas gar ned hat.

mfg
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 14:59 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
wird etwas schwer das teil einzuscannen, ich koennte allerdings
1-2 bilder machen. doku gibt es, leider nichts was direkt die
hardware betrifft. ich suche auch noch den config_out an dem teil...

unter googel und ICD +AdIDE2 findest du auch bilder von dem teil...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2004, 15:12 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
die bilder hab i auch schon gefunden, aber die bringen ned so viel, weil man darauf ned erkennen kann, was das für bauteile sind und wie die verdrahtet sind. mit ein paar guten fotos von vorder und rückseite könnte man das evtl schon rauskriegen.

mfg
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 08:50 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo bernhard,

schreibe mir mal eine email (addy unter profil). ich mache dann
die bilder und du haelst mich auf dem laufenden was du darauf erkennst. kann sich aber ne woche hinziehen, hoffe es eilt nicht so.



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 09:06 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Du hast Post :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2004, 17:12 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bernhard:
ja, des is ned so einfach, weil eben die ganzen Interrupt-signale nicht da sind und erst decodiert werden müssen, aber das kann man ja machen.
aber es fehlt eben auch config in/out und ich weiß nicht, ob man das vielleicht irgendwo anders herbekommt oder nicht?

mfg
Bernhard


Prinzipiell ist das config in Signal dadurch zu ersetzen, indem Du den Autoconfig Adressbereich ($E80000) manuell dekodierst. Sicherlich gäbe es da Probleme mit externen Erweiterungen, aber das könnte man umgehen, indem man die obersten 4 Adressbits vom 68K und das R/W Signal während des Autoconfigs Deiner Karte verändert zum Sockel durchschleift(setze A23-A19 auf "1111" und R/W auf LOW -> Simuliert einen ROM Write Zugriff der ins nichts führt). Wenn nun Autoconfig zuende ist, schleiftst Du wieder alles durch wie gehabt, und dann sollte der A500/A2000 auch die andere Karte erkennen, ganz ohne Konflikt.

Ich mag mich jetzt etwas verwirrend ausgedrückt haben. Frage einfahc weiter, wenn Du etwas nicht verstanden hast... ;-)



--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 09:37 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@vigo

kannst du mir vielleicht bei meinem AdIDE2 problem helfen?
will den jens nicht weiter nerven, hat vieeel wichtigeres
zu tun :P


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2004, 11:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
@vigo

kannst du mir vielleicht bei meinem AdIDE2 problem helfen?
will den jens nicht weiter nerven, hat vieeel wichtigeres
zu tun :P


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:


Wenn Die Hardware nun mal so designed ist, dass sie mit externen Erweiterungen nicht funzt kann ich da leider reichlich wenig machen, sorry!


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2004, 16:26 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Prinzipiell ist das config in Signal dadurch zu ersetzen, indem Du den Autoconfig Adressbereich ($E80000) manuell dekodierst. Sicherlich gäbe es da Probleme mit externen Erweiterungen, aber das könnte man umgehen, indem man die obersten 4 Adressbits vom 68K und das R/W Signal während des Autoconfigs Deiner Karte verändert zum Sockel durchschleift(setze A23-A19 auf "1111" und R/W auf LOW -> Simuliert einen ROM Write Zugriff der ins nichts führt). Wenn nun Autoconfig zuende ist, schleiftst Du wieder alles durch wie gehabt, und dann sollte der A500/A2000 auch die andere Karte erkennen, ganz ohne Konflikt.


Sollte eigentlich reichen, wenn man den Autoconfig-Bereich selbst dekodiert und das /AS (Address Strobe) Signal in diesem Adressbereich maskiert, wenn gerade das Autoconfig durchgeführt wird, also /AS nicht an die restliche Motherboard-Logik und damit an die Erweiterungskarten weitergibt.

(oder "ganz einfach" in VHDL :
if addr_i(23 downto 8 ) = 16#E800 and as_n_i = '0' and cfg_done_s = '0' then
as_n_o <= '1';
else
as_no_o <= as_n_i;
end if;

n = negiert, aktiv Low
i = input
o = output
)

:O

[ Dieser Beitrag wurde von Geri am 10.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2004, 11:31 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@Geri

Moment, soo einfach ist es nicht, denn wenn ich /AS dem Mainboard vorenthalte, wer erzeugt mir dann das /DTACK Signal, welches höchstwahrscheinlich von /AS als Timing-Basis abgeleitet wird? Ok, müsste dann selbst generiert werden, aber das wäre dann auch ähnlich komplex wie meine Lösung.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 12.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Zorro Autokonfig in 68K-Sockel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.