ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > AREXX | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.03.2003, 16:03 Uhr Thommy Posts: 113 Nutzer |
Hallo zusammen, ich hatte vor mir nur eine kleines hilfreiches Programm in AREXX zu schreiben, nur leider bin ich anscheined viel zu blöd um da durchzusteigen! Was muss ich machen um ein tool unter AREXX aufzurufen, also sozusagen ein Programm. Danke Thom [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2003, 16:08 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
- Das Script sollte mit einem Kommentar /* ... */ beginnen; - 'RexxMast' sollte gestartet sein; - 'rx scriptname' startet das Script. Tip: Das AmigaOS ARexx-Handbuch ist eher als Referenz geschrieben, und nicht besonders "didaktisch". Ich fand es sehr hilfreich, es von hinten durchzuarbeiten (v.a. "Hilfsprogramme" und "Ablaufverfolgung"). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2003, 17:41 Uhr Thommy Posts: 113 Nutzer |
danke zuerst einmal. soweit habe ich das schon verstanden. Jetzt will ich aber durch diesen AREXX Script ein anderes Programm starten, d.h. ein Programm welches normalerweise durch shell startbar ist oder wenn man es doppelt anklickt durch Befehl ausführen, wie muss ich das jetzt da handhaben... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2003, 17:58 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Ein Shell-Kommando/Programm kann man mit address command "Befehlszeile" ausführen. Da command die voreingestellte Umgebung ist, wenn ein Arexx-Programm aus der Shell gestartet wurde, kann man in solchen Programmen auch einfach den Shell-Befehl wie ein externes ARexx-Kommando ins Programm schreiben. Wenn man ein ARexx-Programm aus einem ARexx-fähigen Programm geraus startet, ist oft dieses Programm die voreingestellte Umgebung. Dann kann man mit address command (ohne Befehl) das Ziel für externe Kommandos ändern. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2003, 18:08 Uhr Thommy Posts: 113 Nutzer |
also ich gleube ich bin wirklich zu blöd dafür! Also ich mache das einfach so: /*programm*/ ADDRESS COMMAND workbench:programm aber das funktioniert einfach nicht...wie muss ich das richtig machen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2003, 18:26 Uhr Palgucker Posts: 1342 Nutzer |
Den Pfad in Anführungszeichen setzen oder den Befehl vorher schon in eine Variable packen z.B. /* */ Befehl="Sys/Utilities/Multiview" File="Ram:Bild" Address Command Befehl File /* oder */ Address Command "Sys:Utilities/Multiview " File /* oder */ Address Command "Sys:Utilities/Multiview Ram:Bild" [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2003, 18:53 Uhr yelworC Posts: 401 Nutzer |
Wenn man ein Programm mit Anführungszeichen starten möchte, also wenn sich Leerstellen in einer der Pfadangaben befinden, dann geht auch folgene Variante: address command 'multiview "bilder:ein bild.jpg"' Dieses spezielle Anführungszeichen (hieß das Hochkomma?) wird mit der Tastenkombination "Rechte Alt + ä" eingefügt. [ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 16.03.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2003, 21:02 Uhr Thommy Posts: 113 Nutzer |
danke an alle für die schnelle Hilfe, habe jetzt alles so hinbekommen, wie ich es wollte. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > AREXX | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |