ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Datum, Schaltjahre, etc. | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
10.12.2002, 12:30 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Ich bräuchte mal eine möglichst komplette Regelbeschreibung, wann jetzt ein Schaltjahr ist. Alle 4 Jahre, schon klar, aber da gab's doch wieder Ausnahmen... Ach ja, und falls jir jemand eine "Formel" nennen kann, wie ich aus dem Datum den Wochentag ableiten kann, wäre das traumhaft! -- It's time to kick ass and chew bubblegum! (Duke Nukem) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.12.2002, 13:06 Uhr HAK Posts: 85 Nutzer |
Hi BJ,Zitat: Ein Schaltjahr ist ein Jahr, welches - durch 4 teilbar ist Ausnahme: - wenn es durch 100 teilbar ist Ausnahme der Ausnahme: - wenn es durch 400 teilbar ist (für die ganz Schlauen: mit teilbar meine ich teilbar ohne Rest ) D.h.: 1900 ist kein Schaltjahr weil: ist durch 4 teilbar - ja; ist durch 100 teilbar - nein; ist nicht durch 400 - nein; 2000 ist ein Schaltjahr weil: ist durch 4 teilbar ja; ist auch durch 100 teilbar - nein; ist auch durch 400 teilbar - ja; Bye HAK [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.12.2002, 13:07 Uhr seekme Posts: 66 Nutzer |
Hi, hier http://www.perce.de/schule/kalenderalgorithmen.pdf gibts ein schönes pdf mit Turbopascal-Code. Ist zwar eigentlich für Schüler, aber die Lösungen stehen dabei. Sollte leicht nachvollziehen sein. Der sourcecode einieger Pearl-module ist sicher auch aufschlußreich. Leider bekommt man von Pearl-code leicht Augenkrebs oder Gehirnkrampfen ;-) viel spaß. (ui, mein erstes posting. muß gleich mal 'meine Benutzerdaten pflegen;) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.12.2002, 15:47 Uhr Micha1701 Posts: 938 Nutzer |
Zitat: Naja, Ergebnis richtig, Lösung falsch 1900 ist kein Schaltjahr, weil es durch 4 UND durch 100 teilbar ist. 2000 ist ein Schaltjahr, weil es durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist... -- Micha Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.12.2002, 19:56 Uhr ArminHuebner Posts: 1349 Nutzer |
Ein Schaltjahr ist ein Jahr, dessen Jahreszahl durch 4 ohne Rest teilbar ist. Ausgenommen sind Jahrhundertwechsel, es sei denn, deren Jaheszahl ist durch 400 ohne Rest teilbar. function ist_Schaltjahr(jahr) { if (jahr % 4 == 0) if (jahr < 1582) return 1; else if (!(jahr % 100 == 0)) return 1; else if (jahr % 400 == 0) return 1; return 0; } [ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 10.12.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.12.2002, 07:21 Uhr Fendrich Posts: 1 Nutzer |
/* Die C-Funktion "WTBerechnung" gibt die Anzahl der Tage zwischen 0000,12,31 und abgefragten Datum zurück (man kann dies z. B. zum Ausrechnen der Tage zwischen zwei Datum verwenden). */ /* Wird der Rückgabewert der C-Funktion "WTBerechnung" mit 7 moduliert (Restoperator %), dann erhält man den Wochentag (0=Sonntag, 1=Montag, 2=Dienstag, 3=Mittwoch, 4=Donnerstag, 5=Freitag, 6=Samstag). */ LONG WTBerechnung ( jjjj , mm , tt ) SHORT jjjj , mm , tt ; { REGISTER LONG ja , mo , ta ; ja = jjjj ; mo = mm ; if ( mm <= 2 ) { ja = jjjj - 1 ; mo = mm + 12 ; } ta = ( ( ja - 1 ) * 365 ) + ( ja / 4 ) - ( ( ( ( ja / 100 ) * 749 ) + 999 ) / 1000 ) + ( ( mo - 1 ) * 31 ) - ( ( ( mo * 4 ) + 23 ) / 10 ) + tt ; return ( ta ) ; } [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2002, 14:35 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Keine Ahnung, ob's Dir hilft, aber ich mußte für die Uni mal so ein Programm im Scheme (ein LISP-Dialekt) machen. Das berechnet Schaltjahre, den Wochentag und die verbleibenden Tage bis zu einem bestimmten Datum. Das Teil kannst Du auf meiner Homepage herunterladen. Nen passenden Scheme-Interpreter findest Du im Aminet (guile 1.4). Hier die URL meiner Homepage: http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Datum, Schaltjahre, etc. | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |