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amiga-news.de Forum > Programmierung > Projekt SDK defekte Software Reparieren…. | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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27.04.2023, 17:30 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Ich hab mal eine Frage in die Runde, ich würde hier auf Amiga-News gerne ein kleines Projekt starten. Und zwar habe ich mir das so vorgestellt das wir anfangen könnten Software die Probleme bereitet unter AmigaOs4.1 neu zu Kompilieren wofür auch Amiga seitiger SourceCode verfügbar ist. Mir alleine fehlt das Wissen darüber, aber gemeinsam könnten wir es bewerkstelligen und davon lernen ,jeder hätte was davon. Man könnte dann daraus eine Schritt für Schritt Anleitung bauen zb. welche Voraussetzung erfüllt sein müssen um überhaupt erst Code unter AmigaOs 4.1 bearbeiten /verarbeiten zu können. Wir könnten unsere Erfahrungen sammeln und teilen und das würde vielleicht das Forum hier etwas lebendiger machen. Projekt 1 MilkyTracker Projekt 2 ScummVM ( wahrscheinlich nur interessant für WinUae/Qemu ) Projekt 3 …… Projekt 4 ….. Neue Projekte könnte man dann später hinzufügen. Sobald man was geeignetes gefunden hat. Vielleicht motiviert es auch den einen oder anderen etwas mehr mit der Workbench zu arbeiten. Für mein Teil hätte ich da richtig Lust zu und wo die Reise dann hingeht wird sich dann zeigen. Was haltet ihr davon , oder soll ich einfach aufhören blödes Zeug zu schreiben ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.04.2023, 05:37 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@Maijestro: Auf jeden Fall coole Idee. Ich als Ahnungsloser wäre allerdings keine Hilfe bzw. bräuchte viel Anleitung, um mitzuhelfen... Was meinst du, FlynnTheAvatar? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.04.2023, 10:16 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Hallo, ja, das wäre schon eine großartige Idee. Ein Wiki wäre aber wohl der bessere Ansatz, weil sich die Schritte mit jeder neuen Softwareversion (Libraries, SDKs) ändern können. Und es wird relativ schnell komplex, wenn man auch Libraries aktualisieren und in das eigene SDK kopieren muss. Und für einige Software braucht man zwingend ein Linux-System mit aktuellen Cross-Compilern. Die müssen auch kompiliert und installiert werden. Und dann noch die Libraries reinkopieren... Leider gibt es halt kein umfassendes Paket, und selbst das müsste regelmäßig aktualisiert werden. TL; DR: Können wir machen, wird aber ein längerfristiges Projekt mit viel Arbeit... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.04.2023, 18:26 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Das "Projekt" soll auch langfristig bestehen und klar wird es viel Arbeit sein und es wird auch eine Menge Fragen geben, aber wir müssen uns ja nicht unter Druck setzen. Wir arbeiten halt dann daran, oder ergänzen es wenn wir lust dazu haben. Es soll ja auch etwas spaß machen und für mich ist Amiga Hobby. Ich denke du bist dafür sehr gut geeignet, du scheinst dich mit dem Kompilieren unter AmigaOs4.1 sehr gut aus zu kennen. Natürlich benötigt es weitere erfahrene Benutzer dafür, für alles wirst du auch nicht immer eine Antwort parat haben. Wenn ich mich selber beschreiben müsste, würde ich mich in die Kategorie fortgeschrittener Benutzer ein teilen, etwas Erfahrungen mit dem Kompilieren habe ich, aber nicht direkt unter AmigaOs was sehr viel beschränkter und auch komplizierter zu seinen scheint. Ein Wiki darüber klar wäre auch in Ordnung das man hier in der Rubrik Programmierung als erstes thread dauerhaft zu verfügung stellt, ich würde das schreiben dafür übernehmen. Es soll als "Handbuch" für Anfänger dienen und ich würde es dann so leicht wie möglich erklären und auf Quellen verlinken wo was zu finden ist, wie was installiert wird etc. Wir könnten auch mit etwas sehr einfachen anfangen und uns dann langsam steigern, ich weis nur leider nicht wo wir direkt anfangen können. Eventuell könnten man erstmal anfangen zu erklären wie man das SDK installiert und welche Entwickler-Toosl noch nützlich sind bzw. benötigt werden, deren Einrichtung etc. und Schritt für Schritt weitergehen bis hin zum ersten SourceCode kompilieren. So hätte man erstmal eine" Gebrauchsanweisung" wie man sich unter AmigaOs4.1 ein Entwickler System einrichtet. Ich bin alleine nicht in der Lage dazu Wir können diesen post ja noch ein paar Tage Aufmerksamkeit schenken und gucken ob sich vielleicht noch weitere Interessenten melden. [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 28.04.2023 um 18:33 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 28.04.2023 um 20:01 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.06.2023, 09:34 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
Das ist zwar für klassische Amigas, aber vielleicht mag sich trotzdem mal jemand rantrauen, eine ausführbare Version des Spiels zu erstellen...? https://github.com/coppersoft/rana [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.06.2023, 09:38 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Klingt erstmal interessant, ich könnte auf Amigans nach fragen ob jemand es kompilieren würde. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.06.2023, 08:52 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro, @Primax: Ich habe das mal kurz kompiliert: Rana Ich hab es kurz in E-UAE angetestet, und es scheint zu funktionieren. Viel Spaß damit, Flynn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 06:19 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Das ist nett von dir, ich teste es nachher. Danke [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 08:24 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Cool, herzlichen Dank. Dann würde ich da ne kleine Meldung draus machen. Müsste ich nur noch mit meinen Kollegen klären, ob wir deine kompilierte Datei bei uns hosten dürfen bzw. ob du deinen Link (dauerhaft) öffentlich zur Verfügung stellen würdest? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 12:23 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@Primax: Wenn es bei mir läuft könnte ich ein kleines Gameplay Video machen und es auf YouTube hosten, du könntest es dann in der News mit einbetten. Auch wenn es unter der Emulation E-UAE läuft. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 17:21 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Zitat: @Primax, Ich denke, das Beste wäre es, wenn ich das packe und auf aminet.net hochlade. Ich hoffe, ich finde morgen Zeit dazu. Ich denke auch, dass ein paar Leute Probleme mit OneDrive haben werden. Viele Grüße, Flynn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 18:04 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Ich hab das Spiel jetzt kurz getestet, die Tastatureingabe funktioniert nicht und ich bleibe auf dem Titelbildschirm hängen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 18:23 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Das liegt wohl daran, dass das Spiel nur Joystick unterstützt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 19:22 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Gut möglich, auf eine andere Art außer mit Tastatur kann ich das Spiel nicht testen. Trotzdem danke. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 19:44 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Unter UAE solltest du eine Joystick-Emulation aktivieren können. Dann sollte es mit dem Keypad oder Cursor-Tasten möglich sein, das Spiel zu spielen. Ich habs auch einmal auf meinem aufgerüsten Amiga 500 probiert, aber da läuft der Frosch von selbst nach links. Könnte am Amiga liegen, oder an der 68020-CPU. Muss ich mal in Ruhe testen. Update: Nach einem Hard-Reset geht es plötzlich. Aber ich habe gemerkt, dass meine Reaktion echt schlecht ist... [ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 28.06.2023 um 19:51 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.06.2023, 21:56 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Klingt super! Vielleicht kannst du ja neben dem Verweis auf das originale Github-Repo - das ist natürlich am wichtigsten - und deine "Arbeit" noch in der Beschreibung erwähnen, dass das Binary als Projekt auf Amiga-News.de entstanden ist...? Lass dir übrigens gerne noch bis zum Wochenende Zeit: bis dahin hab ich sowohl den Autor kontaktiert, als es auch selbst mal angetestet Danke, Daniel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.06.2023, 09:01 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Primax: Das wäre mein erster Entwurf fürs README: code:Short: A Frogger clone for Commodore Amiga OCS/ECS Uploader: josef.wegner@gmail.com (Josef Wegner) Author: Lorenzo Di Gaetano / Phaze101 Type: game/jump Version: 2021-09-16 Architecture: m68k-amigaos >= 1.3 Distribution: Aminet RANA - Reckless Amphibian New Adventures A Frogger clone for Commodore Amiga OCS/ECS Written with love in full 68000 assembly for the Retroprogrammers Inside Gamedev Challenge Wonderful music by Crain / Phaze101 ©2021 - Lorenzo Di Gaetano / Phaze101 Please note that the game in this version (commit debb0bc36a21aeac6e694724552d007ef44a8a46) only supports joystick input. You cannot start the game without joystick emulation enabled in UAE or a physical joystick connected! Sources are located at https://github.com/coppersoft/rana. The binary was compiled by me after discussing this game on the Amiga-News.de forums. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.06.2023, 10:55 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Grundsätzlich keine Einwäden. Super! Allerdings kann ich die Zeile mit dem "nur Joystick-Support" nicht so ganz bestätigen: Hatte heute Morgen unter FS-UAE gestest, läuft einwandfrei. Man kommt mit der Strg-Taste vom Menü ins Spiel und kann dort problemlos navigieren... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.06.2023, 11:33 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Primax: FS-UAE hat emuliert einen Joystick über das Keyboard: https://fs-uae.net/docs/keyboard-joystick-emulation [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.06.2023, 13:07 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Hattest du ja auch schon in deinem Text so geschrieben. Manchmal bin ich blind... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.06.2023, 20:04 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Ich habe das spiel direkt über RunInUae unter AmigaOs4.1 ausgeführt es funktioniert abgesehen von der Tastatureingabe. Hier hast du kurz ein Überblick über die .uaec und .uaerc_RunInUAE. Vielleicht sollte ich noch was ergänzen ? .uaec: config_description=UAE default configuration config_hardware=false config_host=false config_version=0.8.29 amiga.rom_path= amiga.floppy_path= amiga.hardfile_path= amiga.savestate_path= amiga.cpu_idle=0 ppc.use_tbc=yes amiga.screen_type=public amiga.publicscreen= amiga.use_dither=true amiga.use_grey=false use_gui=yes use_debugger=no kickstart_rom_file=Workbench:Emulation/RunInUAE/E-UAE-amigfx/kick3.1.rom kickstart_ext_rom_file= kickstart_key_file= flash_file= cart_file= kickshifter=false floppy0= floppy0type=0 floppy1= floppy1type=0 floppy2= floppy2type=-1 floppy3= floppy3type=-1 nr_floppies=2 floppy_speed=800 parallel_on_demand=false serial_on_demand=false serial_hardware_ctsrts=true serial_direct=false scsi=false scsi_device= sound_output=exact sound_channels=stereo sound_stereo_separation=7 sound_stereo_mixing_delay=0 sound_frequency=11025 sound_interpol=none sound_adjust=0 sound_volume=0 sound_latency=100 joyport0=mouse joyport1=kbd1 bsdsocket_emu=false synchronize_clock=no maprom=0x0 gfx_framerate=2 gfx_width=720 gfx_height=568 gfx_width_windowed=640 gfx_height_windowed=480 gfx_width_fullscreen=800 gfx_height_fullscreen=600 gfx_refreshrate=0 gfx_vsync=false gfx_lores=false gfx_linemode=double gfx_correct_aspect=yes gfx_fullscreen_amiga=false gfx_fullscreen_picasso=false gfx_center_horizontal=none gfx_center_vertical=none gfx_colour_mode=8bit immediate_blits=false ntsc=false hide_cursor=true show_leds=false keyboard_leds=numlock:none,capslock:none,scrolllock:none chipset=aga collision_level=playfields fastmem_size=8 a3000mem_size=0 z3mem_size=128 bogomem_size=0 gfxcard_size=0 chipmem_size=4 cpu_speed=max cpu_type=68040 cpu_compatible=true cpu_cycle_exact=false blitter_cycle_exact=false log_illegal_mem=false catweasel_io=0x0 kbd_lang=us state_replay=no state_replay_rate=250 state_replay_buffer=20971520 hardfile2=rw,Workbench:Download:System.hdf,0,0,0,512,0, hardfile=rw,0,0,0,512,Download:System.hdf input.config=0 input.joymouse_speed_analog=20 input.joymouse_speed_digital=10 input.joymouse_deadzone=33 input.joystick_deadzone=33 input.mouse_speed=100 input.autofire=10 input.1.mouse.0.disabled=0 input.1.mouse.0.axis.0=MOUSE1_HORIZ.0 input.1.mouse.0.axis.1=MOUSE1_VERT.0 input.1.mouse.0.axis.2=MOUSE1_WHEEL.0 input.1.mouse.0.button.0=JOY1_FIRE_BUTTON.0 input.1.mouse.0.button.1=JOY1_2ND_BUTTON.0 input.1.mouse.0.button.2=JOY1_3RD_BUTTON.0 input.2.mouse.0.disabled=0 input.2.mouse.0.axis.0=MOUSE1_HORIZ.0 input.2.mouse.0.axis.1=MOUSE1_VERT.0 input.2.mouse.0.axis.2=MOUSE1_WHEEL.0 input.2.mouse.0.button.0=JOY1_FIRE_BUTTON.0 input.2.mouse.0.button.1=JOY1_2ND_BUTTON.0 input.2.mouse.0.button.2=JOY1_3RD_BUTTON.0 input.3.mouse.0.disabled=0 input.3.mouse.0.axis.0=MOUSE1_HORIZ.0 input.3.mouse.0.axis.1=MOUSE1_VERT.0 input.3.mouse.0.axis.2=MOUSE1_WHEEL.0 input.3.mouse.0.button.0=JOY1_FIRE_BUTTON.0 input.3.mouse.0.button.1=JOY1_2ND_BUTTON.0 input.3.mouse.0.button.2=JOY1_3RD_BUTTON.0 input.4.mouse.0.disabled=0 input.4.mouse.0.axis.0=MOUSE1_HORIZ.0 input.4.mouse.0.axis.1=MOUSE1_VERT.0 input.4.mouse.0.axis.2=MOUSE1_WHEEL.0 input.4.mouse.0.button.0=JOY1_FIRE_BUTTON.0 input.4.mouse.0.button.1=JOY1_2ND_BUTTON.0 input.4.mouse.0.button.2=JOY1_3RD_BUTTON.0 cachesize=8192 cpu_compatible=false cpu_cycle_exact=false blitter_cycle_exact=false comp_constjump=yes comp_trustbyte=indirect comp_trustword=indirect comp_trustlong=indirect comp_optimize=true .uaerc_RunInUAE: # UAE config for RunInUAE, which is designed to modify an existing working UAE config # Use 3.1 Kickstart for Workbench, but allow ADF-booted games to still use an older Kickstart kickstart_rom_file=kick3.1.rom # Emulate an A1200, but still allow A500 emulation for ADF-booted games cpu_type=68020 cpu_speed=max chipmem_size=4 chipset=aga #collision_level=none # Emulate an expanded A1200 with 8MB of Fast Ram! fastmem_size=8 # Set frame skipping (1=show all frames, 2=show every 2nd frame, 3=show every 3rd frame, etc) #gfx_framerate=2 # Add floppy disk which can be used for saving games floppy0=PROGDIR:SaveGames.adf # Filesystem settings for virtual devices filesystem2=rw,DH0:Workbench:Sys:Emulation/RunInUAE/WB31,1 #RUNINUAE: SCREENMODE=ScreenMode_HiRes.prefs filesystem2=ro,Games_:Games:Games:,-1 filesystem2=ro,Download_:Download:Download:,-1 filesystem2=ro,Mac_:Mac:Mac:,-1 [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.06.2023 um 20:08 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.06.2023 um 20:09 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.06.2023, 20:35 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
Zitat: Hab Rückmeldung von Lorenzo: ist mit allem sehr glücklich. Kannst du also hochladen. Einzig seine Mailadresse möchte er gerne noch ergänzt haben: iossdu@gmail.com Danke dir! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2023, 12:57 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Das sieht eigentlich gut aus. Könntest du vielleicht mal RunInUAE starten, und dann in der Menüleiste schauen, ob da in "Shared Settings" -> "Set default joystick to" auf kbd2 steht? Bei mir funktioniert das mit Tastatur und kbd2. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2023, 19:17 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Genau das war das Problem, danke für die Hilfe. Allerdings scheint das Overscan bzw. die Fenster Ausrichtung nicht korrekt zu sein, bin mir aber auch nicht sicher warum das so ist. Achte mal im Video darauf. Es ist kein Problem des Spiel, sondern eher ein Problem von E-Uae. YouTube: Rana Wie du sehen kannst bin ich auch ziemlich schlecht :-D [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.06.2023 um 19:48 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.06.2023 um 21:47 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.06.2023, 21:49 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Zitat: Versuche mal die folgenden Werte in der .uaerc_RunInUAE zu setzen: code:gfx_center_horizontal=auto gfx_center_vertical=auto Das sollte den Gast-Bildschirm richtig ins UAE-Fenster setzen. Allerdings kann es sein, dass der Gast-Bildschirm beim Ziehen eines Screens im Guest etwas hoch- und runterspringt. Ein weiterer kleinerer Bug... BTW: Wie hast du das Video aufgenommen? Ich habe zwar ein externen USB-Screenrecoder, aber unter Linux kommen da nur 30 Frames/s an. Was halt nicht sehr flüssig ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.07.2023, 07:57 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Ok es funktioniert jetzt perfekt, nochmal danke ;-) Ich besitze kein echten Amiga hier läuft alles mit Qemu Peg 2 und AmigaOs4.1 eingerichtet unter MacOs, die Videos kann ich bequem über Quicktime erstellen was wirklich sehr gut funktioniert. YouTube:Rana 68k E-Uae Optimiert Jetzt wird das Fenster richtig ausgerichtet und es werden nicht mehr einige Teile des Spiels verdeckt. Das Video darf gerne für die Veröffentlichung genutzt werden. -- Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.07.2023, 10:56 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
Dann kann die Meldung ja online gehen, sobald das Archiv im Aminet angekommen ist... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.07.2023, 11:24 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Primax: Ich habe das Archiv gestern auf aminet.net hochgeladen. Ist leider noch nicht gelistet. Ich hoffe, das kommt morgen oder übermorgen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.07.2023, 12:35 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Danke dir!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.07.2023, 06:08 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Jetzt sind frische Archive online, aber leider ist unseres nicht dabei. Weiter (ab)warten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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