amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > TextEditor.mcc Textfarbe ändern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2012, 21:55 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hallo,

wenn ich bei meinem SimpleEditor folgenden Code einfüge, stürzt das Programm direkt nach dem Start ab.
C code:
struct ColorMap *cm = muiRenderInfo(editorgadget)->mri_Screen->ViewPort.ColorMap;



Das leuchtet mir nicht so recht ein. Schließlich lese ich doch eine Colormap ein und versuche diese in ein Struct Colormap zu schreiben. Sollte doch zumindest nicht direkt zum Absturz führen ?

Wäre toll wenn mir jemand sagen kann was da falsch läuft.

Ganz toll wäre, wenn mir jemand zusätzlich erklären könnte wie ich beim TextEditor.mcc die Textfarbe ändere. Mit der vorhandenen Dokumentation und den Beispielen kriege ich es nicht hin.

Vielen Dank im Voraus.

Bild: http://s7.directupload.net/images/120215/it5qg54v.png

Ach ja, System ist AROS/ZUNE
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 08:38 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
wenn ich bei meinem SimpleEditor folgenden Code einfüge, stürzt das Programm direkt nach dem Start ab.
C code:
struct ColorMap *cm = muiRenderInfo(editorgadget)->mri_Screen->ViewPort.ColorMap;



Wann genau ist denn "direkt nach dem Start"? muiRenderInfo(obj) ist nur zwischen MUIM_Setup und MUIM_Cleanup gültig. Jenseits davon sollte es eigentlich NULL sein. Wenn man natürlich bereits vor MUIM_Setup darauf zugreift (was der Compiler natürlich nicht verhindern kann), dann knallt es eben.

Zitat:
Ganz toll wäre, wenn mir jemand zusätzlich erklären könnte wie ich beim TextEditor.mcc die Textfarbe ändere. Mit der vorhandenen Dokumentation und den Beispielen kriege ich es nicht hin.

Ich befürchte daß da wohl ein Fehler vorliegt. Ich habe es auch gerade mal mit dem offiziellen Demo für TextEditor.mcc ausprobiert und auch da funktioniert es nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 09:10 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hallo!
Erst mal danke für die Rückmeldung.

Zitat:
Original von tboeckel:
Wann genau ist denn "direkt nach dem Start"? muiRenderInfo(obj) ist nur zwischen MUIM_Setup und MUIM_Cleanup gültig. Jenseits davon sollte es eigentlich NULL sein. Wenn man natürlich bereits vor MUIM_Setup darauf zugreift (was der Compiler natürlich nicht verhindern kann), dann knallt es eben.


Ich bin gerade nicht zuhause, denke aber das ich das schon mal falsch gemacht habe. Werde das heute Abend mal prüfen.

Zitat:
Ich befürchte daß da wohl ein Fehler vorliegt. Ich habe es auch gerade mal mit dem offiziellen Demo für TextEditor.mcc ausprobiert und auch da funktioniert es nicht.

Man kann also die Textfarbe (derzeit) grundsätzlich nicht ändern ?

--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 09:33 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Man kann also die Textfarbe (derzeit) grundsätzlich nicht ändern ?

Jein. Prinzipiell ändern geht (sonst würde das in YAM nicht funktionieren), aber es geht zur Zeit nur, wenn die Zeile bereits mindestens eine Farbänderung enthält. Startet man mit einem "jungfräulichen" Text komplett ohne Farben, dann kann man mit dem aktuellen Release keine weiteren Farbänderungen einfügen. Ich habe da sinnigerweise bei meinem großen Bugfixing zwar die richtige Überprüfung gemacht, aber leider zu viel von dieser Überprüfung abhängig gemacht.

Die nächste Version wird das beheben. Wenn du mir deine EMail-Adresse gibst, dann kann ich dir eine Vorabversion für AROS schicken. i386 oder eine andere Architektur?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 10:00 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von tboeckel:
Zitat:
Man kann also die Textfarbe (derzeit) grundsätzlich nicht ändern ?

Jein. Prinzipiell ändern geht (sonst würde das in YAM nicht funktionieren), aber es geht zur Zeit nur, wenn die Zeile bereits mindestens eine Farbänderung enthält. Startet man mit einem "jungfräulichen" Text komplett ohne Farben, dann kann man mit dem aktuellen Release keine weiteren Farbänderungen einfügen. Ich habe da sinnigerweise bei meinem großen Bugfixing zwar die richtige Überprüfung gemacht, aber leider zu viel von dieser Überprüfung abhängig gemacht.

Die nächste Version wird das beheben. Wenn du mir deine EMail-Adresse gibst, dann kann ich dir eine Vorabversion für AROS schicken. i386 oder eine andere Architektur?


OK. Schickts du das als Commit in das AROS SVN ? wenn ja, dann könnte ich mir das von da holen. Sonst gerne an die Adresse amidevcpp ÄT yahoo PUNKT de

Architektur aros-i386 (ABI_V0)



--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 10:18 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Architektur aros-i386 (ABI_V0)

Ist unterwegs...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 11:17 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@tboeckel:
Danke !

Ich werde das heute Abend mal damit versuchen.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 19:05 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@tboeckel

Bild: http://s1.directupload.net/images/120216/p42mpg9g.png

Moin,

die Farbe ändern geht schon mal !

Allerdings habe ich scheinbar nur hellgrau zur Auswahl ?!

Das ist mein Code.
C code:
DoMethod(copy, MUIM_Notify, MUIA_Pressed, FALSE, (ULONG)editorgadget, 3, MUIM_Set, MUIA_TextEditor_Pen, 140);



Ich habe noch keine neue Colormap erstellt, trotzdem sollte ich doch zumindest irgendwelche anderen Farben zur Verfügung haben, oder ?




--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > TextEditor.mcc Textfarbe ändern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.