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amiga-news.de Forum > Programmierung > UAE zu langsam oder Programmierfehler? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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02.08.2011, 17:27 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Bei einem Use Count von 0 muss noch nicht freigegeben werden. Erst wenn der "Garbadge Collector" anfängt Speicher frei zu machen, je nach Situation. Spätestens beim Beenden des letzen NTUI Programms (also beim Schließen der ntui.library), sonst hat ja NTUI keine Möglichkeit mehr. -- -- Author of HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.08.2011, 17:31 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
@Der_Wanderer: so schauts bei mir ohne skin aus: Bild: http://images.quicktunnels.net/oxlibinfo_plain.jpg habe noch mal die pens überarbeitet. es gibt: code:x UBYTE oxPT_backpen UBYTE oxPT_blackpen UBYTE oxPT_whitepen UBYTE oxPT_amigapen ; typisches blau UBYTE oxPT_textpen UBYTE oxPT_cursorpen UBYTE oxPT_selectpen UBYTE oxPT_elementspen ; gadgets UBYTE oxPT_altbgpen ; ungerade zeilen in listen UBYTE oxPT_darkpen UBYTE oxPT_shinepen und du? außerdem hab ich noch einen 4-farb modus, in dem die ersten 4 pens in die anderen nach einer festen regel gemappt werden. -- Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux [ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.08.2011 um 17:32 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.08.2011, 19:08 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Das ist Dir gelungen. Ist mir nämlich auch ins Auge gesprungen, dachte allerdings, dass da einfach mehrmals dieselbe Aktion als Dummy steht. Zitat:So sollte es sein. Hatte allerdings die Amiga-Workbench-Icons oder klassische Icon-Sammlungen, wie eben AISS im Hinterkopf. Zitat:Ja, es ist äußerst selten, das runterskalierte Bilder deutlich schlechter als speziell für die Auflösung designte aussehen. Da müsste sich der Designer schon sehr viel Mühe bei den niedrigen Auflösungen geben, wobei 24px ja noch relativ groß ist. Zitat:Sofern man unter einem Skin grundsätzlich 24/32Bit Grafiken versteht. Effizient kodierte Vektorgrafiken könnten durch ihre Anpassungsfähigkeit auch auf Systemen mit niedriger Auflösung, CLUT und wenig CPU-Kapazität etwas reißen. Aber wer optimiert heutzutage noch für diese Systeme… Zitat:Man muss eine Library nicht beim letzten Schließen freigeben. Exec ruft Expunge automatisch auf, sobald der Speicher benötigt wird. Man kann also durchaus die Library (und auch die Bilder) länger im Speicher halten. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.08.2011, 21:38 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
@ARGzabo Also für 4 Farb Pens habe ich noch nicht optimiert und vertraue derzeit auf ObtainBestPen. Bei 4 Farben ist es allerdings doch ratsam, die evtl. fest vorzugeben da man garantieren muss, dass z.B. Button Borders auch wirklich nicht auf der Background Farbe landen sondern sichtbar, in dem Fall "anders" als der Hintergrund sind. Das stellt aber kein Grundsätzliches Problem dar, wenn die GUI Engine auf einen Screen "poppt", dann kann man das ja abfragen und die Pens entsprechend setzen. Generell habe ich noch keinen so grossen Wert auf "abwärtskompatibelität" gelegt, d.h. Pen basierende Screens. Das fällt bei mir unter Optimieren (wir erinnern uns: Don't optimize yet!). Mein Ziel ist es eher, ein modernes Toolkit zu machen was sehr einfach für den App Programmierer ist und 24Bit anständig unterstüzt. Danaben soll es natürlich auch von 1-24Bit laufen, also auch auf einem Classic, aber dann sollte man in den Prefs einigen Schickschnack ausschalten. Auch ohne Skin finde ich dass NTUI ganz gut aussieht, vergleiche das mal mit Gadtools!! @Holger: Zitat:NTUI macht das mit allen Bilder so, egal ob sie von einem Icon, einem AISS (also .png) oder beleibigen Datatype geladen werden.Zitat:So sollte es sein. Hatte allerdings die Amiga-Workbench-Icons oder klassische Icon-Sammlungen, wie eben AISS im Hinterkopf. In meinem Scalingbeispielbildern siehst du einen bunten mix aus Icons und AISS Bildchen. Die Icons sind Ken Icons in 48px, die AISS 24px. Das mit dem Scalieren geht normalerweise gut bei 1:2, 1:3 etc., aber z.b. schlecht bei 24:21 oder so etwas. Das ist in NTUI nur zufriedenstellen möglich mit einem speziellen GUI Scaling algorithmus, der die Pixel Details versucht zu erhalten. Mit einem "normalen" Algorithmus sieht das Ergebnis nicht befriedigend aus. Beispiel: Das ist: 1. Photoshop "normal" 2. Photoshop "irgendwas Tolles" (Lanczos IIRC) 3. Mein patentiertes GUI Scaling 4. das Original Bild: http://www.hd-rec.de/pics/iconscale3_c.png -- -- Author of HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.08.2011, 21:46 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Zitat:Ja richtig. Gute Idee. Momentan läuft NTUI als Sourcecode in die App hineinkompiliert, deshalb habe ich da noch nicht auf die Library Funktionalität eingegangen. -- -- Author of HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.08.2011, 21:57 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
@Der_Wanderer: Gadtools ist ein crap, das ist klar. Was sind denn "Ken Icons"? -- Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux [ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.08.2011 um 21:58 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.08.2011, 00:22 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:http://aminet.net/package/pix/picon/kens_icons_v4 -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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