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amiga-news.de Forum > Programmierung > Welche Tools zu Kompilierung eines Source Code Benutzt ihr am AmigaOS4 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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05.02.2010, 16:41 Uhr xXSoul-Reaver-2006Xx Posts: 957 Nutzer |
Hi, da der Titel zu kurz war, erweitere ich es hir im Thread. Welche Tools ist am einfachste zu Kompilierung eines Source Code und welche Benutzt ihr am meistens under Amiga OS 4.X? Ich muss gestehen, das ich im Programmier Erfahrung keinen blassen schimmer mehr habe, das letzte Spiel und das Einziege war ein Tetris Clon auf Amos The Creator gebastelte, dennoch hoffe ich sehr durch das Kompilierung eines Source Code die Sache unkompliziert Erstellen kann. Mit freundlichen Grüßen xXSoul-Reaver-2006Xx -- Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png [ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 05.02.2010 um 16:43 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 17:15 Uhr Blackbird Posts: 634 Nutzer |
@xXSoul-Reaver-2006Xx: Hmm, ist Sourcecodeabhängig... Ich verwende Amiblitz3...(recht häufig ) Als "IDE" unter OS4.x dann Codebench (gcc) -- regards Blackbird PerfectPaint : supportOS4@amiforce.de HP: http://perfectpaint.amiforce.de/ Have also a look at my personal Website: http://www.blackbird-net.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 17:26 Uhr xXSoul-Reaver-2006Xx Posts: 957 Nutzer |
Hallo Blackbird Oh es ist also Abhängig, nun ich weis jetzt auch nicht was der Source Code habe will aber ich verlinke die Source Code mal hir. http://game-editor.svn.sourceforge.net/viewvc/game-editor.tar.gz?view=tar Ich will gerne dieses Game Editor für AOS4.X Kompilieren, was meinst du, was könnte man dafür Benutzen? -- Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 17:38 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
@xXSoul-Reaver-2006Xx: Die Endung .c steht i.A. für die Programmiersprache C und die Endung .cpp für die Programmiersprache C Plus Plus. Da gibt's für AOS4 gcc und sonst nichts. Viel Erfolg für Dein Vorhaben. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 17:53 Uhr xXSoul-Reaver-2006Xx Posts: 957 Nutzer |
Bedeutet das ich nicht nur einen Kompilierungs Tool brauche sondern mehrere?, Wo Beziehen? -- Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png [ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 05.02.2010 um 17:55 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 18:59 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Bedeutet das ich nicht nur einen Kompilierungs Tool brauche sondern mehrere? Nein. "Da gibt's für AOS4 gcc und sonst nichts" bedeutet genau das Gegenteil. > Wo Beziehen? http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-08-00038-DE.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 20:47 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Hm, bei .cpp muß ich Dir zustimmen. Da gibst wohl nichts anderes als gcc Bei .c jedoch nicht, denn da gibts dann noch vbcc, und der ist sicherlich nicht schlechter für C-Code geeignet als gcc. Eher noch besser, weil nicht so monströs aufgepumpt und resourcenhungrig. Und der erzeugte Code ist ebenfalls sicher nicht schlechter, in manchen Bereichen m.E. sogar noch etwas besser als der vom aktuellen gcc erzeugte. Nachtrag: Ok, im Fall dieses "game-editors" gibts nur gcc, sonst nichts. C und C++ Code gemischt, ist ja gruselig... -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ Dieser Beitrag wurde von whose am 05.02.2010 um 20:51 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 20:51 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> bei .cpp muß ich Dir zustimmen. Da gibst wohl nichts anderes als gcc > Bei .c jedoch nicht, denn da gibts dann noch vbcc, und der ist sicherlich nicht > schlechter für C-Code geeignet als gcc. Das vom Threaderöffner verlinkte Projekt, und darauf bezog sich Holger, verwendet aber nun mal C *und* C++, daher ist Holgers Empfehlung nicht nur korrekt, sondern auch vollständig. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 20:54 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
@Andreas_Wolf: Jap, ich habe mich schon verbessert -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2010, 22:40 Uhr xXSoul-Reaver-2006Xx Posts: 957 Nutzer |
Hallo So, hab das SDK Installiert im HD1:SDK/, wie geht’s nun weiter? Das SDK hat keinen Icon um dies zu Starten daher schätze ich mal das es nur per Shell funktioniert? Aber was soll ich eingeben um ein Source Code nach AmigaOS 4.1.1 zu Kompilieren? -- Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.02.2010, 10:12 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@xXSoul-Reaver-2006Xx: Beim SDK ist ein PDF dabei, das erklärt Dir, wie Du erste Schritte in dieser Richtung unternehmen kannst. Für das Übersetzen ganzer Programme bin ich immer noch Verfechter möglichst komfortabler IDEs, die einem die Konzentration auf das eigentliche Thema erleichtern. Aktuell kann man Cubic IDE (oder ältere Versionen wie GoldED Studio AIX) oder Codebench nutzen. Ich nehme derzeit Codebench und finde es bisher ziemlich gut. Es hat auch ausreichende Doku und Bsp.-Projekte dabei, die Dir den Start damit erleichtern. Viel Erfolg! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.02.2010, 10:25 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@Reth: Denk mal an deine jüngsten versuche "mal eben" ohne ausreichendes vorwissen was für OS4 zu kompilieren. xXSoul-Reaver-2006Xx braucht keine IDE sondern erstmal einen grundlegenden C/C++ Kurs direkt gefolgt von einem weiteren Kurs zum Thema GCC bzw. make. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.02.2010, 10:48 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@ZeroG: Ich dachte an genau diese Versuche, darum auch mein Hinweis auf das SDK-PDF, dort stehen zumindest ein paar wenige Grundlagen drin. Kurse für C/C++ gibts im Internet auch genug. Dann noch das Porting-Guide für Dummies (half für meinen Versuch bisher auch nicht). Das Compilieren ist bei mir nicht das Problem. Hab das Binary hier. Das dies nicht mal eben geht war mir auch klar. Allerdings läuft das Ergebnis nicht, da Probleme in den verwendeten AOS4-SDL-Komponenten auftreten. Und die sind mir echt zu hoch, wenn ich die auch noch untersuchen und ggf. reparieren sollte. Da hab ich zuwenig Plan von. Meiner Meinung nach ist ein entfernen der SDL-Bestandteile und Ersetzen durch Amiga-native Sachen da (für mich) erfolgversprechender, kommt aber fast einem "Neubau" gleich. Zudem ist das Projekt, was ich mir da ausgesucht habe auch kein reines SDL-Programm, sondern nutzt noch einige Dinge, die nur unter Windows verfügbar sind. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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