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amiga-news.de Forum > Programmierung > expected unqualified-id | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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12.08.2009, 15:46 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hallo zusammen, bekomme bei folgendem Codeausschnitt: C++ code://--------------------------------------------------------------------------- #pragma hdrstop #ifdef __linux #include <SDL/SDL.h> #include <SDL/SDL_image.h> #else #include <sdl.h> #include <sdl_image.h> #endif //#include <FreeImage.h> #include <string.h> #include <stdlib.h> #include <ctype.h> #include <assert.h> #include "utils.h" #include "image.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) extern const bool DEBUG; extern const int DEBUGLEVEL; den Fehler "expected unqualified-id before 'true' in der Zeile: C++ code:extern const bool DEBUG; angezeigt! Habe im Makefile des g++ folgendes angegeben: -DDEBUG=true Wenn ich das weglasse erscheint die Fehlermeldung nicht mehr Was stimmt denn hier nicht? Bzw., wie kann ich denn das DEBUG-Flag sonst setzen oder deklarieren? Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 16:17 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Bild: http://www.amigaemuboard.net/forum/images/smilies/wall.gif -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 16:33 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@Reth: Was thomas dir sagen will ist das -DDEBUG schon DEBUG definiert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 19:42 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Und ich hab' noch nie Dinge, die ich mit -D definiert habe, zusätzlich im Code als extern deklariert. Mit denen habe ich bisher nur #ifdef - Abfragen gemacht. Bedingte Compilierung eben. Was hast du damit vor? -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 19:58 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@DrNOP: Er weiß einfach nur nicht das -DDEBUG das gleiche ist wie code:anschließend läuft der Preprozessor über den Quelltext und macht aus#define DEBUG 1 code:dasextern const bool DEBUG; code:Was natürlich kompletter unsinn ist und deshalb der Compiler mit einer Fehlermeldung aussteigt.extern const bool 1; EDIT: Jetzt komm ich auch schon durcheinander... Mit -DDEBUG=true kommt natürlich code:raus, was auch Unsinn ist...extern const bool true; [ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 12.08.2009 um 20:04 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 20:56 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Jungs, Reth versucht, ein Spiel von Linux her zu portieren, ganz einfach. Thomas hätte das eigentlich erkennen können als Mann vom Fach, und, statt sich wieder künstlich aufzuregen, Reth erstens erklären können, was da passiert, und zweitens nen heißen Tip geben können, wie er dann möglicherweise das Debugging mit diesem verqueren Quellcode aktivieren kann (was Reths ausdrücklicher Wunsch war). Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 22:11 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@whose: Stimmt. Der Code ist in einige Hinsicht verquer. Z.B. sind die Windows-Anteile nur teilweise mit #ifdef gekapselt. Selbiges gilt wohl für das Debugging, bei dem auf das _DEBUG-Symbol zurückgegriffen wird und diese beiden Variablen, die ich hier gepostet habe sind an anderer Stelle auskommentiert. Außerdem wahr ist aber auch, dass ich noch wenig Erfahrungen mit dem Ganzen habe (C, C++, PreCompiler, Makefiles usw. usf. und schon gar keine mit der SDL). Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.08.2009, 22:16 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@whose: Nun, für mich siehts so aus als wenn es reicht irgendwo im Quelltext code:hinzuschreiben und dieses -DDEBUG zu entfernen.const bool DEBUG = true; Ggf. ist das gleiche Spiel nochmal mit dem DEBUGLEVEL durchzuziehen, es ist nur die Frage welcher Wert für das int nun was bewirkt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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