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amiga-news.de Forum > Programmierung > Was kann Pure Basic | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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12.06.2008, 09:33 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Anfänger bevorzugen Sprachen, die man nicht nur schreiben, sondern hinterher auch wieder lesen kann. Und mögen i.A. auch GUIs erstellen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 10:21 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Speziell OpenGL, wie im eröffnungs Post genannt, wird vermutlich schwierig mit PERL. Für OpenGL auf dem Amiga muss man eine Sprache nehmen, die Libraries einbinden kann und auch ein bisschen Komfort bietet wenn es z.B. ums laden von 24bit Bildern geht (=Texturen). Da kommt eigentlich nur C oder Amiblitz3 in Frage. @Muellmann Die ganzen Pseudo-Vorschläge hier kannst du vergessen. Du wirst weder mit Assembler noch PERL, TCL, Python oder MaxonBasic glücklich, wenn du was aufwendigeres machen willst, mit GUI, OpenGL etc. Bei PureBasic wird der Stand der AmigaVersion auch nicht das bieten was du dir vorstellst, soweit ich weiss. Schnelle Ergebnisse wirst du mit Amiblitz bekommen, aber damit kannst du nicht auf Windows portieren. Das geht nur mit C. Dort wirst du aber die Systemabhänhigen Teile auf die jeweilige API anpassen müssen. Wenn du gut programmieren kannst und dich auskennst mit WinAPI und AmigaOS ist das realistisch mit C. Ansonsten wird es zu kompliziert, für Amiga und Windows gleichzeitig zu coden. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 12:11 Uhr Floppy Posts: 392 Nutzer |
Ein kleiner Nachtrag (noch) ohne Amiga-Bezug: Für Win32 existiert ein BASIC to C Translator, der für viele C- und C++-Compiler kompakten C-Code erzeugen kann und somit eine Brücke schlägt (von wegen C-Verweigerer): BCX Theoretisch ist ohne die WinAPI-abhängigen Befehle auch eine plattformunabhängige Version denkbar. Unter Windows nutze ich das Teil jedenfalls schon seit geraumer Zeit und es ist unheimlich gut. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 13:22 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Komfort? Beim Laden von Texturen bietet die Sprache C selbst sicher keinen Komfort. Sowas wie eine "eingebaute Loadimage-Funktion" gibt es da nicht. Entweder man programmiert die Laderoutinen für die Texturen selbst, oder man verlässt sich (zumindest zum Teil) auf vorgefertigten Code - entweder aus Linker-Libraries, wie z.B. libpng (die es auf vielen Systemen gibt) oder man greift auf betriebssystemspezifische Features wie z.B. die Datatypes beim Amiga zurück, wodurch der Code aber dann wieder nicht portabel wird. Auf meiner Homepage gibt's einige simple (C-)Beispiele zum Laden von 24 Bit BMP-Texturen; http://w3.norman-interactive.com/Amiga-Stuff.html Besonders komfortable Features der Sprache C benutze ich dabei nicht. Sowas könnte man problemlos auch in BASIC machen. Der User Ralf27 aus diesem Forum hat auch schon was in die Richtung mit Maxon Basic gemacht. Für die Verwendung der OpenGL API ist allerdings Voraussetzung, daß man mit der Sprache shared Libraries benutzen kann. -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 13:26 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 13:28 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Was willste denn? Das ist eben der Unterschied zwischen Anfänger und Profi. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 13:33 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: Für Stringverarbeitung gibt's nichts besseres. Ich habe mir da z.B. ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich aus Cubic IDE C-Sources samt Syntax-Highlighting als HTML exportieren kann. -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 21:48 Uhr TerAtoM Posts: 1230 Nutzer |
Zitat: ...jetzt wo Du es erwähnst Hab mal damit angefangen... mächtig was Regular Expressions anging... aber nach 100 Seiten Stringoperationen habe ich dann doch lieber PHP genommen... CU TerA -- Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de [ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 12.06.2008 um 21:50 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.06.2008, 10:44 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Reguläre Ausdrucke sind schon ein mächtiges Werkzeug. Aber die gibt's nicht nur in PERL. Auch wenn PERL im Prinzip nur daraus besteht. Aber genau das ist der Punkt: wenn man mal etwas braucht, was über regex hinausgeht... mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.06.2008, 18:54 Uhr Wishmaster Posts: 140 Nutzer |
@Holger: >Anfänger bevorzugen Sprachen, die man nicht nur schreiben, sondern >hinterher auch wieder lesen kann. Ich dachte eigentlich, dass es sich genau umgekehrt verhält!? -- Pegasos MorphOS [ Dieser Beitrag wurde von Wishmaster am 21.06.2008 um 16:39 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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