ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Text editor gadget benutzen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
14.01.2007, 19:19 Uhr Beeblebrox Posts: 723 Nutzer |
Hallo, mal wieder eine Frage von mir bezüglich der Amiga-API... Ich möchte versuchen unter OS4 ein einfaches Terminalprogramm zu schreiben. Dazu brauche ich eine Art Text-Editor-Gadget um Text im Fenster darstellen zu können und Eingaben ins Programm zu bekommen. Vielleicht auch eine Art Shell-Fenster-Gadget. Bislang habe ich das Fenster hingekriegt und auch die Nachrichtenbehandlung, d.h. ich kann das Fenster zumachen Um den Part mit der Schnittstelle mache ich mir nicht zu viele Sorgen, das habe ich schonmal vor langer Zeit hinbekommen. Nur wie kriege ich so ein Texteditor-Gadget in das Fenster, bzw. wie bringe ich mir das bei ? Die Autodocs helfen mir z.Zt. nicht sonderlich weiter.. -- >>> bEeBlEbRoX <<< http://www.endlosstudent.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.01.2007, 21:33 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Mit Intuition oder mit ReAction ? Zitat: Nun, TextEditor.gadget ist ein Teil von ReAction und als solches ist es ein BOOPSI-Gadget. Du solltest also als erstes mal den Teil über BOOPSI aus dem RKRM:Libraries durcharbeiten. Anschließend kannst du dir das Archiv ClassAct2Demo aus dem Aminet herunterladen, das enthält viele Beispiele zur ClassAct-Programmierung. Wenn du dann alles, was mit CA_ beginnt auf RA_ änderst (also von ClassAct nach ReAction), dann läßt sich das auch mit den OS3.9- bzw. OS4.0-Includes kompilieren. Vermutlich wirst du dann auch deine Nachrichtenbehandlung umschreiben müssen, um vollständig auf ReAction umzusteigen. Allerdings kann man BOOPSI-Gadgets auch zu normalen Intuition-Fenstern hinzufügen, also ReAction mit Intuition mischen. Generell kann man Gadgets direkt beim Öffnen eines Intuition-Fensters mit angeben, indem man das erste einer Gadget-Liste bei WA_Gadgets angibt. Oder man fügt die Gadgets später hinzu, dafür gibt es die Funktion AddGadgets bzw. AddGList. Bei ReAction sieht es etwas anders aus, dort hat man eine Layout-Gruppe, der man Gadgets hinzufügen oder entfernen kann, indem man das Attribut LAYOUT_AddChild bzw. LAYOUT_RemChild mit dem entsprechenden Gadget-Object setzt. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.01.2007, 22:07 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
Zitat: Oder man guckt in das Verzeichnis SDK:Examples/Reaction/ da sind auch jedemenge Reaction-Beispiele. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 13:38 Uhr Beeblebrox Posts: 723 Nutzer |
@thomas Habe das Fenster mit Intuition geöffnet, werde das aber auf RA_OpenWindow() umstellen und Reaction benutzen. @ZeroG: Mal schauen ob ich durch die Beispiele durchsteige... thx -- >>> bEeBlEbRoX <<< http://www.endlosstudent.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Text editor gadget benutzen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |